Ivabradin bei unangemessener Sinustachykardie

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 6 September 2021
Aktualisierungsdatum: 9 Kann 2024
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Unangemessene Sinustachykardie (IST) ist eine Erkrankung, die durch eine ungewöhnlich schnelle Herzfrequenz (Tachykardie) sowohl in Ruhe als auch während der Belastung gekennzeichnet ist und normalerweise jüngere Menschen betrifft, die ansonsten vollkommen gesund sind.Diejenigen, die an IST leiden, leiden häufig unter starken Herzklopfen sowie unter Übungsunverträglichkeit und Müdigkeit, und die Erkrankung kann ziemlich behindernd sein. Die wirksame Behandlung von IST ist leider oft eine Herausforderung.

Ivabradin ist ein relativ neues Medikament zur Behandlung von Angina und Herzinsuffizienz. In den letzten Jahren hat sich Ivabradin als vielversprechend für die Behandlung von IST erwiesen. Berichten zufolge könnte es auch bei anderen Dysautonomie-Syndromen wirksam sein, bei denen Tachykardie häufig eine herausragende Rolle spielt.

Wie wirkt Ivabradin?

Ivabradin wurde ursprünglich zur Behandlung von Angina entwickelt und 2005 in weiten Teilen der Welt zugelassen. Im April 2015 wurde es in den USA zur Behandlung von Herzinsuffizienz zugelassen, nicht jedoch für IST.


Ivabradin In IST

Einige kleine Berichte, in denen häufig ein oder zwei Patienten beschrieben wurden, erschienen kurz nach dem klinischen Einsatz des Arzneimittels, was darauf hindeutet, dass Ivabradin bei der Behandlung von Patienten mit IST nützlich sein könnte. Dann, im Jahr 2012, wurde in Italien über eine gut konzipierte randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie berichtet, in der festgestellt wurde, dass Ivabradin bei dieser Erkrankung tatsächlich einzigartig wirksam sein kann. Zu Ivabradin randomisierte IST-Patienten zeigten eine 75% ige Verringerung der Symptome, und 50% der behandelten Patienten berichteten von einer sofortigen und vollständigen Auflösung der Symptome. Die Nebenwirkungen waren minimal. Im Vergleich zu anderen medizinischen Behandlungen, die für IST verwendet werden, ist ein solches Ergebnis in der Tat bemerkenswert.

Eine neuere nicht randomisierte Studie mit Ivabradin bei 24 Patienten mit IST zeigte ähnlich günstige Ergebnisse. In dieser Studie wurde das Medikament jedoch bei 10 Patienten nach einem Jahr abgesetzt, um zu sehen, was passieren würde (die anderen Patienten weigerten sich, die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen), und 8 dieser 10 Patienten hatten kein Wiederauftreten von IST.


Ivabradin für POTS und Vasovagal Syncope

Das posturale orthostatische Tachykardiesyndrom (POTS) und die vasovagale Synkope sind zwei weitere Dysautonomie-Syndrome, bei denen die Sinusknotentachykardie häufig eine herausragende Rolle bei der Entstehung von Symptomen spielt. Es ist daher nicht verwunderlich, dass Ärzte unter diesen Bedingungen Ivabradin ausprobieren würden.

Es gibt nur wenige aktuelle Daten zur Anwendung von Ivabradin bei POTS, aber Ärzte auf der ganzen Welt haben das Medikament bei ausgewählten Personen mit dieser Erkrankung angewendet. Die vorliegenden Daten legen jedoch nahe, dass zumindest bei einigen Menschen die Kontrolle der Tachykardie mit Ivabradin die anderen mit POTS verbundenen Symptome verringern oder beseitigen kann. In Israel wird derzeit eine randomisierte klinische Studie mit Ivabradin für POTS durchgeführt.

Während die vasovagale Synkope mit einem steilen Blutdruckabfall und (normalerweise) einer Herzfrequenz verbunden ist, ist bekannt, dass Menschen vor dem Bewusstseinsverlust (dh während der „Warnsymptome“, die häufig mit dieser Erkrankung auftreten) eine ungewöhnlichschnell Herzfrequenz ist oft vorhanden. In einer Pilotstudie an 25 Patienten mit vasovagaler Synkope, die kurz vor der Ohnmacht eine solche Tachykardie zeigten, zeigten über 70% günstige Ergebnisse mit Ivabradin - entweder eine signifikante Verringerung oder Beseitigung der Symptome.


Ivabradin ist also vielversprechend für alle Dysautonomien, bei denen Sinustachykardie ein Hauptmerkmal ist.

Nebenwirkungen

Während dieses Medikament in Europa, in weiten Teilen Asiens sowie in Russland, Australien und Kanada seit über einem Jahrzehnt angewendet wird, wurde es in den USA erst im April 2015 zugelassen. Darüber hinaus ist die einzige zugelassene Indikation für Ivabradin in den USA zur Behandlung von Herzinsuffizienz. (Ivabradin wird von Amgen unter dem Handelsnamen Corlanor vertrieben.)

Wenn Sie in den USA leben und IST (oder eine der anderen Dysautonomien, die möglicherweise auf dieses Medikament ansprechen) haben und Ihr Arzt der Ansicht ist, dass Ivabradin für Sie von Vorteil sein kann, kann er es jetzt verschreiben. Da Ivabradin in den USA nur für Herzinsuffizienz gekennzeichnet ist, muss Ihr Arzt bereit sein, es für die "Off-Label" -Verwendung zu verschreiben. In jedem Fall ist Ivabradin jetzt eine realistische Option, selbst für Amerikaner mit IST.

Ivabradin blockiert den If-Kanal, einen Kanal in Zellmembranen, über den Natrium und Kalium in die Zellen gelangen können. Der If-Kanal (das „f“ steht für „lustig“, so genannt, weil sich dieser Kanal anders verhält als die meisten anderen Kanäle). spielt eine wichtige Rolle beim Brennen des Sinusknotens, der den normalen Herzrhythmus reguliert. Durch Blockieren des If-Kanals verlangsamt Ivabradin die Feuerrate des Sinusknotens und damit die Herzfrequenz. Dieser Mechanismus zur Verlangsamung der Sinusherzfrequenz unterscheidet sich grundlegend von den Mechanismen, die von Betablockern und Kalziumkanalblockern angewendet werden. Daher führt Ivabradin häufig zu einer Verlangsamung der Herzfrequenz, selbst wenn diese anderen Medikamente dies nicht tun.

Die einzige auffällige Nebenwirkung von Ivabradin, die bei etwa 15% der Patienten beobachtet wurde, ist eine visuelle Erkrankung, die als „Lichtphänomen“ bezeichnet wird. Es wird beschrieben, dass dieses Phänomen eine abnormale „Helligkeit“ in den Gesichtsfeldern aufweist, ohne dass sich die Sehschärfe ändert. Es wird angenommen, dass es aus der Blockierung eines Kanals in Netzhautzellen resultiert, der dem IF-Kanal im Herzen ähnlich ist. Glücklicherweise ist diese Nebenwirkung normalerweise mild und verschwindet meistens von selbst. Ein kürzlich veröffentlichter Bericht legt nahe, dass Patienten, die dieses Medikament einnehmen, ein erhöhtes Risiko für Vorhofflimmern haben. Andere weniger häufige Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen und Schwindel. Insgesamt ist das Medikament Berichten zufolge recht gut verträglich.