Was Sie von einer Pankreas-Transplantation erwarten können

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 17 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
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Was Sie von einer Pankreas-Transplantation erwarten können - Medizin
Was Sie von einer Pankreas-Transplantation erwarten können - Medizin

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Personen mit Typ-1-Diabetes, die nicht auf eine Standardbehandlung mit Insulin ansprechen, können für eine Pankreas-Transplantation in Frage kommen - ein komplexes Verfahren, bei dem die Bauchspeicheldrüse eines verstorbenen Spenders chirurgisch in einen Empfänger eingebracht wird, um die Insulinproduktion wiederherzustellen und die Krankheit zu beseitigen oft schwerwiegende Komplikationen.

Wenn Ihre Ärzte feststellen, dass Sie für eine Pankreas-Transplantation in Frage kommen, werden Sie auf eine Warteliste gesetzt, während Sie darauf warten, dass eine Bauchspeicheldrüse verfügbar wird. Dies kann mehrere Jahre dauern. Nach der Operation werden Sie für den Rest Ihres Lebens immunsuppressive Medikamente einnehmen, um zu verhindern, dass der Körper das neue Organ ablehnt.

Während Pankreas-Transplantationen in den meisten Fällen sehr effektiv sind, kann das Warten auf ein gespendetes Organ stressig sein, und die Operation birgt ernsthafte Risiken. Es ist wichtig, sie neben den Vorteilen abzuwägen, bevor der Transplantationsprozess eingeleitet wird.

Gründe für eine Pankreas-Transplantation

Die Mehrheit der Menschen mit Typ-1-Diabetes ist in der Lage, mit Insulininjektionen und -pumpen einen gut kontrollierten Glukosespiegel aufrechtzuerhalten. Wenn die Schwere der Krankheit den Punkt erreicht hat, an dem der Patient sehr krank ist und Medikamente keine bessere Krankheitskontrolle bieten können, kann eine Transplantation gerechtfertigt sein.


Nach einer erfolgreichen Pankreas-Transplantation wird die neue Bauchspeicheldrüse das Insulin herstellen, das der Körper benötigt, sodass eine Insulintherapie nicht mehr erforderlich ist.

Nach Angaben der American Diabetes Association (ADA) umfassen die Qualifikationen für eine Pankreas-Transplantation:

  • Häufige, akute und schwere Stoffwechselkomplikationen wie sehr hohe oder sehr niedrige Glukose oder Ketoazidose infolge von Typ-1-Diabetes
  • Insulinversagen zur Vorbeugung akuter Komplikationen wie Augenerkrankungen, schwerer Neuropathie und Nierenversagen
  • Die Unfähigkeit eines Patienten, die Insulintherapie aufgrund erheblicher körperlicher oder emotionaler Herausforderungen einzuhalten

Eine Pankreas-Transplantation ist normalerweise keine Behandlungsoption für Menschen mit Typ-2-Diabetes, außer in seltenen Fällen, wenn die Person eine niedrige Insulinresistenz und eine niedrige Insulinproduktion aufweist. Nur etwa 9% aller Pankreas-Transplantationen werden bei Menschen mit Typ-2-Diabetes durchgeführt.

Wer ist kein guter Kandidat?

Die Durchführung einer Organtransplantation jeglicher Art birgt ernsthafte Risiken, und die Verfügbarkeit der Bauchspeicheldrüse ist sehr begrenzt, sodass nur Personen in Frage kommen, die sich wirklich qualifizieren.


Zu denjenigen, die nicht für eine Pankreas-Transplantation in Frage kommen, gehören:

  • Menschen mit Krebs
  • Menschen mit hohem oder mäßigem Rezidivrisiko nach Krebsbehandlung
  • Menschen mit einer unbehandelten systemischen Infektion oder einer chronischen Infektion, wodurch die Immunsuppression unsicher wird
  • Menschen mit psychosozialen Bedingungen oder chemischer Abhängigkeit, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen, sich an die Therapie zu halten

Arten von Pankreas-Transplantationen

Die häufigste Art der Pankreastransplantation besteht darin, die Bauchspeicheldrüse von einem Spender zu entfernen und einen Teil davon oder alles in den Empfänger zu transplantieren. Oft wird ein Patient gleichzeitig einer Nierentransplantation unterzogen.

Die verschiedenen Arten von Verfahren umfassen:

  • Nur Pankreas-Transplantation: Menschen mit Diabetes und einer frühen oder keiner Nierenerkrankung können Kandidaten für eine Pankreas-Einzeltransplantation sein. Diese Operation beinhaltet die Platzierung eines Teils oder einer ganzen gesunden Bauchspeicheldrüse in einem Empfänger, dessen Bauchspeicheldrüse nicht mehr richtig funktioniert.
  • Kombinierte Nieren-Bauchspeicheldrüsen-Transplantation: Bei Menschen mit Diabetes mit Nierenversagen transplantieren Chirurgen manchmal gleichzeitig eine Niere und eine Bauchspeicheldrüse.
  • Pankreas-Transplantation nach Nierentransplantation: Wenn vor einer Bauchspeicheldrüse eine Spenderniere verfügbar ist, wird zuerst die Nierentransplantation durchgeführt. Die Pankreastransplantation würde dann zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt, sobald ein Organ verfügbar ist.
  • Pankreasinselzelltransplantation: Während einer Pankreas-Inselzelltransplantation wird die Bauchspeicheldrüse von einem Spender entfernt und nur die Inselzellen des Organs werden über eine Vene in die Niere des Empfängers transplantiert. Dieses Verfahren wird noch untersucht und in den USA nur in klinischen Studien durchgeführt, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) genehmigt wurden.

Im Jahr 2019 wurden in den USA 143 Pankreas-Transplantationen und 872 gleichzeitige Pankreas / Nierentransplantationen durchgeführt.


Auswahlverfahren für Spenderempfänger

Wenn Tests ergeben, dass eine Pankreastransplantation erforderlich ist, werden Sie für die Transplantationsliste berücksichtigt. Zu den Faktoren, die bei dieser Entscheidung zusätzlich zu den oben aufgeführten ADA-Qualifikationen berücksichtigt werden, gehört, ob Sie:

  • Haben Sie die Fähigkeit, die Operation zu überleben und sich mit einem guten Ergebnis zu erholen
  • Kann die nach der Operation benötigten Medikamente verwalten
  • Kann sich die Operation leisten

Sobald Sie als Kandidat für eine Pankreas-Transplantation akzeptiert wurden, wird Ihr Name auf eine nationale Liste von Personen gesetzt, die auf eine Transplantation warten. Das United Network for Organ Sharing (UNOS) verfügt über ein Computer-Matching-System, das diesen Prozess erleichtert und die Bestellung eines Patienten auf der Warteliste festlegt.

Bevor ein Organ zugewiesen wird, werden folgende Faktoren berücksichtigt:

  • Kompatibilität von Spender und Empfänger in Bezug auf Blutgruppe, Körpertyp und andere medizinische Faktoren
  • Richtige Organgröße: Eine Bauchspeicheldrüse für ein Kind ist beispielsweise für die meisten Erwachsenen nicht geeignet.
  • Ort: Die Entfernung zwischen Spender- und Transplantationskrankenhäusern ist wichtig, da Organtransplantationen am erfolgreichsten sind, wenn die Konservierungs- und Transportzeit kurz ist. Im Allgemeinen erhalten lokale Kandidaten Organangebote vor denen, die in weiter entfernten Krankenhäusern aufgeführt sind.

Wartezeit für ein Match

Das Warten auf eine Bauchspeicheldrüse kann im Durchschnitt ziemlich lange dauern, etwa drei Jahre. Dies hängt davon ab, wie lange es dauert, bis ein geeigneter Spender verfügbar ist. Leider ist die Anzahl der für die Transplantation verfügbaren Pankreata gering. Derzeit benötigen mehr Menschen eine gesunde Bauchspeicheldrüse, als von Spendern bereitgestellt werden kann.

Sobald bestätigt wird, dass eine Bauchspeicheldrüse für einen Empfänger lebensfähig ist, wird der Empfänger benachrichtigt und gebeten, sich bei seinem Transplantationszentrum zu melden.

Intelligente Strategien

Unabhängig davon, ob Sie auf die Verfügbarkeit einer gespendeten Bauchspeicheldrüse warten oder Ihre Transplantation bereits geplant ist, ist es wichtig, so gesund wie möglich zu bleiben, um Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Transplantation zu erhöhen.

  • Nehmen Sie Ihre Medikamente wie vorgeschrieben ein.
  • Befolgen Sie Ihre Diät- und Bewegungsrichtlinien und halten Sie ein gesundes Gewicht aufrecht.
  • Wenn Sie rauchen, machen Sie einen Plan, um aufzuhören. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Hilfe bei der Beendigung benötigen.
  • Halten Sie alle Termine mit Ihrem Gesundheitsteam ein.
  • Bleiben Sie an gesunden Aktivitäten beteiligt, einschließlich solcher, die Ihrer emotionalen Gesundheit zugute kommen, z. B. Entspannen und Zeit mit Familie und Freunden verbringen.

Arten von Spendern

Die meisten Pankreas-Transplantationen werden mit einem ganzen Organ eines verstorbenen Spenders durchgeführt. In einigen Fällen kann ein Segment der Bauchspeicheldrüse eines Lebendspenders verwendet werden; Diese kommen normalerweise von einem Spender, der ein Freund oder Verwandter ist, der dem Empfänger helfen möchte.

Menschen mit Diabetes können weder Spender noch Menschen mit bestimmten Infektionen oder chronischen Krankheiten sein. Dies gilt für lebende oder verstorbene Personen.

Auf die Warteliste für eine Organtransplantation kommen

Vor der Operation

Um einen Transplantationschirurgen aufzusuchen, muss Ihr Arzt ihn überweisen. Dies ist in der Regel Ihr Endokrinologe oder Gastroenterologe, obwohl es sich möglicherweise um Ihren Hausarzt oder einen anderen an Ihrer Behandlung beteiligten Spezialisten handelt.

Der Chirurg befindet sich in einem Transplantationszentrum, das dieses Verfahren in der Nähe Ihres Hauses durchführt. In vielen Fällen ist möglicherweise nur einer in der Nähe. In großen Städten haben Sie möglicherweise mehrere Optionen.

Nach einem Treffen mit den Mitarbeitern des Transplantationszentrums werden Sie ausgewertet. Dies beinhaltet eine Überprüfung Ihrer medizinischen Unterlagen, Blutuntersuchungen, mögliche Bildgebungsstudien und andere Tests, um festzustellen, ob Sie gut genug sind, um eine Transplantation zu tolerieren, aber krank genug sind, um ein neues Organ zu benötigen.

Wenn Sie Transplantationszentren in Betracht ziehen, möchten Sie vielleicht:

  • Erfahren Sie mehr über die Anzahl und Art der Transplantationen, die das Zentrum jedes Jahr durchführt
  • Fragen Sie nach den Überlebensraten der Organspender und -empfänger des Transplantationszentrums
  • Vergleichen Sie die Statistiken des Transplantationszentrums anhand der Datenbank, die im wissenschaftlichen Register der Transplantatempfänger geführt wird
  • Berücksichtigen Sie andere vom Transplantationszentrum bereitgestellte Dienste, z. B. Selbsthilfegruppen, Reisevorbereitungen, örtliche Unterbringung für Ihre Erholungsphase und Verweise auf andere Ressourcen

Wenn Sie auch eine Nierentransplantation benötigen, entscheidet das Transplantationsteam, ob es für Sie besser ist, die Pankreas- und Nierentransplantation während derselben Operation oder separat durchzuführen. Die für Sie richtige Option hängt von der Schwere Ihres Nierenschadens, der Verfügbarkeit von Spendern, Ihrer Präferenz und anderen Faktoren ab.

Sei vorbereitet

Sobald eine Spender-Bauchspeicheldrüse verfügbar ist, muss sie innerhalb von 12 bis 15 Stunden nach dem Verpacken für den Transport in einen Empfänger transplantiert werden. Sie sollten eine gepackte Krankenhaustasche griffbereit halten und im Voraus Vorkehrungen für einen schnellen Transport zum Transplantationszentrum treffen. Wenn Sie auf eine gespendete Bauchspeicheldrüse warten, stellen Sie sicher, dass das Transplantationsteam jederzeit weiß, wie Sie zu erreichen sind.

Chirurgischer Prozess

Die Pankreas-Transplantation dauert normalerweise etwa drei bis sechs Stunden, je nachdem, ob Sie eine Pankreas-Transplantation alleine oder gleichzeitig eine Nieren- und Pankreas-Transplantation durchführen.

Das Operationsteam überwacht während des gesamten Verfahrens Ihre Herzfrequenz, Ihren Blutdruck und Ihren Blutsauerstoffgehalt, sodass Sie an alle relevanten Überwachungssysteme angeschlossen sind. Die Operation zur Platzierung einer Bauchspeicheldrüse beginnt damit, dass Sie intubiert, an ein Beatmungsgerät angeschlossen und eine Vollnarkose erhalten. Sobald Sie eingeschlafen sind, kann der Vorgang beginnen.

Der Chirurg wird einen Einschnitt in der Mitte Ihres Bauches machen. Sie platzieren dann die neue Bauchspeicheldrüse und einen kleinen Teil des Dünndarms des Spenders in Ihrem Unterbauch.

Der Spenderdarm ist entweder an Ihrem Dünndarm oder an Ihrer Blase befestigt, und die Spenderpankreas ist mit Blutgefäßen verbunden. Wenn Sie auch eine Nierentransplantation erhalten, werden die Blutgefäße der neuen Niere an den Blutgefäßen im unteren Teil Ihres Bauches befestigt.

Ihre eigene Bauchspeicheldrüse, die als native Bauchspeicheldrüse bezeichnet wird, bleibt tatsächlich an Ort und Stelle, es sei denn, es gibt einen bestimmten Grund, sie zu entfernen, da sie die Verdauung weiterhin unterstützt. Typischerweise liegt die transplantierte Bauchspeicheldrüse näher am Bauchnabel als die ursprüngliche Bauchspeicheldrüse, die sich tiefer im Bauch befindet. Durch diese Platzierung kann bei Bedarf in Zukunft problemlos eine Biopsie des neuen Organs entnommen werden.

Sobald die gespendete Bauchspeicheldrüse am Darm und an den Blutgefäßen befestigt ist, wird der Einschnitt geschlossen und Sie werden auf die Intensivstation gebracht, um während ihrer Genesung genau überwacht zu werden.

Komplikationen

Die mit Pankreas-Transplantationen verbundenen Risiken sind signifikanter als bei vielen Standardoperationen, da Patienten vor der Operation häufig kranker sind und das Verfahren komplex ist.

Hier sind einige der Standardrisiken, denen Patienten bei Operationen ausgesetzt sind, einschließlich solcher, die speziell mit Vollnarkose und diesem Verfahren verbunden sind:

  • Infektion
  • Schlechte Glukosekontrolle
  • Blutung
  • Blutgerinnsel
  • Ablehnung eines neuen Organs
  • Organversagen
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Reaktion auf Anästhesie
  • Schwierigkeiten beim Absetzen vom Beatmungsgerät
  • Blutgerinnsel
  • Blutung
  • Infektion
  • Überschüssiger Zucker im Blut (Hyperglykämie) oder andere Stoffwechselprobleme
  • Harnkomplikationen, einschließlich Leckagen oder Harnwegsinfektionen
  • Versagen der gespendeten Bauchspeicheldrüse
  • Ablehnung der gespendeten Bauchspeicheldrüse

Nach der Operation

Sie werden nach einer Pankreas-Transplantation mehrere Tage auf der Intensivstation und mindestens sieben Tage im Krankenhaus verbringen, bevor Sie nach Hause gehen, um Ihre Genesung fortzusetzen. Die meisten Patienten kehren innerhalb von vier bis sechs Wochen nach der Operation zu ihren normalen Aktivitäten zurück.

Selbst mit der bestmöglichen Übereinstimmung zwischen Ihnen und dem Spender wird Ihr Immunsystem versuchen, Ihre neue Bauchspeicheldrüse abzulehnen. Um dies zu vermeiden, benötigen Sie Medikamente gegen Abstoßung um Ihr Immunsystem zu unterdrücken. Da diese Medikamente Ihren Körper anfälliger für Infektionen machen, kann Ihr Arzt Ihnen auch antibakterielle, antivirale und antimykotische Medikamente verschreiben.

Nebenwirkungen von Immunsuppressiva (Calcineurin-Inhibitoren) umfassen:

  • Knochenverdünnung (Osteoporose)
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Bluthochdruck
  • Übelkeit, Durchfall oder Erbrechen
  • Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht
  • Schwellungen
  • Gewichtszunahme
  • Geschwollenes Zahnfleisch
  • Akne
  • Übermäßiges Haarwachstum oder übermäßiger Haarausfall

Anzeichen und Symptome, dass Ihr Körper Ihre neue Bauchspeicheldrüse ablehnt, sind:

  • Bauchschmerzen
  • Fieber
  • Übermäßige Empfindlichkeit an der Transplantationsstelle
  • Erhöhter Blutzuckerspiegel
  • Vermindertes Wasserlassen
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Dunkler Urin
  • Verminderte Urinausscheidung

Wenn bei Ihnen Symptome einer Organabstoßung auftreten, benachrichtigen Sie sofort Ihr Transplantationsteam.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Empfänger von Pankreas-Transplantaten eine akute Abstoßung innerhalb der ersten Monate nach dem Eingriff. Wenn Sie dies tun, müssen Sie zur Behandlung mit intensiven Medikamenten gegen Abstoßung ins Krankenhaus zurückkehren, um das Organ zu erhalten.

Wenn Ihre neue Bauchspeicheldrüse ausfälltkönnen Sie die Insulinbehandlung fortsetzen und eine zweite Transplantation in Betracht ziehen. Diese Entscheidung hängt von Ihrer aktuellen Gesundheit, Ihrer Fähigkeit, Operationen zu widerstehen, und Ihren Erwartungen an die Aufrechterhaltung einer bestimmten Lebensqualität ab.

Kann das Risiko einer Organabstoßung verringert werden?

Prognose

Insgesamt sind die Ergebnisse, die Patienten nach einer Pankreas-Transplantation erzielen, recht gut.

Organabstoßung

Einer der schwierigeren Aspekte des Lebens und der Gesundheit nach einer Transplantation ist die Verhinderung der Abstoßung des Organs. Häufige Besuche im Transplantationszentrum sind typisch nach der Operation und treten im Laufe der Zeit seltener auf, es sei denn, es gibt Probleme mit dem neuen Organ. Für viele ist eine Rückkehr zum normalen Leben nach der Operation möglich, andere stellen jedoch möglicherweise fest, dass sie verbessert, aber immer noch unwohl sind.

Laut einem Bericht von 2017 in der American Journal of TransplantationDie Gesamtinzidenz der ersten akuten Abstoßung bei Empfängern der Bauchspeicheldrüse verringerte sich von 16,5% in den Jahren 2009 bis 2010 auf 14,6% in den Jahren 2013 bis 2014.

Funktion und Überleben

Eine Analyse von 21.328 Pankreas-Transplantationen aus dem Internationalen Pankreas-Transplantationsregister, die von 1984 bis 2009 durchgeführt wurde, untersuchte die Pankreas-Funktionsraten nach fünf und zehn Jahren und ergab Folgendes:

VerfahrenFunktion nach 5 JahrenFunktion nach 10 Jahren
Gleichzeitige Pankreas-Nierentransplantation73%56%
Pankreastransplantation nach Nierentransplantation64%38%
Pankreas-Transplantation allein53%36%

Empfänger, die mit einer funktionierenden Transplantation die Einjahresgrenze erreichten, hatten eine viel höhere Wahrscheinlichkeit für eine Langzeitfunktion. "Funktionieren" wurde definiert als:

  • Insulin wird nicht benötigt
  • Die Glukosespiegel sind beim Testen normal
  • Die Ergebnisse von Hämoglobin A1c sind normal oder leicht erhöht
Zeit nach der TransplantationGesamtüberlebensrate
Mit 1 Jahr95% bis 98%
Mit 3 Jahren91% bis 92%
Mit 5 Jahren78% bis 88%

Die meisten Todesfälle waren eher auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen als auf Komplikationen aufgrund einer Operation zurückzuführen und traten mehr als drei Monate nach der Entlassung aus der Transplantationseinrichtung auf.

Die Überlebensraten variieren je nach Eingriffstyp und Transplantationszentrum. Das wissenschaftliche Register der Transplantationsempfänger führt aktuelle Statistiken zur Transplantation für alle US-amerikanischen Transplantationszentren.

Unterstützung und Bewältigung

Das Warten auf eine verfügbare Bauchspeicheldrüse sowie das Durchlaufen und Erholen der Transplantation selbst ist sowohl physisch als auch emotional eine stressige Erfahrung. Es ist wichtig, die Unterstützung von Freunden und Familienmitgliedern zu suchen.

Ihr Transplantationsteam kann nützliche Ressourcen bereitstellen und Bewältigungsstrategien auch während des gesamten Transplantationsprozesses anbieten. Zu den Empfehlungen gehören:

  • Gut informiert bleiben: Erfahren Sie so viel wie möglich über Ihre Transplantation und stellen Sie Fragen zu allem, was Sie nicht verstehen.
  • Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe für Empfänger von Pankreas-Transplantaten: Das Gespräch mit anderen, die Ihre Erfahrungen geteilt haben, kann Ängste und Ängste lindern. Es gibt sowohl persönliche als auch Online-Selbsthilfegruppen. Die UNOS-Website bietet einige großartige Ausgangspunkte.
  • Erkennen, dass das Leben nach einer Transplantation möglicherweise nicht genau das gleiche ist wie das Leben vor einer: Realistische Erwartungen an Ergebnisse und Erholungszeit können helfen, Stress abzubauen. Ihr Team kann Ihnen helfen, Ihre persönlichen Erwartungen zu definieren.
Bewältigung nach einer Organtransplantation

Diät und Ernährung

Nach Ihrer Pankreas-Transplantation müssen Sie sich gesund ernähren, damit Ihre Bauchspeicheldrüse gesund bleibt und gut funktioniert, und um Komplikationen wie hohen Cholesterinspiegel und Knochenverdünnung zu vermeiden.

Möglicherweise benötigen Sie unmittelbar nach der Transplantation mehr Eiweiß und Kalorien, um die Wundheilung zu unterstützen und die Belastung Ihres Körpers zu verringern. Achten Sie darauf, nahrhafte Lebensmittel wie mageres Rind- und Schweinefleisch, Hühnchen, Truthahn und andere zu essen Fisch; fettarme Milch und Joghurt; Eier; Nüsse; Vollkornbrot und Getreide; und Obst und Gemüse.

Möglicherweise müssen Sie die Aufnahme von Natrium, Kalium oder Flüssigkeit einschränken, bis Ihre Bauchspeicheldrüse ihre volle Funktion erreicht hat.

Da Medikamente gegen Abstoßung von Organen die Knochengesundheit beeinträchtigen können, müssen Sie möglicherweise kalziumreiche Lebensmittel wie fettarme Milchprodukte zu sich nehmen oder Kalziumpräparate einnehmen.

Ihr Transplantationsteam sollte einen Ernährungsspezialisten oder Ernährungsberater umfassen, der Ihre spezifischen Ernährungsbedürfnisse ausführlich besprechen kann.

Übung

Sie sollten in der Lage sein, ungefähr sechs Wochen nach Ihrer Operation mit dem Training zu beginnen. Ihr Transplantationsteam wird Sie jedoch beraten, wann der Beginn sicher ist und welche Übungen für Sie am besten geeignet sind.

Regelmäßige Bewegung hilft, das Energieniveau zu steigern und die Kraft zu steigern sowie ein gesundes Gewicht zu halten, Stress abzubauen und häufige Komplikationen nach der Transplantation wie Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel zu verhindern.

Wenden Sie sich unbedingt an Ihr Pankreas-Transplantationsteam, bevor Sie eine Übungsroutine nach der Transplantation beginnen oder ändern.

Ein Wort von Verywell

Eine Pankreas-Transplantation ist ein sehr schwerwiegender Eingriff mit lebenslangen Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden. Für viele ist die Transplantation eine Lösung für ein sehr ernstes Problem und führt zu einer erheblichen Verbesserung der Lebensqualität. Seltener führt das Verfahren zu Komplikationen, schlechter Gesundheit und bei einigen zu keiner Verbesserung der Glukosekontrolle.

Es ist wichtig, die aktuellen Auswirkungen von Pankreaserkrankungen gegen die möglichen Belohnungen und Komplikationen einer Transplantation abzuwägen und vorsichtig vorzugehen, nachdem Sie so viel wie möglich über das Verfahren erfahren haben.

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