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Mitralinsuffizienz tritt auf, wenn die Mitralklappe des Herzens nicht richtig schließt und Blut in die Herzkammer zurückfließen kann. Mitralinsuffizienz ist nicht nur die häufigste Herzklappenanomalie, sondern kann auch eine der schwierigsten Bewertungen und Behandlungen sein.Mitralinsuffizienz verstehen
Die Mitralklappe trennt den linken Vorhof des Herzens vom linken Ventrikel. Wenn sich das linke Atrium zusammenzieht, öffnet sich die Mitralklappe, damit Blut in den linken Ventrikel gelangen kann. Wenn sich der linke Ventrikel zusammenzieht, schließt die Klappe, um einen Rückfluss von Blut zu verhindern.
Bei Mitralinsuffizienz übt die undichte Klappe zusätzlichen Druck auf das Herz aus, was zu einer Vergrößerung des Herzmuskels und einer langfristigen irreversiblen Schädigung führen kann.
Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die eine Mitralinsuffizienz verursachen können:
- Mitralklappenprolaps (Ausbeulen der Klappentüren)
- Endokarditis (einschließlich Infektion der Herzklappen)
- Myokardinfarkt (Herzinfarkt)
- Dilatierte Kardiomyopathie (Herzvergrößerung)
- Hypertrophe Kardiomyopathie (Verdickung des Herzmuskels)
- Rheumatische Herzkrankheit (meist in Entwicklungsländern)
Komplikationen
Mitralinsuffizienz ist normalerweise eine chronische Erkrankung, die im Laufe der Jahre langsam fortschreitet. Während dieser Zeit steigt der Druck im linken Vorhof aufgrund des zusätzlichen Bluts, das in die Kammer zurückfließt. Mit der Zeit vergrößert sich das Herz durch diesen Druck. Wenn dies geschieht, wird eine Person oft Folgendes erleben:
- Dyspnoe (Atemnot)
- Vorhofflimmern (ein unregelmäßiger und oft schneller Herzschlag)
- Synkope (Ohnmacht)
Chronische Mitralinsuffizienz belastet auch den linken Ventrikel zusätzlich und zwingt ihn, härter zu arbeiten, um Blut in den Körper zu pumpen. Diese zusätzliche Arbeit kann dazu führen, dass sich der Muskel verdickt, was zu einer Vergrößerung und in einigen Fällen zu einer Herzinsuffizienz führt.Zu diesem Zeitpunkt ist der Muskel normalerweise irreversibel geschädigt, was den Austausch des Ventils umso gefährlicher macht.
In seltenen Fällen kann sich plötzlich eine Mitralinsuffizienz entwickeln, meistens während eines Herzinfarkts einer schweren Endokarditis-Episode. In diesem Fall verursacht es normalerweise ein Lungenödem (Flüssigkeitsansammlung in der Lunge) und einen gefährlichen Blutdruckabfall. Akute Mitralinsuffizienz wird immer als medizinischer Notfall angesehen und kann, wenn sie nicht sofort behandelt wird, zum Tod führen.
Behandlung
Die Behandlung der Mitralinsuffizienz hängt weitgehend vom Stadium der Krankheit und dem Zustand des Herzens selbst ab. Da es sich um ein Problem handelt, das die Mechanik der Klappe beeinträchtigt, wird die Behandlung häufig operiert.
Standardmäßig werden zwei chirurgische Ansätze verwendet:
- Mitralklappenersatz beinhaltet die Verwendung einer künstlichen Klappe oder einer Herzklappe, die einem Tier (normalerweise einem Schwein) entnommen wurde. Während beide gleich gut funktionieren können, ist die Gerinnung bei mechanischen Klappen häufig und erfordert chronische Medikamente, um das Blut zu verdünnen. Andererseits halten mechanische Ventile im Allgemeinen länger, sodass sie für jüngere Patienten unter 65 Jahren besser geeignet sind.
- Mitralklappenreparatur Der Chirurg muss das Ventil buchstäblich umformen, um das Aufstoßen zu verringern oder zu beseitigen. Es ist eine geschickte Technik, die einen sehr erfahrenen Spezialisten erfordert. Insgesamt ist der Tod aufgrund einer Operation im Allgemeinen geringer als der Klappenersatz und bietet längere Überlebenszeiten. Eine präoperative Bewertung muss durchgeführt werden, um zu entscheiden, ob eine Reparatur möglich ist.
Andere Behandlungsmöglichkeiten
Es gibt Zeiten, in denen eine Person möglicherweise nicht für eine Operation in Frage kommt. In einem solchen Fall konzentriert sich die Behandlung auf die Minimierung der Symptome und / oder die Entlastung des Herzens. Unter den aktuellen Optionen:
- Vasodilatatoren (eine Art Medikament zur Erweiterung von Blutgefäßen) werden manchmal verwendet, tragen jedoch wenig zur Verbesserung der Langzeitergebnisse bei. ACE-Hemmer wie Vasotec (Enalapril) oder Capoten (Captopril) sind die häufigste Wahl.
- Bei der kardialen Resynchronisationstherapie (CRT) wird ein spezieller Schrittmacher verwendet, der gleichzeitig den rechten und den linken Ventrikel stimuliert. CRT wird am häufigsten bei linksventrikulärer Vergrößerung eingesetzt.
- Bei der Endokarditis-Prophylaxe werden Antibiotika eingesetzt, um eine Infektion der Herzinnenschleimhaut zu verhindern. Es wird heute nur noch in seltenen Fällen verwendet.