Neuralrohrdefekte

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 6 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Dezember 2024
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Inhalt

Neuralrohrdefekte, auch als Wirbelsäulendysraphismen bekannt, sind eine Kategorie von neurologischen Störungen, die mit Fehlbildungen des Rückenmarks zusammenhängen, wie Spina bifida, Anenzephalie, Meningozele, Myelomeningozele und angebundenes Rückenmarksyndrom.

Wie Neuralrohrdefekte auftreten

Neuralrohrdefekte resultieren aus den Anfängen des Nervensystems des Embryos (des Neuralrohrs), das sich vor der Geburt nicht vollständig schließt.

Die Neuralröhre bildet sich sehr früh in der Embryonalentwicklung - nur einen Monat nach der Empfängnis, manchmal bevor die Mutter weiß, dass sie schwanger ist. Es beginnt als flache, bandartige Struktur, die sich in Längsrichtung zusammenrollt, um den Schlauch zu bilden, der normalerweise in das Gehirn und das Rückenmark hineinwächst.

Wenn sich die Naht des Neuralrohrs nicht richtig schließt, können Teile der Wirbelsäule, die Abdeckung des Rückenmarks (Meningen) oder das Rückenmark selbst beim Wachsen des Fötus aus dem Rücken herausdrücken.

Arten von Neuralrohrdefekten

Zwei der häufigsten Neuralrohrdefekte sind Spina bifida und Tethered Cord Syndrom.


Was ist Spina Bifida?

Jedes Jahr wird eines von 1.000 Babys mit Spina bifida (Meningomyelozele) geboren, einer Fehlbildung der Knochen (Wirbel) und der die Wirbelsäule umgebenden Haut, die zu schweren Infektionen, Problemen mit der Blasen- und Darmfunktion, Hydrozephalus und Lähmungen führen kann. In den meisten Fällen ist eine chirurgische Korrektur des Neuralrohrdefekts kurz nach der Geburt erforderlich.

Viele Probleme im Zusammenhang mit Spina bifida können mit der richtigen Behandlung gut behandelt werden, und Säuglinge, die mit Neuralrohrdefekten der Wirbelsäule geboren wurden, können ein erfülltes Leben führen.

Was ist das angebundene Rückenmarksyndrom?

Das angebundene Rückenmarksyndrom tritt auf, wenn das Rückenmark abnormal an das umgebende Gewebe gebunden ist. Wenn ein angebundenes Rückenmark nicht erkannt wird, kann dies zu einer plötzlichen, katastrophalen Verletzung im Kindes- oder Jugendalter führen, beispielsweise zu einer Lähmung.

Das angebundene Rückenmarksyndrom kann durch die Erkennung bestimmter Hautanomalien entlang der Mittellinie des Rückens diagnostiziert werden. Die Diagnose kann durch MRT-Scans bestätigt werden, und eine Operation ist normalerweise angezeigt, um zukünftige neurologische Schäden zu verhindern.


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Wie werden Neuralrohrdefekte diagnostiziert?

Wenn ein Kind mit einem Neuralrohrdefekt wie Spina bifida geboren wird, kann eine gründliche Untersuchung durch einen pädiatrischen Neurochirurgen helfen, die beste Behandlungsoption zu bestimmen.

Der Arzt Ihres Kindes führt eine gründliche körperliche Untersuchung durch, fragt nach einer detaillierten Familien- und Krankengeschichte und kann die Abbildung der Wirbelsäule mittels MRT oder Ultraschall anordnen.

Behandlung von Neuralrohrdefekten

Der ideale Behandlungsansatz umfasst mehrere Fachgebiete bei der Überprüfung der Fälle von Kindern mit Neuralrohrdefekten, darunter pädiatrische Neurochirurgen, pädiatrische Neurologen und pädiatrische Urologen.

Chirurgie bei Neuralrohrdefekten

Der Zweck der Operation besteht darin, die körperliche Fehlbildung zu korrigieren. Wenn das Rückenmark des Kindes der Haut ausgesetzt ist, ist eine frühzeitige chirurgische Reparatur unerlässlich, um Infektionen und neurologische Defizite zu vermeiden.

Im Falle eines angebundenen Rückenmarksyndroms führt ein pädiatrischer Neurochirurg eine Operation durch, um die Leine freizugeben. Wenn sich Fettbereiche in den Nerven befinden, werden diese vom pädiatrischen Neurochirurgen auch während der Operation entfernt.


Nach der Operation ist die Nachsorge äußerst wichtig, um die Genesung des Kindes zu überwachen. Ihr pädiatrischer Neurochirurg plant Nachsorgetermine, um sicherzustellen, dass Ihr Kind Fortschritte macht. Die Anwesenheit der anderen Spezialisten ist wichtig für das allgemeine Wohlbefinden Ihres Kindes.