Inhalt
- Was ist IgA?
- Was ist IgA-Mangel?
- Was sind die Symptome eines IgA-Mangels?
- Was ist die Behandlung für IgA-Mangel?
Was ist IgA?
IgA ist der am häufigsten vom Körper produzierte Antikörper und liegt sowohl im Blutkreislauf als auch in sekretierter Form auf der Oberfläche der Schleimhäute vor. Die wichtigste Rolle von IgA ist der Schutz vor Infektionen durch die zahlreichen Bakterien, die auf den Schleimhäuten vorhanden sind. IgA beschichtet die Oberfläche von Bakterien, die dann durch eine Vielzahl von Immunmechanismen zerstört werden.
Was ist IgA-Mangel?
IgA-Mangel ist definiert als die vollständige Abwesenheit oder extrem niedrige Werte von IgA, gemessen im Blut, wobei andere Antikörperwerte (IgG und IgM) normal eingestellt sind. Leicht niedrige IgA-Werte stimmen nicht mit einem IgA-Mangel überein.
Während IgA-Mangel als eine Form der Immunschwäche eingestuft wird. IgA-Mangel wird durch Entwicklungsstörungen bestimmter weißer Blutkörperchen im Körper (B-Zellen und / oder T-Zellen) verursacht, die häufig auf genetische Anomalien zurückzuführen sind, die in Familien auftreten.
Was sind die Symptome eines IgA-Mangels?
Einige, aber nicht alle Menschen mit IgA-Mangel haben ein erhöhtes Risiko für Infektionen der Schleimhäute wie Nebenhöhlen (Sinusitis), Mittelohren (Mittelohrentzündung), Lunge (Lungenentzündung) und Magen-Darm-Trakt (Giardiasis). Es ist nicht klar, warum die meisten Menschen mit IgA-Mangel überhaupt keine Zunahme von Infektionen haben und warum einige viele Komplikationen aufgrund dieses Antikörpermangels haben.
IgA-Mangel ist auch mit anderen Magen-Darm-Erkrankungen verbunden, einschließlich Laktoseintoleranz, Zöliakie und Colitis ulcerosa. Zöliakie wird am häufigsten durch das Vorhandensein von IgA-Antikörpern gegen bestimmte Proteine im Magen-Darm-Trakt diagnostiziert, die natürlich bei einer Person mit Zöliakie und IgA-Mangel nicht auftreten würden. Stattdessen wird erwartet, dass IgG-Antikörper gegen dieselben Proteine bei einer Person mit Zöliakie vorhanden sind. Daher sollte eine Person, bei der der Verdacht auf Zöliakie besteht, zum Zeitpunkt der Blutuntersuchung auf Zöliakie auf IgA-Mangel untersucht werden, um sicherzustellen, dass ein normaler Zöliakie-Test als Folge eines IgA-Mangels kein falsch negatives Ergebnis darstellt.
Einige Menschen mit IgA-Mangel stellen tatsächlich allergische Antikörper (IgE) gegen IgA-Antikörper her und haben daher aufgrund von Bluttransfusionen ein erhöhtes Risiko für Anaphylaxie. Daher sollten Menschen mit IgA-Mangel ein medizinisches Alarmarmband tragen, damit im Falle einer Notfall-Bluttransfusion ein Blutprodukt ohne IgA-Antikörper verwendet werden kann, um das Risiko einer Anaphylaxie zu minimieren.
Menschen mit IgA-Mangel haben auch ein erhöhtes Risiko für verschiedene Autoimmunerkrankungen, einschließlich bestimmter Blutkrankheiten (wie ITP, TTP und hämolytische Anämie), rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes und Hashimoto-Thyreoiditis. Diese Krankheiten treten bei etwa 20 bis 30% der Menschen mit IgA-Mangel auf.
Bestimmte Krebsarten, insbesondere Magen-Darm-Krebs und Lymphome, treten bei Menschen mit IgA-Mangel ebenfalls häufiger auf. Schließlich können einige Menschen mit IgA-Mangel zu sich verschlechternden Formen der Immunschwäche führen, wie z. B. der häufigen variablen Immunschwäche (CVID).
Was ist die Behandlung für IgA-Mangel?
Die Hauptbehandlung für IgA-Mangel ist die Behandlung von Infektionen oder den damit verbundenen Krankheiten, die auftreten können. Menschen mit IgA-Mangel und wiederkehrenden Infektionen sollten früher und aggressiver mit Antibiotika behandelt werden als Menschen ohne IgA-Mangel. Impfungen gegen häufige Infektionen, z. B. mit abgetöteten Versionen (virale Lebendimpfstoffe sollten vermieden werden) des saisonalen Influenza-Impfstoffs und des Pneumokokken-Impfstoffs, sollten Personen mit IgA-Mangel verabreicht werden. Die Überwachung des Auftretens von Autoimmunerkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, allergischen Erkrankungen, Krebs und einer Verschlechterung der Immunschwäche sollte auch bei Menschen mit IgA-Mangel routinemäßig erfolgen.
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