Inhalt
- Zweck des MCV-Tests
- Risiken und Gegenanzeigen
- Vor dem Test
- Während des Tests
- Nach dem Test
- Ergebnisse interpretieren
- Ein Wort von Verywell
Das MCV kann zwar wichtige Informationen liefern, wird jedoch nicht allein verwendet. Es wird zusammen mit dem Blutbild und anderen Indizes für rote Blutkörperchen wie der mittleren Konzentration des korpuskulären Hämoglobins (MCHC) und der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW) interpretiert, um die Diagnosen einzugrenzen.
Ein niedriger MCV zeigt kleine rote Blutkörperchen (RBC) an und wird als Mikrozytose bezeichnet. Ein hohes MCV weist auf größere Erythrozyten hin und wird als Makrozytose bezeichnet. Das MCV kann ein hilfreicher Test sein, selbst wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen und andere Tests normal sind, insbesondere bei Nierenerkrankungen.
Zweck des MCV-Tests
Das mittlere Zellvolumen (MCV) ist eine der Zahlen, die als Teil eines vollständigen Blutbildes (CBC) angegeben werden, sodass Ärzte bei jeder Bestellung eines CBC Zugriff auf das MCV haben. Dies kann Routine-Screening-Untersuchungen und als Teil der Diagnose, Behandlung und Nachsorge einer Vielzahl von Erkrankungen umfassen.
Es gibt jedoch Situationen, in denen ein Arzt bei der Beurteilung von Symptomen oder einer Erkrankung speziell auf das MCV eingehen möchte. Einige davon sind:
- Bewertung möglicher Anämiesymptome wie Müdigkeit, blasse Haut und Benommenheit
- Zur Unterscheidung zwischen verschiedenen Arten von Anämie
- Zur Bewertung anderer Blutanomalien wie abnormaler weißer Blutkörperchen oder Thrombozytenzahl
- Als zusätzlicher Test bei vielen Erkrankungen
- Als Schätzung der Prognose bei Menschen mit bestimmten Erkrankungen
Messung
Der MCV kann entweder direkt mit einem Analysegerät gemessen oder mit einer Formel berechnet werden. Bei der Berechnung des MCV wird der Hämatokrit mit zehn multipliziert und durch die Anzahl der roten Blutkörperchen dividiert, die in Millionen Zellen pro Kubikmillimeter Blut gemessen wird.
MCV = Hämatokrit (Prozent) x 10 / Anzahl roter Blutkörperchen (Millionen / mm3 Blut)
Bedeutung
Das mittlere Korpuskularvolumen (MCV) ist eine Zahl, die die durchschnittliche Größe der im Blutkreislauf zirkulierenden roten Blutkörperchen beschreibt. Ein hohes MCV würde also bedeuten, dass die roten Blutkörperchen größer als der Durchschnitt sind, und ein niedriges MCV würde bedeuten, dass sie kleiner als der Durchschnitt sind.
Die Bestimmung der durchschnittlichen Größe der roten Blutkörperchen ist sehr hilfreich bei der Bestimmung der Art der vorhandenen Anämie und mehr:
- Ein hoher MCV wird bei makrozytischen Anämien wie Vitamin-B12-Mangelanämie beobachtet
- Ein niedriger MCV wird bei mikrozytischen Anämien wie Eisenmangelanämie beobachtet
Der Wert von MCV ist normalerweise über die Zeit ziemlich stabil und ändert sich langsam, es sei denn, eine Person erhält eine Bluttransfusion.
Einschränkungen
Bei der Betrachtung der Einschränkungen des MCV-Tests sind verschiedene Dinge zu beachten.
- Nach der Transfusion: Das MCV bietet wenig Wert, wenn eine Person eine Bluttransfusion hatte. In diesem Fall würde das MCV die durchschnittliche Größe der transfundierten roten Blutkörperchen in Kombination mit den eigenen roten Blutkörperchen einer Person widerspiegeln. Der MCV sollte vor Beginn einer Bluttransfusion gemessen werden.
- Gemischte Anämien: Wenn eine Person mehr als eine Art von Anämie hat, ist das MCV weniger hilfreich. Zum Beispiel könnte eine Person eine schwere Eisenmangelanämie (die normalerweise ein niedriges MCV verursacht) sowie eine schwere Folsäuremangelanämie (die ein hohes MCV verursacht) haben, und ihr MCV könnte normal sein.
- Fehlalarm: In bestimmten Einstellungen kann der MCV falsch erhöht sein. Dies kann auftreten, wenn rote Blutkörperchen gerinnen, z. B. bei Agglutinin-Erkrankungen und -Zuständen (Paraproteinämien), multiplem Myelom und Amyloidose, oder wenn der Blutzucker einer Person sehr hoch ist (rote Blutkörperchen schwellen an).
Ähnliche Tests
Das mittlere korpuskuläre Hämoglobin (MCH) ist eng mit dem MCV vergleichbar. Da diese Messwerte ähnliche Informationen bieten, verlassen sich Ärzte normalerweise auf das MCV und entlassen das MCH bei CBC-Messwerten. (MCH sollte nicht mit MCHC verwechselt werden, das anders ist und zur Diagnose von Anämie verwendet wird).
Ergänzende Tests
Das MCV wird nicht alleine verwendet. Vielmehr wird es zusammen mit anderen in einer CBC durchgeführten Tests interpretiert. Beispielsweise kann die alleinige Verwendung von MCV dazu führen, dass Thalassämie fälschlicherweise als Eisenmangelanämie diagnostiziert wird, da beide ein niedriges MCV aufweisen.
- Anzahl der roten Blutkörperchen: Die Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC) ist die Anzahl der roten Blutkörperchen in einer Blutprobe.
- Hämoglobin und / oder Hämatokrit: Hämoglobin ist das Molekül, das Sauerstoff im Blut transportiert. Hämatokrit repräsentiert das Gesamtvolumen der roten Blutkörperchen in einem bestimmten Blutvolumen im Vergleich zum Plasmavolumen.
- Mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC): MCHC ist die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in roten Blutkörperchen.
- Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW): RDW ist ein Maß dafür, wie stark die roten Blutkörperchen unterschiedlich groß sind.
Zur weiteren Klärung können andere Tests bestellt werden, z. B. eine Retikulozytenzahl oder Eisenwerte.
Risiken und Gegenanzeigen
Mit der Überprüfung eines CBC und MCV ist nur ein geringes Risiko verbunden, abgesehen von einem sehr geringen Risiko für Blutungen, Blutergüsse oder Infektionen aufgrund der Blutentnahme.
Vor dem Test
Vor einer CBC sind keine Diät- oder Bewegungseinschränkungen erforderlich. Der Test kann in den meisten Arztpraxen sowie in Krankenhäusern durchgeführt werden.
Es ist normalerweise krankenversichert, wenn es einen gültigen Grund für die Durchführung des Tests gibt. Es ist jedoch am besten, sich vor Erhalt eines Tests bei Ihrem Arzt zu erkundigen, um zu bestätigen, wie hoch der Versicherungsschutz sein wird. Sie werden gebeten, Ihre Versicherungskarte und, falls möglich, frühere CBC-Ergebnisse mitzubringen.
Während des Tests
Ein MCV wird an einer Blutprobe durchgeführt, die aus einer Vene entnommen wurde (oder bei Personen mit einem Chemotherapie-Port kann es aus dem Port entnommen werden). Ein Labortechniker oder Phlebotomiker reinigt den Bereich für die Blutabnahme und platziert ein Tourniquet. Sie wird dann die Nadel in eine Vene einführen.
Sie spüren einen scharfen Stich, wenn die Nadel in die Vene eingeführt wird, und fühlen möglicherweise Druck, wenn die Probe entnommen wird. Wenn der Test abgeschlossen ist, wird die Nadel entfernt und der Labortechniker hält den Druck über die Stichwunde, bis die Blutung aufhört. Anschließend wird ein Verband oder eine Mullhülle angelegt.
Nach dem Test
Sie können gehen, sobald der Test abgeschlossen ist, wenn keine Anzeichen von Blutungen vorliegen.
Mögliche Nebenwirkungen sind sehr selten, können jedoch Folgendes umfassen:
- Blutung: Personen mit Blutverdünner oder Blutungen müssen möglicherweise einige Zeit Druck auf die Stelle ausüben, um die Blutung zu stoppen.
- Hämatom: Am häufigsten bei Menschen, die durch Medikamente oder Blutungen zu Blutungen neigen, kann sich an der Stelle der Blutentnahme ein Bluterguss (Hämatom) bilden.
- Infektion: Jedes Mal, wenn die Haut durchstochen wird, besteht ein geringes Infektionsrisiko.
Ergebnisse interpretieren
Die Zeitspanne, bis Sie Ihre Ergebnisse erhalten, kann variieren, je nachdem, ob das Labor vor Ort ist oder ob Ihr Blut an ein anderes Labor gesendet wird. In einem Krankenhaus oder einer Klinik mit Labor liegen die Ergebnisse in Kürze vor. Wenn Sie sich Ihre Ergebnisse ansehen, ist es hilfreich, dass Ihr Arzt über frühere CBCs verfügt, damit er feststellen kann, ob sich Ihr MCV im Laufe der Zeit geändert hat.
In den meisten Fällen wird MCV bei der Bestimmung der Art der vorhandenen Anämie bewertet, ist jedoch auch dann wichtig, wenn keine Anzeichen einer Anämie vorliegen. Es gibt mehrere mögliche Ursachen für ein hohes oder niedriges MCV, aber das MCV sollte immer zusammen mit anderen Blutzellenindizes interpretiert werden, wenn nach der Ursache einer Anämie gesucht wird.
Referenzbereich
Ein normales MCV beträgt 80 bis 96 Femtoliter pro Zelle. (Ein Femtoliter ist ein Kubikmikrometer.)
Mögliche Ursachen für niedrige MCV (Mikrozytose)
Ein niedriger MCV kann gesehen werden mit:
- Eisenmangel (es gibt viele verschiedene Ursachen für Eisenmangelanämie)
- Thalassämie (es gibt verschiedene Arten und es wird angenommen, dass sie bei etwa 30 Prozent der Afroamerikaner auftritt)
- Anämie bei chronischen Erkrankungen
- Sideroblastische Anämie
- Bleivergiftung
- HgC und andere Hämoglobin-Hybride
- Spherozytose
Die niedrigsten MCV-Werte (z. B. weniger als 70 oder schwere Mikrozytose) sind normalerweise ein Zeichen für Eisenmangelanämie oder Thalassämie. Es gibt Überschneidungen zwischen diesen Kategorien, und Eisenmangelanämie kann manchmal ein normales MCV aufweisen.
Mögliche Ursachen für hohe MCV (Makrozytose)
Das MCV steigt normalerweise mit dem Alter an, und etwa 30 Prozent der älteren Erwachsenen haben ein erhöhtes MCV ohne offensichtliche Ursache. Zu den mit einem hohen MCV verbundenen Bedingungen gehören:
- Vitamin B12-Mangel
- Folatmangel
- Leber erkrankung
- Alkoholismus
- Hypothyreose
- Einige hämolytische Anämien
- Kalte Agglutinin-Krankheit
- Myelodysplastische Syndrome / Präleukämie
- Aplastische Anämie
- Gutartige familiäre Makrozytose
- Einige Chemotherapeutika
- Chronische Hypoxie (niedriger Sauerstoffgehalt im Blut) wie bei COPD mit CO2-Retention
- Kohlenmonoxidvergiftung
Die höchsten MCV-Spiegel (z. B. höher als 125 oder schwere Makrozytose) sind normalerweise auf Vitamin B12- oder Folatmangel oder eine Erkältungsagglutinin-Krankheit zurückzuführen.
Anämien mit einem normalen MCV
Zu den Anämien, die häufig ein normales MCV aufweisen (normozytische Anämien), gehören:
- Nierenerkrankung (MCV kann manchmal auch niedrig sein)
- Akuter Blutverlust
- Anämie bei chronischen Erkrankungen
- Andere endokrine Erkrankungen als Schilddrüsenerkrankungen
- Einige hämolytische Anämien
Bewertung der Anämie mit MCV und anderen Tests
Wenn eine Anämie vorliegt, kann MCV helfen, die Ursachen zu bestimmen, diese können jedoch mithilfe von MCHC und RDW weiter abgebaut werden.
Retikulozytenzahl
Die Retikulozytenzahl ist ein wichtiger erster Schritt bei der Bestimmung der Ursache der Anämie, da sie Anämien in zwei Hauptkategorien einteilen kann: verminderte Produktion roter Blutkörperchen oder erhöhte Zerstörung roter Blutkörperchen.
Eine normale oder niedrige Retikulozytenzahl deutet darauf hin, dass der Körper nicht in der Lage ist, mit der Produktion roter Blutkörperchen Schritt zu halten, beispielsweise aufgrund eines Mangels an Eisen oder Folsäure. Andererseits zeigt eine hohe Retikulozytenzahl an, dass der Körper versucht, die niedrige Anzahl roter Blutkörperchen zu erhöhen, und wird beobachtet, wenn rote Blutkörperchen durch Blutverlust oder Zellabbau verloren gehen.
Kombination von MCV und MCHC
Die Kombination von MCV und MCHC kann helfen, mögliche Diagnosen einzugrenzen. (Zellen mit einem niedrigen MCHC sind hypochrom oder hell.)
MCV und MCHC bei Anämie | ||
---|---|---|
MCV | MCHC | Beispiele |
Niedrig (mikrozytisch) | Niedrig (hypochrom) | Eisenmangelanämie |
Niedrig (mikrozytisch) | Normal (normochrom) | Thalassämie |
Normal (normozytisch) | Normal (normochrom) | Anämie bei chronischen Erkrankungen |
Hoch (makrozytisch) | Normal (normochrom) | Vitamin B12-Mangel |
Kombination von MCV und RDW
RDW beschreibt die Variabilität der Größe der roten Blutkörperchen (Anisozytose). Beispielsweise können bei sideroblastischer Anämie die meisten Zellen makrozytisch sein, aber einige Zellen sind klein. MCV kann normal sein, aber RDW wird hoch sein.
Beispiele für Anämien basierend auf MCV und RDW | ||
---|---|---|
Anämietyp | Normales RDW | Hohe RDW |
Mikrozytisch | Thalassämie | Eisenmangelanämie Einige hämolytische Anämien |
Normocytic | Akute Blutverlustanämie Anämie bei chronischen Erkrankungen Spherozytose | Kombinierte Anämien Sichelzellenanämie Sideroblastische Anämie Chronischer Blutverlust |
Makrozytisch | Aplastische Anämie Preleukämie Leber erkrankung | B12 / Folatmangel Kalte Agglutinin-Krankheit |
Andere Tests
Es gibt weitere Tests, die auch in Kombination mit MCV und anderen Indizes für rote Blutkörperchen hilfreich sein können.
Blutdifferential: Ein Blutdifferential kann weitere Hinweise auf Anämie geben, wie z. B. Variationen der Zellgröße (Anisozytose), der Zellform (Poikilozytose) oder der Farbe (Polychromasie). Weitere Ergebnisse können sein:
- Zielzellen und Akanthozyten mit Thalassämie
- Hypersegmentierte Neutrophile mit Folsäuremangelanämie
- Sphärozyten mit Sphärozytose
- Sichelzellen mit Sichelzellenkrankheit
- Howell-Jolly-Körper bei Menschen ohne Milz
- Kernhaltige rote Blutkörperchen bei Säuglingen oder Erwachsenen, die schwer krank sind
Eisentests: Serumeisen, Eisenbindungskapazität und / oder Serumferritin sind hilfreich, insbesondere bei niedrigem MCV. Beispielsweise ist bei sideroblastischer Anämie der MCV niedrig, aber die Eisenspeicher können sehr hoch sein.
Vitamin B12-Spiegel: Vitamin B12-Spiegel können verwendet werden, um einen Mangel an makrozytischen Anämien zu diagnostizieren.
Hämoglobin-Elektrophorese: HE kann auf ein Beta-Thalassämie-Merkmal testen (nicht auf Alpha-Thalassämie).
Knochenmarkbiopsie: Eine Knochenmarkbiopsie kann hilfreich sein, um die Anzahl und Art der Zellen in der Biopsie zu untersuchen oder um eine Eisenfärbung auf dem Aspirat durchzuführen.
Nicht-Anämie-Anwendungen von MCV
In den letzten Jahren wurde festgestellt, dass der MCV-Test wichtige Informationen liefert, selbst wenn das rote Blutbild normal ist. Einige Beispiele sind:
- Vorhersage der Mortalität bei Speiseröhrenkrebs
- Schätzung der Prognose bei chronischer Nierenerkrankung (CKD)
- Vorhersage des Ansprechens auf Chemotherapie und Bestrahlung mit Rektumkrebs
- Beurteilung der kognitiven Funktion (ein höherer MCV bei älteren Erwachsenen ist mit einer schlechteren kognitiven Funktion verbunden)
Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass Menschen mit Nierenerkrankungen mit einem hohen MCV mehr als doppelt so häufig sterben (alle Todesursachen) und mehr als 3,5-mal häufiger an Herzerkrankungen leiden als Menschen mit einem normalen MCV.
Nachverfolgen
Follow-up-Tests hängen von den Ergebnissen des MCV-Tests und anderen Indizes und Zählungen der roten Blutkörperchen ab.
Ein Wort von Verywell
Der MCV-Test kann, insbesondere in Kombination mit anderen CBC-Zahlen, sowohl bei der Diagnose einer Anämie als auch bei der Planung der Behandlung oder der Vorhersage der Prognose bei anderen Erkrankungen hilfreich sein. Diese kleinen Zahlen auf einer CBC können leicht übersehen werden, und es ist eine gute Idee, Ihr eigener Anwalt zu sein und Ihren Arzt nach allen als abnormal gekennzeichneten Werten zu fragen.
Was Sie von einem CBC lernen