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Während sich Blutzellen entwickeln, verzweigen sich verschiedene „Familien“ von blutbildenden Stammzellen. Die myeloische Zelllinie repräsentiert eine solche Familie. Zellen in der myeloischen Zelllinie sind solche, die aus myeloischen Vorläuferzellen entstehen und schließlich zu den hier gezeigten spezifischen adulten Blutzellen werden:- Basophile
- Neutrophile
- Eosinophile
- Monozyten (im Blut vorhanden)
- Makrophagen (in verschiedenen Geweben vorhanden)
- Erythrozyten (rote Blutkörperchen)
- Thrombozyten
Somit repräsentiert jeder der obigen Zelltypen das Endprodukt oder das Ergebnis des Aufwachsens in der myeloiden Familie.
Es ist die myeloische Zelllinie, die von "myeloischen Malignitäten" wie der akuten myeloischen Leukämie (AML) betroffen ist, die am höchsten istgesamt Anzahl der Diagnosen pro Jahr und chronische myeloische Leukämie (CML), die in den USA pro Jahr etwa 6.660 neue Diagnosen verursacht.
Kontext
Rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen haben alle eine feste Lebenserwartung und werden kontinuierlich ersetzt. Blutbildende Stammzellen, die sich bei Erwachsenen hauptsächlich im Knochenmark befinden, vermehren sich und produzieren unterschiedliche Populationen oder Zelllinien.
Alle reifen Blutzellen können ihre Abstammung auf einen einzelnen Zelltyp zurückführen, die multipotente hämatopoetische Stammzelle (HSC), die dem „Adam und Eva“ aller Blutzellen ähnelt. Diese Stammzellen teilen sich, um sich selbst zu ersetzen und "Vorläuferzellen" zu bilden. Unter den Nachkommen des HSC befinden sich also verschiedene Arten von Vorläuferzellen: Es gibt einen gemeinsamen lymphoiden Vorläufer und einen gemeinsamen myeloischen Vorläufer. Diese Weggabelung zwischen lymphoiden und myeloischen Linien ist eine wichtige. Jeder Vorläufer kann seine eigenen unterschiedlichen Familien von Blutzellen hervorbringen. Weiße Lymphzellen, die als Lymphozyten bekannt sind, entwickeln sich aus lymphoiden Vorläufern, während sich aus den myeloischen Vorläufern verschiedene weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen entwickeln. Zellen der myeloischen Linie machen normalerweise insgesamt etwa 85 Prozent der Markzellen aus.
Myeloische Malignome
Laut der American Cancer Society haben die meisten Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) zu viele unreife weiße Blutkörperchen im Blut und nicht genügend rote Blutkörperchen oder Blutplättchen. Viele der weißen Blutkörperchen können Myeloblasten sein - oft nur Blasten genannt -, die unreife blutbildende Zellen sind, die normalerweise nicht im zirkulierenden Blut gefunden werden. Diese unreifen Zellen funktionieren nicht wie normale, reife weiße Blutkörperchen.
Die meisten Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) haben zu viele weiße Blutkörperchen mit vielen frühen, unreifen Zellen. Einige dieser unreifen weißen Blutkörperchen können ebenfalls Blasten sein, sind jedoch normalerweise in geringerer Anzahl als bei AML vorhanden. Manchmal haben CML-Patienten auch eine geringe Anzahl roter Blutkörperchen oder Blutplättchen.
Sowohl bei AML als auch bei CML kann die Anzahl der Blutzellen auf Leukämie hindeuten. Eine endgültige Diagnose erfordert jedoch eine Knochenmarkbiopsie sowie Aspirations- und andere Tests.