Osteolytische Läsionen beim Myelom

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 23 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Osteolytische Läsionen beim Myelom - Medizin
Osteolytische Läsionen beim Myelom - Medizin

Inhalt

Osteolytische Läsionen (auch als osteoklastische Läsionen bezeichnet) sind Bereiche mit geschädigtem Knochen, die bei Menschen mit malignen Erkrankungen wie Myelom und Brustkrebs auftreten können. Diese und andere Krankheiten können dazu führen, dass Knochen weich und bruchanfällig werden. Auf einer Röntgenaufnahme erscheinen die Läsionen als winzige Löcher, was dem Knochen ein "von Motten gefressenes" oder "ausgestanztes" Aussehen verleiht.

Symptome

Osteolytische Knochenläsionen können unabhängig von Krebs selbst eine Reihe von Symptomen verursachen.

  • Knochenschmerzen sind häufig, können schwerwiegend sein und gehen häufig mit Nervenschäden durch Knochenkompression einher.
  • Osteoporose ist eine fortschreitende Schwächung des Knochens.
  • Pathologische Frakturen werden durch durch Krebs geschwächte Knochen verursacht.
  • Eine Hyperkalzämie der Malignität tritt auf, wenn der Knochenabbau übermäßiges Kalzium in den Blutkreislauf abgibt und Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Verwirrtheit, Myalgie (Muskelschmerzen), Arthralgie (Gelenkschmerzen) und Arrhythmien (unregelmäßige Herzfrequenz) verursacht.

Ursachen

Osteolytische Läsionen entstehen, wenn der biologische Prozess des Knochenumbaus aus dem Gleichgewicht gerät. Normalerweise werden während dieses Prozesses alte Zellen auf dem Skelett abgebaut und durch neue ersetzt. Es gibt zwei Arten von Zellen, die an dem Prozess beteiligt sind: Osteoblasten, die für den Knochenaufbau verantwortlich sind, und Osteoklasten, die Substanzen freisetzen, um im Rahmen des Umbauprozesses Knochen abzubauen.


Bestimmte Krebsarten können die Produktion neuer Zellen stören. Wenn beispielsweise das Myelom in das Knochengewebe eindringt, verhindert es, dass die Osteoblasten neuen Knochen bilden, und stimuliert gleichzeitig die Osteoklasten, um den Zellabbau zu erhöhen.

Osteolytische Läsionen treten auch häufig bei metastasierten Krebsarten auf (Krebsarten, die sich über die Stelle des ursprünglichen Tumors hinaus ausgebreitet haben), einschließlich Krebserkrankungen der Prostata, der Schilddrüse, der Lunge, der Niere und der Brust. Bei metastasierendem Krebs treten die osteolytischen Läsionen am häufigsten in größeren Knochen wie Schädel, Wirbelsäule, Becken, Brustkorb und langen Beinknochen auf.

Diagnose

Ärzte überwachen Krebspatienten, insbesondere Myelome, auf Anzeichen und Symptome von Knochenschäden. Es gibt verschiedene Arten von Tests, die sie verwenden können, darunter:

  • Blutuntersuchungen zur Überprüfung des Kalziumspiegels
  • Ein Knochenscan mit Radiotracern zur Beurteilung der Knochendichte
  • Röntgenbildgebung zur Suche nach Bereichen mit beschädigtem oder geschwächtem Knochen
  • CT-Scans oder MRTs, um festzustellen, ob sich Krebs auf andere Bereiche des Körpers, einschließlich des Skeletts und des Nervensystems, ausgebreitet (metastasiert) hat
Was Sie bei einem CT-Scan erwarten können

Behandlung

Osteolytische Läsionen werden mit einer Kombination aus niedrig dosierter Strahlung und Bisphosphonaten behandelt, einer Wirkstoffklasse, die üblicherweise bei Menschen mit Osteoporose angewendet wird.


Die Strahlentherapie wird häufig zur Behandlung vieler Krebsarten eingesetzt und hilft nachweislich bei der Kontrolle von Schmerzen, die durch osteolytische Läsionen verursacht werden.

Bisphosphonate werden ungefähr alle vier Wochen intravenös verabreicht. Das Medikament wird häufig zusammen mit einer Krebsbehandlung wie einer Chemotherapie verabreicht. Bisphosphonate können potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen haben, einschließlich einer verminderten Nierenfunktion und in seltenen Fällen einer Osteonekrose des Kiefers (wo sich der Kieferknochen zu verschlechtern beginnt).

Nebenwirkungen von Bisphosphonat-Medikamenten

Patienten mit Krebs können auch Medikamente wie Reclast (Zoledronsäure) verschrieben werden, um eine Verschlechterung der Knochenläsionen zu verhindern, oder Denosumab (XGEVA), um das Protein zu hemmen, das Osteoklasten anweist, Knochen zu zerstören.

Abhängig von der Ursache der osteolytischen Läsionen und den Symptomen einer Person können andere Medikamente oder Behandlungen empfohlen werden.