Inhalt
Die nichtalkoholische Fettleberkrankheit (NAFLD) nimmt in den Vereinigten Staaten dank eines enormen Anstiegs der Adipositasraten in den letzten drei Jahrzehnten zu. In Industrieländern haben 20-40% der Allgemeinbevölkerung irgendeine Form von Die Fettlebererkrankung und die Wahrscheinlichkeit ihres Fortschreitens steigen mit dem Alter.In den frühen 1980er Jahren offiziell als Krankheit anerkannt, verwirrte die nichtalkoholische Fettlebererkrankung die medizinische Gemeinschaft. Übergewichtige und diabetische Patienten hatten erhöhte Leberenzyme und vergrößerte Lebern, die praktisch identisch mit denen waren, die typischerweise bei Alkoholikern beobachtet wurden, aber die meisten von ihnen bestanden darauf nicht übermäßig trinken.
Grundlagen der Leberfunktion
Die Leber ist Ihr größtes inneres Organ und erfüllt Hunderte von Funktionen, darunter:
- Verarbeitung von allem, was Sie essen und trinken
- Giftstoffe aus deinem Blut ziehen
- Infektionen abwehren
- Kontrolle des Blutzuckerspiegels
- Hilfe bei der Herstellung von Hormonen und Proteinen
Symptome
Die Leber wiegt normalerweise ungefähr drei Pfund. Wenn mehr als 5-10% Ihres Lebergewichts fett sind, haben Sie eine "Fettleber". Während überschüssiges Leberfett oder Steatose für einige keine Probleme verursacht, kann es Symptome einer beeinträchtigten Leberfunktion verursachen, einschließlich:
- ermüden
- Übelkeit
- Bauchschmerzen
- vergilbte Haut oder Augen (wie bei Gelbsucht)
Eine Entzündung, die Narben verursacht, ist ein charakteristisches Symptom für eine Leberschädigung bei fortgeschrittener nichtalkoholischer Fettlebererkrankung, die zu einer Leberzirrhose führen kann. Sobald Sie Ihre Leber schädigen, legt Ihr Körper Kollagen ab, um sie zu reparieren. Dann kommt es zu einer Fibrose oder Verdickung des Lebergewebes.
Mit fortschreitender nichtalkoholischer Fettlebererkrankung werden sich in den nächsten zehn Jahren etwa 10% der Fälle zu einer viel schwerwiegenderen NASH oder nichtalkoholischen Steatohepatitis entwickeln. NASH kann zu Folgendem führen:
- Leberzirrhose oder Verhärtung der Leber
- Leberversagen
- Leberkrebs
- Tod
Diagnose
Eine genaue Diagnose einer nichtalkoholischen Lebererkrankung ist der erste Schritt zur Behandlung dieses manchmal schwerwiegenden Gesundheitszustands. Ihr Arzt diagnostiziert normalerweise eine Fettlebererkrankung durch:
- Durchführung von Tests zum Nachweis erhöhter Leberenzyme
- Bestellen Sie einen Ultraschall, um festzustellen, ob Sie eine vergrößerte Leber haben
- Durchführen einer Leberbiopsie, um festzustellen, ob Sie NASH oder einfache Fettleber haben
Risikofaktoren
Obwohl die genauen Ursachen der NAFLD nicht bekannt sind, haben die Patienten einige bereits bestehende Erkrankungen gemeinsam, darunter:
- Fettleibigkeit
- Typ 2 Diabetes
- haben metabolische Syndrom Diagnose
Darüber hinaus steigt der Schweregrad der NAFLD mit dem Grad der Fettleibigkeit, und Bauch- oder Bauchfett scheint das Risiko einer gefährlichen NASH zu erhöhen, selbst bei Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) in einem normalen Bereich.
Ernährungsüberlegungen
Was Sie essen und welche Ernährung es bietet, trägt zum Einsetzen, Fortschreiten und zur Behandlung von NAFLD bei. Zu den Ernährungsfaktoren, die Ihr Risiko erhöhen, gehören:
- eine kalorienreiche Diät
- eine Diät, die reich an gehärtetem Öl (Transfette) ist
- zu viel Protein aus tierischen Quellen, was zu einer hohen Aufnahme von gesättigten Fettsäuren und Cholesterin führt
- zu viele mit Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt gesüßte Getränke
Zu den Ernährungsfaktoren, die Ihr NAFLD-Risiko verringern, gehören:
- weniger Kalorien verbrauchen
- Essen von Eiweiß aus Molke oder Gemüse anstelle von Fleisch und Käse
- 3 bis 10 Prozent Ihres Körpergewichts verlieren
- Hinzufügen von Ballaststoffen, grünem Tee und Kaffee zu Ihrer Ernährung