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Eine Lisfranc-Verletzung ist eine Verletzung der Bänder, die die Knochen des Mittelfußes und des Vorfußes verbinden. Manchmal handelt es sich bei der Verletzung um eine einfache Luxation (Bandverletzung), und manchmal tritt ein Knochenbruch auf, der zu einer Lisfranc-Fraktur / Luxation führt. Eine Luxation tritt auf, wenn die normale Gelenkausrichtung zwischen Vorfuß und Mittelfuß getrennt ist. Wenn es auch eine Fraktur gibt, tritt der gebrochene Knochen normalerweise in den Mittelfußknochen auf.Der Fuß ist in drei Hauptteile unterteilt. Der Vorfußbereich besteht aus den Zehen; das Mittelfuß bestehend aus den kleinen Knochen, die als Navikular, Keilschrift und Quader bezeichnet werden; und das Rückfuß bestehend aus Talus (unterer Knöchel) und Calcaneus (Ferse). Das Lisfranc-Gelenk befindet sich an der Verbindung der Knochen des Vorfußes und des Mittelfußes.
Ursachen
Die Lisfranc-Verletzung ist nach dem französischen Chirurgen Jacques Lisfranc in Napoleons Armee benannt. Die von Lisfranc beschriebene ursprüngliche Verletzung trat normalerweise auf, wenn ein Soldat von seinem Pferd fiel, sein Fuß sich jedoch nicht vom Steigbügel löste, so heißt es in der Geschichte. Heutzutage treten die meisten Verletzungen des Mittelfußes aufgrund eines unangenehmen Schrittes auf unebenen Oberflächen, Sportverletzungen oder Kraftfahrzeugkollisionen auf.
Diagnose
Es ist wichtig, einen hohen Verdacht auf eine Lisfranc-Verletzung zu haben, wenn Schmerzen und Schwellungen im Mittelfuß auftreten. Diese Verletzungen können schwierig zu diagnostizieren sein, und ohne angemessene Behandlung gibt es oft schlechte Ergebnisse. Jeder Patient mit Symptomen einer Lisfranc-Verletzung sollte von einem Arzt untersucht werden.
Häufige Symptome einer Lisfranc-Verletzung sind:
- Schmerzen in der Mitte des Fußes
- Schwellung und Blutergüsse
- Schmerzen beim Gehen / Stehen
Lisfranc-Verletzungen können beim Röntgenbild sehr subtil sein. Um die Verletzung besser zu klären, ist es manchmal erforderlich, eine Kraft auf den Fuß auszuüben, um die abnormale Ausrichtung hervorzuheben. Es ist auch üblich, eine Röntgenaufnahme des normalen Fußes sowie des abnormalen Fußes durchzuführen, um die Verletzung besser zu definieren. Wenn es sich um eine Verletzung handelt, können weitere Tests einschließlich CT oder MRT empfohlen werden.
Leider werden viele dieser Verletzungen nicht bemerkt, ohne den entsprechenden Test zu erhalten. Viele Lisfranc-Verletzungen werden fälschlicherweise als Fußverstauchung diagnostiziert.
Behandlung
Meistens erfolgt die Behandlung einer Lisfranc-Verletzung chirurgisch, obwohl einige kleinere Verletzungen nicht chirurgisch behandelt werden können. Bei minimaler Trennung der Knochen ist ein steifer Gipsverband, der ungefähr acht Wochen lang angewendet wird, eine geeignete Alternative. Die üblichere Behandlung besteht jedoch darin, die gebrochenen und dislozierten Knochen entweder mit einer internen (Schrauben) oder einer externen (Stifte) Fixierung zu sichern.
Die Operation zielt darauf ab, die normale Ausrichtung der Gelenke wiederherzustellen und dann die Knochen in dieser richtigen Position zu sichern. Die stärkste Fixierung erfolgt normalerweise mit mehreren Metallschrauben, die durch verschiedene Knochen geführt werden, um den Mittelfuß in der richtigen Ausrichtung am Vorfuß zu befestigen. Die normale Erholung dauert 6-8 Wochen ohne Belastung des Fußes. Der Fuß wird normalerweise noch einige Wochen in einem Wanderschuh geschützt, und die Schrauben werden normalerweise nach 4-6 Monaten entfernt. Die vollständige Genesung dauert normalerweise 6-12 Monate und kann bei schwereren Verletzungen zu dauerhaften Fußproblemen führen.
Die häufigste Komplikation der Lisfranc-Verletzung ist die Arthritis des Fußes. Posttraumatische Arthritis ahmt die Verschleißarthritis nach, ihr Verlauf wird jedoch aufgrund einer Verletzung des Gelenkknorpels beschleunigt. Arthritis kann zu chronischen Schmerzen im verletzten Gelenk führen. Wenn infolge einer posttraumatischen Arthritis chronische Schmerzen auftreten, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich werden, der als Fusion bezeichnet wird.
Eine weitere mögliche Komplikation einer Lisfranc-Verletzung ist das Kompartmentsyndrom. Das Kompartmentsyndrom tritt auf, wenn eine Verletzung eine starke Schwellung in einem enthaltenen Körperteil verursacht. Wenn der Druck durch die Schwellung innerhalb eines begrenzten Bereichs ausreichend erhöht wird, kann die Blutversorgung dieses Bereichs begrenzt werden und zu schwerwiegenden Komplikationen führen.