Wie man schwierige lebensverlängernde Entscheidungen im Gesundheitswesen trifft

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 5 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
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Wie man schwierige lebensverlängernde Entscheidungen im Gesundheitswesen trifft - Medizin
Wie man schwierige lebensverlängernde Entscheidungen im Gesundheitswesen trifft - Medizin

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Während des größten Teils unseres Lebens sind medizinische Entscheidungen recht einfach. Wenn wir krank werden, gehen wir zum Arzt und werden behandelt. Wir hören dem Arzt zu und tun, was er vorschlägt, weil es uns nur verbessern kann. Mit zunehmendem Alter werden diese Entscheidungen jedoch weniger scharf und trocken. Menschen leben länger und oft mit mehreren Langzeiterkrankungen. Behandlungen bieten nur begrenzte Vorteile und haben oft schmerzhafte oder belastende Nebenwirkungen. Jetzt müssen die Vorteile und Belastungen von Behandlungen abgewogen und Entscheidungen auf der Grundlage persönlicher Ziele getroffen werden.

Die Schwierigkeit dieser Entscheidungen wird durch die Weiterentwicklung der medizinischen Versorgung erhöht. Beatmungsgeräte, HLW und Ernährungssonden haben Menschen geholfen, schwere Unfälle und Krankheiten zu überleben, die vor Jahren keine Chance gehabt hätten. Da Menschen mit chronischen Krankheiten oder lebensbedrohlichen Krankheiten viel weniger Chancen haben, von dieser Technologie zu profitieren, ist es wichtig, dass sie mit ihren Familien und ihrem Arzt über lebensverlängernde Behandlungen sprechen.


Ziele der Gesundheitsversorgung

Wenn Sie über lebensverlängernde Behandlungen nachdenken, sollten Sie zunächst die beabsichtigten Ziele der Pflege ermitteln. Es gibt drei mögliche Ziele für die medizinische Versorgung:

  1. Heilen. Dies ist der Standard, an den wir alle gewöhnt sind. Fast die gesamte Gesundheitsversorgung ist auf dieses Ziel ausgerichtet. Wir werden krank, gehen zur Behandlung zum Arzt und sind hoffentlich geheilt.
  2. Stabilisierung. Manchmal können wir nicht geheilt werden. Viele Krankheiten sind unheilbar, können aber durch geeignete medizinische Behandlung stabilisiert werden. Diabetes ist ein gutes Beispiel dafür. Es ist keine Heilung für Diabetes bekannt, aber ein Diabetiker kann den Blutzucker überwachen, Insulininjektionen einnehmen und sehr gut funktionieren. Jemand mit chronischer Lungenerkrankung kann eine kontinuierliche Sauerstofftherapie erhalten und mehrere Medikamente einnehmen, um das Atmen zu erleichtern, aber dennoch ein für ihn akzeptables Funktionsniveau aufrechterhalten.
  3. Nur Komfort. Dies ist der Palliativ- oder Hospizansatz für die Pflege. Dies ist normalerweise das Ziel der Versorgung, wenn ein Patient oder der von ihm bestimmte Entscheidungsträger im Gesundheitswesen entscheidet, dass eine aggressive Behandlung keinen dauerhaften Nutzen mehr hat. Die Lebensqualität übertrifft die Quantität und der Fokus wird eher zum Komfort als zur Heilung. Dies ist der Beginn der Vorbereitung auf einen komfortablen und würdigen Tod.

Manchmal können diese Ziele der Pflege nebeneinander bestehen. Die lebensbeschränkende Krankheit kann unheilbar sein, es kann jedoch eine andere Krankheit auftreten, die leicht behandelt werden kann. Eine Person, die sich im Hospiz für unheilbaren Krebs befindet, kann beispielsweise weiterhin behandelt werden, um eine Harnwegsinfektion oder eine Lungenentzündung zu heilen.


Was bedeutet Lebensqualität für Sie?

Die Lebensqualität bedeutet für jeden etwas anderes. Es ist eine sehr persönliche Entscheidung, wenn Behandlungen nicht mehr zur Lebensqualität beitragen, sondern sie tatsächlich beeinträchtigen. Einige Menschen sind bereit, ihren Komfort und ihre Freude für die Chance zu opfern, noch ein paar Monate zu leben, selbst wenn diese Zeit im Krankenhaus verbracht wird. Andere entscheiden sich möglicherweise dafür, ihre letzten Monate zu Hause mit ihren Lieben zu verbringen, auch wenn dies bedeutet, dass sie möglicherweise etwas früher sterben. Es gibt keine "richtige Antwort" für alle, nur eine "richtige" Antwort für Sie.

Planen Sie voraus - aber seien Sie flexibel

Es ist wichtig, frühzeitig ein Ziel für die Pflege festzulegen und Ihre Entscheidungen bekannt zu machen. Sie können eine Vorabrichtlinie verwenden und eine dauerhafte Vollmacht für das Gesundheitswesen ernennen, um Entscheidungen für Sie zu treffen, wenn Sie dazu nicht mehr in der Lage sind. Ebenso wichtig ist es, dieses Ziel neu zu bewerten, wenn sich die Dinge ändern. Früh in einer schweren Krankheit kann Ihr Ziel sein, alles zu tun, um eine Heilung zu finden. Mit fortschreitender Krankheit kann sich dieses Ziel ändern, und Sie möchten möglicherweise alle rechtlichen Dokumente ändern, um diese Änderungen widerzuspiegeln.


Leider werden Entscheidungen selbst mit einem klaren Ziel selten geschnitten und trocken. Schwierige Entscheidungen im Gesundheitswesen werden nicht nur mit unserem logischen Verstand getroffen. Unsere emotionalen und spirituellen Seiten haben auch einen großen Einfluss darauf, schwierige Entscheidungen zu treffen, was manchmal eine ansonsten klare Entscheidung durcheinander bringen kann. Schwierige Entscheidungen werden so genannt, weil sie genau das sind, was schwierig ist.