Inhalt
- Variationen von Schmerz in der Nähe des Todes
- Die Auswirkungen von Schmerzen am Lebensende
- Schmerz melden
- Management von Schmerzen am Lebensende
- Palliativ- und Hospizpflege
- Bewältigung
Variationen von Schmerz in der Nähe des Todes
Einige haben in den letzten Stunden möglicherweise erhebliche Schmerzen, während andere überhaupt keine haben. Das Ausmaß der Schmerzen kann abhängig von Ihrer Diagnose variieren - aber selbst dann treten persönliche Unterschiede auf.
Bei Krebs leiden bis zu 90% der Menschen irgendwann auf ihrer Reise unter Schmerzen, und die Hälfte der an Krebs sterbenden Menschen hat starke Schmerzen.
In einer niederländischen Studie mit Menschen, die an Krebs sterben, beschrieb mehr als einer von vier Probanden ihre Schmerzen und Leiden als "unerträglich". Leider erhält nur die Hälfte dieser Menschen eine zuverlässige Schmerzkontrolle.
Erfahren Sie mehr über Krebsschmerzen
Die Auswirkungen von Schmerzen am Lebensende
Zusätzlich zu Beschwerden können unkontrollierte Schmerzen andere Symptome wie Atemnot und Angstzustände verstärken.
Emotional kann es jemanden aufbrausend und unfähig machen, sich zu konzentrieren, was es schwierig macht, bedeutungsvolle Gespräche mit geliebten Menschen zu führen. Spirituell kann es zu Gefühlen der Einsamkeit und Leere führen.
In der Praxis kann Schmerz Dinge beeinträchtigen, wie beispielsweise sicherzustellen, dass Ihre rechtlichen Angelegenheiten in Ordnung sind, Wiedergutmachung zu leisten und sich letztendlich zu verabschieden.
Für die Zurückgebliebenen bleibt die Erinnerung an den Sterbevorgang oft jahrelang bestehen. Und wenn diese Zeit von Schmerzen geprägt war, kann dies zu längerer Trauer führen.
Schmerz melden
Um Schmerzen richtig behandeln zu können, müssen Ärzte die Art und Intensität der Schmerzen verstehen. Sie werden nicht nur gebeten, Sie (oder Ihre Liebsten) zu bitten, den Schmerz zu beschreiben, sondern sie möchten auch wissen, welche Auswirkungen er hat. Beeinträchtigt es beispielsweise das Essen, Schlafen oder Sprechen?
Ärzte verwenden häufig eine sogenannte Schmerzskala, um die Berichterstattung über dieses subjektive Gefühl etwas objektiver zu gestalten und die Behandlungsergebnisse zu überwachen. Die Patienten werden gebeten, ihre Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10 zu beschreiben, wobei 1 fast keine Schmerzen und 10 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen sind.
Patienten sollten jedoch nicht das Gefühl haben, warten zu müssen, um nach ihren Schmerzen gefragt zu werden, um sie zu melden. Offen und ehrlich mit Mitgliedern des Gesundheitsteams über Art, Häufigkeit und Schwere der Schmerzen zu sprechen, ist vielleicht das Wichtigste, was man tun kann, um sicherzustellen, dass sie kontrolliert werden.
Verwenden einer SchmerzskalaManagement von Schmerzen am Lebensende
Zwar sind nicht alle Gesundheitsdienstleister so erfahren in der Schmerztherapie wie diejenigen, die sich auf diese Disziplin spezialisiert haben, es gibt jedoch Richtlinien, die angewendet werden können.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat eine Trittleiter zur Schmerzbehandlung zusammengestellt. Laut der Organisation können allein die ersten drei Schritte die Schmerzen bei etwa 80% bis 90% der Menschen kontrollieren:
- Nicht-Opioid-Medikamente wie Aspirin oder Tylenol (Paracetamol) sollten zuerst ausprobiert werden. Dies kann mit oder ohne Adjuvantien geschehen, bei denen es sich um Medikamente handelt, die Angst oder Unruhe reduzieren.
- Wenn der Schmerz anhält oder zunimmt, kann ein Opioid hinzugefügt werden, das für leichte bis mittelschwere Schmerzen geeignet ist (z. B. Codein). Nicht-Opioide und Adjuvantien können ebenfalls verwendet werden.
- Wenn der Schmerz anhält oder zunimmt, kann ein Opioid verwendet werden, das für mittelschwere bis starke Schmerzen geeignet ist (z. B. Morphin). Auch hier können Nicht-Opioide und Adjuvantien verwendet werden.
- Für diejenigen, die weitere Schmerzlinderung benötigen, können Behandlungen wie Nervenblockaden, Bestrahlungsbehandlungen und andere verwendet werden.
Alternative Behandlungen wie Akupunktur und Massage können verwendet werden zusammen mit konventionelle Behandlungen.
Es wird empfohlen, Medikamente nach einem Zeitplan (regelmäßig und rund um die Uhr) zu verabreichen und nicht nur, wenn Schmerzen auftreten. Aufholschmerzen sind viel schwerer zu bewältigen als Schmerzen, die in Schach gehalten werden.
Das Ziel sollte sein, starke Schmerzen zu vermeiden, anstatt die Einnahme von Medikamenten zu unterbrechen, bis die Schmerzen einfach nicht mehr erträglich sind.
Gründe für eine Unterbehandlung
Schmerzen können und sollten am Lebensende gut behandelt werden. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation haben Patienten eine richtig ihre Schmerzen behandeln zu lassen.Trotzdem tun es viele nicht - und das aus verschiedenen Gründen.
Einige beziehen sich auf Bedenken hinsichtlich der Risiken von Schmerzmedikamenten. Beispielsweise:
- Nebenwirkungen: Alle Medikamente haben Nebenwirkungen und Symptome wie Verstopfung, Schläfrigkeit und Übelkeit können die Verwendung von Schmerzmitteln unerwünscht machen. Insbesondere Schläfrigkeit kann Menschen davon abhalten, genügend Medikamente einzunehmen, da sie so viel Zeit wie möglich mit ihren Lieben verbringen möchten.
- Toleranz:Einige Menschen befürchten, dass die Medikamente, wenn sie jetzt Medikamente einnehmen, später nicht mehr wirken, "wenn sie sie wirklich brauchen". Wenn sich eine Medikamententoleranz entwickelt, kann ein stärkeres Medikament oder ein anderes Medikament verwendet werden.
- Sucht: Sterbende Menschen, Familienmitglieder und Angehörige der Gesundheitsberufe sind häufig besorgt über Sucht. Dies sollte jedoch am Ende des Lebens kein Problem sein.
- Den Tod beschleunigen:Studien haben gezeigt, dass die Behandlung von Schmerzen am Lebensende mit Betäubungsmitteln und sogar palliativer Sedierung funktioniert nicht verkürzen das Leben.
Andere beziehen sich auf Akzeptanz, Aussehen oder sogar praktische Angelegenheiten. Beispielsweise:
- Verweigerung:Einige Menschen haben Angst zuzugeben, dass sich ihre Schmerzen verschlimmern, weil dies oft bedeutet, dass sich ihr Zustand verschlechtert.
- Wunsch, ein "guter" Patient zu sein:Einige Menschen zögern, nach Schmerzmitteln zu fragen, weil sie befürchten, als "schlechter" Patient eingestuft zu werden oder ihre Ärzte zu belästigen. Denken Sie daran, dass es Teil der Aufgabe eines Arztes ist, bei der Schmerzbehandlung zu helfen.
- Kosten:Schmerzmittel verursachen noch weitere Kosten, wenn die Finanzen aufgrund von Krankheiten oft knapp sind.
Wieder andere beziehen sich eher auf Ärzte als auf Patienten:
- Bewusstsein: Ärzte sind normalerweise nur für einen kurzen Zeitraum bei einer Person anwesend - nicht lange genug, um den Grad der Schmerzen, die eine Person möglicherweise hat, wirklich einzuschätzen. Patienten sollten niemals davon ausgehen, dass ihr Arzt ihnen keine Schmerzmittel gibt, was bedeutet, dass sie diese nicht benötigen.
- Mangel an Training: Einige Ärzte haben unzureichende Schulungen zum Umgang mit Schmerzen am Lebensende erhalten.
- Angst:Ärzte können zögern, starke Schmerzmittel zu verschreiben, weil sie befürchten, von medizinischen Gremien gerügt zu werden.
Palliativ- und Hospizpflege
Wenn Ihr medizinisches Team Ihre Schmerzen nicht erfolgreich behandelt, können Sie eine Überweisung für die Palliativversorgung beantragen.
Ein Palliativteam besteht aus Fachleuten des Gesundheitswesens, die sich nicht nur am Ende ihres Lebens, sondern auch bei Patienten mit chronischen Schmerzen mit Schmerzbehandlung und Komfortpflege auskennen. Dazu gehören Palliativmediziner, Krankenschwestern, Krankenschwestern und Therapeuten. Zu einem Team gehören häufig auch Sozialarbeiter und Kapläne.
Palliative Care-Teams zielen darauf ab, die Lebensqualität zu verbessern und das Leiden der Menschen in jedem Stadium ihrer Krankheit zu verringern. In den USA bieten Hospizteams diese Dienste für diejenigen in den letzten sechs Lebensmonaten zum Zeitpunkt des Abbruchs der Heilbehandlung an.
Es kann von Vorteil sein, früher in Ihrem Krankheitsverlauf ein Palliativteam zu finden, anstatt zu warten, bis Ihre Prognose Sie für die Hospizpflege qualifiziert.
Laut einer Studie von 2015 in der New England Journal of MedicinePatienten mit ambulanter Palliativversorgung haben ein besseres Symptommanagement, werden seltener ins Krankenhaus eingeliefert und haben ein längeres Überleben als diejenigen, die dies nicht tun.
Sie können in verschiedenen Umgebungen auf ein Palliativteam zugreifen. Neben dem Krankenhaus können Sie Palliativversorgung in einem Pflegeheim, Hospiz, einer Klinik oder in Ihrem eigenen Zuhause erhalten.
Das Affordable Care Act (ACA) bot Anreize für die Entwicklung von Palliativteams, sodass diese zugänglicher wurden. Die Palliativversorgung wird in Medicare Teil B für die stationäre und ambulante Versorgung abgedeckt.
Die Hospizpflege kann auch zu Hause oder in einer Hospiz- oder Pflegeheimeinrichtung erfolgen. Das Hospiz (und verwandte Medikamente) wird durch die Medicare-Hospizleistung sowie durch die Veteranenverwaltung und Medicaid abgedeckt.
Um ein Palliativteam oder ein Hospiz zu finden, fragen Sie zunächst Ihren (oder Ihren Angehörigen) Arzt, die Krankenschwester des Fallmanagers oder den Sozialarbeiter. Sie können online nach Optionen suchen, indem Sie das Verzeichnis der Palliativpfleger verwenden, das vom Center to Advance Palliative Care verwaltet wird, oder einen Hospizpfleger mit dem Verzeichnis suchen, das von der National Hospice and Palliative Care Organization verwaltet wird.
Beschreiben des Schmerzes Ihres geliebten Menschen und Führen eines ProtokollsBewältigung
Nicht zu vergessen sind die emotionalen, sozialen und spirituellen Bedürfnisse, die, wenn sie angesprochen werden, eine große Rolle bei der Bewältigung von Schmerzen spielen können.
Wenn es ein geliebter Mensch ist, der im Sterben liegt, vergessen Sie nicht die Kraft der Berührung.Angst kann das Schmerzempfinden dramatisch verschlimmern, und oft ist die größte Angst der Sterbenden, allein zu sein. Seien Sie mit der Person anwesend, halten Sie ihre Hand und helfen Sie angemessen bei der Pflege. Kommunizieren Sie per Telefon oder über andere Formen der virtuellen Kommunikation, wenn Sie nicht mit ihnen zusammen sein können.
Musik und Haustiertherapie können auch helfen, von Schmerzen abzulenken. Wenn die Person dazu in der Lage ist, können Ausflüge zu Lieblingsorten oder das Genießen von Lieblingsspeisen auch dazu beitragen, Schmerzen in den Hintergrund zu rücken.
Ein Sozialarbeiter kann dabei helfen, Vorkehrungen zu treffen, die Angst hervorrufen und möglicherweise das Schmerzempfinden verschlimmern können. Dies kann Vorabanweisungen umfassen; Bestattungsplanung; Auffinden von Community-Ressourcen; Hilfe bei Papierkram für Versicherungen, Medicare und Medicaid; und Erleichterung der Familienkommunikation.
Zu einem Palliativ- oder Hospizteam gehört ein Kaplan, der auf Wunsch die spirituellen Bedürfnisse unterstützt. Wenn Familienmitglieder nicht für diese Dienste in Anspruch genommen werden, können sie sich an einen Geistlichen oder Berater wenden, der für die spirituellen Traditionen der Person, die am Ende ihres Lebens steht, sensibel ist.