Wechseljahre und das höhere Risiko für Schlafapnoe bei Frauen

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 2 September 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
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Wechseljahre und das höhere Risiko für Schlafapnoe bei Frauen - Medizin
Wechseljahre und das höhere Risiko für Schlafapnoe bei Frauen - Medizin

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Frauen sind während eines Großteils ihres Lebens vor Schlafapnoe geschützt, aber das Aufkommen der Wechseljahre markiert den Beginn eines erhöhten Risikos für die Störung. Wie wirkt sich die Menopause auf das höhere Risiko von Schnarchen und Schlafapnoe bei Frauen aus? Welche Symptome, die auf hormonelle Veränderungen, Wechseljahre oder einfach „Älterwerden“ zurückzuführen sind, können stattdessen mit obstruktiver Schlafapnoe in Verbindung gebracht werden? Erfahren Sie mehr über diese Probleme und entscheiden Sie, ob Ihr Schlaf einer weiteren Bewertung bedarf.

Was ist Wechseljahre?

Per Definition ist die Menopause das Fehlen von Menstruationsperioden bei Frauen für 12 aufeinanderfolgende Monate. Es markiert das Ende der Fruchtbarkeit und tritt auf, wenn die Eierstöcke die Hormone Östrogen und Progesteron nicht mehr produzieren. In den Vereinigten Staaten beträgt das Durchschnittsalter für den Beginn der Wechseljahre 51 Jahre. Bei einigen Frauen beginnt es bereits im Alter von 40 Jahren oder erst im Alter von 55 Jahren. Eine Frau entwickelt höchstwahrscheinlich etwa zur gleichen Zeit wie ihre Schwestern oder ihre Mutter Wechseljahre. Es kann auch künstlich früh mit einer Hysterektomie und gleichzeitiger Entfernung beider Eierstöcke beginnen (Oophorektomie).


Symptome der Menopause überschneiden sich mit Schlafapnoe

Es gibt Symptome, die häufig kurz vor den Wechseljahren, während der Perimenopause oder als Teil der Wechseljahre selbst auftreten. Einige dieser Symptome sind:

  • Unregelmäßige Perioden (unterschiedliche Häufigkeit oder Intensität)
  • Hitzewallungen oder Hitzewallungen (sich warm anfühlen mit Hautrötungen und Schwitzen)
  • Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, Nachtschweiß, Tagesmüdigkeit)
  • Schlechte Konzentration oder Gedächtnisverlust
  • Stimmungsschwankungen oder Stimmungsschwankungen (Reizbarkeit, Tränenfluss)
  • Vaginal- und Harnprobleme (Trockenheit, Infektionen, Inkontinenz)
  • Vermindertes sexuelles Interesse oder Unbehagen
  • Gelenk- oder Muskelschmerzen
  • Osteoporose
  • Gewichtszunahme

Interessanterweise können viele dieser Symptome auch bei Schlafstörungen auftreten. Schwierigkeiten, nachts zu fallen oder einzuschlafen, können Schlaflosigkeit bedeuten. Häufiges nächtliches Erwachen kann auch ein Zeichen für obstruktive Schlafapnoe sein. Darüber hinaus können bei Schlafapnoe auch Nachtschweiß, Tagesmüdigkeit, depressive Verstimmungen und kognitive Beschwerden wie Konzentrationsschwäche oder Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis auftreten. Aufgrund dieser Überlappung ist es wichtig, die zusätzlichen möglichen Symptome einer Schlafapnoe zu erkennen.


Weitere Symptome der Schlafapnoe

Über die oben beschriebenen Symptome hinaus gibt es andere Anzeichen von Schlafapnoe. Am häufigsten sind lautes Schnarchen, Atempausen und Episoden von Keuchen oder Ersticken aus dem Schlaf. Nur weil diese nicht beobachtet werden, bedeutet dies nicht, dass keine schlafbezogene Atmungsstörung auftritt.

Diese Ereignisse verursachen eine Schlaffragmentierung und dies kann zu nicht erfrischendem Schlaf, Tagesmüdigkeit und Nickerchen führen. Darüber hinaus kann es auch nachts zu trockenem Mund, Zähneknirschen und häufigem Urinieren nachts kommen. Gewichtszunahme und -verlust des Muskeltonus, ein häufiger Bestandteil des Alterns, können auch die Schlafapnoe verschlimmern.

Zu oft führen Frauen ihre Schwierigkeiten auf hormonelle Veränderungen oder auf die Tatsache zurück, dass sie gerade älter werden. Glücklicherweise werden die Symptome, die aufgrund von Schlafapnoe auftreten, durch wirksame Behandlungen wie kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) oder die Verwendung eines oralen Geräts behoben.

Wie die Wechseljahre die Schlafapnoe erhöhen

Höhere Östrogen- und Progesteronspiegel schützen Frauen vor Beginn der Wechseljahre. Diese Hormone erhalten den Muskeltonus der Atemwege aufrecht und verhindern, dass er zusammenbricht. Da diese Werte jedoch während der Perimenopause abnehmen und im Rahmen der Wechseljahre auf die niedrigsten Werte abfallen, steigt die Häufigkeit von Schlafapnoe.


In einer Studie an Frauen verschiedener Altersgruppen stieg die Prävalenz mittelschwerer bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe (AHI> 15 Ereignisse pro Stunde) von 0,6% bei den 20- bis 44-Jährigen auf 2% bei den 45- bis 64-Jährigen und auf 7% in diesen 61 bis 100.

Bevor Sie diesen Anstieg allein dem Altern zuschreiben, sollten Sie die Rolle der Hormone berücksichtigen. Die Prävalenz der Schlafapnoe war bei Frauen vor der Menopause mit 0,6% am ​​niedrigsten, bei Frauen nach der Menopause unter Hormonersatztherapie mittelschwer (1,1%) und bei Frauen nach der Menopause ohne Hormonersatz mit 5,5% am höchsten.

Notwendigkeit einer weiteren Bewertung mit einer Schlafstudie

Wenn Sie befürchten, dass einige Ihrer Wechseljahrsbeschwerden stattdessen auf Schlafapnoe zurückzuführen sind, sollten Sie mit Ihrem Arzt über eine ordnungsgemäße Beurteilung sprechen. Es kann hilfreich sein, mit einem Schlafspezialisten zu sprechen und eine Diagnose anhand einer Schlafstudie stellen zu lassen.

Wie oben erwähnt, gibt es wirksame Behandlungen für Schlafapnoe, die einige der Symptome lindern können, die die Wechseljahre schwieriger machen, als es sein muss.