Wie Mesotheliom diagnostiziert wird

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 21 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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MESOTHELIOMA, Causes, Signs and Symptoms, Diagnosis and Treatment.
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Inhalt

Das Mesotheliom stellt einen schweren Krebs dar, der mit einer vorherigen Asbestexposition verbunden ist.Wenn Sie Symptome wie Atemnot, Husten oder ein Keuchen haben, das nicht verschwindet, haben Sie möglicherweise eine sehr häufige Komplikation mit Lungenerkrankungen - Pleuraerguss oder Flüssigkeit um die Lunge. Wenn Sie mit diesen Symptomen zu Ihrem Arzt kommen, möchten diese einige Tests durchführen, um besser zu verstehen, was sie verursacht. Bildgebung wie CT-Scans, Ultraschall oder MRT wird häufig verwendet, um zunächst physische Anzeichen von Krebs wie Läsionen und Massen zu identifizieren oder um andere mögliche Ursachen zu identifizieren. Abhängig vom Ergebnis kann ein Arzt mit der Entnahme einer Gewebeprobe oder einer Biopsie fortfahren, um die Art des Problems besser zu verstehen und die effektivste Behandlung anzuwenden.

Selbstprüfungen

Das Mesotheliom kann aufgrund der Selbsteinschätzung, die Sie möglicherweise zu Hause durchführen, nicht effektiv von anderen Ursachen verwandter Lungensymptome unterschieden werden. Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie häufige Mesotheliom-Symptome haben, darunter anhaltender Husten, Brustschmerzen, Müdigkeit, Schwäche und andere.


Körperliche Untersuchung

Menschen mit Mesotheliom, Lungenerkrankungen oder anderen Formen von Krebs haben häufig ähnliche Symptome. Zunächst wird ein Arzt wahrscheinlich Fragen dazu stellen, was die Symptome verschlimmert (verschlimmert), und dann diagnostische Tests durchführen, um diese Symptome besser zu verstehen, einschließlich einer körperlichen Untersuchung, Blutuntersuchungen und Bildgebung. Insbesondere die Bildgebung gibt Ärzten eine bessere Vorstellung von dem, was Symptome verursacht und auch mögliche Krebszellen aufdecken kann.

Labore und Tests

Es ist wahrscheinlich, dass Blut- und Urintests durchgeführt werden, um Infektionen oder Entzündungen auszuschließen, Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu beurteilen und weitere diagnostische Tests durchzuführen.

Wenn die erste Bildgebung einen charakteristischen Pleuraerguss, Massen oder Läsionen zeigt, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Biopsie durchführen wollen. Bei einer Biopsie wird Gewebe oder Flüssigkeit aus der Lunge oder der umgebenden Brusthöhle entfernt.

Einige Menschen haben möglicherweise medizinische Einschränkungen, die die Komplikationen der Biopsie erhöhen und sie nicht ratsam machen. Andere haben möglicherweise eine eindeutige Vorgeschichte, die auf eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Mesothelioms hinweist, wie z. B. eine starke Asbestexposition. Daher sind weniger Tests erforderlich. Die Situation jedes Menschen ist anders und es kann beunruhigend sein, sich über einen chirurgischen Eingriff Gedanken machen zu müssen. Die Biopsie ist jedoch eine sehr effektive Methode, um die Ursache von Symptomen zu finden und möglicherweise Mesotheliome zu behandeln.


Nachfolgend finden Sie eine nicht erschöpfende Liste möglicher Verfahren. Einige haben Variationen. Befolgen Sie immer die Anweisungen Ihres Arztes, bevor Sie sich einem Test unterziehen. Es wird allgemein empfohlen, acht Stunden vor der Biopsie nicht zu essen und zu trinken und Blutverdünner zu vermeiden. Die genauen Einschränkungen hängen jedoch von der Art der durchgeführten Biopsie und davon ab, ob Sie sediert werden.

Thorakozentese

Die Thorakozentese ist das am wenigsten invasive Diagnosewerkzeug in dieser Kategorie, aber auch als Diagnosewerkzeug nicht ganz schlüssig. Thorakozentese ist, wenn Flüssigkeit mit einer zwischen die Rippen eingeführten Nadel aus dem Raum zwischen Lunge und Brustwand entfernt wird. Ein Lungenarzt trägt ein lokales Betäubungsmittel in die Brust auf, dann wird eine feine Nadel unter Führung durch eine der zuvor erwähnten Bildgebungstechniken zwischen die Rippen eingeführt.

Während des Einführens oder während das Entfernen der Flüssigkeiten kann es zu Unwohlsein, Schmerzen oder Husten kommen. Es ist jedoch wichtig, still zu bleiben, während der Arzt die Thorakozentese durchführt, um das Risiko einer Verletzung der Lunge nicht zu erhöhen. Sobald Flüssigkeit, die sich zwischen Brustwand und Lunge angesammelt hat, entfernt wurde, kann es zu einer gewissen Linderung von Atemproblemen kommen. Die entfernte Flüssigkeit kann dann im Labor gesendet und getestet werden, aber die Ergebnisse sind hinsichtlich des Krebstyps nicht immer schlüssig. Weitere Biopsieverfahren können erforderlich sein.


CT-gesteuerte Nadelbiopsie

Eine CT-gesteuerte Nadelbiopsie ist die einfachste der Biopsien. Unter Vollnarkose und manchmal Sedierung wird eine Nadel eingeführt, um eine Gewebeprobe aus einer Läsion oder Masse zu entfernen, die durch einen CT-Scan geführt wird. Die Probe wird verwendet, um zu bestimmen, ob die Läsion krebsartig ist und um welche Art von Krebs es sich handelt.

Dieses CT-gesteuerte Verfahren weist einige mögliche Komplikationen auf, wie z. B. Lungenentleerung (Pneumothorax), Blutungen und Infektionen. Diese Komplikationen sind jedoch normalerweise gering. Die auftretenden Risiken können allen chirurgischen Eingriffen gemeinsam sein. Eine erfolgreiche CT-gesteuerte Nadelbiopsie hat den Vorteil einer schnellen Erholungszeit, da die meisten Menschen den Ort des Eingriffs am Tag des Auftretens verlassen können. Es ist auch weniger invasiv als andere chirurgische Biopsiemethoden.

Die anderen Formen der Biopsie sind chirurgische Eingriffe und können eine Sedierung in einem Operationssaal beinhalten.

Thorakoskopie-gesteuerte Biopsie

Die thorakoskopisch gesteuerte Biopsie ist eine Technik, bei der ein Endoskop durch kleine Schnitte in den Rücken des Rumpfes eingeführt wird und ein Kameraeinzug verwendet wird, um Läsionen entlang der Lunge visuell zu bestätigen, die zuvor mit Bildgebung entdeckt wurden. Pleuraläsionen werden dann zur Untersuchung entfernt. Die Thorakoskopie kann beim Auffinden und Diagnostizieren von Tumoren äußerst effektiv sein und auch zur medizinischen Versiegelung von Läsionen (Pleurodese) verwendet werden, die dazu führen, dass Flüssigkeit die Lunge füllt.

Öffnen Sie die Thorakotomie

Die invasivere offene Thorakotomie ist normalerweise nur erforderlich, wenn andere Methoden nicht genügend Probengewebe zum Testen erhalten können. Die offene Thorakotomie erfolgt, wenn die Brust geöffnet wird, um Läsionen zum Testen visuell zu finden und zu entfernen.

Biomarker

Wenn flüssiges Material oder Gewebe durch eine Biopsie entfernt wird, können sie mit Immunhistochemie (IHC) auf spezifische Biomarker getestet werden, die auf der Oberfläche der Tumorzellen vorhanden sind. Im Vergleich zu Lungenkrebs hat das Mesotheliom beispielsweise einen eigenen Satz von Biomarkern, und die Analyse verschiedener Biomarker kann helfen, zwischen den beiden Zuständen zu unterscheiden.

Bildgebung

Auf die erste körperliche Untersuchung folgt normalerweise eine Röntgen- oder CT-Bildgebung, die Medizinern hilft, Tumore zu lokalisieren und Probleme zu identifizieren, die die Lunge betreffen, wie z. B. Pleuraerguss. Ein Pleuraerguss, der durch Flüssigkeitsansammlungen um die Lunge gekennzeichnet ist, verursacht Atembeschwerden und Brustschmerzen. Es ist jedoch ein unspezifischer Befund; Es kann durch eine beliebige Anzahl von Krankheiten verursacht werden.

Röntgenradiographie wird verwendet, um ungewöhnliche Strukturen in und um die Lunge abzubilden. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs ist einer der ersten Tests zur Beurteilung der Lunge und der Pleura. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann das Vorhandensein eines Pleuraergusses erkennen und für Screeningzwecke verwendet werden.

Computertomographie (CT) -Scans kombinieren Röntgenbilder. Dies ist empfindlicher und spezifischer als einzelne Röntgenbilder für die Diagnose eines Mesothelioms, kann jedoch nicht verwendet werden, um festzustellen, ob Krebszellen aus dem Mesothel der Lunge stammen oder von einer anderen Stelle an diesen Ort metastasiert wurden.

Ultraschall kann auch verwendet werden, um den Ort und die Größe eines Pleuraergusses zu erfassen oder zu überwachen. Ein Sonograph (jemand, der Ultraschall durchführt) trägt ein Gel auf die Seiten der Brust unter dem Arm auf, das dabei hilft, Schallwellen für die Bildgebung zu leiten. Wenn Sonographen das Schallkopfwerkzeug gegen die Haut drücken, können sie die um die Lunge vorhandene Flüssigkeit sehen. Sie können den Schallkopf in Richtung Brust bewegen, um andere Teile der Lunge zu sehen. Ultraschall ist empfindlich bei der Erkennung kleinerer Flüssigkeitsmengen, so dass ein geringerer Pleuraerguss festgestellt werden kann als bei der Röntgenbildgebung.

Intraoperativer Ultraschall (dh ein Ultraschall, der während der Operation durchgeführt wird) kann auch verwendet werden, um Läsionen der Lunge und der Pleura während einer Gewebebiopsie zu finden.

Fluorodesoxyglucose-Positron-Emissionstomographie (FDG PET) -Scans sind bildgebende Verfahren, bei denen ein intravenöses Derivat radioaktiver Glucose (FDG) verwendet wird, um den Metabolismus verschiedener Gewebe zu bewerten. Viele Krebsarten haben einen erhöhten Stoffwechsel und leuchten bei einem PET-Scan auf. Ein CT-Scan wird normalerweise in Kombination mit einem FDG-PET-Scan durchgeführt, um den Tumor besser zu lokalisieren und seine Größe besser beurteilen zu können.

PET-Scans können jedoch falsch negative Ergebnisse für weniger aggressive Krebsarten und falsch positive Ergebnisse für andere Arten von Entzündungen liefern, die durch Krankheiten verursacht werden, die nicht mit Krebs zusammenhängen. PET-Scans und andere bildgebende Untersuchungen können nicht vollständig feststellen, ob Krebszellen aus der Pleura (Lungenmesothel) stammen oder von einer anderen Stelle metastasiert wurden.

Status Update Imaging

Während der Behandlung möchte Ihr Arzt das Ansprechen auf die Behandlung überwachen. Nach Abschluss der Behandlung ist auch eine Nachsorge erforderlich, um wiederkehrende Krankheiten auszuschließen. Die Überwachung während und nach der Behandlung des Mesothelioms erfolgt am häufigsten mit Brust-CT-Scans. .

Differentialdiagnosen

Andere bösartige Erkrankungen (Sarkome, Lungenkrebs, metastasierender Krebs) können sowohl klinisch als auch radiologisch dem Mesotheliom ähnlich sein und unter dem Mikroskop sogar ähnlich aussehen. IHC-Färbungsmuster können helfen, zwischen anderen Krebsarten und Mesotheliomen zu unterscheiden. Pleuraergüsse können auch mit anderen gutartigen Erkrankungen verbunden sein. Tests können helfen, diese verschiedenen Ursachen zu unterscheiden, berücksichtigen jedoch die folgenden möglichen Diagnosen, die dem Mesotheliom ähnlich sein können:

  • Lungenentzündung
  • Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
  • Haferzellkrebs (kleinzellig)
  • Anderer primärer Lungenkrebs
  • Metastasierter Krebs
  • COPD (Emphysem oder Asthma)
  • Lungenfibrose
  • Mesotheliale Hyperplasie
  • Arzneimittelinduziertes Lungenödem
  • Lungenödem durch Herzinsuffizienz

Wenn ein Verfahren bei der Ermittlung der Ursache nicht schlüssig ist und es notwendig ist, sich auf ein anderes vorzubereiten, ist es verständlicherweise frustrierend. Niemand will mit Nadeln gestochen werden. Das rechtzeitige Erhalten hilfreicher Ergebnisse ist jedoch nicht nur gut für Ihre Behandlung und Gesundheit, sondern auch für Ihren Geisteszustand.

Ein Wort von Verywell

Es ist beängstigend, über die Möglichkeit einer schwerwiegenden Erkrankung wie Mesotheliom nachzudenken. Wenn Sie Asbest ausgesetzt waren, sollten Sie den Gedanken, eine Diagnose zu stellen, lieber vermeiden. Anstatt die Möglichkeit zu verweigern, suchen Sie die entsprechende Bewertung mit Tests. In einigen Fällen bietet die Früherkennung möglicherweise die Möglichkeit einer Behandlung, die sonst möglicherweise nicht möglich wäre. Wenn Sie Symptome im Zusammenhang mit Mesotheliom bemerken, suchen Sie die diagnostischen Tests auf, die erforderlich sind, um sich die beste Chance zu geben, eine wirksame Behandlung fortzusetzen.