Wenn Eisenmangelanämie nicht das ist, was sie zu sein scheint

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 16 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Wenn Eisenmangelanämie nicht das ist, was sie zu sein scheint - Medizin
Wenn Eisenmangelanämie nicht das ist, was sie zu sein scheint - Medizin

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Manchmal sprechen Patienten mit Eisenmangelanämie nicht auf Eisen an. Diese Patienten können seit Monaten bis Jahren eine Eisenergänzung erhalten haben, wobei sich die Anämie kaum oder gar nicht verbessert hat. Gründe, warum ein Patient möglicherweise nicht auf eine Eisentherapie anspricht, sind:

  • Die Eisenergänzung ist zu niedrig: Sobald Sie eine Eisenmangelanämie entwickeln, benötigen Sie mehr als die Menge, die täglich in Ihrer Ernährung benötigt wird. Die Aufnahme eisenreicher Lebensmittel in Ihre Ernährung ist hilfreich, aber die Eisenergänzung muss fortgesetzt werden, bis sie vollständig abgeklungen ist.
  • Nehmen Sie das Eisen nicht wie angegeben ein: Die Einnahme von Eisen ist nicht immer einfach, insbesondere für kleine Kinder, die die Flüssigkeit einnehmen müssen. Eisen sollte auf leeren Magen eingenommen werden. Nehmen Sie es mit etwas Orangensaft ein, um die Absorption zu verbessern. Eisen sollte nicht mit Milch eingenommen werden, da es die Aufnahme von Eisen blockiert.
  • Der Patient reduzierte die Milchaufnahme nicht wie empfohlen: Eisenmangelanämie bei Kleinkindern ist häufig mit einer übermäßigen Milchaufnahme verbunden. Die Reduzierung der Milchaufnahme ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung.
  • Ihr Körper nimmt das Eisen nicht auf: Einige Patienten haben möglicherweise Schwierigkeiten, Eisen im Darm aufzunehmen. Dies kann durch einen Eisenabsorptionstest festgestellt werden. Im Wesentlichen wird Ihr Eisengehalt nach einer gewissen Zeit des Fastens (nichts zu essen oder zu trinken) überprüft. Sie erhalten dann eine Dosis Eisen und der Eisengehalt wird wiederholt. Wenn Ihr Körper Eisen aufnehmen kann, steigt der Spiegel dramatisch an. Wenn es kaum oder gar keine Besserung gibt, kann Ihr Arzt IV-Eisen empfehlen.
  • Falsche Diagnose: Die häufigste Fehldiagnose ist das Merkmal Thalassämie.

Thalassämie-Merkmal

Thalassämie bedeutet Meeresblut, wie es mit dem Mittelmeer verbunden ist. Heute kann Thalassämie in vielen ethnischen Gruppen und Rassen beobachtet werden. Thalassämie ist eine Störung des Hämoglobins, eines Proteins in den roten Blutkörperchen. Dies führt zu einer leichten Anämie und sehr kleinen roten Blutkörperchen (Mikrozytose genannt). Menschen, die Träger von Thalassämie sind (auch als Thalassämie-Merkmal bezeichnet), können als Eisenmangelanämie falsch bezeichnet werden. Es gibt zwei Haupttypen von Thalassämie, Alpha und Beta.


Warum das Merkmal Thalassämie als Eisenmangelanämie falsch bezeichnet wird

Die Laborwerte sind in Bezug auf Eisenmangel und Thalassämie sehr ähnlich. Auf den ersten Blick des vollständigen Blutbildes (CBC) ist das Hämoglobin niedrig, was auf eine Anämie hinweist, und das mittlere Korpuskularvolumen (MCV) oder die Größe der roten Blutkörperchen ist niedrig. Die große Mehrheit der Menschen mit diesen Veränderungen bei CBC leidet an Eisenmangelanämie.

Das Testen auf Eisenmangel kann schwierig sein. Der Eisengehalt wird durch die Ernährung beeinflusst. Wenn ein Patient morgens als erstes Labore gezogen hat, bevor er etwas zu essen hat, ist der Eisengehalt möglicherweise niedrig, nur weil er in letzter Zeit nichts mit Eisen aufgenommen hat. Ein hilfreicherer Test ist der Ferritinspiegel, der die Speicherung von Eisen in Ihrem Körper misst. Ein niedriger Ferritinspiegel ist mit einem Eisenmangel vereinbar.

Unterscheidung zwischen Eisenmangelanämie und Thalassämie

Der erste Unterschied besteht in der Anzahl der roten Blutkörperchen (mit RBC bezeichnet). Bei Eisenmangel ist dieser Wert niedrig, da das Knochenmark keine roten Blutkörperchen produzieren kann. Bei Thalassämie ist RBC normal bis erhöht. Ein normaler Ferritinspiegel kann einen Eisenmangel ausschließen.


Ein spezifischerer Test, der manchmal als Hämoglobin-Elektrophorese oder Hämoglobinopathie-Bewertung bezeichnet wird, misst die verschiedenen Arten von Hämoglobin in unserem Blut. Bei einem Erwachsenen sollten Hämoglobin A und A2 vorhanden sein. Menschen mit Beta-Thalassämie-Merkmal haben eine Erhöhung des Hämoglobins A2 und / oder F (fötal). Es gibt keinen einfachen Test für Alpha-Thalassämie. Normalerweise schließt der Arzt Eisenmangel und Beta-Thalassämie aus. Sobald diese beiden Diagnosen ausgeschlossen sind, ist das Merkmal Alpha-Thalassämie die vermutliche Diagnose.

So verbessern Sie Ihre Anämie

Eine Behandlung ist weder erforderlich noch empfohlen. Dies ist eine lebenslange Erkrankung mit leichter Anämie und kleinen roten Blutkörperchen. Menschen mit Thalassämie sollten keine Eisenergänzung einnehmen, da dies Ihre Anämie nicht verbessert. Ein Thalassämie-Merkmal sollte keine gesundheitlichen Probleme verursachen.

Warum es wichtig ist zu wissen, ob Sie eine Thalassämie haben

Wenn Sie und Ihr Partner beide das gleiche Thalassämie-Merkmal haben (beide Alpha oder beide Beta), haben Sie 1 zu 4 (25%) eines Kindes mit Thalassämie-Krankheit. Die Thalassämie-Krankheit kann von mittelschwerer bis schwerer Anämie reichen und monatliche Bluttransfusionen erfordern.