Die Verbindung zwischen IBS und Depression

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 18 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 Kann 2024
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Leider haben Menschen oft mehr als ein Gesundheitsproblem gleichzeitig. Und manchmal kann es gemeinsame zugrunde liegende Faktoren geben, die dazu führen, dass eine Person eine erhöhte Wahrscheinlichkeit hat, mehr als eine Störung zu haben. Dies scheint bei Reizdarmsyndrom (IBS) und Depression der Fall zu sein. In dieser Übersicht wird erläutert, was über die Überlappung dieser beiden Zustände bekannt ist und wie Sie die Symptome beider Erkrankungen am besten behandeln können.

Was ist Depression?

Depression ist eine Krankheit, die durch eine anhaltend schlechte Stimmung oder einen Verlust des Interesses oder des Vergnügens gekennzeichnet ist und von einer Vielzahl anderer Symptome begleitet wird, die die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, zu funktionieren und das Leben zu genießen. Zu den Symptomen einer Depression können gehören:

  • Veränderungen in Appetit und Gewicht
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Schwierigkeiten beim Einschlafen und / oder Schwierigkeiten beim Einschlafen
  • Gefühle der Hoffnungslosigkeit, des geringen Selbstwertgefühls, der übermäßigen Schuld und des Pessimismus
  • Mangel an Energie und Motivation
  • Soziale Isolation
  • Selbstmordgedanken und Selbstmordversuche

Es gibt verschiedene depressive Ordnungen mit unterschiedlichen Merkmalen, darunter:


  • Störende Dysregulationsstörung
  • Postpartale Depression
  • Dysthymie
  • Prämenstruelle Dysphorie (PMDD)

Überlappung von IBS und Depression

Die am häufigsten diagnostizierte psychiatrische Störung bei IBS-Patienten ist die Depression. Die Forscher überprüften sechs Studien und stellten fest, dass die Depressionsniveaus bei IBS-Patienten im Vergleich zu gesunden Personen signifikant höher waren. Diese Zahlen sind höher als die Depressionsraten bei Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD) oder bei gesunden Personen.

Warum sollten IBS-Patienten ein höheres Risiko für Depressionen haben? Forscher haben nach Antworten gesucht. Ein Untersuchungsbereich hat mit frühkindlichen Traumata zu tun. Die Prävalenzraten für sexuellen und / oder emotionalen Missbrauch im Kindesalter bei IBS-Patienten sind sehr unterschiedlich und liegen bei Schätzungen bei bis zu 50%. Das Erleben eines solchen Traumas gefährdet eine Person auch für die Entwicklung einer Stimmungsstörung wie Depression.

IBS-Forscher haben auch die Rolle untersucht, die der Neurotransmitter Serotonin bei beiden Erkrankungen spielt. Serotonin ist an vielen Funktionen der Verdauung beteiligt und spielt eine Schlüsselrolle bei der Kommunikation zwischen unserem Gehirn und unserem Darm. Serotoninspiegel sind auch mit Depressionssymptomen verbunden, obwohl der Mechanismus hinter dieser Beziehung nicht vollständig verstanden ist. Daher können Probleme mit der körpereigenen Regulierung von Serotonin hinter der Überlappung liegen.


Eine weitere gute Frage ist, ob IBS zu Depressionen führen kann. Eine große 12-Jahres-Studie ergab, dass IBS zu Beginn der Studie mit einem höheren Grad an Angstzuständen und Depressionen am Ende der Studie verbunden war. Das Gegenteil war jedoch auch der Fall. Personen, die zu Beginn der Studie ein höheres Maß an Angstzuständen und Depressionen hatten, hatten am Ende der Studie ein höheres Risiko für die Entwicklung von IBS. Die Forscher der Studie schließen daraus, dass eine Funktionsstörung hinter beiden Störungen in beide Richtungen auftreten kann, d. H. Vom Gehirn zum Darm oder vom Darm zum Gehirn.

Was tun, wenn Sie beide haben?

Obwohl zwei Störungen gleichzeitig in der Kategorie "Leben ist nicht fair" aufgeführt werden können, gibt es einen kleinen Silberstreifen. Was für eine Störung gut ist, kann sich auch für die andere Störung als hilfreich erweisen. Dies kann insbesondere im Bereich der verschreibungspflichtigen Medikamente der Fall sein.

Obwohl es sich um eine Off-Label-Anwendung handelt, werden IBS-Patienten häufig Antidepressiva verschrieben, da sie sich positiv auf die Schmerzen und die Darmfunktion auswirken. Es wird angenommen, dass diese hilfreiche Wirkung auf die Wirkung des Antidepressivums auf Serotonin und andere Neurotransmitter zurückzuführen ist.


Trizyklische Antidepressiva sind eine Klasse von Antidepressiva, die den Darmtrakt verlangsamen und sie möglicherweise zur besseren Wahl für Patienten mit vorwiegend durchfallbedingtem Reizdarmsyndrom (IBS-D) machen.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind eine Klasse von Antidepressiva, von denen angenommen wird, dass sie nur auf Serotonin abzielen, was zu weniger unerwünschten Nebenwirkungen, einschließlich Verstopfung, führt. Daher kann es für eine Person mit Verstopfung-vorherrschendem Reizdarmsyndrom (IBS-C) besser sein, ihre Depression durch ein Medikament aus dieser Klasse behandeln zu lassen.

Ein weiterer zu berücksichtigender Weg ist die Verwendung der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT). CBT hat starke Forschungsunterstützung bei der Linderung der Symptome von Depressionen und IBS.