Wie Jaw Advancement Surgery zur Behandlung von Schlafapnoe eingesetzt wird

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 5 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Kann 2024
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Die maxillofaziale Chirurgie mit Kiefervorschub wird manchmal zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe eingesetzt. Wie korrigiert eine Kieferoperation die Anatomie eines kleinen oder vertieften Kiefers, der zur Schlafapnoe beiträgt? Erfahren Sie mehr über dieses Verfahren, die potenziellen Risiken und die erwartete Erholungszeit nach der Operation.

Anatomie korrigiert

Die Kieferoperation bei Schlafapnoe ist ein Verfahren, bei dem der Ober- und / oder Unterkiefer chirurgisch nach vorne bewegt wird. Der Oberkiefer wird als Oberkiefer und der Unterkiefer als Unterkiefer bezeichnet. Daher kann die Operation als maxillomandibulärer Fortschritt oder bimaxillärer Fortschritt bezeichnet werden (wenn beide Kiefer nach vorne bewegt werden).

Dieses Verfahren wird am häufigsten angewendet, wenn die Kiefer zurückgesetzt sind, wie dies entweder bei Mikrognathie oder Retrognathie der Fall ist. Diese Probleme sind normalerweise angeboren, was bedeutet, dass sie entweder von Geburt an oder nach Beendigung des Wachstums auftreten.

Wie diese Operation bei der Behandlung von Schlafapnoe helfen kann

Eine Kieferfortschrittsoperation kann den Raum zum Atmen im Hals vergrößern, da die Strukturen, die den Hals umgeben, effektiv an den Kiefern befestigt sind. Durch Vorschieben der Kiefer werden diese Strukturen nach vorne bewegt, wodurch ihre Fähigkeit verringert wird, eine Blockade im Hals zu erzeugen. Wichtig ist, dass die Zunge nach vorne bewegt wird. Dies kann die Anatomie verbessern, die sowohl zum Schnarchen als auch zur Schlafapnoe beiträgt.


Die maxillomandibuläre Vorschuboperation mag hochwirksam sein, aber dieses Verfahren birgt im Vergleich zu anderen chirurgischen Behandlungsoptionen größere Risiken und eine größere Erholung. Da es aufwändiger ist als andere Verfahren, wird die Kiefervorschuboperation normalerweise nur bei Patienten durchgeführt, die nicht auf andere angesprochen haben Behandlungen wie bei Patienten, die gegenüber einer CPAP-Therapie (Continuous Positive Airway Pressure) schlecht tolerant sind.

Bei einigen Patienten, insbesondere bei jüngeren Menschen mit Kieferanomalien, kann es sich jedoch um eine chirurgische Erstbehandlung handeln. Die lang anhaltenden Vorteile machen es zu einer attraktiven Option für diejenigen, die andere Behandlungen fürs Leben vermeiden möchten.

Risiken

Bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe ist dieses Verfahren komplizierter als bei typischen Patienten mit abnormalen Kieferpositionen ohne Schlafapnoe. Es erfordert eine größere Vorwärtsbewegung der Kiefer, ist für den Chirurgen technisch schwieriger, birgt größere Risiken und eine schwierigere Genesung. Es wird in der Regel von einem Chirurgen mit spezieller Ausbildung in dem Verfahren durchgeführt.


Wie bei jeder Operation sind mit der Behandlung Risiken verbunden. Zu den Hauptrisiken gehören:

  • Blutung
  • Infektion
  • Schwellungen, die Atembeschwerden verursachen können (bei denen eine vorübergehende Tracheotomie erforderlich sein kann)
  • Versagen der Kiefer zu heilen oder andere Schwächung der Kiefer
  • Zahnverletzung
  • Bissveränderungen (Malokklusion)
  • Probleme mit dem Kiefergelenk (Kiefergelenk)
  • Zahn- oder Gesichtstaubheitsgefühl
  • Veränderung des Gesichtsausdrucks

Dieses Verfahren erfordert in der Regel 2 bis 3 Monate Erholungszeit, einschließlich anfänglicher diätetischer Einschränkungen für 6 Wochen.

Wenn Sie eine Kieferoperation als Behandlung für Ihre Schlafapnoe in Betracht ziehen, sollten Sie mit Ihrem Schlafspezialisten über diese Option sprechen und eine Überweisung an einen qualifizierten Chirurgen in Ihrer Nähe zur Beurteilung einholen. Angesichts der Komplexität des Verfahrens wird empfohlen, einen Arzt zu suchen, der mit dem Verfahren vertraut ist.