Kleinhirnschlag

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 22 September 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Kleinhirnschlag - Medizin
Kleinhirnschlag - Medizin

Inhalt

Ein Schlaganfall mit Beteiligung des Kleinhirns ist eine der am wenigsten verbreiteten Schlaganfallarten und macht weniger als 2% aller Schlaganfälle aus. Untersuchungen haben jedoch auch gezeigt, dass diese Art von Schlaganfall die doppelte Sterblichkeitsrate eines häufigeren zerebralen Schlaganfalls aufweist. Die Symptome von Kleinhirnschlägen sind so vage, dass sie mit anderen Krankheiten verwechselt werden können. Kleinhirnschläge sind jedoch besonders gefährlich und können aufgrund der einzigartigen Lage des Kleinhirns schwerwiegende Komplikationen verursachen. Wenn Sie oder eine geliebte Person einen Kleinhirnschlag hatten, finden Sie hier Antworten auf Ihre Fragen.

Überblick

Das Kleinhirn ist ein Teil des Gehirns, der das Gleichgewicht und die Koordination des Körpers sowie die Koordination der Augenbewegungen steuert. Das Kleinhirn befindet sich im unteren Rücken des Gehirns und hat eine rechte und eine linke Seite, die im Aussehen identisch sind. Jede Seite steuert die Koordination des Körpers, der sich auf derselben Seite wie das Kleinhirn befindet.

Das Kleinhirn ist klein, aber da es mehrere Blutgefäße gibt, die das Kleinhirn mit nährstoffreichem Blut versorgen, betrifft ein Kleinhirnschlag typischerweise nur einen Abschnitt oder eine Seite des Kleinhirns und führt zu Symptomen, die eine Körperseite betreffen.


Die Blutgefäße, die das Kleinhirn erreichen, werden als A. cerebellaris superior, A. cerebellaris anterior inferior und A. cerebellaris posterior inferior bezeichnet. Ein Blutgerinnsel, eine Blutung oder ein Trauma dieser Blutgefäße können einen Kleinhirnschlag verursachen.

Ursachen und Risikofaktoren

Ein Blutgerinnsel, eine Blutung oder ein Trauma können einen Kleinhirnschlag verursachen. Die Risikofaktoren für ein Blutgerinnsel, das einen Kleinhirnschlag verursacht, sind dieselben wie die Risikofaktoren für einen ischämischen Schlaganfall in einem beliebigen Teil des Gehirns. Dazu gehören Rauchen, Bluthochdruck, erhöhte Fett- und Cholesterinspiegel, Herzerkrankungen und Diabetes. Zu den Risikofaktoren für einen zerebellären hämorrhagischen Schlaganfall gehören extreme Hypertonie oder ein gebrochenes Gehirnaneurysma. Ein Nackentrauma im Nacken kann die Blutgefäße, die das Kleinhirn versorgen, verletzen und zu einem ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall führen.

Symptome

Ein Kleinhirnschlag manifestiert sich am häufigsten in Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Darüber hinaus können Menschen mit einem Kleinhirnschlag Schwierigkeiten beim Gehen, Koordinationsstörungen, Doppelsehen, Zittern und Schwierigkeiten beim Sprechen haben.


Unspezifische neurologische Symptome wie Schwindel und Kopfschmerzen treten bei Menschen mit Kleinhirnschlag häufiger auf als offensichtliche Seh- oder Koordinationsprobleme. Daher können einige Menschen, bei denen ein Kleinhirnschlag auftritt, die Symptome zunächst ignorieren und möglicherweise erst dann medizinisch behandelt werden, wenn die Symptome schwerwiegend oder anhaltend sind.

Studien zeigen, dass Menschen mit Kleinhirnschlag, selbst wenn sie ärztliche Hilfe erhalten, möglicherweise mit Migräne oder Magengrippe diagnostiziert werden, da Erbrechen und Kopfschmerzen so viel deutlicher sind als die neurologischen Probleme.

Es gibt einige Markenzeichen für Schlaganfälle, die auftreten können, wenn jemand einen Kleinhirnschlag hat. Dies kann Ihren Ärzten helfen, den Schlaganfall zu identifizieren. Dazu gehören ein Zucken der Arme oder Beine, ein leichtes Schütteln des Körpers und ein ruckartiges Erscheinungsbild der Augen, wenn sie sich von links nach rechts bewegen. Allerdings hat nicht jeder mit Kleinhirnschlag diese Anzeichen - es hängt davon ab, wie groß der Schlaganfall ist und wo genau er sich im Kleinhirn befindet.


Diagnose

Ein Standard-CT-Scan des Gehirns zeigt aufgrund der Lage des Kleinhirns normalerweise keinen ischämischen Schlaganfall des Kleinhirns. Es ist im Gehirn niedrig und durch Knochen geschützt, was es schwierig macht, es auf einer Standard-Gehirn-CT zu visualisieren. Eine Gehirn-MRT kann das Kleinhirn besser sichtbar machen, aber da die MRT eine längere Zeit benötigt, wird sie normalerweise nicht als sicher angesehen Führen Sie eine Notfall-Hirn-MRT durch, wenn Sie neurologisch instabil sind. Ferner kann eine Gehirn-CT schnell eine Gehirnblutung anzeigen. Diese Faktoren tragen alle zur gelegentlichen Fehldiagnose eines Kleinhirnschlags bei.

Komplikationen

Ein Kleinhirnschlag verursacht Koordinationsprobleme des Körpers, typischerweise auf einer Seite. Einseitige Koordinationsprobleme können das Gehen erheblich beeinträchtigen. Doppelsehen, Sprachprobleme, Zittern und ruckartige Bewegungen können durch einen Kleinhirnschlag verursacht werden.

Schwerwiegende kurzfristige Komplikationen können eine Schwellung des Gehirns sein, die zu einer Kompression des Gehirns im Schädel führen kann und möglicherweise eine weitere Schädigung des Kleinhirns, des Hirnstamms oder anderer Regionen des Gehirns verursacht. Langfristig können Schwellungen oder übermäßige Blutungen den normalen Fluss von Liquor cerebrospinalis um Gehirn und Wirbelsäule beeinträchtigen und zu Flüssigkeitsansammlungen führen, einem Zustand, der als Hydrozephalus bezeichnet wird. Dieser Zustand erfordert häufig langfristige Eingriffe wie einen ventrikuloperitonealen Shunt Platzierung.

Behandlung

Im Allgemeinen erfordert ein Kleinhirnschlag eine sorgfältige Bewertung, um festzustellen, ob ein Gehirnaneurysma oder ein ungewöhnliches Blutgefäß vorliegt, das zu einem weiteren Schlaganfall führen könnte. Eine sorgfältige Behandlung von Blutungen und Schwellungen ist erforderlich, um Hydrozephalus zu verhindern.

Sie sollten in den Tagen nach einem Kleinhirnschlag eine engmaschige medizinische Überwachung erwarten, auch wenn Ihre Symptome nicht zu schwerwiegend erscheinen.

Die meisten Menschen, die einen Kleinhirnschlag erleiden, bessern sich, aber dies kann einige Zeit dauern. Physiotherapie ist ein Eckpfeiler der Genesung, insbesondere wenn es darum geht, das Gleichgewicht wieder herzustellen und sicheres Gehen zu lernen. Mit der Zeit können sich Zittern und ruckartige Bewegungen verbessern. Doppelsehen kann eine erhebliche Gefahr beim Fahren darstellen und Kopfschmerzen verursachen, es wird sich jedoch mit der Zeit wahrscheinlich langsam verbessern.