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Makulaödem ist Schwellung oder Flüssigkeitsretention in einem speziellen Teil der Netzhaut, der als Makula bezeichnet wird. Die Makula befindet sich im Augenhintergrund und bietet uns eine klare, zentrale Sicht. Es ist der Teil der Netzhaut, den wir verwenden, wenn wir unsere Vision "zielen", um ein Ziel zu betrachten. Durch abnormale, undichte Blutgefäße kann sich in der Makula Flüssigkeit ansammeln. Wenn ein Makulaödem auftritt, wird das zentrale Sehen verzerrt oder vermindert.Ursachen
Makulaödeme können ein Zeichen oder Symptom für viele andere Erkrankungen sein. Diabetes ist die häufigste Ursache für Makulaödeme. Makulaödeme treten auch häufig bei Menschen mit unkontrolliertem Bluthochdruck auf. Bestimmte Augenkrankheiten wie Retinitis pigmentosa und Uveitis können ebenfalls Makulaödeme verursachen. Makulaödeme können auch eine Komplikation einer Augenoperation sein. Bestimmte Medikamente zur Behandlung von Glaukomen wie Latanoprost (Xalatan) sind in seltenen Fällen auch dafür bekannt, Makulaödeme zu verursachen.
Diagnose
Der Arzt wird zuerst auf Ihre Beschwerden hören und eine Krankengeschichte auslösen, z. B. Diabetes oder eine kürzlich durchgeführte Augenoperation. Als nächstes messen sie Ihre Sehschärfe, indem Sie ein Auge bedecken und Buchstaben auf einer Sehtafel lesen. In der Regel führt ein Makulaödem zu einer verschwommenen Sicht. Ärzte können Ihnen auch einen Test namens Amsler Grid geben, um festzustellen, ob Ihre Sicht nicht nur verschwommen, sondern auch verzerrt ist. Spezielle Augentropfen werden verabreicht, um Ihre Pupille zu erweitern, sodass das Innere des Auges sichtbar gemacht werden kann.
Makulaödeme können in vielen Fällen nur durch Betrachten Ihrer Makula mit einem Spaltlampenmikroskop festgestellt werden. Subtilere Fälle sind jedoch schwer zu erkennen. In diesem Fall wird eine ÜLG durchgeführt. Ein Bild aus einem ÜLG kann es Ärzten ermöglichen, einzelne Schichten der Netzhaut zu betrachten. Die optische Kohärenztomographie ist ein nicht-invasiver Test, bei dem mithilfe von Licht Bilder erhalten werden, bei denen Makulaödeme sehr leicht erkennbar sind. Manchmal verwenden Ärzte auch einen Farbstoffinjektionstest, damit der Blutfluss durch die Makula analysiert werden kann.
Behandlung
Makulaödeme werden je nach zugrunde liegender Ursache unterschiedlich behandelt. Wenn beispielsweise unkontrollierter Diabetes oder Bluthochdruck die Ursache sind, kann die Behandlung darauf abzielen, diese Zustände zuerst zu kontrollieren. Wenn die Symptome jedoch schwerwiegend sind oder der Arzt befürchtet, dass das Ödem Sehverlust oder -schaden verursachen kann, wird es mit Medikamenten oder Injektionen behandelt.
Oft wird ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) in Form eines Augentropfens verschrieben. Dies muss möglicherweise mehrere Wochen und manchmal Monate dauern, um das Ödem zu kontrollieren. Ärzte werden auch Kortikosteroide in Form eines topischen Augentropfens oder oraler Pillen verschreiben. Kortikosteroide können auch in oder um das Auge injiziert werden.
Eine andere Klasse von Medikamenten, die als Anti-VEGF-Medikamente (Vascular Endothelial Growth Factor) bezeichnet werden, werden direkt in das Auge injiziert. Diese ziemlich neue Klasse von Arzneimitteln dient dazu, vorhandene abnormale Blutgefäße zu verkleinern und das Wachstum neuer undichter Blutgefäße zu verhindern.