Lumbaldiskektomie bei Bandscheibenvorfall

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 24 September 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
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Inhalt

Eine Diskektomie ist eine Operation, bei der ein Bandscheibenvorfall aus dem Wirbelkanal entfernt wird. Wenn ein Bandscheibenvorfall auftritt, wird ein Fragment der normalen Bandscheibe entfernt. Dieses Fragment kann gegen das Rückenmark oder die das Rückenmark umgebenden Nerven drücken. Dieser Druck verursacht die Symptome, die für Bandscheibenvorfälle charakteristisch sind, einschließlich Elektroschockschmerzen, Taubheit und Kribbeln sowie Schwäche.

Die chirurgische Behandlung eines Bandscheibenvorfalls besteht darin, das Fragment der Bandscheibe zu entfernen, das den Druck auf den Nerv verursacht. Dieses Verfahren wird als Diskektomie bezeichnet. Die traditionelle Operation wird als offene Diskektomie bezeichnet. Dies ist eine Operation, bei der der Chirurg einen kleinen Einschnitt verwendet und den tatsächlichen Bandscheibenvorfall untersucht, um die Bandscheibe zu entfernen und den Druck auf den Nerv zu verringern.

Der Ablauf

Eine Diskektomie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Operation dauert ungefähr eine Stunde, abhängig vom Ausmaß des Bandscheibenvorfalls, der Größe des Patienten und anderen Faktoren. Es wird durchgeführt, wobei der Patient mit dem Gesicht nach unten liegt und der Rücken nach oben zeigt.


Um das Fragment eines Bandscheibenvorfalls zu entfernen, wird Ihr Chirurg einen Schnitt über die Mitte Ihres Rückens machen. Der Einschnitt ist normalerweise etwa 3 Zentimeter lang. Ihr Chirurg seziert dann vorsichtig die Muskeln vom Knochen Ihrer Wirbelsäule weg. Mit speziellen Instrumenten entfernt Ihr Chirurg eine kleine Menge Knochen und Bänder von der Rückseite der Wirbelsäule. Dieser Teil des Verfahrens wird als Laminotomie bezeichnet.

Sobald dieser Knochen und dieses Band entfernt sind, kann Ihr Chirurg die Spinalnerven sehen und schützen. Sobald der Bandscheibenvorfall gefunden wurde, wird der Bandscheibenvorfall entfernt. Abhängig vom Aussehen und dem Zustand der verbleibenden Scheibe kann mehr Scheibenmaterial entfernt werden, um zu verhindern, dass in Zukunft ein weiteres Fragment der Scheibe einen Bruch erleidet. Sobald die Bandscheibe aus dem Bereich um die Nerven entfernt wurde, wird der Einschnitt geschlossen und ein Verband angelegt.

Wiederherstellung

Patienten erwachen häufig aus der Operation mit sofortiger Besserung ihrer Beinschmerzen; Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass diese Symptome mehrere Wochen dauern, bis sie sich langsam auflösen. Schmerzen im Bereich der Inzision sind häufig, werden jedoch normalerweise mit oralen Schmerzmitteln gut kontrolliert. Patienten verbringen oft eine Nacht im Krankenhaus, werden aber normalerweise am nächsten Tag entlassen. Eine Lendenkorsettstütze kann bei einigen Schmerzsymptomen helfen, ist jedoch nicht in allen Fällen erforderlich.


Nach der Operation werden sanfte Aktivitäten wie aufrechtes Sitzen und Gehen empfohlen. Die Patienten müssen vermeiden, schwere Gegenstände anzuheben, und sollten versuchen, den Rücken nicht übermäßig zu biegen oder zu verdrehen. Patienten sollten anstrengende Aktivitäten oder Übungen vermeiden, bis sie von ihrem Arzt genehmigt wurden.

Risiken

Das häufigste Problem bei der Diskektomie besteht darin, dass die Möglichkeit besteht, dass ein anderes Bandscheibenfragment einen Bruch erleidet und in Zukunft ähnliche Symptome verursacht. Dies ist ein sogenannter wiederkehrender Bandscheibenvorfall, und das Risiko dafür liegt bei etwa 10-15%.

Die meisten Patienten finden bei einer Diskektomie eine Linderung vieler, wenn nicht aller Symptome. Der Erfolg des Verfahrens liegt jedoch bei 85-90%, was bedeutet, dass 10% der Patienten, die sich einer Diskektomie unterziehen, immer noch anhaltende Symptome haben. Patienten, bei denen vor der Operation über einen längeren Zeitraum Symptome oder schwere neurologische Defizite (z. B. signifikante Schwäche) auftreten, haben ein höheres Risiko für eine unvollständige Genesung.

Andere Risiken einer Operation sind das Austreten von Wirbelsäulenflüssigkeit, Blutungen und Infektionen. All dies kann normalerweise behandelt werden, erfordert jedoch möglicherweise einen längeren Krankenhausaufenthalt oder eine zusätzliche Operation.


Andere Techniken für die minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie

Neuere Techniken können es Ihrem Chirurgen ermöglichen, ein Verfahren durchzuführen, das als Mikrodiskektomie und endoskopische Diskektomie bezeichnet wird. Eine Mikrodiscektomie ist eine minimalinvasive Bandscheibenoperation, bei der spezielle Instrumente und kleinere Schnitte verwendet werden. Bei einer endoskopischen Diskektomie verwendet Ihr Chirurg spezielle Instrumente und eine Kamera, um den Bandscheibenvorfall durch sehr kleine Schnitte zu entfernen.

Die endoskopische Mikrodiskektomie ist ein Verfahren, das das gleiche Ziel wie die herkömmliche offene Diskektomie erreicht und den Bandscheibenvorfall entfernt, jedoch einen kleineren Einschnitt verwendet. Anstatt den Bandscheibenvorfall tatsächlich zu betrachten und zu entfernen, verwendet Ihr Chirurg eine kleine Kamera, um das Fragment zu finden, und spezielle Instrumente, um es zu entfernen. Das Verfahren erfordert möglicherweise keine Vollnarkose und wird durch einen kleineren Einschnitt mit weniger Gewebedissektion durchgeführt. Ihr Chirurg verwendet Röntgenstrahlen und die Kamera, um zu "sehen", wo sich der Bandscheibenvorfall befindet, und spezielle Instrumente, um das Fragment zu entfernen.

Mikrodiskektomie und endoskopische Mikrodiskektomie sind in bestimmten Situationen angebracht, jedoch nicht in allen. Einige Patienten werden besser mit einer traditionellen offenen Diskektomie versorgt. Die Idee einer schnelleren Genesung ist zwar gut, aber wichtiger als die ordnungsgemäße Durchführung der Operation. Wenn eine offene Diskektomie in Ihrer Situation besser geeignet ist, sollten diese minimalinvasiven Verfahren daher nicht durchgeführt werden. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob eine minimalinvasive Operation für Sie geeignet sein könnte.