Inhalt
- Andere Verweise auf M-Protein
- Blutkrebs
- Woher kommt es
- Struktur monoklonaler Antikörper
- Bedeutung
- Blut- und Markzustände mit einem erhöhten M-Protein
- Ein Wort von Verywell
Im Bild ist der Y-förmige blaue Antikörper oder das Immunglobulin das M-Protein.
Das große runde Objekt dahinter ist eine Plasmazelle, die die Antikörper bildet. Nicht alle M-Proteine sind ganze Antikörper wie der gezeigte. Manchmal ist das M-Protein des Myeloms nur ein Teil eines Antikörpers.
Andere Verweise auf M-Protein
Im Zusammenhang mit dem Myelom bezieht sich M-Protein auf die abnormale Produktion der Antikörper produzierenden Plasmazellen Ihres Körpers. Leider kann "M-Protein" in der Medizin je nach Thema oder Krankheit unterschiedliche Bedeutungen haben.
Das M-Protein kann auch unter Verwendung der folgenden Begriffe beschrieben werden:
- Monoklonales Protein
- Myelomprotein
- Freie leichte Immunglobulin-Ketten
- Paraproteine
- Bence Jones Proteine
- Die M-Spitze
- Die M-Komponente
In diesem Artikel sprechen wir hauptsächlich über das M-Protein, das sich auf Krebs bezieht - und insbesondere auf bestimmte Arten von Blutkrebs und Krebsvorstufen im Blut und Knochenmark. In der Medizin kommen jedoch einige andere bemerkenswerte M-Proteine vor, insbesondere in Bezug auf infektiöse Krankheitserreger, wie hier gezeigt:
- M-Protein kann für virales Matrixprotein stehen, wie im M1-Protein des Influenzavirus.
- M-Protein kann verwendet werden, um sich auf ein bestimmtes Bakterium, Streptococcus pyogenes, zu beziehen.
- M-Protein oder tatsächlich "Protein M" ist für das Bakterium Mycoplasma genitalia relevant.
Blutkrebs
Ganze Antikörperproteine werden Immunglobuline genannt. Das M-Protein ist ein Immunglobulin - oder ein Teil eines Immunglobulins -, das als monoklonal beschrieben wird, was bedeutet, dass es von einem einzelnen Klon problematischer Zellen produziert wird. Es ist nicht normal, dass der Körper so viele Kopien des exakt gleichen Proteins hat, wie es normalerweise beim Myelom der Fall ist, und dieser Überschuss ist in Laborstudien nachweisbar. Er kann auch Probleme im Körper verursachen, insbesondere wenn die Spiegel zu hoch werden.
Woher kommt es
Beim multiplen Myelom stammt das M-Protein aus einem großen Überschuss an Plasmazellen. Normalerweise produzieren Plasmazellen eine Vielzahl von Antikörpern. Im normalen oder gesunden Zustand die Population von Plasmazellen, die in der Lage sind, eine breite Palette verschiedener Antikörper zu produzieren, sogenannte polyklonale Antikörper oder polyklonale Immunglobuline. Wenn Plasmazellen krebsartig werden, gibt es oft eine einzelne, sehr schlechte Zelle, aus der viele identische Schergen hervorgegangen sind. Alle Schergen sind Klone derselben Zelle und stellen nur dieselben monoklonalen Proteine her. Da es viele Plasmazellen gibt, die sich abnormal vermehren, machen sie viel von diesem monoklonalen Protein. Die Häufigkeit oder Spitze des Volumens von nur einem Protein kann in Labortests nachgewiesen werden.
Struktur monoklonaler Antikörper
Jeder Antikörper besteht aus vier Teilen. Es gibt zwei lange Ketten an der Innenseite und zwei kürzere Ketten an der Außenseite. Auf dem Bild sehen Sie eine Plasmazelle mit einem Antikörper und vielen anderen winzigen Antikörpern im Hintergrund.
Die leichten Ketten oder die kürzeren Außenlinien im "blauen Y" im Bild werden auch als a bezeichnet Bence Jones Proteine, oder freie leichte Immunglobulin-Ketten. In diesem Fall ist es nur ein kleines Stück des riesigen Antikörpers. Wenn das M-Protein eine leichte Kette ist, ist es tatsächlich klein genug, dass es durch die Nieren gelangen und in den Urin gelangen kann. Wenn also nur eine Blutuntersuchung durchgeführt wird, können die leichten Ketten übersehen werden, da sie in den Urin gelangt sind.
Wenn das M-Protein dagegen ein ganzes Immunglobulin ist - das ganze große Y auf dem Bild -, kann es im Blut nachgewiesen werden, da es zu groß ist, um in den Urin zu gelangen. Und weil diese großen Proteine erhalten bleiben, kann ein übermäßiger Aufbau eines solchen M-Proteins in der Niere zu Nierenerkrankungen führen.
Bedeutung
- Diagnose: M-Protein wird häufig bei multiplem Myelom und verschiedenen anderen Erkrankungen gefunden
- Nierenschaden: Wenn M-Proteine im Falle einer Malignität groß genug und reichlich genug sind, um die funktionellen Einheiten der Niere zu verstopfen, kann dies zu Nierenerkrankungen und letztendlich zu Nierenversagen führen.
- Abhängig von den Eigenschaften des sekretierten Proteins sind andere schädliche Wirkungen möglich.
Blut- und Markzustände mit einem erhöhten M-Protein
Zu den Bedingungen, die bei einem Urintest zu einem erhöhten Gehalt an M-Proteinen führen können, gehören:
- Myelom - Ein Urintest ist bei 50 bis 80% der Menschen mit Myelom positiv für M-Protein.
- MGUS - Monoklonale Gammopathie von unbestimmter Bedeutung kann ein erhöhtes Niveau aufweisen.
- Waldenstrom-Makroglobulinämie - Dieser Krebs, an dem Zellen beteiligt sind, die Vorläufer von Plasmazellen sind, kann einen erhöhten M-Protein-Spiegel aufweisen.
In einigen Fällen sind Zellen, die das M-Protein verursachen, bösartig und können in Knochen, Lymphknoten, Leber, Milz oder andere Organe eindringen. Dies ist der Fall bei multiplem Myelom, solitärem Plasmozytom und Waldenström-Makroglobulinämie.
In anderen Fällen wird das M-Protein von einem kleinen, begrenzten, prämalignen Klon von Zellen produziert, der sich ausgedehnt hat, und dies verursacht keine Symptome. Dies ist der Fall bei monoklonaler Gammopathie von unbestimmter Bedeutung MGUS.
Ein Wort von Verywell
Viele Zustände können eine monoklonale Gammopathie verursachen, eine Spitze in einem Proteinprodukt; und nicht alle diese Zustände sind krebsartig. Sie können M-Protein mit bestimmten Bindegewebsstörungen wie systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis und Psoriasis-Arthritis haben. Sie können es mit Hepatitis-C-Virus-Infektion und HIV / AIDS haben. Sie können es sogar mit erworbener von Willebrand-Krankheit haben, einer seltenen Blutungsstörung. Daher ist in vielen Fällen die Ursache des M-Proteins wichtiger als das bloße Vorhandensein dieses Befundes.