Anatomie der mittleren Hirnarterie (MCA)

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 16 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Anatomie der mittleren Hirnarterie (MCA) - Medizin
Anatomie der mittleren Hirnarterie (MCA) - Medizin

Inhalt

Die mittlere Hirnarterie (auch als MCA bekannt) ist das Hauptblutgefäß, das den größten Teil des Sauerstoffs und der Nährstoffe in wichtige Bereiche Ihres Gehirns bringt. Diese Bereiche sind hauptsächlich die Frontal-, Parietal- und Temporallappen. Die MCA ist eine große Arterie, die aus der A. carotis interna hervorgeht und bei einem Schlaganfall häufig blockiert oder beschädigt wird.

Anatomie der mittleren Hirnarterie

An der Basis des Gehirns bilden die Arteria carotis und vertebrobasilaris einen Kreis von kommunizierenden Arterien, der als Willis-Kreis bekannt ist. Der Willis-Kreis bildet ein Netzwerk von Arterien in Ihrem Gehirn, durch die Blut von einer Seite zur anderen fließen kann. Wenn in einer Arterie in der Nähe des Willis-Kreises eine Blockade vorliegt, kann Blut um die Blockade herumgeleitet werden und das Gehirn weiter nähren. Aus diesem Kreis erheben sich andere Arterien - die vordere Hirnarterie (ACA), die mittlere Hirnarterie, die hintere Hirnarterie (PCA) - und wandern in alle Teile des Gehirns.

Es gibt vier Teile des MCA. Diese beinhalten:


  • Das sphenoidale oder horizontale Segment. Dieses MCA-Segment perforiert Teile des Gehirns mit zahlreichen kleinen Arterien und spült die Basalganglien.
  • Das Inselsegment. Dieses Segment teilt oder trifurkiert und endet in der Hirnrinde.
  • Das Operationssegment. Dieses Segment der MCA wandert auch durch Ihr Gehirn und endet im Kortex.
  • Die terminalen oder kortikalen Segmente. Diese Segmente spülen die Kortikalis mit Blut.

Jedes einzelne Segment der MCA reist zu verschiedenen Teilen Ihres Gehirns, um Sauerstoff in diese Bereiche zu bringen.

Funktion

Die mittlere Hirnarterie wandert zu wichtigen Strukturen in Ihrem Gehirn und bringt Blut und Nährstoffe in diese Bereiche. Zu den von der MCA bereitgestellten Strukturen gehören der Broca-Bereich, der Bereich für ausdrucksstarke Sprache, und der Bereich für Wernicke, der Bereich für empfängliche Sprache. Diese Bereiche des Gehirns helfen Ihnen, richtig zu sprechen, indem sie Ihnen helfen, Wörter zu bilden und zu sagen, oder indem Sie Wörter in eine umfassende Sprache umsetzen. Der motorische Kortex, der die Bewegung von Kopf, Hals, Rumpf und Arm steuert; und der sensorische Kortex, der die Empfindung von Kopf, Hals, Rumpf und Arm steuert, wird ebenfalls von der mittleren Hirnarterie versorgt.


Klinische Bedeutung

Die mittlere Hirnarterie ist eine der bekanntesten Arterien, die an großen Gefäßschlägen beteiligt ist. Ein Schlaganfall ist eine Hirnschädigung, die infolge einer Unterbrechung der Blutversorgung eines Teils des Gehirns auftritt. Dies geschieht entweder aufgrund einer Verstopfung eines Blutgefäßes oder aufgrund einer Blutung eines Blutgefäßes im Gehirn. Ein Schlaganfall wird normalerweise entweder durch den verletzten Teil des Gehirns oder durch das blockierte Blutgefäß gekennzeichnet. Eine Blockade oder Blutung der mittleren Hirnarterie kann daher als MCA-Schlaganfall bezeichnet werden.

Schlaganfälle, die die mittlere Hirnarterie auf einer Körperseite betreffen, können Schwäche (Hemiplegie) und Taubheitsgefühl im Gesicht und / oder Arm und / oder Bein auf der dem Schlaganfall gegenüberliegenden Körperseite verursachen. (Denken Sie daran, dass häufig die linke Seite Ihres Gehirns die rechte Seite Ihres Körpers steuert und umgekehrt.)

Da ein Schlaganfall der mittleren Hirnarterie normalerweise ein großer Schlaganfall ist, kann die langfristige Genesung und Rehabilitation Monate oder sogar Jahre dauern. Selbst sehr schwere Schlaganfälle können jedoch zu einer guten Erholung führen. Die beste Chance, sich von einem MCA-Schlaganfall (oder einem Schlaganfall) zu erholen, besteht darin, sofort einen Arzt aufzusuchen. Wenn Sie Symptome einer plötzlich auftretenden Schwäche auf einer Körperseite oder einer Taubheit im Gesicht bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.


Jede Person, die an einem Schlaganfall der mittleren Hirnarterie leidet, hat eine andere Erholungszeit und benötigt eine Langzeitpflege. Einige Menschen werden sich Wochen, Monate oder Jahre nach einem Schlaganfall in Bezug auf Bewegung, Denken und Sprechen weiter verbessern.

Nach einem Schlaganfall haben manche Menschen Probleme, ein Wort zu finden oder mehr als ein Wort oder eine Phrase gleichzeitig sprechen zu können. Oder sie können möglicherweise überhaupt nicht sprechen, was als Aphasie bezeichnet wird. Es kann bis zu zwei Jahre dauern, bis die Sprache vollständig wiederhergestellt ist, und nicht jeder wird sich vollständig erholen.

Ein Wort von Verywell

Die mittlere Hirnarterie ist eine große Arterie, die in verschiedene Teile Ihres Gehirns wandert, Blut und Nährstoffe einbringt und Kohlendioxid und Abfall entfernt. Wenn Sie die grundlegende Anatomie und Funktion dieser wichtigen Arterie kennen, können Sie die funktionelle Anatomie des arteriellen Systems Ihres Gehirns besser verstehen.