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Ihr Arzt sagt, dass Ihre Biopsie auf die Diagnose eines fortgeschrittenen Melanoms hinweist, der aggressivsten Form von Hautkrebs. Was kommt als nächstes? Welche Möglichkeiten haben Sie? Hier finden Sie eine Übersicht darüber, was Sie erwartet, damit Sie fundierte Fragen zu Ihrer Behandlung und Ihrer Prognose stellen können.Stadium III Melanom
Die chirurgische Behandlung des Melanoms im Stadium III umfasst die Entfernung (Entfernung) des Primärtumors und normalerweise auch der nahe gelegenen Lymphknoten. Eine adjuvante Therapie (nach der Operation) mit Medikamenten wie Interferon-alfa2b kann einigen Patienten mit Melanom im Stadium III helfen, ein Wiederauftreten länger abzuwehren.
Wenn das Melanom nicht vollständig entfernt werden kann, kann Ihr Arzt einen Impfstoff (BCG) oder Interleukin-2 direkt in die Tumoren injizieren. Bei Melanomen an Armen oder Beinen besteht eine weitere Möglichkeit darin, die Extremität mit einer erhitzten Lösung des Chemotherapeutikums Melphalan zu infundieren. In einigen Fällen kann eine Strahlentherapie nach der Operation in dem Bereich gegeben werden, in dem die Lymphknoten entfernt wurden, insbesondere wenn festgestellt wurde, dass viele der Knoten Krebs enthalten. Andere mögliche Behandlungen umfassen Chemotherapie, Immuntherapie oder beides kombiniert (Biochemotherapie).
Einige Patienten können davon profitieren, wenn mehrere neue Behandlungen in klinischen Studien getestet werden. Viele Patienten werden mit den derzeitigen Behandlungen für Melanome im Stadium III nicht geheilt, daher möchten sie möglicherweise über eine klinische Studie nachdenken.
Stadium IV Melanom
Das Melanom im Stadium IV ist sehr schwer zu behandeln, da es bereits in entfernte Lymphknoten oder andere Bereiche des Körpers metastasiert (sich ausbreitet). Zu den chirurgischen Eingriffen gehört das Entfernen von Tumoren, Lymphknoten oder bestimmten inneren Organen, je nachdem, wie viele Tumoren vorhanden sind, wo sie sich befinden und wie wahrscheinlich es ist, dass sie Symptome verursachen. Metastasen, die Symptome verursachen, aber nicht chirurgisch entfernt werden können, können mit Bestrahlung oder Chemotherapie behandelt werden.
Die derzeit verwendeten Chemotherapeutika sind bei den meisten Menschen mit Melanom im Stadium IV von begrenztem Wert. Dacarbazin (DTIC) und Temozolomid (Temodar) werden am häufigsten entweder allein oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln verwendet. Selbst wenn die Chemotherapie diese Krebsarten verringert, ist die Wirkung oft nur vorübergehend, mit einer durchschnittlichen Zeit von drei bis sechs Monaten, bevor der Krebs wieder zu wachsen beginnt. In seltenen Fällen können sie über einen längeren Zeitraum wirksam sein. Eine Immuntherapie mit Interferon-2b oder Interleukin-2 kann einer kleinen Anzahl von Patienten mit Melanom im Stadium IV helfen, länger zu leben. Höhere Dosen dieser Medikamente scheinen wirksamer zu sein, haben aber auch schwerwiegendere Nebenwirkungen.
Viele Ärzte empfehlen eine Biochemotherapie, eine Kombination aus Chemotherapie und entweder Interleukin-2, Interferon oder beides. Zum Beispiel kombinieren einige Ärzte Interferon mit Temozolomid. Die beiden Medikamente zusammen verursachen eine stärkere Schrumpfung des Tumors, wodurch sich die Patienten möglicherweise besser fühlen, obwohl nicht gezeigt wurde, dass die Kombination den Patienten hilft, länger zu leben. Eine andere Arzneimittelkombination verwendet niedrige Dosen von Interferon, Interleukin und Temozolomid. Jeder scheint einigen Patienten zu nützen.
Da Melanome im Stadium IV mit aktuellen Therapien schwer zu behandeln sind, sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen, ob Sie für eine klinische Studie in Frage kommen. Klinische Studien mit neuen Chemotherapeutika, neuen Methoden der Immuntherapie oder Impfstofftherapie und Kombinationen verschiedener Arten von Behandlungen können einigen Patienten zugute kommen. Obwohl die Aussichten für Patienten mit Melanom im Stadium IV insgesamt tendenziell schlecht sind, hat eine kleine Anzahl von Patienten außerordentlich gut auf die Behandlung angesprochen oder viele Jahre nach der Diagnose überlebt.