Lebenserwartung bei Parkinson

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 6 September 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
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Lebenserwartung bei Parkinson (Experte erklärt)
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Parkinson ist eine häufige neurodegenerative Erkrankung ("Absterben von Nervenzellen"), und obwohl sie nicht tödlich verläuft, deutet die Forschung darauf hin, dass sie die Lebenserwartung beeinflussen kann.

Eine 2012 Studie in Archiv für Neurologie untersuchten das sechsjährige Überleben von fast 140.000 Medicare-Begünstigten mit Parkinson-Krankheit in den USA. Während des Sechsjahreszeitraums starben 64 Prozent der Teilnehmer mit Parkinson-Krankheit.

Das Todesrisiko von Parkinson-Patienten wurde dann mit Medicare-Begünstigten verglichen, die keine Parkinson-Krankheit oder andere häufige Krankheiten hatten, darunter:

  • Herzerkrankungen oder Herzinsuffizienz
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  • Dickdarm-, Lungen- oder Brustkrebs
  • Diabetes
  • Schlaganfall
  • chronisches Nierenleiden
  • Hüftfraktur
  • Alzheimer-Demenz

Bei der Kontrolle von Variablen wie Alter, Rasse und Geschlecht wurde festgestellt, dass das sechsjährige Todesrisiko bei Parkinson-Patienten fast viermal höher ist als bei Medicare-Begünstigten ohne die Krankheit oder andere häufige Krankheiten.


Gleichzeitig war die Todesrate bei Parkinson-Patienten ähnlich wie bei Patienten mit Hüftfraktur, Alzheimer-Demenz oder einem kürzlich aufgetretenen Herzinfarkt - obwohl sie höher war als bei Patienten, bei denen neu Darmkrebs, Schlaganfall oder Ischämie diagnostiziert worden waren Herzkrankheit oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung.

Was bedeutet das?

Die Studie impliziert, dass die Parkinson-Krankheit die Langlebigkeit einer Person beeinflusst. Aber es ist nicht die Parkinson-Krankheit selbst, die tödlich ist. Es sind vielmehr die Komplikationen wie Infektionen oder Stürze, die infolge von Parkinson auftreten und häufig zu einer kürzeren Lebensdauer führen.

Die Rolle von Demenz und Alter

Demenz spielt auch eine wichtige Rolle für das Überleben bei Parkinson. Am Ende der obigen Studie wurde bei fast 70 Prozent der Parkinson-Bevölkerung Demenz diagnostiziert, und bei Demenzkranken war die Überlebensrate niedriger als bei Menschen ohne Demenz.

Dies bedeutet, dass Menschen mit Demenz während des Sechsjahreszeitraums häufiger sterben als Menschen ohne Demenz. Darüber hinaus haben wissenschaftliche Studien gezeigt, dass ein zunehmendes Alter mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden ist.


Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Art und Weise, wie sich die Parkinson-Krankheit einer Person manifestiert und fortschreitet, unterschiedlich ist und der Neurologe einer Person die individuelle Lebenserwartung nicht genau vorhersagen kann.

Es gibt einfach keine Schlüsselzeichen oder Symptome, die es einem Arzt ermöglichen, die Langlebigkeit perfekt vorherzusagen. Ein höheres Alter und das Vorhandensein von Demenz sind einfach mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden.

Parkinson-Demenz Übersicht

Das letzte Lebensjahr bei Parkinson

Die Studie untersuchte auch fast 45.000 Krankenhauseinweisungen bei Menschen mit Parkinson im Endstadium, dh deren Lebensende. Von denen mit terminaler PD waren die häufigsten Gründe für den Krankenhausaufenthalt:

  • Infektion (fast 21 Prozent der Krankenhauseinweisungen)
  • Herzerkrankungen (18,5 Prozent)
  • Lungenerkrankung, die nicht von einer Infektion herrührte (fast 13 Prozent)

Weniger häufige Ursachen für Krankenhausaufenthalte waren Probleme im Zusammenhang mit Magen oder Darm, Muskeln, Nervensystem oder endokrinen Systemen (z. B. Diabetes).


Es ist nicht überraschend, dass eine Infektion die häufigste Krankenhauseinweisung vor dem Tod war, da Parkinson-Patienten aufgrund ihrer Krankheit anfällig für die Entwicklung einer Reihe von Infektionen sind. Zum Beispiel erhöht eine Blasenfunktionsstörung bei Parkinson das Risiko einer Person, Harnwegsinfektionen zu entwickeln, die lebensbedrohlich werden können, wenn sie nicht sofort erkannt und behandelt werden.

Untersuchungen legen außerdem nahe, dass Aspirationspneumonie bei Parkinson-Patienten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung 3,8-mal häufiger auftritt. Es wurde auch immer wieder berichtet, dass es die Haupttodesursache bei Menschen mit Parkinson ist.

Eine Aspirationspneumonie resultiert aus zugrunde liegenden Schluckbeschwerden, die dazu führen, dass der Mageninhalt in die Lunge eingeatmet wird. Immobilisierung und Rigidität, die die Schleimentfernung beeinträchtigen können, tragen auch zur Entwicklung einer Lungenentzündung bei Parkinson-Patienten bei.

Natürlich ist Herzkrankheit die häufigste Todesursache in den USA, daher ist es nicht verwunderlich, dass Parkinson-Patienten vor dem Tod in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Interessanterweise postulierten die Autoren der Studie, dass einige Ärzte, die Menschen mit Parkinson behandeln, fälschlicherweise Symptome einer Herz- oder Lungenerkrankung (z. B. Müdigkeit, Schwäche und Trainingsschwierigkeiten) als Symptome einer Parkinson-Krankheit zuschreiben könnten.

Pflege Ihrer Gesundheit mit Parkinson

Neben der Pflege Ihrer Parkinson-Gesundheit ist es auch wichtig, sich um Ihre allgemeine Gesundheit zu kümmern. Dies bedeutet, dass Sie Ihren Hausarzt regelmäßig aufsuchen, um vorbeugende Maßnahmen wie die jährliche Grippeimpfung und Krebsvorsorge zu ergreifen, z. B. eine Mammographie zur Brustkrebsvorsorge und eine Koloskopie zur Darmkrebsvorsorge.

Ein Hausarzt kann auch Risikofaktoren im Zusammenhang mit Herzinfarkten und Schlaganfällen bewerten und Beratung zu Bewegung, Rauchen, Alkoholkonsum, Depressionen oder anderen psychischen Problemen anbieten. Regelmäßige Besuche bei Ihrem Hausarzt oder Neurologen ermöglichen es ihm auch, bakterielle Infektionen wie Harnwegsinfektionen zu erkennen, bevor sie schwerwiegend werden.

Ein Wort von Verywell

Während die Parkinson-Krankheit die Lebenserwartung Ihrer oder Ihrer Angehörigen beeinträchtigen kann, ist die gute Nachricht, dass die Lebensqualität (und möglicherweise die Langlebigkeit) mit der richtigen Pflege verbessert werden kann. Planen Sie regelmäßig Nachsorgeuntersuchungen mit Ihrem Arzt und nehmen Sie an empfohlenen Therapien wie Physiotherapie und Ergotherapie teil, insbesondere zu Beginn der Krankheit.

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