Sind Sie zu jung für eine Gelenkersatzoperation?

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 19 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Sind Sie zu jung für eine Gelenkersatzoperation? - Medizin
Sind Sie zu jung für eine Gelenkersatzoperation? - Medizin

Inhalt

Eine Gelenkersatzoperation, die oft als "letzter Ausweg" angesehen wird, kann Patienten mit schwerer Arthritis eine enorme Schmerzlinderung bringen. Während Gelenkersatzoperationen eine hohe Erfolgsquote aufweisen, insbesondere an Hüften und Knien, sollte die Tatsache, dass es sich um größere Operationen handelt, nicht übersehen werden.

Der Gelenkersatz umfasst das Entfernen von Knorpel von beiden Seiten eines Gelenks und das Einsetzen einer Prothese (die neue Gelenkprothese besteht aus Metall oder Metall- und Kunststoffkomponenten). Einfach ausgedrückt, ein Orthopäde entfernt das beschädigte Gelenk und ersetzt es durch ein künstliches.

Die Hierarchie der Behandlungspläne für Arthritis legt nahe, dass einfachere und konservativere Schritte versucht und erschöpft werden sollten, bevor eine Operation in Betracht gezogen wird. Konservative Behandlungen, die versucht werden können, umfassen:

  • Eine Vielzahl von Arthritis-Medikamenten
  • Physiotherapie
  • Gelenkschutz
  • Sich ausruhen
  • Übung

Selbst wenn die Operation als Behandlungsoption angeboten wird, kann ein Arzt vor dem Gelenkersatz einfachere Verfahren wie die Synovektomie (Entfernung der Synovia) wählen.


Bei der Auswahl der Behandlungen soll das erfolgreichste Ergebnis für die Behandlung von Arthritis mit einem möglichst konservativen Ansatz erzielt werden. Gelenkersatz wird zwar als erfolgreich angesehen, aber auch als mechanisches Teil mit begrenzter Lebensdauer. Wenn eine Gelenkersatzoperation angezeigt ist, sind die Ziele:

  • Schmerzlinderung erreichen
  • Funktion wiedererlangen
  • Deformität korrigieren
  • Verhindern Sie weiteren Schaden

Jüngere Menschen mit Arthritis

In dem Zeitschrift für Knochen- und Gelenkchirurgie (2003; 85A: 1090-1094) berichteten Forscher der Mayo-Klinik in Rochester, Minnesota, über hervorragende Ergebnisse bei Knieersatzoperationen bei Kindern und Jugendlichen mit juveniler rheumatoider Arthritis hinsichtlich Schmerzlinderung und verbesserter Funktion.

Dreizehn junge Patienten wurden durchschnittlich 11 Jahre nach der Operation beobachtet. Vor der Operation sagten zwei der 13, sie könnten nicht laufen. Die anderen gingen nur drinnen oder kurze Strecken im Freien. Am Ende der Nachbeobachtungszeit gaben sechs Patienten an, mehr als sechs Blocks laufen zu können. Ein Patient blieb im Rollstuhl. Die Forscher fügten hinzu, dass 4 der jungen Patienten sich einer zusätzlichen Operation unterziehen mussten und bei vielen Komplikationen der Operation auftraten.


Die begrenzte Lebensdauer der Prothesen lässt darauf schließen, dass in Zukunft Revisionsoperationen erforderlich sein werden, um deren Versagen zu korrigieren. Jede nachfolgende Operation ist komplizierter als das vorhergehende Verfahren. Die Erkenntnis, dass jüngere Patienten mehr Revisionen benötigen, führt einige Ärzte dazu, ihre Patienten davon abzubringen. Bei jüngeren Arthritis-Patienten müssen die Vorteile und Risiken einer Operation sorgfältig abgewogen werden.

Überlegungen

Das Buch der Arthritis des Duke University Medical Center schlägt vor, dass die folgenden Fragen von jeder Person berücksichtigt werden, die sich für eine Operation entscheidet:

Schmerzstufe

Ist dein Schmerz inakzeptabel? Ständige Schmerzen, die nicht auf andere Behandlungen ansprechen, halten Sie nachts wach und beeinträchtigen die Arbeit oder Aktivitäten so stark, dass eine Operation erforderlich ist.

Schmerzmittel

Benötigen Sie narkotische Schmerzmittel? Wenn Sie täglich Medikamente in voller zulässiger Dosierung benötigen, um die Schmerzen zu kontrollieren, kann eine Operation angezeigt sein.

Schmerztherapie

Haben Sie alle anderen Optionen ausprobiert, um eine Schmerzlinderung zu erreichen? Wenn die Verwendung von Arthritis-Medikamenten, Physiotherapie, Ruhe, Bewegung, Gelenkschutz, Remittationsmitteln und Steroidinjektionen zu unbefriedigenden Ergebnissen geführt hat, kann eine Operation eine gültige Wahl sein.


Rehabilitation

Sind Sie bereit, gewissenhaft einem Rehabilitationsprogramm zu folgen? Sie müssen auf monatelange Übungen und Physiotherapie psychologisch vorbereitet sein, um die Gelenkfunktion nach einer Gelenkersatzoperation wiederherzustellen.

Körperliche Verfassung / Realistische Ziele

Bist du in guter körperlicher Verfassung? Das Risiko von Komplikationen ist gering, wenn Ihre allgemeine körperliche Verfassung gut ist. Sind Ihre Ziele realistisch? Der Rehabilitationsprozess und das erwartete Ergebnis der Operation müssen realistisch betrachtet werden. Eine Gelenkersatzoperation ist keine Heilung, sollte aber wiederhergestellten Komfort und Funktion bieten.

Risiken vs. Lebensqualität

Einige Patienten landen im Rollstuhl, während sie darauf warten, alt genug zu werden, um als Kandidat für eine Gelenkersatzoperation angesehen zu werden. Die Operation kann von einigen Ärzten aufgrund von erwarteten Komplikationen verzögert werden. Die entgegengesetzte Perspektive vertreten jedoch andere Ärzte, die erkennen, dass die Schwere der Erkrankung und der Funktionsverlust die Operation unabhängig vom Alter rechtfertigen. Es wird zu einem Problem der Lebensqualität mit dem Vorteil einer verbesserten Lebensqualität, die gegen das potenzielle Risiko abgewogen wird. Fortschritte bei der Konstruktion von Gelenkprothesen führen zu besseren Langzeitergebnissen, die letztendlich das Dilemma lösen können.

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