Inhalt
- Warum wird eine Mohs-Operation durchgeführt?
- Verfahren
- Pflege nach Mohs-Operation
- Rekonstruktion nach Mohs-Operation
Die Mohs-Chirurgie ist eine hochspezialisierte Technik in der dermatologischen Chirurgie zur Behandlung von Hautkrebs. Das Verfahren ist nach Frederick E. Mohs benannt, dem Chirurgen, der die Technik entwickelt hat, und wird auch als mikroskopische Chirurgie nach Mohs bezeichnet. Seit seiner Entwicklung wurde die Mohs-Chirurgie zur präzisesten und fortschrittlichsten Behandlung von Hautkrebs weiterentwickelt und erzielt Erfolgsraten von bis zu 99 Prozent. Die Mohs-Operation ist so effektiv, weil 100 Prozent der Operationsränder bewertet werden, verglichen mit weniger als 5 Prozent bei herkömmlichen Techniken.
Während dieses Verfahrens entfernt der Chirurg dünne Hautschichten Schicht für Schicht und untersucht jede Schicht unter einem Mikroskop, um festzustellen, ob noch Krebs vorhanden ist. Dieser Vorgang wird fortgesetzt, bis das Gewebe krebsfrei ist. Ein in Stipendien ausgebildeter Mohs-Chirurg ist speziell für das Lesen dieser Objektträger ausgebildet und kann mikroskopische Befunde auf die Operationsstelle abbilden.
Warum wird eine Mohs-Operation durchgeführt?
Die Mohs-Operation behandelt häufig Hautkrebs, der:
Befindet sich in einem empfindlichen Bereich, in dem es wichtig ist, die Entfernung von normalem gesundem Gewebe wie Kopf und Hals, Fingern, Zehen oder Genitalien zu minimieren
Ist von einem aggressiven Subtyp (z. B. infiltrierendes Basalzellkarzinom)
Entwickelt sich bei Patienten mit unterdrücktem Immunsystem (z. B. Organtransplantationen und Lymphomen)
Wurde zuvor behandelt und ist zurückgekommen
Wächst schnell
Ist groß
Verfahren
Das Mohs-Verfahren findet in der Büroumgebung statt, wobei der Chirurg ein Lokalanästhetikum verwendet, um den Bereich vollständig zu betäuben. Nach der Injektion einer Lokalanästhesie entfernt der Chirurg mit einem Skalpell dünne Hautschichten schichtweise in Untertassenform, die dann mit farbigen Farbstoffen markiert und kartiert werden. Einige Krebsarten sind möglicherweise tiefer in niedrigeren Hautschichten verwurzelt und erscheinen auf der Oberfläche klein, aber mit ausgedehntem Wachstum mehrere Hautschichten darunter. Andere Krebsarten können flach sein und erfordern nur eine kleine Entfernung der Oberfläche.
In der nächsten Stunde wird die Probe eingefroren, in sehr dünne Abschnitte geschnitten und von einem Mohs-Histotechniker auf Objektträger verarbeitet. Der Mohs-Chirurg untersucht dann die Objektträger unter dem Mikroskop, um das Ausmaß des Hautkrebses zu messen und mikroskopische Wurzeln zu identifizieren. Wenn Tumorzellen an einem der Ränder verbleiben, wird die Karte verwendet, um eine zusätzliche Gewebeschicht genau an der Stelle zu entfernen, an der Krebs verbleibt. Dieser Vorgang wird fortgesetzt, bis das Gewebe krebsfrei ist und normales, gesundes, umgebendes Gewebe geschont werden kann.
Nachdem der Hautkrebs durch eine Mohs-Operation entfernt wurde, kann die Reparatur der Hautkrebsstelle mithilfe einer rekonstruktiven Operation häufig von Ihrem Mohs-Chirurgen am selben Tag durchgeführt werden.
Pflege nach Mohs-Operation
Der Chirurg wird die Wunde verbinden und Pflegeanweisungen geben. Dies kann eine topische Salbe, Medikamente oder spezielle Pflegeanweisungen umfassen, um das Infektionsrisiko zu verringern.
Rekonstruktion nach Mohs-Operation
In den meisten Fällen wird die rekonstruktive Operation von Ihrem Mohs-Chirurgen unmittelbar nach der Entfernung des Hautkrebses durchgeführt. Große Defekte in kosmetisch und funktionell empfindlichen Strukturen wie der Nase oder den Bereichen um die Augen oder Ohren können ein Hauttransplantat oder einen lokalen Lappen erfordern, um die Gesichtsmerkmale wiederherzustellen. Andere Mohs-Verfahren erfordern möglicherweise überhaupt keine rekonstruktive Operation. In fortgeschrittenen Fällen, in denen größere Rekonstruktionen erforderlich sind, die unter Sedierung oder Vollnarkose besser im Operationssaal durchgeführt werden können, kann Ihr Mohs-Chirurg Ihre Rekonstruktionsarbeit mit einem hochqualifizierten Johns Hopkins-Kunststoff-, Gesichtskunststoff- oder Augenchirurgen koordinieren. Eine Konsultation mit Ihrem Mohs-Chirurgen hilft Ihnen festzustellen, welche Art von rekonstruktiver Operation Sie benötigen.