Was Sie von einem elektrochirurgischen Exzisionsverfahren (LEEP) erwarten können

Posted on
Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 14 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
Anonim
Was Sie von einem elektrochirurgischen Exzisionsverfahren (LEEP) erwarten können - Medizin
Was Sie von einem elektrochirurgischen Exzisionsverfahren (LEEP) erwarten können - Medizin

Inhalt

Ein elektrochirurgisches Schleifen-Exzisionsverfahren (LEEP) wird verwendet, um abnormale Zellen und Gewebe im Gebärmutterhals zu entfernen (zu behandeln). Es kann auch eine Biopsieprobe entnommen werden, mit der Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert werden kann. Bei diesem Verfahren wird ein dünner Draht verwendet, der beim Erhitzen durch elektrischen Strom als chirurgisches Skalpell fungiert, um das Gewebe zu schneiden. Ein LEEP wird normalerweise in der Arztpraxis durchgeführt und erfordert lokale betäubende Medikamente, keine Vollnarkose. Die Genesung erfolgt relativ schnell mit einem geringen Risiko für Komplikationen.

Zweck

Ein LEEP-Verfahren wird normalerweise durchgeführt, wenn ein Pap-Abstrich oder eine Kolposkopie auf abnormale Gebärmutterhalszellen oder zervikale Dysplasie hindeutet. Während milde Fälle von selbst verschwinden können, erfordert etwas Wichtigeres normalerweise eine Behandlung, um die verdächtigen Bereiche des Gewebes zu entfernen, da die Veränderungen ein Vorläufer von Gebärmutterhalskrebs sein könnten.


Zervikale Dysplasie wird häufig durch eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) verursacht. HPV gilt als Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs.

Während ein LEEP abnormale Gebärmutterhalszellen entfernen kann, ist es kein Heilmittel für HPV. Selbst wenn die Zellen gelöscht werden, haben Sie immer noch HPV und müssen kontinuierlich überwacht werden, um sicherzustellen, dass abnormale Zellen sofort behandelt werden, wenn sie auftreten.

Ein LEEP kann auch durchgeführt werden, damit bei Verdacht eine Gewebeprobe auf Gebärmutterhalskrebs getestet und eine offizielle Diagnose gestellt werden kann.

Es gibt verschiedene andere Verfahren, mit denen abnormale Zellen aus dem Gebärmutterhals entfernt werden können, einschließlich der Kryochirurgie des Gebärmutterhalses und der Kegelbiopsie.Ihr Arzt wird anhand der Position der abnormalen Zellen in Ihrem Gebärmutterhals, der Größe und Anzahl der betroffenen Bereiche und der Frage, ob eine Biopsie erforderlich ist, eine übereinander auswählen.

Möglicherweise haben Sie einen LEEP als Teil einer Kegelbiopsie. In diesem Fall wird dies im Operationssaal des Krankenhauses und nicht in der Arztpraxis durchgeführt.


Komplikationen

Die häufigsten kurzfristigen Komplikationen eines LEEP sind:

  • Starkes Bluten
  • Bakterielle Infektion
  • Zervizitis (Entzündung des Gebärmutterhalses)
  • Endometritis (Entzündung der Gebärmutter)
  • Schmerzen
  • Vaginaler Ausfluss

Frühgeburten und Entbindungen in späteren Schwangerschaften sind keine häufigen Langzeitkomplikationen, können jedoch schwerwiegende Folgen haben.

Wenn Sie planen, schwanger zu werden, informieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie einen LEEP erhalten, da das Verfahren zukünftige Schwangerschaften beeinflussen kann. Ein LEEP sollte nicht durchgeführt werden, wenn Sie schwanger sind, es sei denn, die Indikationen für Gebärmutterhalskrebs sind stark.

Verfahren

Während ein LEEP ein kurzes Verfahren ist, ist es natürlich, sich darüber unwohl zu fühlen. Es kann Ihnen helfen zu wissen, was Sie erwartet, zu Ende zu beginnen.

Vor dem Eingriff

Ihr Arzt wird Ihnen einige Anweisungen geben, was Sie vor dem Eingriff tun sollten. Es wird im Allgemeinen nicht empfohlen, während Sie Ihre Periode haben, da die Blutung es schwierig macht, das Gewebe angemessen sichtbar zu machen.


Sie müssen vor einem LEEP-Verfahren nicht auf Essen oder Trinken verzichten. Wenn Sie Blutverdünner einnehmen, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise bitten, die Dosis der Blutverdünner vor dem Eingriff abzusetzen oder zu verringern.

Wenn Sie im Rahmen einer Zapfenbiopsie einen LEEP haben, müssen Sie die Anweisungen für die Zapfenbiopsie befolgen. Dazu gehört möglicherweise, dass Sie auf Essen und Trinken verzichten und einige Ihrer regulären Medikamente absetzen.

Während des gesamten Verfahrens

Das LEEP-Verfahren wird normalerweise in Ihrer Arztpraxis in einem regulären Untersuchungsraum durchgeführt. Sie sollten damit rechnen, dass es etwa 20 bis 30 Minuten dauert. Kurz vor dem Eingriff werden Sie aufgefordert, sich von der Taille abwärts auszuziehen und ein Kleid anzuziehen.

Wenn es Zeit ist zu beginnen, werden Sie gebeten, mit den Füßen in den Steigbügeln auf dem Untersuchungstisch zu liegen. Ihr Arzt wird ein Spekulum in Ihre Vagina einführen und Kolposkopie verwenden, um den abnormalen Bereich sichtbar zu machen.

Ein Pad wird dann auf Ihren Oberschenkel gelegt. Dies ist ein elektrochirurgisches Dispersionskissen, das einen sicheren Rückweg für den elektrochirurgischen Strom bietet, der durch den verwendeten Draht fließt.

Ihr Arzt bereitet das Handstück des elektrochirurgischen Generators vor, indem er eine Einwegschleifenelektrode auf die Spitze legt. Ihr Gebärmutterhals wird mit Essigsäure- und Jodlösungen wie Schillers Jod vorbereitet, die eine Visualisierung des Bereichs ermöglichen, und ein Lokalanästhetikum wird in den Gebärmutterhals injiziert. Möglicherweise spüren Sie einen brennenden Schmerz in den Lösungen, und Sie spüren möglicherweise ein Nadelstichgefühl, wenn das Anästhetikum injiziert wird.

Ihr Arzt kann ein Tenaculum (chirurgische Klammer) verwenden oder nicht, um Ihren Gebärmutterhals während des Eingriffs zu stabilisieren. Der Elektroschleifendraht wird dann durch die Oberfläche Ihres Gebärmutterhalses geführt, um die Läsion zu entfernen. Durch den an den Draht gesendeten elektrischen Strom kann das betroffene Gebärmutterhalsgewebe in unmittelbarer Nähe schnell abgeschnitten werden. Die abnormalen Zellen und das Gewebe erwärmen sich und trennen sich, wenn sich der Schleifendraht durch den Gebärmutterhals bewegt.

Schmerzen

Es gibt kein Gefühl von Schmerz oder elektrischem Schlag durch den Draht selbst, aber es kann zu Krämpfen kommen, wenn das Gewebe entfernt wird. Dies ist variabel und kann davon abhängen, wie viel Gewebe entfernt wird. Bei einigen Frauen reicht das Anästhetikum aus, um Schmerzen vorzubeugen, und bei anderen kann der Schmerz schwerwiegend sein und sogar Ohnmacht verursachen. Ihr medizinisches Team wird Sie regelmäßig fragen, ob Sie ein Kneifen, Druck, Brennen oder Krämpfe verspüren.

Die Blutung wird mit einer Kugelelektrode oder einer topischen Lösung gestoppt, dann wird das Spekulum entfernt.

Nach dem Verfahren

Möglicherweise verspüren Sie nach dem Eingriff einen tiefen, dumpfen Schmerz aufgrund der im Gebärmutterhals entstandenen Wunde. Sie haben etwas Zeit, um sich auszuruhen, die Toilette zu benutzen und eine Damenbinde zu platzieren.

Nachdem Sie Fragen oder Bedenken bezüglich Ihres Eingriffs oder Ihrer Genesung besprochen haben, können Sie die Arztpraxis verlassen.

Nach dem Eingriff

Nach dem LEEP-Eingriff dauert es einige Wochen, bis Ihre Wunde verheilt ist. Nebenwirkungen können leichte Schmerzen, Beschwerden, Blutungen und dunkler Ausfluss sein. Ihr Arzt kann Ihnen ein rezeptfreies Medikament zur Schmerzlinderung empfehlen oder ein Rezept für Sie schreiben.

Bestimmte Aktivitäten können während der Heilung zu Infektionen oder vermehrten Blutungen des Gebärmutterhalses führen. Abhängig von der Größe und Menge des entfernten Gewebes wird Ihr Arzt empfehlen, für einen bestimmten Zeitraum auf die folgenden Aktivitäten zu verzichten:

  • Geschlechtsverkehr
  • Schwere Gegenstände anheben
  • Tampons verwenden
  • Douching
  • Badewanne nehmen

Wann man einen Arzt anruft

Rufen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Fieber über 30 ° C haben oder Schüttelfrost, starke Bauch- oder Beckenschmerzen, starken Vaginalausfluss, starken Vaginalgeruch oder Blutungen haben, die schwerer als normal sind.

Ergebnisse und Follow-up

Nach einem LEEP müssen Sie einen Folgetermin vereinbaren, um zu überprüfen, ob alle abnormalen Gebärmutterhalsgewebe entfernt wurden, und um sicherzustellen, dass abnormale Gebärmutterhalszellen, die sich neu entwickeln (falls vorhanden), frühzeitig gefangen und angemessen behandelt werden.

Wenn Sie eine Biopsie hatten, wird Ihr Arzt diese Ergebnisse mit Ihnen besprechen, einschließlich der Frage, ob Sie eine weitere Behandlung benötigen.

Im ersten Jahr nach einem LEEP möchte Ihr Arzt Sie möglicherweise alle paar Monate zu einem Pap-Test sehen. Wenn Ihre Pap-Tests nach einem Jahr normal sind, können Sie normalerweise zu den jährlichen Tests zurückkehren.

Ein Wort von Verywell

Gebärmutterhalsdysplasie kann eine Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs sein. Bei frühzeitiger Erkennung und Behandlung entwickeln die meisten Frauen keinen Krebs. Ein LEEP ist eine von mehreren Möglichkeiten zur Diagnose und Behandlung abnormaler Zellen im Gebärmutterhals.

Wenn Sie ein LEEP-Verfahren oder ein anderes Verfahren zur Diagnose oder Behandlung von Zervixdysplasie haben, wenden Sie sich unbedingt an Ihren Gynäkologen oder Hausarzt, damit Anzeichen für abnormale Zervixzellen frühzeitig erkannt werden. Während Gebärmutterhalskrebs häufig keine Symptome aufweist, die Sie selbst bemerken können, ist es wichtig, sich einiger Symptome bewusst zu sein, die ebenfalls auftreten können.