Inhalt
Das Gefühl von Knieinstabilität oder schwachen Knien, das viele als "Nachgeben" des Knies bezeichnen, kann plötzlich auftreten oder sich im Laufe der Zeit allmählich entwickeln. Es kann das einzige Symptom eines Problems sein oder von Anzeichen wie Knallen, Blockieren, Schmerzen, Blutergüssen oder Schwellungen begleitet sein. Mögliche Ursachen sind Schäden an einem der Kniebänder, ein Meniskusriss, Arthritis, Patellainstabilität (Kniescheibe) oder sogar Nervenschäden. Wenn sich Ihr Knie instabil anfühlt, ist es wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen, der dann eine Untersuchung durchführen kann und Bildgebungsstudien bestellen.Anatomie des Knies
Um die auftretenden Kniesymptome sowie die möglichen Ursachen zu verstehen, ist es hilfreich, die Anatomie des Knies und ihre Funktionsweise kurz zu überprüfen. Das Knie ist ein Gelenk mit Rollen, die auf die Beugung und Streckung des Knies beschränkt sind und den großen Oberschenkelknochen (Femur) mit den Schienbeinknochen (Tibia und Fibula) verbinden.
Bänder verbinden Knochen mit Knochen und spielen eine große Rolle bei der Stabilisierung des Knies und der Linie. Eine Verletzung eines dieser Bänder kann zu Instabilität führen. Es gibt vier Hauptbänder im Knie sowie einige Nebenbänder. Es gibt zwei Seitenbänder, ein vorderes Kreuzband und das hintere Kreuzband.
- Das Seitenbänder befinden sich auf beiden Seiten des Knies und begrenzen die seitliche Biegung. Das mediale Kollateralband (MCL) befindet sich auf der Innenseite Ihres Knies und das laterale Kollateralband (LCL) befindet sich auf der Außenseite Ihres Knies.
- Das vorderes Kreuzband (ACL) verbindet die Oberseite der Tibia in der Nähe der Vorderseite (anterior) mit dem Femur in der Mitte des Knies. Es begrenzt die Rotation und Vorwärtsbewegung der Tibia.
- Das hinteres Kreuzband (PCL) verbindet sich mit der Oberseite, der Rückseite der Tibia mit dem Femur und begrenzt die Rückwärtsbewegung der Tibia.
Die Knorpelpolster bekannt als Meniskensind die "Stoßdämpfer" des Knies und befinden sich zwischen seinen femoralen und tibialen Komponenten. Jeder Meniskus polstert das Kniegelenk und spielt auch eine Rolle bei dessen Stabilisierung. Eine Verletzung einer oder beider Menisken erhöht die Instabilität.
Andere Strukturen innerhalb des Knies lassen sich am einfachsten anhand von Bildern des Knies abbilden.
Anzeichen und Symptome
Möglicherweise stellen Sie fest, dass Ihr Knie plötzlich vollständig auf Sie ausgeht oder dass Sie das Gefühl haben, dass es knickt und sich im Laufe der Zeit allmählich entwickelt.
Unter bestimmten Umständen kann das einzige Symptom das Gefühl instabiler Knie sein. Bei anderen kann das Gefühl, dass ein Knie ausgeht, von Anzeichen und Symptomen begleitet sein, wie z.
- Knallen
- Klicken Sie auf
- Verriegeln (ein Gefühl, dass das Kniegelenk "stecken bleibt")
- Kleben
- Mahlen
- Schmerzen
- Blutergüsse
- Gelenksteife
- Bewegungsfreiheit reduzieren
Komplikationen
Wenn Ihr Knie ausgeht, kann dies zu Komplikationen führen (z. B. einem Sturz oder der Notwendigkeit einer Operation wegen eines Bandrisses), aber eine langfristige Instabilität, die weniger dramatisch ist (so dass sie ignoriert und unbehandelt bleiben kann), kann dazu führen auch zu Komplikationen.
Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass ältere Erwachsene mit Arthritis, die eine unbehandelte Knieinstabilität hatten, häufiger Stürze hatten, sturzbedingte Verletzungen erlitten und ein signifikant schlechteres Gleichgewichtsvertrauen hatten als ähnliche Erwachsene, die wegen ihrer Knieerkrankung behandelt wurden.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Knie aufgibt, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie starke Schmerzen haben, wenn Ihr Knie verletzt ist, wenn Sie ein Blockieren oder ein Knacken im Knie verspüren, wenn Sie eine erhebliche Schwellung haben oder wenn Sie Fieber entwickeln.
Ursachen
Angesichts der Komplexität des Knies gibt es viele mögliche Ursachen für das Gefühl, dass ein Knie nachgegeben hat oder kurz davor steht. Diese beinhalten:
Bandrisse
Schäden (teilweise oder vollständige Risse) an einem oder mehreren der vier Bänder im Knie sind eine häufige Ursache für Knieinstabilität. Einige, wie z. B. vollständige ACL-Risse, treten häufig plötzlich auf, wenn das Knie vollständig ausgeht. Bei PCL-Tränen "gibt" das Knie normalerweise nicht per se nach, aber es fühlt sich so an, als ob es könnte.
- ACL-Riss: Ein ACL-Riss tritt normalerweise bei plötzlichen Bewegungen auf, wie z. B. einer Richtungsänderung beim Sport. Es handelt sich häufiger um eine berührungslose Verletzung, bei der eine Person beim Schwenken oder Landen nach einem Sturz ein Knallen hören kann. Es kann auch bei einem Kraftfahrzeugunfall auftreten. Auf das Gefühl des Ausgebens folgen oft schnell Schmerzen und Schwellungen. ACL-Tränen sind bei weiblichen Athleten viel häufiger als bei männlichen Athleten.
- PCL-Riss: PCL-Risse können während eines Sturzes auftreten, bei dem eine Person direkt auf der Vorderseite des Knies landet. Sie können auch auftreten, wenn das Schienbein von vorne gewaltsam getroffen wird. Diese Risse wurden als "Armaturenbrettverletzungen" bezeichnet und beziehen sich auf das Auftreffen auf die Vorderseite des Unterschenkels auf dem Armaturenbrett eines Autos bei einem Kraftfahrzeugunfall. Ein PCL-Riss ist häufig mit Verletzungen anderer Bänder und / oder Menisken verbunden.
- MCL-Riss: MCL-Risse treten normalerweise bei Seitenkräften auf - wenn die Außenseite des Knies getroffen wird, z. B. beim Abschneiden im Fußball. Wenn eine Knieinstabilität vorliegt, bedeutet dies normalerweise, dass ein signifikanter MCL-Riss vorliegt. Schmerzen, Blutergüsse, Schwellungen und Schwierigkeiten beim Beugen des Knies sind häufig.
- LCL-Riss: Ein LCL-Riss tritt normalerweise mit übermäßigem Druck auf die Innenseite des Knies oder übermäßigem Beugen des Knies nach innen auf, z. B. bei schnellen Stopps (z. B. beim Skifahren oder Fußball) oder bei Kollisionen (beim Hockey und Fußball). Wie bei MCL Tränen, ein Gefühl, dass das Knie nachgibt, impliziert oft eine erhebliche Verletzung.
Meniskusrisse
Ein Meniskusriss kann bei Aktivitäten wie Drehen, Drehen, Schwenken auftreten. Symptome wie Steifheit und Schmerzen beginnen normalerweise schnell und können von einem Knall- und Verriegelungsgefühl begleitet sein. Etwa ein Drittel der Meniskusrisse ist mit ACL-Rissen verbunden, die bei jüngeren Sportlern häufig auftreten. Degenerative Meniskusrisse treten häufiger bei Menschen über 40 Jahren auf, da die Menisken bei jüngeren Menschen widerstandsfähiger sind. Bei einem Meniskusriss hängt das Gefühl, dass ein Knie ausgeht, oft eher mit Schmerzen zusammen als mit einer echten Instabilität des Gelenks.
Es gibt viele Grade und Muster von Tränen, die in Bezug auf Symptome und Behandlung von unterschiedlicher Bedeutung sind.
Patellainstabilität, Luxation oder Subluxation
Die Patella (Kniescheibe) ist an Bändern und Sehnen befestigt, die zur Stabilisierung dienen. Insbesondere liegt es innerhalb der Quadrizepssehne, die den Quadrizepsmuskel an der oberen Tibia (Schienbein) verankert. Normalerweise gleitet die Kniescheibe durch die patellofemorale Rille, eine Spur vor dem Femur (Oberschenkelknochen) am Knie. Patellofemorale Bänder wirken als sekundäre Bandstabilisatoren von den Seiten der Patella.
Ein direkter Schlag auf die Kniescheibe, normalerweise aufgrund eines Unfalls oder einer Sportverletzung, kann sie aus dieser Rille entfernen - ein Zustand, der als Patellainstabilität bekannt ist.
Eine unnatürliche Drehbewegung des Knies kann das gleiche Ergebnis haben. Es kann zu einer Patellaluxation (teilweise oder vollständig) kommen, die die Instabilität erhöht.
Plica-Syndrom
Das Plica-Syndrom ist eine Erkrankung, die aus einer Entzündung der inneren Auskleidung (Synovialgewebe) des Kniegelenks resultiert. Es kann plötzlich bei Bewegungen wie Biegen auftreten, oder es kann allmählicher als Teil eines Überlastungssyndroms auftreten. Plica kann Symptome verursachen, die einer Meniskusverletzung ähneln, einschließlich des Gefühls, dass ein Knie kurz vor dem Ausgehen steht.
Arthritis
Abgenutzter und unebener Knorpel aufgrund von Arthrose des Knies ist ebenfalls mit Instabilität verbunden. Dies kann auf verschiedene Probleme zurückzuführen sein, die bei Arthrose auftreten, wie z. B. lose Knorpelkörper im Gelenk, degenerativer Meniskus und Bandrisse.
Lose Körper sind kleine Fragmente von verkalktem Knorpel, die sich zwischen den Knieknochen im Gelenkraum verfangen können, plötzliche Schmerzen verursachen und möglicherweise das Knie nachgeben lassen. Abgesehen davon, dass das Gelenk nachgibt, können lose Körper im Knie auch ein Blockieren verursachen oder das Strecken des Beins beeinträchtigen.
Selbst wenn die losen Körper in Bildgebungsstudien - Röntgenstrahlen, Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) - nachgewiesen wurden, ist die Instabilität, die sie verursachen können, etwas unvorhersehbar.
Kniearthritis verursacht häufig Schmerzen bei Bewegung, Gelenksteifheit, eingeschränkter Bewegungsfreiheit und ein Stechen oder Knirschen beim Gehen.
Entzündliche Arthritis kann auch für die Knieinstabilität verantwortlich sein.
Nervenschäden
Eine Neuropathie im N. femoralis kann normale Empfindungen stören und das Gefühl vermitteln, dass Ihr Knie ausgehen könnte oder ausgeht. Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die mit Nervenschäden verbunden sind, darunter Diabetes, chronischer Alkoholkonsum und Multiple Sklerose. Zusätzlich zu Veränderungen der Empfindung oder Taubheit kann eine Neuropathie des N. femoralis Kribbeln oder brennende Schmerzen im Bereich um das Knie verursachen.
Risikofaktoren
Zu den Risikofaktoren für Knieverletzungen, die zu Instabilität führen können, gehören:
- Degenerative Arthritis
- Entzündliche Arthritis (wie rheumatoide Arthritis)
- Ein vorheriger Knieersatz
- Vorgeschichte von leichten Verletzungen infolge des Sports
- Das ganze Jahr über Sport treiben
- Knieinstabilität ignorieren und keine Behandlung erhalten
- Eine Geschichte der Operation für ein gerissenes Band
Diagnose
Eine sorgfältige Anamnese ist ein erster Schritt bei der Beurteilung eines ausgefallenen Knies. Dazu gehört, dass notiert wird, was zu Beginn der Symptome passiert ist und welche Vorgeschichte oder Risikofaktoren für Knieprobleme vorliegen.
Körperliche Untersuchung
Eine Untersuchung des Knies sucht zunächst nach allgemeinen Befunden wie:
- Blutergüsse
- Zärtlichkeit im Allgemeinen sowie entlang der Verbindungslinie
- Crepitus (ein knuspriges Geräusch beim Drücken auf die Kniescheibe)
- Jede Deformität
- Bewegungsfreiheit
Anschließend werden spezielle Tests (wie der McMurray-Test und der Ege-Test) durchgeführt, um Meniskusrisse zu untersuchen und die Bänder zu bewerten. Zum Beispiel werden Bewegungen von Seite zu Seite durchgeführt, um die Stabilität des Kollateralbandes zu testen, und ein anteriorer und posteriorer Schubladentest und ein Lachman-Test werden durchgeführt, um die ACL und PCL zu bewerten.
Bildgebende Untersuchungen
Die Wahl der Bildgebungstests hängt vom vermuteten Problem ab. Röntgenstrahlen können hilfreich sein (z. B. das Auffinden von Kalziumablagerungen in der MCL), aber eine Knie-MRT ist häufig der Test der Wahl, um Weichteilverletzungen wie Band- und Knorpelverletzungen zu identifizieren.
Behandlung
Die Behandlung der Knieinstabilität und das Gefühl, dass ein Knie nachgibt, hängen sehr stark von der spezifischen Ursache der Symptome ab. Das übergeordnete Ziel besteht darin, Schmerzen zu behandeln, die Kraft wiederherzustellen und die Funktion des Gelenks wiederherzustellen.
Die Behandlungen können RICE (Ruhe, Eis, Kompression und Elevation) und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente gegen Schmerzen umfassen.
Erkrankungen wie ein Kreuzbandriss oder ein Meniskusriss erfordern häufig eine Knieoperation, andere Erkrankungen können jedoch stärker von Physiotherapie und Knie-Reha-Übungen profitieren. In einigen Fällen kann auch eine Kniestütze oder Wegfahrsperre verwendet werden.
Verhütung
Nicht behandelte Knieerkrankungen erhöhen das Risiko von Erkrankungen, die zu Instabilität führen. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt mit Kniesymptomen konsultieren.
Bei Sportlern wird der ACL-Tränenprävention jetzt mehr Aufmerksamkeit geschenkt, insbesondere bei Sportlerinnen. Das 15-minütige ACL-Präventionsprogramm, das plyometrische Übungen und Gleichgewichtsübungen umfasst, wurde entwickelt, um das Risiko dieser Risse bei Teenagern zu verringern.
Sportler sollten auch das ganze Jahr über Sport treiben und vermeiden, zu spielen, wenn sie krank oder nicht ausreichend ausgeruht sind. In einigen Fällen und bei einigen Sportarten kann das Tragen einer Kniestütze das Risiko einer Knieverletzung verringern.
Für diejenigen, die an Beinmuskelschwäche leiden, kann ein Kräftigungsprogramm das Risiko verringern, und die Vermeidung von Verletzungen durch Überbeanspruchung ist für alle wichtig.
Schließlich ist das Tragen eines Sicherheitsgurts eine einfache Möglichkeit, das Risiko einer Verletzung des Armaturenbretts (PCL) bei einem Autounfall zu verringern.
Ein Wort von Verywell
Das Gefühl, dass Ihr Knie nachgibt, kann schwierig zu diagnostizieren sein, da es viele mögliche Ursachen gibt. Glücklicherweise gibt es auch viele verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, die die Funktion wiederherstellen und Schmerzen lindern können. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen dieses Symptom ignorieren oder es als normalen Teil des Alterns abtun. Dies kann jedoch das Risiko anderer Probleme auf der ganzen Linie erhöhen. Besuchen Sie unbedingt Ihren Arzt, um einen genauen Diagnose- und Behandlungsplan zu erhalten.