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Am häufigsten bei Verdauungs- und gynäkologischen Krebserkrankungen im Endstadium kann eine bösartige Darmobstruktion am Ende des Lebens signifikante und unangenehme Symptome verursachen. Zwischen 25 und 40 Prozent der bösartigen Darmobstruktionen treten bei Dickdarmkrebs im Endstadium auf, dicht gefolgt von Eierstockkrebs bei Frauen. Die Behandlung der Obstruktion ist typischerweise auf eine Linderung oder nicht kurative Linderung der Symptome ausgerichtet.Was für ein bösartiges Hindernis ist
Im Gegensatz zu einer Darmobstruktion bei einem ansonsten gesunden Erwachsenen können bösartige Obstruktionen durch Tumoren auftreten, die von innerhalb oder außerhalb des Verdauungstrakts auf den Darm drücken, oder durch eine physiologische Unfähigkeit, die von Ihnen verzehrten Lebensmittel zu bewegen und zu verdauen. Weitere komplizierende Faktoren könnten sein:
- Eine Geschichte der Bauch- oder gynäkologischen Chirurgie
- Verminderte Flüssigkeitsaufnahme und chronische Dehydration
- Opioid-Betäubungsmittel zur Schmerzlinderung
- Nebenwirkungen der Strahlentherapie
- Metastasierung im Bauchraum (zu anderen Organen wie der Blase oder dem Rektum)
Obwohl dies kein häufiger oder zu erwartender Effekt ist, sinkt Ihre Überlebensrate drastisch, wenn Sie an Darmkrebs im Endstadium leiden und bei Ihnen eine bösartige Darmobstruktion diagnostiziert wurde. Die durchschnittliche Zeitspanne von der Diagnose im Endstadium bis zur Darmobstruktion beträgt laut Nationales Krebs Institut.
Symptome
Die Symptome können leicht übersehen oder auf Behandlungen oder Medikamente zurückgeführt werden. Die am häufigsten berichteten Symptome einer malignen Obstruktion sind:
- Übelkeit, besonders nach dem Essen
- Erbrechen, einschließlich Erbrechen von faulem oder fäkalem Inhalt
- Bauchschmerzen
- Krämpfe oder kolikartige Beschwerden im Bauchraum
- Beendigung des Stuhlgangs oder Änderung der Größe und Häufigkeit (nur geringe Mengen an Flüssigkeit oder Gas)
Die Symptome einer bösartigen Obstruktion lösen sich normalerweise nicht von selbst auf. Sie setzen sich fort und entwickeln sich in der Natur weiter, wenn keine palliativen Maßnahmen ergriffen werden.
Diagnose
Röntgenaufnahmen des Abdomens und Computertomographie (CT) zeigen das Vorhandensein einer Obstruktion in Ihrem Darm. Zusammen mit Ihrer Krebsdiagnose, Ihrem Stadium und Ihren Symptomen ist die Diagnose normalerweise unbestreitbar.
Behandlung und Linderung von Symptomen
Die primäre Behandlung der malignen Darmobstruktion ist die Darmoperation. Ihre Fähigkeit, diese Operation zu überleben und sich von ihr zu erholen, kann jedoch im Verlauf Ihres Krebses stark variieren. Wenn Sie möchten, dass die Obstruktion durch eine Operation entfernt wird, muss Ihr Arzt Ihre Prognose berücksichtigen sowie:
- Das Ausmaß Ihres Krebses und Ihrer Bauchmetastasen
- Ihr Alter und Ihre allgemeine Gesundheit
- Alle anderen gesundheitlichen Probleme, die Sie haben könnten, wie Diabetes oder Herzerkrankungen
- Ihre Fähigkeit, sich von einer größeren Operation zu erholen
Wenn Sie sich gegen eine Operation entscheiden oder für einen chirurgischen Eingriff nicht gut genug sind, hat Ihr Arzt andere Möglichkeiten, um Ihren Komfort zu erhöhen und die Schwere Ihrer Symptome zu verringern. Eine Nasensonde - eine dünne, strohgroße und flexible Sonde - kann in die Nase bis zum Magen eingeführt werden.
Eine Maschine, die sanft saugt, kann zeitweise angeschlossen werden, um überschüssige Säuren und Mageninhalte zu entfernen und Übelkeit und Erbrechen zu verringern. Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente zur Linderung von Kolikschmerzen und Krämpfen in Ihrem Bauch sowie Medikamente zur Linderung von Übelkeit verschreiben.
Sie können auch intravenöse Flüssigkeiten und Fütterungsmethoden mit Ihrem Arzt besprechen. Es ist eine sehr persönliche Entscheidung, aber einige Menschen entscheiden sich dafür, weiterhin Feuchtigkeit zu spenden und den Körper künstlich mit Nährstoffen zu versorgen.
Flüssigkeiten können auch subkutan - direkt unter der Haut - verabreicht werden, um ein Maß an Feuchtigkeit und Komfort aufrechtzuerhalten, das auf den Bedürfnissen und der Leistung Ihres Körpers basiert. Normalerweise entscheiden sich einige Menschen mit bösartigen Behinderungen unter Hospizaufsicht dafür, weiterhin eine modifizierte Diät zu essen und zu trinken, um Komfortmaßnahmen zu ergreifen.