Prävention von Meningitis

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 1 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Prävention von Meningitis - Medizin
Prävention von Meningitis - Medizin

Inhalt

Ihr Meningitis-Risiko kann durch praktische und medizinische Ansätze erheblich verringert werden. All dies beginnt vor allem mit einer Impfung, die Sie vor den häufigsten Ursachen schützen kann. Die Aufrechterhaltung guter Hygienegewohnheiten und die Begrenzung der Exposition gegenüber oder der Weitergabe von Gegenständen an Personen mit Meningitis sind ebenfalls unerlässlich, da die meisten Fälle von Meningitis ansteckend sind.

Die Infektionen, die Meningitis verursachen, werden durch Husten, Niesen, Küssen und Berühren kontaminierter Gegenstände übertragen. Während es unmöglich ist, den Kontakt mit kontaminierten Flüssigkeiten, die auf diese Weise verteilt werden, vollständig zu vermeiden, können Sie versuchen, ein "Sprühen" zu vermeiden, wann immer dies möglich ist.

Impfung

Es gibt Impfstoffe, die helfen können, die häufigsten Ursachen von Meningitis zu verhindern.

  • Haemophilus influenzae Impfstoff Typ B (Hib): Der Hib-Impfstoff schützt Kleinkinder vor Lungenentzündung, Bakteriämie (einer Blutinfektion), Epiglottitis und einigen anderen Infektionen, die durch die gleichnamigen Bakterien des Schusses verursacht werden. Kinder erhalten routinemäßig den Hib-Impfstoff, wenn sie 2 Monate alt sind, und enden mit einer Auffrischungsdosis, wenn sie 12 bis 15 Monate alt sind.
  • Meningokokken-Impfstoffe verhindern vieleNeisseria meningitides Infektionen (siehe unten).
  • Pneumokokken (Prevnar) verhindert vieleStreptococcus pneumoniaeInfektionen und wird für Säuglinge im Alter von 2, 4 und 6 Monaten und erneut im Alter von 12 bis 15 Monaten empfohlen.
  • Mumps-Impfstoff: Für Kinder werden zwei Dosen empfohlen - eine zwischen 12 und 15 Monaten und eine zwischen 4 und 6. Der Mumps-Impfstoff wird als Teil des Impfstoffs gegen Masern, Mumps, Röteln (MMR) oder der Masern, Mumps, Röteln, Varizellen ( MMRV) Impfstoff.
  • Impfstoff gegen Varizellen (Windpocken) wird zwischen 12 und 15 Monaten und zwischen 4 und 6 Monaten empfohlen.

Impfstoffe gegen bestimmte Ursachen von Meningitis, wie zE coli undStaphylococcus aureusBakterien sind nicht verfügbar.


Meningokokken-Impfstoffe

Die Meningokokken-Impfstoffe schützen vor mehreren Stämmen vonMeningokokken Bakterien, die Meningitis und Meningokokkämie verursachen können, eine lebensbedrohliche Blutkreislaufinfektion. Diese vierwertigen Impfstoffe schützen vor den Meningokokken-Serogruppen A, C, Y und W-135.

Meningokokken-Impfstoffe umfassen:

  • Menactra: MCV4-Impfstoff für die Serogruppen A, C, W, Y.
  • Menveo: MCV4-Impfstoff für die Serogruppen A, C, W, Y.
  • Bexsero: MenB-Impfstoff, der nur Serogruppe B abdeckt
  • Trumenba: MenB-Impfstoff, der nur Serogruppe B abdeckt

Es wird derzeit empfohlen, allen Kindern bei ihrem Routinebesuch im Alter von 11 oder 12 Jahren entweder Menactra oder Menveo zu geben. Jugendliche sollten es auch bekommen, wenn sie mit der High School beginnen oder wenn sie in einem Studentenwohnheim leben und noch keinen Meningokokken-Impfstoff bekommen haben.

Sofern sie nicht zu einer Risikogruppe gehören, erhalten die meisten jüngeren Kinder keinen Meningokokken-Impfstoff.


Bei Bedarf können jüngere Kinder im folgenden Alter geimpft werden:

  • Menveo ab 2 Monaten
  • Menactra ab 9 Monaten
  • Bexsero oder Trumenba ab 10 Jahren

Laut CDC werden Menactra oder Menveo auch für folgende Gruppen empfohlen:

  • Personen, die während eines Ausbruchs möglicherweise einer Meningitis ausgesetzt waren (MenB-Impfstoffe werden ebenfalls empfohlen)
  • US-Militärrekruten
  • Jeder, der in einen Teil der Welt reist oder in einem Teil der Welt lebt, in dem Meningokokkenerkrankungen häufig sind, beispielsweise in Teilen Afrikas
  • Jeder, der eine beschädigte Milz hat oder dessen Milz entfernt wurde
  • Jeder, der einen Mangel an terminalen Komplementkomponenten hat (eine Störung des Immunsystems)
  • Mikrobiologen, die routinemäßig Meningokokken-Bakterien ausgesetzt sind

Menactra, Menveo, Bexsero und Trumenba sind frei von Thimerosal und anderen Konservierungsstoffen (wie die meisten aktuellen Impfungen bei Kindern).

Lebensstil

Die infektiösen Organismen, die Meningitis verursachen, sind in der Umwelt ziemlich häufig. Sie können Maßnahmen ergreifen, um das Risiko einer Meningitis zu verringern, indem Sie diese Keime so weit wie möglich vermeiden.


Säuglinge, Menschen mit einem schwachen Immunsystem und ältere Menschen haben ein höheres Risiko, an Meningitis zu erkranken. Diese Gruppen können auch schwerwiegendere Erkrankungen aufweisen und mit größerer Wahrscheinlichkeit Komplikationen entwickeln.

Wenn Sie sich um jemanden kümmern, der zu einer dieser Risikogruppen gehört, ist die Beachtung von Lebensstilaspekten der Prävention besonders wichtig.

  • Gute Hygiene üben: Gewohnheiten und Routinen, wie z. B. Händewaschen und Abwischen von Zählern, können dazu beitragen, die infektiösen Organismen, die Meningitis verursachen, fernzuhalten. Wenn Sie beispielsweise in einem Geschäftsumfeld vielen Menschen die Hand schütteln, ist es empfehlenswert, den ganzen Tag über regelmäßig abzuwaschen .
  • Vermeiden Sie engen Kontakt / Teilen von Gegenständen: Die Infektionen, die Meningitis verursachen, sind ansteckend, aber Sie müssen nicht unbedingt jemandem mit Meningitis ausgesetzt sein, um sie zu bekommen. Zum Beispiel kann jemand Windpocken haben und diese an Sie übertragen. Während sie möglicherweise keine Meningitis entwickeln, können Sie. Wenn Sie in der Lage sind, eine Infektion zu vermeiden, indem Sie möglicherweise kranke Mitarbeiter vermeiden und Ihre Kollegen oder Freunde Ihrer Kinder ermutigen, zu Hause zu bleiben, wenn sie krank sind, können Sie dazu beitragen, die Ausbreitung von Infektionen zu verringern.
  • Wählen Sie Ihren Wohnort mit Bedacht aus: Enge Wohnräume, z. B. in einem College oder in einem militärischen Umfeld, können die Wahrscheinlichkeit einer Meningitis-Infektion erhöhen. Allein zu leben oder den Wohnsitz zu wechseln ist möglicherweise nicht realistisch oder wünschenswert. Das heißt, wenn Sie eine Immunschwäche haben, lohnt es sich, zweimal über das Zusammenleben mit großen Gruppen von Menschen nachzudenken - insbesondere, wenn Sie offensichtliche Alternativen haben.

Medikamente

Der Gebrauch von Medikamenten kann die Wahrscheinlichkeit einer Meningitis verringern oder erhöhen, obwohl der Einfluss von Medikamenten auf die Meningitis nicht so stark ist wie der von Impf- und Lebensstilfaktoren.

Behandlung von Infektionen

Die Infektionen, die Meningitis verursachen, können auch andere Körpersysteme wie das Atmungssystem betreffen. Die frühzeitige Behandlung anderer Infektionen, bevor sie fortschreiten, kann das Risiko einer Meningitis verringern. Antibiotika oder Virostatika können in einigen Fällen verhindern, dass einige Infektionen außergewöhnlich aggressiv werden.

Meningitis kann bakteriell oder viral sein. Die virale Meningitis bessert sich normalerweise von selbst ohne antivirale Behandlung.

Eine bakterielle Meningitis kann fortschreiten und in einigen Fällen sogar tödlich sein. Eine Antibiotikabehandlung wird empfohlen, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Ob Ihr Arzt befürchtet, dass eine Infektion fortschreiten und Meningitis verursachen könnte, hängt von Ihrer allgemeinen Gesundheit, Ihrer Infektion und der Wahrscheinlichkeit einer Meningitis-Exposition (wie während eines Ausbruchs) ab.

Vorsichtsmaßnahmen gegen Medikamente

Es gibt einige Medikamente, die Meningitis verursachen können. Die Entwicklung einer Meningitis als Reaktion auf Medikamente ist nicht häufig, aber es ist gut, sich dieser möglichen Wirkung bewusst zu sein, damit Sie alle verdächtigen Symptome, die auftreten können, auf Ihren Arzt aufmerksam machen können.

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Im Allgemeinen ist es keine gute Idee, verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente übermäßig zu verwenden, insbesondere wenn Sie an einer Krankheit leiden, bei der sich Medikamente nicht als wirksam erwiesen haben.

Medikamente, die seltene Fälle von Meningitis verursacht haben:

  • Nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs)
  • Antimikrobielle Mittel wie Trimethoprim-Sulfamethoxazol
  • Immunglobuline
  • Immunsuppressiva
  • Chemotherapeutische Medikamente
  • Intrathekale Injektionen (Medikamente, die über die Rückenmarksflüssigkeit verabreicht werden)