Chemotherapie bei metastasiertem Brustkrebs

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 26 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Chemotherapie - Behandlung von metastasiertem Brustkrebs
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Inhalt

Die Chemotherapie wird zur Behandlung der meisten Menschen mit metastasiertem Brustkrebs zu einem bestimmten Zeitpunkt eingesetzt. Ob es in der ersten Zeile verwendet wird oder nicht, hängt von Ihrem Rezeptorstatus, früheren Behandlungen und anderen Faktoren ab.

Die Chemotherapie ist eine systemische Behandlung, die Krebszellen angreift, wo immer sie sich gerade im Körper befinden. Eine Ausnahme bildet jedoch das Gehirn, wobei der Durchgang vieler dieser Medikamente durch das Vorhandensein der Blut-Hirn-Schranke begrenzt ist.

Wie es funktioniert

Die Chemotherapie greift schnell wachsende Zellen wie Krebszellen an. Die meisten Chemotherapeutika stören Krebszellen zu einem bestimmten Zeitpunkt im Teilungsprozess, aber verschiedene Teile des Zellzyklus werden mit verschiedenen Medikamenten unterbrochen.

Da diese Behandlungen schnell wachsende Zellen betreffen, schädigen sie häufig auch normale Körperzellen wie die im Verdauungstrakt (die Übelkeit verursachen können), Haarfollikel (die Haarausfall verursachen können) und Knochenmark (was zu Anämie führt) und niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen).


Wenn es benutzt wird

Wie schnell eine Chemotherapie zur Behandlung empfohlen wird, hängt weitgehend von der Art Ihres Brustkrebses ab, ob Ihr Tumor Östrogenrezeptor- oder HER 2 -Rezeptor-positiv ist oder nicht und ob Hormontherapien für Ihren Tumor wirksam sind oder nicht.

Eine Chemotherapie wird normalerweise als Erstbehandlung bei metastasierendem Krebs empfohlen für:

  • Frauen mit Östrogenrezeptor-positiven Tumoren, die gegen hormonelle Medikamente wie Tamoxifen oder Aromatasehemmer resistent geworden sind
  • Frauen mit HER2-positiven Tumoren (zusammen mit einer gezielten Therapie wie Herceptin), die Östrogenrezeptor-negativ sind
  • Frauen mit Tumoren, die sowohl Östrogenrezeptor als auch HER2-negativ sind (dreifach negativer Brustkrebs)
  • Fälle, in denen Hormontherapien gegen Östrogenrezeptor-positive Tumoren wirksam sind und eine rasche Reduktion des Tumors erforderlich ist

Frequenz

Die Chemotherapie wird normalerweise in Zyklen im Abstand von 21 bis 28 Tagen durchgeführt. Die Anzahl der Zyklen, die Sie erhalten, hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich Ihrer Reaktion auf das Medikament oder die Medikamente.


Die Chemotherapie kann bei metastasierendem Brustkrebs sehr gut wirken, obwohl Tumore im Laufe der Zeit fast immer gegen ein bestimmtes Medikament oder eine Kombination von Medikamenten resistent werden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Menschen während der Behandlung mindestens drei verschiedenen Chemotherapien unterziehen.

Die Chemotherapie bei metastasiertem Brustkrebs kann entweder kontinuierlich (eine Kombination von Arzneimitteln nach der anderen ohne Unterbrechung) oder intermittierend verabreicht werden, und jede Methode hat Vor- und Nachteile.

Es wurde festgestellt, dass eine kontinuierliche Chemotherapie das Wachstum von Krebs etwas effektiver verlangsamen kann als eine intermittierende Therapie, obwohl es keinen großen Unterschied im Gesamtüberleben zu geben scheint.

Im Gegensatz dazu haben diejenigen, die eine intermittierende Therapie erhalten, tendenziell eine bessere allgemeine Lebensqualität. Aus vielen Gründen möchte Ihr Onkologe Ihre persönlichen Vorlieben in Bezug auf die Behandlung Ihres Krebses verstehen.

Tore

Die Ziele der Chemotherapie bei metastasierendem Brustkrebs unterscheiden sich normalerweise von den Zielen der Chemotherapie bei Erkrankungen im Frühstadium, und dies kann sehr verwirrend sein.


Bei Brustkrebs im Frühstadium wird die Chemotherapie meistens mit der Absicht verabreicht, die Krankheit zu heilen. Wenn beispielsweise eine Chemotherapie nach einer Brustkrebsoperation durchgeführt wird, ist zu hoffen, dass die Medikamente alle verbleibenden Krebszellen im Körper angreifen ( das kann man in bildgebenden Untersuchungen nicht sehen) in der Hoffnung, dass Krebs geheilt wird. Auf diese Weise wird die Chemotherapie als adjuvante Therapie bezeichnet.

Eine Chemotherapie kann auch bei Brustkrebs im Frühstadium angewendet werden, um die Größe eines Tumors zu verringern, so dass eine Operation möglich ist. Auf diese Weise wird die Chemotherapie als neoadjuvante Therapie bezeichnet, und das Ziel ist auch eine Heilung.

Die Chemotherapie bei metastasiertem Brustkrebs wird jedoch mit unterschiedlichen Zielen eingesetzt. Diese Ziele sind:

  • Um dein Leben zu verlängern
  • Um Ihre Lebensqualität zu verbessern
  • Um Ihre Symptome zu lindern

Mit anderen Worten, im Gegensatz zur Chemotherapie bei Brustkrebs im Frühstadium wird die Chemotherapie bei metastasiertem Brustkrebs nicht mit der Absicht verabreicht, die Krankheit zu heilen, sondern die Krankheit so lange wie möglich zu kontrollieren.

Warum ist eine Heilung nicht das Ziel?

Es kann sehr schmerzhaft und schockierend sein, wenn Sie die Unterschiede zwischen dem, was eine Chemotherapie bei Brustkrebs im Frühstadium bieten kann, und dem, was sie bei metastasiertem Brustkrebs bewirken kann, verstehen.

Es ist nicht so, dass Ärzte nicht versuchen wollen, fortgeschrittenen Brustkrebs mit einer Chemotherapie zu heilen. Tun sie. Es ist nur so, dass mit den Medikamenten, die wir derzeit haben, und der Resistenz, die sich im Laufe der Zeit entwickelt, die Chancen einer Chemotherapie zur Heilung eines fortgeschrittenen Krebses sehr gering sind. Dies gilt auch dann, wenn Sie mit extrem hohen und aggressiven Dosen mehrerer dieser Medikamente behandelt werden.

Leider erwarten Studien zufolge viele Menschen ein anderes Ansprechen als Onkologen und hoffen auf eine Chemotherapiewerdenheilen ihren metastasierten Krebs. Wir teilen dies, um Ihre Hoffnung nicht zu zerstören. Es gibt einige Menschen, die auf eine Chemotherapie ansprechen und noch lange darauf ansprechen. Dennoch ist es wichtig zu verstehen, was Chemotherapie mit den Medikamenten, die wir derzeit haben, tun kann und was nicht.

Wenn Sie immer noch auf eine Heilung hoffen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Derzeit gibt es keine zugelassenen Medikamente, die dies könnenheilen metastasierter Brustkrebs, obwohl in klinischen Studien immer neue Medikamente evaluiert werden. Für einige wenige Menschen bieten einige dieser neueren Medikamente, wie z. B. Immuntherapeutika, möglicherweise eine größere Überlebenschance - aber wir wissen es nicht genau, und deshalb werden sie untersucht.

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Chemotherapeutika

Wenn Ihr Krebs erneut auftritt und Sie zum ersten Mal eine Chemotherapie hatten, werden normalerweise verschiedene Medikamente verwendet. Es wird angenommen, dass die Krebszellen, die über Ihre anfängliche Behandlung hinaus bestehen, wahrscheinlich gegen die Medikamente resistent sind. Mit anderen Worten, die Chemotherapie hat möglicherweise viele Krebszellen abgetötet, aber die verbleibenden Zellen, die gegen das Medikament resistent waren, wurden zurückgelassen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass jemand mindestens drei separate Chemotherapien zur Behandlung seines Krebses hat. Um diese Behandlungen zu unterscheiden, bezeichnen Onkologen ein Chemotherapie-Schema normalerweise als erste Linie, zweite Linie, dritte Linie und so weiter.

Die Chemotherapie wird im Laufe der Zeit tendenziell weniger wirksam, da mehr Therapien erforderlich sind.

Kategorien von Medikamenten

Es können verschiedene Kategorien von Chemotherapeutika verwendet werden, darunter:

  • Anthracycline: Adriamycin (Doxorubicin), Ellence (Epirubicin)
  • Alkylierungsmittel: Cytoxan (Cyclophosphamid)
  • Taxane: Taxol (Paclitaxel), Taxotere (Docetaxel)
  • Mitotische Inhibitoren: Halaven (Eribulin)
  • Nucleosidanaloga: Gemzar (Gemcitabin) und DNA-Synthesehemmer Xeloda (Capecitabin)
  • Antimetaboliten: Methotrexat
  • Mikrotubuli-Inhibitoren: Ixempra (Ixabepilon), Navelbine (Vinorelbin)
  • Platinmedikamente: Platinol (Cisplatin), Paraplatin (Carboplatin)
  • Topoisomerase-Medikamente: Etoposid

Einzel- vs. Kombinationstherapie

Im Gegensatz zur adjuvanten Therapie bei Brustkrebs im Frühstadium, bei der fast immer eine Kombination von Arzneimitteln verwendet wird, wird bei metastasierendem Brustkrebs häufig eine Einzelwirkstofftherapie angewendet. Die Verwendung einer Kombinationschemotherapie ist normalerweise auf Zeiten beschränkt, in denen ein Krebs schnell fortschreitet um die Kontrolle über die Krankheit zu erlangen.

Einige häufig verwendete Kombinationen umfassen Xeloda (Capecitabin) und Taxotere (Docetaxel) sowie Gemzar (Gemcitabin) und Taxol (Paclitaxel).

Gehirnmetastasen

Während die Chemotherapie Krebszellen fast überall im Körper behandeln kann, können viele Chemotherapeutika das Gehirn nicht erreichen.Dies liegt an einer speziellen Kapillarmembran, die als Blut-Hirn-Schranke bekannt ist.

Die Blut-Hirn-Schranke soll verhindern, dass Toxine in die empfindlichen Gewebe des Gehirns und des Rückenmarks gelangen. Leider kann sie auch verhindern, dass Chemotherapeutika Zugang erhalten. Andere Behandlungsoptionen, wie die Strahlentherapie des gesamten Gehirns, können erforderlich sein, um Brustkrebs zu behandeln, der sich auf das Gehirn ausgebreitet hat.

Behandlung von Hirnmetastasen bei Brustkrebs

Häufige Nebenwirkungen

Die meisten Menschen sind sich bewusst, dass Chemotherapeutika häufig Nebenwirkungen haben. Obwohl dies zutrifft, wurden in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte bei der Behandlung der Nebenwirkungen der Chemotherapie erzielt, insbesondere bei Symptomen wie Übelkeit und Erbrechen.

Die spezifischen Nebenwirkungen der verschiedenen Medikamente können variieren. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Nebenwirkungen sprechen, die Sie möglicherweise erwarten.

Ermüden

Müdigkeit ist eine der häufigsten Nebenwirkungen einer Chemotherapie und eine der frustrierendsten. Obwohl wir noch keine spezifischen Behandlungen gegen Müdigkeit haben, wie wir es gegen Übelkeit tun, gibt es viele Dinge, die Sie tun können, um es erträglicher zu machen.

Einfache Maßnahmen wie das Tempo des Tages, das Priorisieren von Aktivitäten und das Erlernen des Delegierens können sehr hilfreich sein. Denken Sie daran, dass Ihre Lieben zur gleichen Zeit, in der Sie unter Müdigkeit leiden, wahrscheinlich unter einem Gefühl der Hilflosigkeit leiden. Das Lernen, zu delegieren und um Hilfe zu bitten und diese zu erhalten, hilft Ihnen möglicherweise nicht nur bei Ihrer Müdigkeit, sondern ermöglicht Ihren Angehörigen auch, mit ihren Gefühlen der Hilflosigkeit umzugehen.

Tipps zur Bewältigung von Krebsermüdung

Haarausfall

Haarausfall ist bei vielen Chemotherapeutika häufig. Für diejenigen, die „zum ersten Mal“ eine Chemotherapie hatten, kann dies diesmal noch schwieriger sein. Und anders als bei der adjuvanten Chemotherapie ist oft kein klares Ende in Sicht.

Wenn Sie zuvor nicht in eine Perücke investiert haben, ist dies möglicherweise ein guter Zeitpunkt dafür. Die Versicherung deckt oft einen Teil davon ab, und mehrere Organisationen bieten kostenlose Perücken aus gespendetem Haar an. Schals und Mützen sind ebenfalls eine Option und oft bequemer.

In den letzten Jahren haben Forscher Methoden zur Verhinderung von Haarausfall untersucht. Während diese Methoden, wie das Tragen einer Eiskappe während der Infusion, Ihren Haarausfall verringern können, können sie sehr unangenehm sein.

Chemopharmaka, die Haarausfall verursachen

Übelkeit und Erbrechen

Während viele der Medikamente gegen metastasierten Brustkrebs Übelkeit und Erbrechen verursachen können, gibt es viele Möglichkeiten, dies zu beheben. Tatsächlich gibt es mittlerweile viele Menschen, bei denen im Zusammenhang mit der Behandlung nur wenig oder gar keine Übelkeit auftritt.

Es werden verschiedene Kategorien von Medikamenten verwendet, von denen einige darauf ausgelegt sindverhindernÜbelkeit an erster Stelle und andere, an die man sich gewöhnen kannbehandeln Übelkeit. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, wenn Sie Erfahrung haben irgendein Übelkeit.

Obwohl es viele Behandlungen gibt, wirken einige bei manchen Menschen besser als bei anderen, und es kann schwierig sein zu wissen, welche Medikamente gegen Übelkeit bei jeder einzelnen Person am besten wirken.

Sie können Leute über Akupressurbänder, Ingwer und andere sogenannte „alternative“ Therapien für durch Chemotherapie verursachte Übelkeit sprechen hören. Obwohl diese Maßnahmen eine gewisse Wirkung haben können, sollten sie nur als Zusatz zu Medikamenten gegen Übelkeit und nicht als Ersatz verwendet werden.

Durchfall kann sich auch als Nebenwirkung manifestieren. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um zu prüfen, wie Sie ihn verringern können.

Knochenmarksunterdrückung

Die Wirkung von Chemotherapeutika auf das Knochenmark kann zu einer Verringerung der Spiegel aller im Knochenmark produzierten Arten von Blutzellen führen. Dies kann rote Blutkörperchen (die zu Anämie führen), weiße Blutkörperchen (die zu Leukopenie oder Neutropenie führen) und Thrombozytopenie von Blutplättchen umfassen.

Das größte Risiko aufgrund der Unterdrückung des Knochenmarks ist eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen. Dies kann Sie sowohl für Infektionen mit Bakterien prädisponieren, die ansonsten normalerweise harmlos sind, als auch die Bekämpfung einer Infektion erschweren, sobald sie auftritt. Wenn Sie während einer Chemotherapie Fieber bekommen (sogar eines von nur 100,5), ist es wichtig, sofort Ihren Arzt anzurufen.

Die meisten dieser Infektionen sind sehr behandelbar, aber eine sofortige Behandlung kann einen großen Unterschied machen. Ihr Arzt wird mit Ihnen über Methoden zur Reduzierung von Infektionen sprechen, und es ist wichtig, diese zu überprüfen. Menschen, die eine Chemotherapie erhalten - unabhängig davon, ob ihre Anzahl weißer Blutkörperchen niedrig ist oder nicht -, werden häufig aufgefordert, überfüllte Orte zu meiden (insbesondere in den Wintermonaten und in der Grippesaison) und den Kontakt mit kranken Angehörigen zu minimieren. Bei einigen Chemotherapeutika kann Ihr Arzt ein Medikament verschreiben, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu erhöhen.

Anämie kann zu Ihrer Müdigkeit beitragen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Hämoglobin und wann er eine Behandlung mit einem niedrigen Spiegel in Betracht ziehen würde. Eine niedrige Thrombozytenzahl kann das Blutungsrisiko erhöhen. Wenn Ihr Level niedrig ist, ist es eine gute Idee, Aktivitäten zu vermeiden, die zu Blutungen oder Blutergüssen führen können.

Knochenmarksuppression durch Chemotherapie

Periphere Neuropathie

Einige der Chemotherapeutika können eine unangenehme Kombination von Symptomen verursachen, die als periphere Neuropathie bekannt sind. Zu den Symptomen können Brennen, Kribbeln und Taubheitsgefühl gehören, die bei einer Verteilung von Strümpfen und Handschuhen an Händen und Füßen auftreten.

Da das verminderte Gefühl in Ihren Füßen das Gehen und das Gleichgewicht beeinträchtigen kann, sollten sich Menschen, die diese Medikamente verwenden, in ihrer häuslichen Umgebung umsehen, um die Wahrscheinlichkeit eines Sturzes zu minimieren, Hindernisse wie Teppiche zu vermeiden und beim Gehen in Eis und Schnee Vorsicht walten zu lassen . Während sich die periphere Neuropathie mit der Zeit bessern kann, können einige dieser Symptome nach Absetzen der Behandlung dauerhaft sein.

Kribbeln und Taubheitsgefühl nach Chemotherapie

Ein Wort von Verywell

Die meisten Menschen werden irgendwann während der Behandlung von metastasiertem Brustkrebs eine Chemotherapie erhalten, und einige werden mehrere Chemotherapie-Linien haben. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die Ziele der Chemotherapie bei Brustkrebs im Stadium 4 sich stark von denen bei Erkrankungen im Frühstadium unterscheiden und es nicht ungewöhnlich ist, nur mit einem Medikament und nicht mit einer Kombination von Medikamenten behandelt zu werden.

Ein Überblick über die Chemotherapie zur Krebsbehandlung