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Cecal Volvulus ist eine Art von Darmfehlrotation, die im unteren Teil des Darms auftritt. Es kann sich um Blinddarm, terminales Ileum oder Dickdarm handeln. Cecal volvulus ist nicht so häufig wie andere Arten der Darmtorsion, aber alle können zu potenziell schwerwiegenden Darmobstruktionen führen. Manchmal haben Menschen wiederkehrende chronische Symptome, bevor eine akute Torsion auftritt. Eine akute Blockade oder Verdrehung des Darms ist ein medizinischer Notfall, der normalerweise eine Operation erfordert.Symptome
Während der allerletzten Phase der fetalen Entwicklung findet eine der wichtigsten Veränderungen im Embryo im Darm statt. Während dieser Zeit wird der Darm durch das Mesenterium an der Bauchdecke verankert.Der Darm bewegt sich, um Nahrung zu verdauen (Peristaltik), aber es ist diese entscheidende Verbindung, die sie davon abhält, auf eine Weise zu wackeln und sich zu drehen oder zu falten, die den Darm schädigen könnte.
In einigen Fällen haftet der untere Teil des Blinddarms während dieser Phase der fetalen Entwicklung nicht fest (oder überhaupt nicht). Dadurch kann sich das Blinddarmgewebe frei bewegen (mobiles Blinddarmsyndrom). Manchmal wird der Zustand während einer Operation oder auf einem Radiofilm diagnostiziert.
Viele Menschen würden nie merken, dass sie ein bewegliches Blinddarmgewebe haben, weil sie keine Symptome oder Probleme haben.
Unter bestimmten Umständen oder Bedingungen kann es wahrscheinlicher sein, dass eine prädisponierte Person ein Problem im Zusammenhang mit mobilem Blinddarm hat, z. B. eine Schwangerschaft, eine Bauchoperation oder eine Infektion. Andere Faktoren, wie eine ballaststoffreiche Ernährung, können ebenfalls eine Rolle spielen.
Wenn eine Person Symptome eines cecalen Volvulus hat, können diese zunächst intermittierend, wiederkehrend und chronisch sein. Schließlich können sie mit einer akuten und möglicherweise schwerwiegenden Darmobstruktion gipfeln. Viele Menschen entwickeln eine akute Obstruktion, ohne zuvor Symptome zu haben, die auf eine teilweise Obstruktion hindeuten.
Die Symptome ähneln vielen anderen Magen-Darm-Erkrankungen, die die Diagnose erschweren können. Ärzte sehen Fälle von cecalem Volvulus nicht sehr häufig, insbesondere im Vergleich zu einer anderen Art von Darmtorsion, die den Sigma-Dickdarm (Sigmoid-Volvulus) betrifft. Daher kann eine Diagnose eines cecalen Volvulus übersehen oder verzögert werden.
Wenn sich ein Teil des Darms verdreht, funktioniert der Teil über dem Abschnitt weiter. Wenn sich Nahrung, Flüssigkeit, Gas und Stuhl durch den Darm bewegen und den gefalteten oder verdrehten Teil erreichen, fühlt sich eine Person unwohl.
Zu den Symptomen des cecalen Volvulus gehören:
- Bauchschmerzen: Wenn der Zustand chronisch / wiederkehrend ist, können die Schmerzen vage und zeitweise sein und eine Person wird sich im Allgemeinen besser fühlen, sobald sie in der Lage ist, Gas zu geben oder Stuhlgang zu haben. Wenn die Schmerzen stark und konstant sind, deutet dies normalerweise darauf hin, dass der Zustand akut ist oder Komplikationen wie Brandwunden aufgetreten sind.
- Ausdehnung des Bauches
- Hohe Darmgeräusche
- Unfähigkeit, Gas zu geben oder Stuhlgang zu haben
- Übelkeit und Appetitlosigkeit
- Erbrechen
- Schwarz, teerig, Hocker
- Chronische Verstopfung und / oder Durchfall
Wenn die Torsion nicht zu einer vollständigen Darmobstruktion geführt hat, können Menschen Erleichterung verspüren, sobald sie in der Lage sind, Gas zu geben - ein Hinweis darauf, dass sich der Volvulus von selbst aufgelöst hat. Wenn sich die Obstruktion nicht von selbst lösen kann oder Komplikationen aufgetreten sind, verschlimmern sich die Schmerzen und andere Symptome.
Wenn bei einer Person weiterhin wiederkehrende Episoden von Cecal Volvulus auftreten, können Komplikationen auftreten, selbst wenn keine akute Obstruktion auftritt. Wenn sich der Darm dreht, wird seine Blutversorgung unterbrochen. Im Laufe der Zeit können wiederholte Unterbrechungen des normalen Blutflusses zu demselben Teil des Darms dazu führen, dass der Darm nicht mehr funktioniert.
Unbehandelter cecaler Volvulus kann auch zu potenziell lebensbedrohlichen Infektionen wie Sepsis oder Gangrän führen, wenn das Gewebe stirbt (Nekrose). Wenn sich das Muster fortsetzt, können sich die Symptome langsam verschlechtern, da der Darm seine Fähigkeit verliert, richtig zu funktionieren. Bei Menschen kann es auch zu einer Verschlechterung der Gesundheit aufgrund von Unterernährung und Malabsorption kommen.
Während cecaler Volvulus bei Kindern nicht häufig auftritt, treten bei ihnen eher allgemeine Symptome wie Müdigkeit, niedrige Energie, Esszurückhaltung und vage Bauchschmerzen auf.
Eine Darmfehlrotation kann auch bei Neugeborenen auftreten - normalerweise innerhalb des ersten Monats nach der Geburt. In diesen Fällen zeigen männliche Säuglinge eher Symptome (die zunächst für Koliken verwechselt werden können). Fälle, die später im Leben auftreten, scheinen bei Männern und Frauen gleichermaßen aufzutreten.
Ursachen
Cecal volvulus ist ziemlich selten, aber es gibt bestimmte Bedingungen, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person es entwickelt. Wie oben erwähnt, ist ein mobiles Blinddarm in einigen Fällen ein bekannter prädisponierender Faktor. Schätzungen zufolge haben rund 10 Prozent der Bevölkerung einen Blinddarm, der nicht richtig befestigt ist - obwohl diese Zahl möglicherweise niedrig ist.
Viele Menschen haben nie Symptome und der Zustand wird nur zufällig, wenn überhaupt, während ihres Lebens bemerkt. Tatsächlich werden viele Fälle erst bemerkt, nachdem eine Person gestorben ist und eine Autopsie durchgeführt wurde.
Andere Krankheiten und Zustände, die zu Darmtorsion führen können, sind:
- Chronische Verstopfung
- Läsionen, die durch Erkrankungen wie Divertikulitis verursacht werden
- Massen oder Tumoren im Becken oder Bauch
- Hirschsprung-Krankheit und andere Darmerkrankungen (insbesondere solche, die eine Vergrößerung des Dickdarms verursachen)
- Adhäsionen im Darm aufgrund von Operationen, Entzündungen, Infektionen oder Verletzungen
- Ein Zustand namens Ileus, der nach Operationen oder Eingriffen auftreten kann, bei denen sich der Darm aufgrund der Auswirkungen von Anästhesie und Sedierung "beruhigt"
- Organverschiebung infolge einer Schwangerschaft
Die Mehrzahl der Fälle wird bei älteren erwachsenen Patienten diagnostiziert, die akut krank sind oder ins Krankenhaus eingeliefert werden - allerdings zunächst nicht unbedingt mit Darmbeschwerden. Menschen, die älter, chronisch krank oder akut krank sind und an einer anderen Krankheit leiden, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, sind einem höheren Risiko für Komplikationen ausgesetzt, wenn sie einen cecalen Volvulus entwickeln, einschließlich Strangulation oder Perforation des Darms.
Diagnose
Cecal Volvulus tritt normalerweise bei Erwachsenen beiderlei Geschlechts und aller Rassen im Alter zwischen 30 und 60 Jahren auf. Die Symptome von Cecal Volvulus können anderen gastrointestinalen Erkrankungen wie Blinddarmentzündung, Reizdarmsyndrom und entzündlichen Darmerkrankungen ähnlich sein und Gastroenteritis (Magengrippe).
Wenn die Symptome einer Person wiederkehrend, intermittierend und spontan verschwinden, anstatt akut, kann es länger dauern, bis sie diagnostiziert wird. Wenn der Zustand akut wird, können verschiedene Arten von Bildgebungstests verwendet werden, um die Ursache zu bestimmen.
In der Notaufnahme wird ein Arzt normalerweise zuerst eine Röntgenaufnahme des Bauchraums anordnen, um nach einer Darmobstruktion zu suchen. Manchmal kann ein Kontrastmitteleinlauf verabreicht werden, damit verschiedene Teile des Darms auf Röntgenstrahlen oder anderen bildgebenden Verfahren wie einem CT-Scan besser sichtbar sind. Dies kann Ärzten helfen, zu erkennen, wo sich das Hindernis befindet, und herauszufinden, was es verursachen könnte.
Wenn eine Person die Symptome schon einmal hatte, kann sie auch nach Anzeichen von Schäden oder Infektionen suchen, die durch eine frühere Episode von cecal volvulus verursacht wurden, die sich von selbst besserte. Wenn Bedenken hinsichtlich einer Infektion bestehen oder wenn eine Person sehr krank ist, kann ein Arzt andere Tests anordnen, um sie zu bewerten.
Andere Tests, die angeordnet werden können, wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass eine Person an cecal volvulus leidet, umfassen:
- Blutuntersuchungen, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen in ihrem Blut zu untersuchen, die auf eine Infektion hinweisen können
- ein umfassendes Stoffwechselpanel zur Beurteilung ihres allgemeinen Gesundheitszustands, das wichtig sein kann, um zu wissen, ob eine Operation erforderlich ist
- eine Sigmoidoskopie oder Koloskopie, um in den unteren Teil des Darms zu schauen
Behandlung
In den meisten Fällen von Cecal Volvulus ist eine Operation erforderlich. Das Verfahren, das ein Chirurg wählt, hängt jedoch vom Grund des Volvulus und dem Gesundheitszustand der Person ab. In einigen Fällen möchten Ärzte möglicherweise andere Methoden ausprobieren, um den Volvulus zu reduzieren, für die keine Operation erforderlich ist.
Die Behandlung des cecalen Volvulus kann schwierig sein - selbst bei einer Operation ist dies ein Problem, das häufig auftritt (erneut auftritt) und sich mit der Zeit verschlimmern kann. Eine Person, bei der aufgrund eines beweglichen Blinddarms ein cecaler Volvulus auftritt, hat wahrscheinlich wiederholte Volvulus-Episoden, es sei denn, der Abschnitt des nicht anhaftenden Darms wird repariert.
Wenn ein Teil des Darms nicht mehr funktioniert oder das Gewebe erwürgt ist, muss es möglicherweise vollständig entfernt werden, um eine Infektion zu verhindern und die Darmfunktion wiederherzustellen.
Es gibt verschiedene chirurgische Eingriffe, die zur Behandlung des cecalen Volvulus durchgeführt werden können. Ein Chirurg wählt das Verfahren, von dem er glaubt, dass es für jeden Einzelnen die besten Ergebnisse und das geringste Risiko bietet. Wenn eine Person ins Krankenhaus geht und bei ihr ein akuter Blinddarmvolvulus diagnostiziert wird, kann eine elektive Operation normalerweise an diesem Tag oder sehr bald nach dem Besuch durchgeführt werden.
Chirurgische Verfahren, die zur Behandlung von cecal volvulus verwendet werden können, umfassen:
- Cecoplexy: Wenn der Darm einer Person nicht richtig befestigt ist (mobiler oder schlaffer Blinddarm), kann er möglicherweise an der Bauchdecke befestigt oder wieder angebracht werden. Der Darm muss noch gesund sein und funktionieren, damit dieses Verfahren durchgeführt werden kann.
- Darmresektion und Stoma: Wenn ein Teil des Darms nicht mehr funktioniert oder nekrotisch geworden ist, muss der Chirurg ihn möglicherweise vollständig entfernen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, den Dickdarm zu resezieren und ein Stoma zu bilden, eine künstliche Öffnung im Bauchraum. Der Stuhl kann durch das Stoma gehen und in einem außerhalb des Körpers getragenen Beutel gesammelt werden, der als Stomaversorgung bezeichnet wird.
Manchmal sind Stomas nur vorübergehend und eine weitere Operation kann später durchgeführt werden, um den Darm wieder zu verbinden. Wenn dies erfolgreich ist, kann das Stoma geschlossen werden. Wenn der Darm nicht wieder verbunden werden kann, muss eine Person das Stoma behalten und einen Stomabeutel tragen, um sicherzustellen, dass Fäkalien ihren Körper verlassen können.
Der Chirurg wird normalerweise versuchen, diese Verfahren mit minimal-invasiven Techniken wie Laparoskopie durchzuführen. In komplexeren Fällen müssen sie jedoch möglicherweise eine invasivere (offene) Technik verwenden oder auf diese umstellen. Das Potenzial für Komplikationen und die benötigte Erholungszeit hängen davon ab, welche Art von Operation durchgeführt wird.
In einigen Fällen möchte ein Arzt möglicherweise vor der Operation eine konservativere Behandlung versuchen. Diese Option ist nur bei Patienten möglich, die als medizinisch stabil gelten und keine Anzeichen einer Darmperforation oder -infektion aufweisen.
Nicht-chirurgische Optionen für den Versuch, den cecalen Volvulus zu behandeln, umfassen die Dekompression des Darms mittels Koloskopie. Diese Methode ist in etwa 30 Prozent der Fälle erfolgreich beim Aufdrehen des Darms; Dies ist jedoch nur eine vorübergehende Maßnahme, und der Darm wird sich normalerweise wieder verdrehen oder falten.
Cecal Volvulus ist keine häufige Erkrankung und Chirurgen sehen möglicherweise nur wenige Fälle in ihrer Karriere. Daher gibt es nicht für alle Fälle endgültige Richtlinien oder Behandlungsempfehlungen. Medizinische Fachkräfte treffen von Fall zu Fall Behandlungsentscheidungen und berücksichtigen die Gesundheits- und Krankengeschichte einer Person, ihre eigenen Erfahrungen sowie das chirurgische Fachwissen und die Fähigkeiten des Krankenhauses, in dem sie tätig sind.
Ein Wort von Verywell
Cecal volvulus ist eine seltene Ursache für Darmverschluss, die am häufigsten bei Erwachsenen auftritt. Fälle von cecal volvulus können wiederkehrend sein (kommen und gehen) und sich von selbst spontan auflösen, aber sie können auch akut sein oder werden und zu einer teilweisen oder vollständigen Darmobstruktion führen.
Obwohl es keinen endgültigen Behandlungsverlauf gibt, müssen die meisten Patienten operiert werden, insbesondere wenn ein Teil ihres Darms durch wiederholte Episoden von Cecal Volvulus beschädigt wurde. Besprechen Sie Ihre Optionen unbedingt mit Ihrem Arzt, der in der Lage sein sollte, die besten Optionen für Sie anhand Ihrer individuellen Bedürfnisse zu bewerten.
Was ist eine Stomaversorgung?