Levothyroxin vs. Kombinationstherapie T4 / T3 bei Hypothyreose

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 2 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
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Inhalt

Die Behandlung Ihrer unteraktiven Schilddrüse mit Schilddrüsenhormonersatzmedikamenten ist für die Funktion Ihres Körpers unerlässlich. Während die Behandlung mit synthetischem Thyroxin (T4), Levothyroxin genannt, der Standard für die Behandlung von Hypothyreose ist, kann bei bestimmten Patienten die Kombination von T4 mit Triiodthyronin (T3) - einem anderen Schilddrüsenhormon - ein vernünftiger Ansatz sein. Dies ist jedoch nicht ohne Debatte innerhalb der medizinischen Gemeinschaft.

Der Pflegestandard (T4)

Die von den Richtlinien genehmigte Behandlung für Hypothyreose ist der Ersatz von Schilddrüsenhormonen durch eine einmal tägliche Dosis synthetischen Thyroxins (T4), auch als L-Thyroxin oder L-T4 bezeichnet.

Neben einer generischen Form ist Levothyroxin in den USA auch unter den Markennamen Synthroid, Levoxyl, Tirosint und Unithroid erhältlich.

Wenn zu viel Levothyroxin verabreicht wird (T4-Überersatz genannt), kann sich eine Hyperthyreose entwickeln. Beachten Sie jedoch, dass diese Nebenwirkung selten ist. Wenn es auftritt, kann es normalerweise leicht mit einer Dosisanpassung behoben werden.


Gibt es eine beste Zeit, um Ihr Levothyroxin einzunehmen?

Zugabe von Liothyronin (T3)

Einige Ärzte empfehlen die Einnahme von T3 (Triiodthyronin) zusätzlich zu T4 zur Behandlung von Hypothyreose (dh zwei getrennten Pillen). Liothyronin, bekannt unter den Markennamen Cytomel und Triostat, ist die synthetische Form von T3.

Das Problem mit T3 ist, dass es eine sehr kurze Lebensdauer hat und daher mehrmals täglich eingenommen werden muss. Aufgrund dieser erforderlichen täglichen Mehrfachdosen schwanken die T3-Spiegel im Körper. Wenn die T3-Spiegel hoch sind, treten häufig Symptome einer Hyperthyreose auf.

Zu den Symptomen einer Hyperthyreose gehören eine schnelle Herzfrequenz, Schlaflosigkeit und Angstzustände. Eine Art von Herzrhythmusstörungen, die als Vorhofflimmern und Knochenschwund (Osteoporose) bezeichnet wird, kann ebenfalls auftreten.

Kombinationsoptionen T4 / T3

Neben der Einnahme separater Pillen für den T4- und T3-Ersatz gibt es kombinierte T4 / T3-Präparate, die nur einmal täglich eingenommen werden.

Zwei solche in den Vereinigten Staaten erhältlichen Präparate sind:

  • Natürliche ausgetrocknete Schilddrüse (NDT)
  • Thyrolar (Liotrix)

Viele Experten sehen diese Optionen jedoch nicht als gleichbedeutend mit der unabhängigen Einnahme von T4 und T3.


Natürliche ausgetrocknete Schilddrüse

Das natürliche Hormon für ausgetrocknete Schilddrüse (NDT) ist ein Medikament, das hauptsächlich aus den getrockneten Drüsen von Schweinen gewonnen wird. Es wird auch als natürliche Schilddrüse, Schilddrüsenextrakt, Schweine-Schilddrüse, Schweine-Schilddrüse bezeichnet und ist unter den Markennamen Armor Thyroid und Nature-Throid bekannt.

NDT enthält sowohl T4 als auch T3; Das Verhältnis von T4: T3 in NDT ist jedoch nicht das gleiche wie das Verhältnis von Schilddrüsenhormon beim Menschen. Darüber hinaus können die Mengen an T4 und T3 von Charge zu Charge von NDT variieren - und dies kann die Stabilität der Schilddrüsenhormonspiegel in Ihrem Körper beeinträchtigen.

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Thyrolar (Liotrix)

Thyrolar (Liotrix) ist eine weitere Kombination aus T4 / T3-Präparat. Thyrolar enthält viel mehr T3 als normalerweise im Körper hergestellt wird. Dadurch kann es trotz nur einmal täglicher Einnahme wirksam werden. Diese hohe T3-Dosis kann jedoch Symptome einer Hyperthyreose verursachen.

Was ist richtig für dich?

Die überwiegende Mehrheit der Endokrinologen rät Levothyroxin gegenüber der Kombination T4 / T3 zur Behandlung von Hypothyreose. Der Hauptgrund besteht darin, den Hyperthyreoseeffekt zu vermeiden. Bei der Einnahme von T3 ist es einfach unmöglich, "T3-Spikes" zu vermeiden, die zu unangenehmen Symptomen der Schilddrüsenüberfunktion wie Angstzuständen oder einer schnellen Herzfrequenz führen können.


Wenn Sie unter Levothyroxin anhaltende Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine drei- bis sechsmonatige kombinierte T4 / T3-Studie. Untersuchungen legen nahe, dass eine Untergruppe von Patienten mit Hypothyreose unter Levothyroxin trotz Normalisierung ihrer TSH- und Schilddrüsenhormonspiegel weiterhin Symptome (Müdigkeit, Schwierigkeiten beim Abnehmen usw.) aufweist.

Natürlich möchte Ihr Arzt vor der Verschreibung der Kombination T4 / T3 sicherstellen, dass Ihre Symptome nicht auf eine andere Krankheit zurückzuführen sind, die eine Hypothyreose nachahmt, wie z. B. Depressionen, Anämie oder Fibromyalgie.

Wenn Sie schwanger sind und eine Schilddrüsenunterfunktion haben, ist Levothyroxin (keine Kombinationstherapie mit T4 / T3) die empfohlene Behandlung, unabhängig davon, ob Sie anhaltende Symptome haben.

Überschüssiges T3 bei einer schwangeren Frau kann beim sich entwickelnden Fötus eine Hypothyroxinämie verursachen, die mit potenziellen neurologischen Problemen verbunden ist.

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Ein Wort von Verywell

Das große Ganze für Sie oder einen geliebten Menschen ist zu verstehen, dass die Standardbehandlung für Hypothyreose derzeit nur ein T4-Medikament ist. Obwohl die Zugabe von T3 weiterhin ein Thema der laufenden Forschung und Debatte innerhalb der Schilddrüsengemeinschaft ist, kann dies für bestimmte Patienten eine vernünftige Strategie sein.

Im Moment ist das Beste, was Sie für Ihre Schilddrüsenpflege tun können, Ihre Optionen sorgfältig mit Ihrem Arzt zu besprechen. Denken Sie auch daran, dass die Optimierung Ihres Schilddrüsenhormonspiegels ein Versuch und Irrtum sein kann - besonders am Anfang. Versuchen Sie, geduldig zu bleiben, während Ihr Behandlungsplan verfeinert wird.

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