Ein Überblick Invasives Duktalkarzinom (IDC)

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 5 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Ein Überblick Invasives Duktalkarzinom (IDC) - Medizin
Ein Überblick Invasives Duktalkarzinom (IDC) - Medizin

Inhalt

Infiltrierendes Duktalkarzinom (IDC), auch als infiltrierendes Karzinom oder invasiver Brustkrebs bekannt, ist dashäufigste Art von Brustkrebs. Es beginnt sich in den Milchgängen Ihrer Brust zu entwickeln und kann aus den Gängen ausbrechen und in das umliegende Gewebe eindringen.

Der Begriff "invasiv" bedeutet, dass sich der Krebs über die Kanäle hinaus ausgebreitet hat. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sich IDC über die Brüste hinaus ausgebreitet hat oder sogar in die Lymphknoten oder Blutgefäße eingedrungen ist. Und während Brustkrebs im Stadium 0 (Carcinoma in situ) nicht invasiv ist, werden alle Brustkrebserkrankungen im Stadium 1 bis 4 als "invasiv" betrachtet.

Häufigkeit

Laut der American Cancer Society macht IDC etwa 8 von 10 aller invasiven Brustkrebserkrankungen aus. Diese Art von Brustkrebs kann in jedem Alter auftreten, aber viele Menschen sind zum Zeitpunkt der Diagnose über 55 Jahre alt.

Es betrifft sowohl Frauen als auch Männer und macht rund 80% der männlichen Brustkrebserkrankungen aus.

Anzeichen und Symptome

Die monatliche Durchführung einer Selbstuntersuchung der Brust (BSE) ist zusätzlich zu den empfohlenen Routineuntersuchungen der beste Weg, um die Brustgesundheit im Auge zu behalten. Zu wissen, was für Sie normal ist und wie sich Veränderungen in der Brust anfühlen, ist entscheidend, um frühe Anzeichen von Brustkrebs zu erkennen.


Anzeichen von Brustkrebs (im Allgemeinen), die während einer Selbstuntersuchung der Brust auftreten können, können sein:

  • Schwellung in der gesamten oder einem Teil der Brust
  • Hautreizung
  • Dimpling (mit der Textur einer Orangenschale)
  • Brust- und / oder Brustwarzenschmerzen
  • Zurückziehen der Brustwarze
  • Rote, schuppige und / oder dicke Haut in Brust und / oder Brustwarze
  • Nippelausfluss, außer Milch
  • Klumpen im Achsel

Insbesondere das invasive Duktalkarzinom kann auf verschiedene Arten auftreten. Besondere Präsentationen erwähnenswert:

  • Ein harter, holpriger, unregelmäßig geformter Klumpen unter dem Warzenhof oder um den zentralen Bereich der Brust
  • Ein Klumpen, der sich am Brustgewebe um ihn herum anhaftet und beweglich erscheint (er ist, bewegt sich aber mit dem Gewebe, das er infiltriert hat).

Die meiste Zeit sind Brustschmerzen auf eine gutartige Brusterkrankung zurückzuführen, aber im Gegensatz zu dem, was viele Frauen (und Männer) hören, können Schmerzen manchmal ein Symptom für Brustkrebs sein. Daher ist es eine gute Idee, Brustschmerzen Ihrem Arzt zu melden, um die Ursache zu bestimmen.


Anzeichen von frühem, metastasiertem und entzündlichem Brustkrebs

Ursachen

Die zugrunde liegenden Ursachen von IDC sind nicht vollständig bekannt.Forscher glauben, dass bestimmte hormonelle, umweltbedingte und Lebensstilfaktoren wie Rauchen, schlechte Ernährung und vorherige Bestrahlung der Brust das Brustkrebsrisiko einer Person erhöhen. Allerdings entwickeln viele Menschen Brustkrebs ohne solche bekannten Risikofaktoren.

In einigen Fällen wird IDC auf bestimmte geerbte Attribute zurückgeführt, darunter:

  • Brustkrebsgen 1 (BRCA1) oder Brustkrebsgen 2 (BRCA2), zwei Tumorsuppressorgene
  • ErbB2-Mutation, die den humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) produziert, einen Genrezeptor, der das Wachstum von Krebszellen fördert
Bekannte Ursachen von Brustkrebs

Diagnose

Wenn Sie während Ihrer Selbstuntersuchung oder einer klinischen Untersuchung einen Brustklumpen finden, lassen Sie ihn am besten ordnungsgemäß untersuchen. Glücklicherweise sind 8% aller Brustklumpen kein Krebs und stehen stattdessen im Zusammenhang mit gutartigen (nicht krebsartigen) Problemen, die auftreten können nachahmen Für die anderen 20% sind Ihre Überlebenschancen im Allgemeinen sehr gut, wenn Brustkrebs frühzeitig erkannt wird.


Einige Tests, die verwendet werden, um eine eindeutige Diagnose eines invasiven Duktalkarzinoms zu erhalten, sind:

  • Mammographie: Die Mammographie verwendet Röntgenstrahlen, um Bilder der Brust zu erstellen. Wie andere Arten von Röntgenstrahlen zeigen Mammogramme je nach Brustgewebedichte Schwarz-, Grau- und Weißtöne. Normales Fettgewebe erscheint dunkelgrau. Gewebe, das von Brustkrebs oder gutartigen Brusterkrankungen betroffen ist, ist dichter und erscheint heller grau und weiß. Als solches kann IDC als weiße Masse in einem Mammogramm erscheinen. Manchmal bleiben die Tumorzellen jedoch nicht innerhalb der Grenzen der Masse und dringen in das nahegelegene Brustproblem ein, was bei der Bildgebung unscharf erscheint.
  • Hochauflösender Ultraschall: Die Ultraschallbildgebung der Brust kann helfen, gutartige Brusterkrankungen und Brustkrebs zu erkennen. Ein Ultraschall wird normalerweise durchgeführt, nachdem eine Mammographie etwas Anormales oder Ungewöhnliches zeigt. Ultraschall ist hilfreich, da Bilder aus jeder Richtung betrachtet werden können. IDC erscheint als undeutliche, spikulierte Masse (mit Oberflächen- "Spikes").
  • Brust-MRT: Die Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet Magnetbilder und Radiowellen, um Bilder von Brustgewebe aufzunehmen. Ihr Arzt kann eine MRT anfordern, um weitere Informationen über eine Brustmasse oder eine Anomalie zu erhalten. Brust-MRTs können sehr hilfreich sein, insbesondere bei jüngeren Frauen mit dichtem Brustgewebe, was die Genauigkeit der Mammographie beeinträchtigen kann.
  • Brustbiopsie: Ihr Arzt wird Sie um eine Biopsie bitten, wenn auf einer Mammographie oder einer anderen Bildgebung etwas Verdächtiges zu sehen ist. Dabei wird ein kleiner Teil des Wachstums zur Untersuchung unter dem Mikroskop erhalten. Eine Biopsie ist wichtig, um sicherzustellen, dass Brustkrebs nicht übersehen wird, aber auch, um sicherzustellen, dass es sich nicht um Brustkrebs handelt.

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Behandlung

Das Ziel der Behandlung von Brustkrebs ist es, die Krebszellen loszuwerden und ein Wiederauftreten zu verhindern. Behandlungen für IDC können umfassen:

  • Operation: Bei einer Lumpektomie werden der Krebs und ein kleiner Bereich gesunden Gewebes um ihn herum entfernt. Eine Mastektomie entfernt die gesamte Brust.
  • Chemotherapie: Chemotherapeutika können vor der Operation verwendet werden, um den Tumor zu verkleinern und den Krebs funktionsfähig zu machen. Es kann auch nach der Operation verabreicht werden, um die Rückkehr von Krebszellen zu verhindern.
  • Strahlung: Nach der Operation und Chemotherapie werden Strahlenbehandlungen durchgeführt, um die Rückkehr von Krebszellen zu verhindern.
  • Hormontherapie: Bestimmte Arzneimittel können verabreicht werden, wenn die Krebszellen spezifische Hormonrezeptoren haben.
  • Gezielte Therapie: HER2-Krebszellen werden mit gezielten Therapiemedikamenten wie Herceptin (Trastuzumab) behandelt.

Das Ziel der Behandlung ist es, Ihnen das bestmögliche Ergebnis zu liefern, und Ihr Arzt kann sich dafür entscheiden, eine Kombination von Therapien zu verwenden, um Sie dorthin zu bringen.

Berücksichtigung klinischer Studien

In klinischen Studien werden neue, noch zu genehmigende Medikamente verwendet, um festzustellen, ob sie wirken und wie sicher sie sind. Auf diese Weise können Sie möglicherweise eine Behandlung ausprobieren, die nicht jedem zur Verfügung steht, und Ihr Arzt kann eine hervorragende Informationsquelle darüber sein, welche Studie für Ihre spezielle Situation geeignet sein könnte.

Verschiedene Arten von klinischen Studien für Krebs

Nachverfolgen

Nachdem Sie die Erstbehandlung für Brustkrebs abgeschlossen haben, werden Sie Ihren Onkologen noch einige Jahre lang zur Untersuchung aufsuchen. Möglicherweise müssen Sie bis zu 10 Jahre lang eine Hormontherapie durchführen, wenn der Tumor östrogen- oder progesteronsensitiv war.

Sie werden weiterhin Mammogramme auf jedem noch vorhandenen Brustgewebe sowie Knochendichtescans durchführen, wenn Sie in den Wechseljahren sind, um sicherzustellen, dass Sie keine Osteoporose entwickeln.

Prognose

Ärzte verwenden den Begriff Prognose um über Ihre Zukunftsaussichten und Ihr Überleben zu sprechen. Verschiedene Dinge beeinflussen die Prognose einer Person mit IDC, einschließlich:

  • Ob IDC eine neue Diagnose oder ein Wiederauftreten ist
  • Das Stadium des Krebses und ob es auf die Brust beschränkt ist oder sich auf Lymphknoten, anderes Gewebe oder Organe ausbreitet
  • Hormonrezeptorstatus und HER2-Status
  • Behandlungsreaktionen
  • Ihr Alter, Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr Menopausenstatus (falls weiblich)

Ein Wort von Verywell

Wenn bei Ihnen IDC diagnostiziert wurde, kann die Unterstützung, die Sie möglicherweise benötigen, in vielen Formen erfolgen. Egal, ob es sich um einen engen Freund, eine Selbsthilfegruppe oder einen Therapeuten oder um Familienmitglieder handelt, die praktische Hilfe wie Hausarbeit, Kinderbetreuung anbieten oder Sie zu Terminen bringen, wissen Sie, wie Sie die Pflege, Liebe und das Verständnis erreichen, die Sie benötigen ist auch ein wichtiger Teil Ihres Behandlungsprozesses. Tun Sie für Ihren Teil, was Sie können, um auf sich selbst aufzupassen: Essen Sie gesund, bleiben Sie in Bewegung, lassen Sie sich verwöhnen und lassen Sie Dinge los, die Sie nicht so gut wie möglich kontrollieren können.