Was ist Makuladegeneration?

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 19 September 2021
Aktualisierungsdatum: 9 Kann 2024
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Makuladegeneration: Sehschwäche erkennen und behandeln
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Inhalt

Die Makuladegeneration, oft als altersbedingte Makuladegeneration (ARMD oder AMD) bezeichnet, ist die häufigste Ursache für Blindheit in den USA. Die Erkrankung betrifft hauptsächlich Menschen ab 65 Jahren. Einige Makulakomplikationen, die jüngere Menschen betreffen, können als Makuladegeneration bezeichnet werden, aber der Begriff bezieht sich allgemein auf altersbedingt Makuladegeneration.

AMD betrifft die Makula, den empfindlichen Teil der Netzhaut, der für das scharfe, zentrale Sehen verantwortlich ist. AMD kann behandelt, aber nicht geheilt werden.

Arten der Makuladegeneration

Es gibt zwei Haupttypen der altersbedingten Makuladegeneration: nass und trocken.

Trockene (nicht neovaskuläre) AMD

Trockene AMD, auch als nicht exsudative Makuladegeneration bezeichnet, ist der häufigste Typ und macht etwa 90% aller AMD-Fälle aus. Bei trockener AMD tritt eine beobachtbare Veränderung der pigmentierten Zellen des Auges auf, wobei Bereiche mit Depigmentierung, Pigmentverklumpung und Drusen (gelbe Ablagerungen unter der Netzhaut) zurückbleiben.

Trockene AMD schreitet normalerweise sehr langsam voran. Es gibt drei Stadien: frühes, mittleres und fortgeschrittenes Stadium. Das früheste Stadium ist durch Drusen und normales Sehen oder leichten Sehverlust gekennzeichnet. Der zentrale Sehverlust vergrößert sich, zusätzliche Drusen können auftreten oder sich vergrößern, und Pigmentveränderungen entwickeln sich mit fortschreitendem Zustand. Der Grad des Sehverlusts variiert mit trockener AMD, führt jedoch selten zu legaler Blindheit. Es kann zu einer Atrophie des Makulagewebes und leichten Narben kommen.


Drusen sind gelbe Ablagerungen unter der Netzhaut.

Nasse (neovaskuläre) AMD

Nasse AMD macht ungefähr 10% aller AMD-Fälle aus. Menschen mit der trockenen Form von AMD können zu der schwereren nassen Form übergehen.Unterhalb der Netzhaut tritt neues Blutgefäßwachstum (Neovaskularisation) auf. Obwohl diese Schiffe neu sind, sind sie von Natur aus gebrechlich. Blut und Flüssigkeit treten aus den neuen Blutgefäßen aus, heben häufig die Makula an und verursachen Sehstörungen, die möglicherweise zu dauerhaften Gewebeschäden führen. Es können Narben auftreten, die zu einem erheblichen Sehverlust und häufig zu legaler Blindheit führen.

Zusätzliche Typen

Andere Diagnosen zur Makuladegeneration umfassen:

Geografische Makuladegeneration: Die geografische Makuladegeneration ist eine fortgeschrittene Form der trockenen Makuladegeneration. Hier gibt es einen allgemeinen, größeren Verlustbereich der retinalen Pigmentepithelzellen (RPE). Das RPE, das dem Augenhintergrund eine charakteristische rot-orange Farbe verleiht, hilft, die Fotorezeptoren des Auges, der Stäbchen und Zapfen zu nähren. Infolgedessen wirkt sich alles, was eine Krankheit im RPE verursacht, schließlich auf die Stäbchen und Zapfen in der Netzhaut aus.


Es wird "geografisch" genannt, weil die großen Gebiete mit verlorenem RPE wie Kontinente erscheinen, die von einem Meer gesunder Netzhaut umgeben sind. Manchmal wird es als RPE-Ausfall beschrieben. In der Regel tritt keine Flüssigkeit aus oder blutet, und der Verlust des Sehvermögens tritt sehr langsam auf. Ärzte untersuchen Gentherapie und RPE-Transplantation.

Juvenile Makuladegeneration: Die juvenile Makuladystrophie stellt eine Gruppe von Zuständen bei Jugendlichen dar, die eine Makuladegeneration verursachen. In der Regel vererbt, können sie entweder rezessiv weitergegeben werden (muss ein rezessives Gen von beiden Elternteilen aufweisen, wie bei der Stargardt-Krankheit, dem häufigsten Typ) oder dominant (es wird nur ein dominantes Gen von beiden Elternteilen benötigt, um die Krankheit auszudrücken, wie bei der Best-Krankheit). auch als Bests vitelliforme Netzhautdystrophie bekannt).

Während die Best-Krankheit durch den Beginn bei Jugendlichen gekennzeichnet ist, gibt es auch eine Form der vitelliformen Makuladystrophie bei Erwachsenen mit ähnlichen Merkmalen.

Symptome der Makuladegeneration

Der Verlust des Sehvermögens bei Makuladegeneration ist so allmählich, dass Sie ihn am Anfang möglicherweise nicht bemerken. Es gibt normalerweise keine Schmerzen. Mit fortschreitender Krankheit kann Ihre Sicht verschwimmen und Objekte können verzerrt erscheinen. Einige Menschen mit AMD klagen möglicherweise über fehlende Buchstaben in Wörtern oder Schwierigkeiten, kleinere Drucke zu sehen.


Mit fortschreitendem Zustand kann es auch zu einem starken Verlust oder einer Vergrauung des zentralen Sehens kommen, während das periphere Sehen unverändert bleibt. Manchmal kann das Farbsehen verändert sein.

Anzeichen von AMD sind ebenfalls vorhanden, obwohl sie am besten von einem Augenarzt erkannt werden.

Anzeichen und Symptome einer Makuladegeneration

Ursachen

Die häufigsten Arten der Makuladegeneration bezogen sich auf das zunehmende Alter. Es gibt auch mehrere andere bekannte Risikofaktoren für die Entwicklung einer altersbedingten Makuladegeneration:

  • Alter
  • Rauchen
  • Mangelernährung
  • Familiengeschichte
  • Helle Augenfarbe
  • Hypertonie
  • Sonnenaussetzung
  • Herzkreislauferkrankung
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Fettleibigkeit
  • Weibliche Geschlecht
  • Weitsichtigkeit

Ihre Umgebung kann auch zur Entwicklung von AMD beitragen, und die aktuelle Forschung konzentriert sich auf Gene, die das Risiko für die Entwicklung von AMD erhöhen oder verringern können.

Ursachen und Risikofaktoren der Makuladegeneration

Diagnose

Die Diagnose einer AMD wird gestellt, nachdem eine umfassende Augenuntersuchung von einem Optiker oder Augenarzt durchgeführt wurde.

Entfernung und Nahsicht werden ebenfalls gemessen. Ein als "Amsler-Gitter" bezeichneter Test wird durchgeführt, um tote Winkel, Wellenlinien oder Sehstörungen zu lokalisieren. Eine erweiterte Netzhautuntersuchung ermöglicht es dem Arzt, eine vergrößerte Ansicht der Makula zu sehen.

Andere Zeichen

Ihr Augenarzt wird nach Anzeichen suchen wie:

  • Drusen und Veränderungen der pigmentierten Zellen in der Makula aufgrund der Ansammlung von Zelltrümmern
  • Wachstum neuer Blutgefäße (Neovaskularisation): Ein wahrgenommener Sauerstoffmangel in der Netzhaut kann auf chemische Mediatoren hinweisen, die dies verursachen.
  • Flüssigkeit oder Blut, das in das Netzhautgewebe gelangt ist (aufgrund neuer Blutgefäße, die bei ihrer Bildung schwach sind)

Bei Verdacht auf AMD kann ein Farbstoffinjektionstest, die Fluoreszenzangiographie (FA), angeordnet werden. Ein weiterer diagnostischer Test, die optische Kohärenztomographie (OCT), kann ebenfalls durchgeführt werden. Wenn ein schwerer Fall von trockener AMD festgestellt wird, kann eine Überweisung an einen Netzhautspezialisten erforderlich sein.

Wie wird eine Makuladegeneration diagnostiziert?

Behandlung

Es ist keine Heilung für Makuladegeneration bekannt. Die AMD-Behandlung konzentriert sich auf die Verzögerung oder Verminderung des Fortschreitens der Krankheit und variiert je nach Stadium.

Basierend auf der Studie über altersbedingte Augenkrankheiten (AREDS) wurde gezeigt, dass Nahrungsergänzungsmittel, die die Vitamine C und E, Beta-Carotin und Zink enthalten, das Fortschreiten der mittleren trockenen AMD zur fortgeschrittenen AMD bei einigen Menschen mit 25% verlangsamen oder verzögern Bedingung.

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Die Behandlung der feuchten AMD konzentriert sich darauf, das Austreten von Flüssigkeit aus der Neovaskularisation zu verhindern. Verfahren wie Photokoagulation und Makulatranslokation wurden mit variablen Ergebnissen durchgeführt. Medikamente gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (Anti-VEGF) werden zur Behandlung der Makuladegeneration eingesetzt. Diese Medikamente werden direkt in das Auge injiziert und verhindern die Bildung neuer Blutgefäße.

Wenn Sie aufgrund von AMD einen erheblichen Sehverlust haben, können Sehbehinderte und Ärzte Produkte oder Modifikationen für Ihr Zuhause empfehlen, die das funktionelle Sehvermögen wiederherstellen und Ihre Lebensqualität verbessern können. Einige dieser Geräte umfassen leistungsstarke Lesebrillen oder Bifokale, Teleskoplinsen, Handgeräte, Lupen und Fernsehgeräte mit geschlossenem Kreislauf.

Andere Empfehlungen, wie die Verwendung von nummerierten Uhren und Zifferblättern, großen Druckbüchern, Schreibvorlagen und elektronischen Sprechgeräten, können Ihre Lebensqualität durch Makuladegeneration erheblich verbessern.

Durchbrüche bei der Makuladegeneration: Neue Behandlungen, neue Forschung

Bewältigung

Das Leben mit dem Verlust des Sehvermögens durch Makuladegeneration erfordert möglicherweise Anpassungen des Lebensstils. Wichtige Aspekte des Lebens, die betroffen sind, sind Fahren, Lesen und Ausführen von Feinmotorikaufgaben, die ein umfassendes Sehspektrum erfordern, wie z. B. Nähen und Verwenden von Werkzeugen. In einigen Fällen müssen Aktivitäten möglicherweise vermutet werden. In anderen Fällen können Hilfsmittel (wie Lupen) und Änderungen hilfreich sein und es Ihnen ermöglichen, fortzufahren.

Soziale Unterstützung ist nicht nur hilfreich, um Sie bei der Anpassung zu unterstützen, sondern auch, um Sie bei Bedarf bei alltäglichen Aufgaben zu unterstützen. Sie können auch Angebote wie öffentliche Verkehrsmittel erkunden.

Möglichkeiten zur Anpassung und Bewältigung der Makuladegeneration

Ein Wort von Verywell

Es ist wichtig, dass Sie während Ihres gesamten Lebens regelmäßig Augenuntersuchungen durchführen, auch wenn Sie keinen Sehverlust haben. Wenn Auswertungen ergeben, dass Sie frühe Anzeichen einer Makuladegeneration haben, wenden Sie sich an Ihren Augenarzt, wie empfohlen, und halten Sie sich an die empfohlenen Schritte, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern, da dies einen Unterschied bei der Verhinderung von Sehverlust bewirken kann.

Haben Sie Symptome einer Makuladegeneration?