Ursachen von Fußschmerzen und Behandlungsmöglichkeiten

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 4 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
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Ursachen von Fußschmerzen und Behandlungsmöglichkeiten - Medizin
Ursachen von Fußschmerzen und Behandlungsmöglichkeiten - Medizin

Inhalt

Fußschmerzen sind ein sehr häufiges Problem. Die Herausforderung bei Fußschmerzen besteht jedoch darin, dass es viele verschiedene mögliche Ursachen gibt, die es für medizinisches Fachpersonal manchmal sogar schwierig machen, die Wurzel Ihres Unbehagens zu finden. Wo der Schmerz ist und wie er sich anfühlt - pochend, schmerzhaft, stechend, zart usw. - kann Hinweise geben, aber angesichts aller möglichen Ursachen reichen die Symptome möglicherweise nicht aus, um eine Diagnose zu treffen.

Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung einiger der häufigsten schmerzhaften Fußerkrankungen. Wenden Sie sich jedoch unbedingt an Ihren persönlichen Arzt oder Podologen (einen auf Fußerkrankungen spezialisierten Arzt), wenn Sie Fußschmerzen haben.

Darüber hinaus sollten Sie vor Beginn einer Selbstpflegestrategie unbedingt mit Ihrem Arzt sprechen, insbesondere wenn Sie ein zugrunde liegendes Gesundheitsproblem wie Diabetes, periphere Arterienerkrankungen oder Neuropathie haben.


Plantarfasziitis

Die häufigste Ursache für Fersenschmerzen ist die Plantarfasziitis, bei der es sich um eine Reizung und Entzündung der Plantarfaszie handelt - ein dickes Band aus Bindegewebe, das sich über die Fußsohle erstreckt.

Symptome
Der Schmerz einer Plantarfasziitis ist im Allgemeinen schlimmer, wenn eine Person morgens zum ersten Mal aus dem Bett steigt, und er bessert sich normalerweise mit der Bewegung, obwohl ein dumpfer Schmerz oft anhält.

Ursachen
Experten vermuten, dass es bestimmte Faktoren gibt, die die Wahrscheinlichkeit einer Plantarfasziitis erhöhen. Diese Faktoren umfassen:

  • Fettleibigkeit
  • Längeres Stehen
  • Übermäßiges Training, insbesondere Laufen
  • Enge Wadenmuskeln
  • Unsachgemäßes Laufschuhwerk
  • Flache Füße
  • Sehr hohe Bögen

Diagnose
Um eine Plantarfasziitis zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Ihnen Fragen zu Ihren Fußschmerzen stellen, z. B. wo genau sie sich befinden und ob die Schmerzen am Morgen nach dem Aufwachen schlimmer sind.

Anschließend führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch, bei der Sie auf die Fußsohle drücken, während Sie sie beugen, um festzustellen, ob er eine Empfindlichkeit der Plantarfaszie hervorrufen kann.


Behandlung
Die Behandlung der Plantarfasziitis umfasst die folgenden einfachen Selbstpflegestrategien:

  • Aktivität reduzieren
  • Eis auftragen
  • Einnahme eines nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittels (NSAID)
  • Tragen eines Schuhs mit Kissensohle mit Gelpolstereinsätzen oder Fersenschalen
  • Tragen Sie einen Stützschuh, auch rund ums Haus, und vermeiden Sie Hausschuhe oder gehen Sie barfuß

Wenn die Schmerzen weiterhin bestehen, kann Ihr Arzt in Betracht ziehen, ein Steroid in den empfindlichen Bereich Ihres Fußes zu injizieren. Eine Operation, bei der ein Teil der Plantarfaszie von ihrer Befestigung am Fersenbein gelöst wird, wird selten durchgeführt.

Ein Überblick über Plantarfasziitis

Tarsaltunnelsyndrom

Das Tarsaltunnelsyndrom bezieht sich auf die Kompression des N. tibialis posterior - eines Nervs, der durch einen Kanal (Tarsaltunnel genannt) in Ihrem Knöchel verläuft.

Symptome
Beim Tarsaltunnelsyndrom kann es bei einer Person zu stechenden, brennenden, schmerzenden, taub gewordenen und / oder prickelnden Schmerzen kommen, die von der Innenseite (Seite der großen Zehen) des Knöchels in den Fußgewölbe und die Sohle ausstrahlen. Die Schmerzen sind tendenziell schlimmer Nacht, und manchmal reist es bis zum Kalb oder höher.


Ursachen
Alles, was zur Kompression des N. tibialis posterior führt, kann ein Tarsaltunnelsyndrom verursachen. Wenn Sie sich beispielsweise den Knöchel verstauchen, kann die damit verbundene Schwellung den Nerv reizen oder quetschen.

Ebenso kann jede strukturelle Abnormalität, wie ein Knochensporn aufgrund von Knöchelarthritis, Krampfadern oder geschwollener Knöchelsehne oder -gelenk, zu einer Nervenkompression innerhalb des Tarsaltunnels führen.

Menschen mit Plattfüßen sind auch anfälliger für die Entwicklung eines Tarsaltunnelsyndroms.

Diagnose
Die Diagnose des Tarsaltunnelsyndroms wird normalerweise durch Anamnese und körperliche Untersuchung gestellt. Manchmal werden bildgebende Tests angeordnet, um festzustellen, ob eine strukturelle Abnormalität im Fuß vorliegt. Nervenstudien wie Elektromyographie (EMG) und Nervenleitungsgeschwindigkeit (NCV) können ebenfalls in Betracht gezogen werden.

Behandlung

Eine Vielzahl von nicht-chirurgischen Therapien wird zur Behandlung des Tarsaltunnelsyndroms eingesetzt, darunter:

  • REIS. Protokoll (Ruhe, Eis, Kompression des Nervs und Anhebung des Fußes über dem Herzen)
  • Einnahme eines NSAID wie Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen)
  • Steroidinjektion
  • Tragen Sie benutzerdefinierte Schuheinlagen, insbesondere wenn Sie Plattfüße haben
  • Tragen Sie eine Zahnspange oder einen Gipsverband, um den Fuß zu fixieren

Eine Operation wird in Betracht gezogen, wenn die Nervenschmerzen trotz konservativer Therapien stark oder anhaltend sind.

Ein Überblick über das Tarsaltunnelsyndrom

Metatarsalgie

Metatarsalgie bezieht sich auf Schmerzen im Bereich des Fußballens. Dieser Zustand entsteht durch den Verlust der Unterstützung durch die Bänder, die die Mittelfußknochen verbinden, die fünf Knochen, aus denen Ihr Vorfuß besteht.

Symptome
Der scharfe Schmerz der Metatarsalgie ist auf der Unterseite des Fußballens zu spüren. Manchmal ist der Schmerz in der Nähe der Stelle zu spüren, an der sich die Zehen mit dem Fuß verbinden. Der Schmerz, der dem Betreten eines Steins gleichkommen kann, wird normalerweise durch Sitzen gelindert und durch Barfußlaufen verschlimmert.

Ursachen
Viele verschiedene Zustände können eine Person anfälliger für Metatarsalgie machen - meistens abnormale Fußmechanik, Überbeanspruchung oder das Tragen von Schuhen mit begrenzter Dämpfung.

Ältere Menschen, übergewichtige Personen und Läufer haben möglicherweise auch ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Metatarsalgie.

Diagnose
Die Diagnose einer Metatarsalgie wird durch Anamnese und körperliche Untersuchung gestellt. Bildgebende Tests werden nur verwendet, wenn andere Diagnosen in Betracht gezogen werden, z. B. Knochenbruch, Tumor oder Zyste.

Behandlung
Das Tragen von Mittelfußpolstern ist die primäre Behandlung für Metatarsalgie. Eine Operation kann in Betracht gezogen werden, wenn andere Behandlungen keine Linderung bringen.

Erkrankungen des Metatarsophalangealgelenks

Mortons Neurom

Ein weiteres häufiges Nervenproblem im Fuß ist das Morton-Neurom, das einen scharfen oder brennenden Schmerz im Fußballen verursacht. Viele Menschen beschreiben ein unangenehmes Gefühl, das dem Gehen auf Marmor oder Kiesel ähnelt.

Während ein Neurom technisch gesehen ein gutartiger (nicht krebsartiger) Tumor eines Nervs ist, bezieht sich Mortons Neurom genauer auf eine Verdickung des Gewebes, das einen der kleinen Nerven zwischen den Zehen umgibt (als Interdigitalnerv bezeichnet).

Symptome
Neben einem stechenden oder brennenden Schmerz im Fußballen, der sich zwischen zwei Zehen ausbreiten kann (am häufigsten zwischen den dritten und vierten Zehen), können Taubheitsgefühle auftreten sowie Schmerzen, die sich durch Aktivität oder das Tragen von Schuhen verschlimmern.

Ursachen
Während die Ursache des Morton-Neuroms noch nicht vollständig geklärt ist, vermuten Experten, dass bestimmte Faktoren wie das Tragen enger, schmaler Schuhe (z. B. High Heels) oder Plattfüße zu erhöhtem Druck und anschließender Verletzung des ein Interdigital umgebenden Gewebes führen Nerv.

Diagnose
Neben Anamnese und körperlicher Untersuchung werden manchmal Ultraschall und Magnetresonanztomographie (MRT) zur Diagnose des Morton-Neuroms verwendet.

Behandlung
Richtige Schuheinlagen, die den Druck auf die Zehenknochen verringern, können die Schmerzen des Morton-Neuroms lindern. Ein geräumigerer Schuh mit breiten Zehen, mit dem sich die Zehen ausbreiten können, kann ebenfalls hilfreich sein. Wenn der Schmerz anhält, kann Ihr Arzt manchmal ein Steroid in den betroffenen Bereich injizieren.

Der letzte Schritt - wenn die oben genannten einfachen Methoden keine Linderung bringen - ist die Operation. Bei einer Operation wird ein kleiner Teil des betroffenen Nervs entfernt oder das den Nerv umgebende Gewebe freigesetzt.

Ein Überblick über Mortons Neurom

Achilles tendonitis

Sehnen sind die schnurartigen Strukturen, die Muskeln am Knochen verankern. Wenn sie überdehnt oder überstrapaziert sind, kann eine Sehnenentzündung auftreten. Achillessehnenentzündung bezeichnet eine Reizung oder Entzündung der Achillessehne, die die Waden- und Unterschenkelmuskulatur mit dem Fersenbein des Fußes verbindet.

Symptome
Achillessehnenentzündung verursacht einen schmerzenden oder brennenden Schmerz mit Aktivität oder Dehnung, und die betroffene Sehne fühlt sich normalerweise schmerzhaft an. Über der Sehne können auch leichte Schwellungen, Wärme und Steifheit auftreten.

Eine wiederkehrende Sehnenentzündung kann ein Zeichen für Sehnenriss und -schwächung sein, auch als Tendinose bekannt.

Ursachen
Verschiedene Faktoren können zur Entwicklung einer Achillessehnenentzündung beitragen, darunter:

  • Plötzlich ein Trainingsprogramm erhöhen
  • Enge Wadenmuskeln
  • Falsches Schuhwerk tragen
  • Training bei kaltem Wetter
  • Flache Füße
  • Beinlängendiskrepanz

Diagnose
Anamnese und körperliche Untersuchung werden verwendet, um eine Achillessehnenentzündung zu diagnostizieren. Eine Magnetbildresonanz (MRT) kann bestellt werden, wenn Ihr Arzt einen Achillessehnenriss vermutet, der auftritt, wenn die Sehnenfasern reißen und sich trennen.

Behandlung
Die Behandlung der Achillessehnenentzündung umfasst eine Kombination dieser häuslichen Therapien:

  • REIS. Protokoll (verminderte Aktivität oder Ruhe, Eis, Zusammendrücken der Sehne mit einem elastischen Verband oder Klebeband, Anheben des Knöchels über das Herz)
  • Einnahme eines nichtsteroidalen entzündungshemmenden (NSAID) wie Ibuprofen oder Aleve (Naproxen)

Sobald die akuten Schmerzen gelindert sind, ist es eine gute Idee, mit Ihrem Arzt über Fersenlifting-Orthesen und physikalische Therapie zu sprechen. Das Alfredson-Protokoll, ein spezielles Übungsprogramm, kann empfohlen werden.

Die chirurgische Reparatur ist einer Achillessehnenruptur vorbehalten.

Ein Überblick über Achillessehnenentzündung

Arthrose

Arthrose ist der Abbau von Knorpel innerhalb eines Gelenks durch körperliche Abnutzung. Die Gelenkschädigung äußert sich in einer Verringerung des Gelenkraums, abgenutztem Knorpel und Knochensporen, die das Gelenk umgeben.

Die Schmerzen und die mangelnde Beweglichkeit aufgrund von Fußarthrose treten häufig am Sprunggelenk, am Subtalargelenk und am Großzehengelenk auf.

Symptome
Zu den Symptomen einer Arthrose können Schmerzen, Steifheit, vibrierende oder knirschende Geräusche oder Empfindungen sowie Schwellungen gehören, die sich im Allgemeinen durch körperliche Betätigung verschlimmern.

Ursachen
Mit zunehmendem Alter trägt sich der Knorpel in Ihrem Gelenk natürlich dünn und ausgefranst. Neben dem Alter erhöht eine Familienanamnese und Fettleibigkeit auch das Risiko, an Arthrose zu erkranken.

Diagnose
Eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung sowie ein bildgebender Test (normalerweise eine Röntgenaufnahme) werden zur Diagnose einer Arthrose des Fußes verwendet.

Behandlung
Arthrose des Fußes wird zunächst mit einfachen Maßnahmen behandelt, wie zum Beispiel:

  • Änderungen des Lebensstils (z. B. Gewichtsverlust bei Übergewicht oder Fettleibigkeit und Auswahl von Aktivitäten und Übungen, die die Füße schonen, wie Schwimmen oder Radfahren)
  • Einnahme eines nichtsteroidalen entzündungshemmenden (NSAID)
  • Physiotherapie
  • Tragen einer benutzerdefinierten Orthese, um Schmerzen zu lindern
  • Verwendung eines Hilfsmittels zur Unterstützung der Mobilität

Eine Operation - Arthroskopie oder Gelenkfusion oder -ersatz - wird in Betracht gezogen, wenn der Schmerz anhält oder die tägliche Funktion erheblich beeinträchtigt wird.

Ein Überblick über Fußarthrose

Eingewachsene Zehennägel

Ein eingewachsener Zehennagel tritt auf, wenn die Kante eines Zehennagels wächst oder in die Hautkante gedrückt wird. Es tritt normalerweise am Rand des großen Zehennagels infolge des Schuhdrucks auf. Selbst das kleinste Einwachsen kann sehr schmerzhaft sein.

Symptome

Neben den Schmerzen sind rote oder geschwollene Haut neben dem Nagel weitere Anzeichen eines eingewachsenen Zehennagels. Das eingewachsene Nagelstück ist oft unsichtbar, weil es unter der Haut vergraben ist.

Ursachen

Einige Faktoren, die die Chance einer Person erhöhen, einen eingewachsenen Zehennagel zu entwickeln, sind:

  • Schlecht sitzende Schuhe tragen
  • Schneiden Sie die Seitenkante Ihres Zehennagels übermäßig ab
  • Erleben Sie ein Trauma am Zehennagel

Diagnose

Eine körperliche Untersuchung, bei der lediglich der betroffene Bereich untersucht wird, reicht aus, um einen eingewachsenen Zehennagel zu diagnostizieren.

Behandlung

Die Behandlung eines eingewachsenen Zehennagels hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Bei eingewachsenen Zehennägeln, die mit minimalen bis leichten Schmerzen, Rötungen und ohne Ausfluss verbunden sind, kann es sein, dass Sie nur warm einweichen und ein kleines Stück Baumwolle unter den Nagel legen.

Nach einigen Tagen dieser einfachen Maßnahmen ist es wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen, wenn der Schmerz / die Rötung / die Schwellung anhält oder sich verschlimmert oder wenn eine gelbe, trübe Substanz ("Eiter") vorhanden ist.Möglicherweise benötigen Sie ein Antibiotikum und / oder Ihr Arzt muss möglicherweise das eingewachsene Nagelteil entfernen.

Ein Überblick über eingewachsene Nägel

Hühneraugen und Hornhaut

Schwielen sind verdickte Hautpartien über Teilen der Füße, in denen übermäßiger Druck oder Reibung auftreten.

Hühneraugen treten an den Zehen auf, wo sie am Schuh reiben. Im Gegensatz zu Schwielen haben Hühneraugen einen zentralen Kern oder Fleck in der Mitte, der von abgestorbener Haut umgeben ist.

Symptome
Schwielen sind größer als Hühneraugen und normalerweise nicht schmerzhaft, es sei denn, sie sind rissig oder aufgespalten. Andererseits ist der zentrale Kern eines Mais normalerweise schmerzhaft und fühlt sich zart an.

Ursachen
Unsachgemäßes Schuhwerk, entweder zu enge oder zu lockere Schuhe, ist ein häufiger Grund für die Bildung von Mais und Kallus. Socken, die nicht gut passen, können ebenso dazu beitragen wie Zehenfehlbildungen wie Hammertoe (siehe unten).

Diagnose
Eine visuelle Inspektion Ihres Fußes ist im Allgemeinen alles, was zur Diagnose eines Mais oder eines Kallus erforderlich ist. Denken Sie daran, dass Hühneraugen und Hornhaut auch Warzen ähneln, was ebenfalls zu Beschwerden führen kann.

Behandlung
Neben dem Tragen geeigneter Schuhe können Sie auch diese einfachen Hausmittel ausprobieren:

  • Tauchen Sie Ihren Fuß in warmes Wasser und entfernen Sie nach Beendigung (ca. 15 Minuten) einen Bimsstein oder eine Kallusfeile, um abgestorbene Haut über dem Mais oder Kallus zu entfernen
  • Legen Sie ein Donut-förmiges, nicht medizinisches Schaum-Mais-Pad über den Mais oder Kallus
  • Legen Sie kleine Stücke Lammwolle (nicht Baumwolle) zwischen die Zehen, wo sich ein Mais gebildet hat.

Wenn Hühneraugen oder Hornhaut weiterhin ein Problem darstellen, ist es Zeit, Ihren Arzt aufzusuchen. Ihr Arzt kann die abgestorbenen Hautschichten mit einem Skalpell entfernen und ein Salicylsäure-Pflaster auftragen, um das Auflösen von Mais oder Kallus zu unterstützen. Er kann auch eine benutzerdefinierte Fußorthese empfehlen.

Hühneraugen und Hornhaut loswerden

Ballen

Ein Bunion ist eine knorrige Beule an der Seite des Fußes, die häufig direkt unter dem großen Zehengelenk zu finden ist (obwohl Ballen auch an der kleinen Zehenseite des Fußes auftreten können).

Ballen können unterschiedlich groß sein und sind das Ergebnis einer Verschiebung der Position des großen Zehs im Laufe der Zeit und eines Drucks gegen den zweiten Zeh, was zu einer abnormalen Belastung des großen Zehengelenks und der umgebenden Bänder führt.

Symptome
Bunion-Symptome schreiten im Allgemeinen mit der Zeit fort, wenn die Deformität an Bedeutung gewinnt. Neben wunden oder brennenden Schmerzen über dem großen Zehengelenk können andere Ballen-Symptome Rötung, Schwellung und Steifheit sein.

Ursachen
Experten glauben, dass Menschen mit bestimmten Fußtypen anfälliger für die Entwicklung von Ballen sind, und diese Fußtypen kommen in Familien vor.

Das Tragen von High Heels, wodurch der große Zeh in den zweiten Zeh gedrückt werden muss, trägt ebenfalls zur Bildung von Ballen bei.

Diagnose
Ballen werden durch eine körperliche Untersuchung diagnostiziert, obwohl manchmal eine Röntgenaufnahme angeordnet wird, um einen besseren Zugang zum Großzehengelenk zu erhalten.

Behandlung
Wenn Ballen symptomatisch sind, werden sie häufig mit konservativen Therapien gut behandelt, wie z.

  • Eis auftragen
  • Fuß- und Zehenstrecken
  • Einnahme eines nichtsteroidalen entzündungshemmenden (NSAID)
  • Polsterung der Bunion
  • Richtiges Schuhwerk tragen

Wenn die Symptome der Bunion schwerwiegend, anhaltend oder schwächend sind, kann eine Operation angezeigt sein.

Arten von Ballen

Hammerzehe

Hammertoe ist eine häufige Erkrankung, die in den zweiten, dritten oder vierten Zehen auftritt. Es tritt auf, wenn sich das Gelenk, das dem Fuß des Zehs am nächsten liegt (Metatarsophalangealgelenk genannt), nach oben erstreckt und sich das proximale Interphalangealgelenk (das nächste Gelenk, wenn Sie den Zeh nach oben bewegen) nach unten biegt. Dadurch wird der Zeh wie ein Hammer gebogen.

Symptome
Schmerzen können nicht nur am oberen Ende des gebogenen Zehs (beim Drücken), sondern auch am Fußballen am unteren Ende des betroffenen Zehs auftreten. Zusätzlich zu Schmerzen können Rötungen, Schwellungen und Steifheiten des betroffenen Zehengelenks auftreten. Am betroffenen Zeh können sich auch Hühneraugen und Hornhaut bilden.

Ursachen
Es wird angenommen, dass das Ungleichgewicht der Muskeln einen wesentlichen Beitrag zur Bildung von Hammertoe leistet. Enge Schuhe, insbesondere High Heels, sind eine weitere Hauptursache. Ein Hammerzehen kann auch als Folge einer Grunderkrankung wie Arthritis entstehen.

Hammertoes neigen auch dazu, in Familien zu laufen.

Diagnose
Ein Arzt kann Hammertoe einfach durch Inspektion Ihres Fußes diagnostizieren. Eine Bildgebung wie eine Röntgenaufnahme kann angeordnet werden, wenn Ihr Arzt eine Grunderkrankung wie Arthritis vermutet.

Behandlung
Zur Behandlung von Hammertoe werden verschiedene Selbstpflegestrategien verwendet, z.

  • Führen Sie zu Hause Fuß- und Zehenübungen durch, um Ihre Zehen zu stärken und zu dehnen
  • Tragen eines nicht medizinischen Hammertoe-Pads
  • Tragen eines locker sitzenden, weichen Schuhs mit einer tiefen Zehenbox
  • Eis auftragen, wenn sich die Hammertoe entzündet (akut schmerzhaft, rot und / oder geschwollen)
  • Fußübungen

Wenn konservative Maßnahmen fehlschlagen oder sich eine starre Hammertoe entwickelt (dh wenn die Zehensehnen angespannt werden und die Zehen unbeweglich werden), kann eine Operation empfohlen werden. Starre Hammertoes treten bei Menschen mit schwerer Arthritis oder chronisch vernachlässigten Hammertoes auf.

Ein Überblick über Hammer Toe

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie Fußschmerzen haben, ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren. Fußschmerzen können sehr behindernd sein, und Untersuchungen haben ergeben, dass sie die Stimmung, das Sturzrisiko und die Lebensqualität einer Person beeinträchtigen können.

Am Ende ist es von größter Bedeutung, Ihren Beschwerden auf den Grund zu gehen - Sie verdienen es, sich wohl zu fühlen und zu Ihren gewohnten Aktivitäten zurückzukehren, und mit dem richtigen Therapieplan können Sie dies tun.