Inhalt
- Exokriner (nichtendokriner) Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Neuroendokriner Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Gutartige Krebsvorstufen
Während es verschiedene Arten von Bauchspeicheldrüsenkrebs gibt, betrifft die überwiegende Mehrheit (mehr als 90 Prozent) aller Diagnosen ein Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse. Wenn Sie über klassische Symptome oder die Prognose von Bauchspeicheldrüsenkrebs lesen, lesen Sie normalerweise über Adenokarzinom.
Bauchspeicheldrüsenkrebsarten können in zwei größere Kategorien unterteilt werden: exokriner Bauchspeicheldrüsenkrebs, einschließlich Adenokarzinom, und neuroendokriner Bauchspeicheldrüsenkrebs. Jede Kategorie hat mehrere Krebsarten, die sich in ihren Symptomen und ihrer Prognose unterscheiden können.
Exokriner (nichtendokriner) Bauchspeicheldrüsenkrebs
Exokriner Bauchspeicheldrüsenkrebs entsteht aus exokrinen Zellen, die die exokrine Drüse und die Kanäle der Bauchspeicheldrüse bilden. Die exokrine Drüse sezerniert Enzyme, die beim Abbau von Kohlenhydraten, Fetten, Proteinen und Säuren im Zwölffingerdarm helfen.
Die verschiedenen Arten von exokrinen Pankreaskarzinomen machen mehr als 95 Prozent aller Pankreaskarzinome aus. Sie umfassen Folgendes:
Adenokarzinom
Das Adenokarzinom, auch Duktalkarzinom genannt, ist die häufigste Art von Bauchspeicheldrüsenkrebs und macht mehr als 90 Prozent der Pankreaskrebsdiagnosen aus. Dieser Krebs tritt in der Auskleidung der Kanäle in der Bauchspeicheldrüse auf.
Es ist auch möglich, dass sich ein Adenokarzinom aus den Zellen entwickelt, die Pankreasenzyme bilden. In diesem Fall wird es aufgerufen Azinuszellkarzinom, die 1 bis 2 Prozent der exokrinen Krebserkrankungen ausmacht. Die Symptome des Azinuszellkarzinoms ähneln den Symptomen des Adenokarzinoms, zu denen Bauchschmerzen, Übelkeit und Gewichtsverlust gehören. Gelbsucht ist jedoch nicht so häufig. Aufgrund eines Anstiegs der Enzyme können einige Patienten Hautausschläge und Gelenkschmerzen haben.
Plattenepithelkarzinom
Dieser äußerst seltene nichtendokrine Krebs der Bauchspeicheldrüse bildet sich in den Pankreasgängen und besteht ausschließlich aus Plattenepithelkarzinomen, die normalerweise nicht in der Bauchspeicheldrüse auftreten. Es wurden nicht genügend Fälle dieser Krankheit gemeldet, um ihre Ursprünge vollständig zu verstehen. Studien haben berichtet, dass es eine sehr schlechte Prognose hat, da die meisten Fälle nach Metastasen entdeckt werden.
Adenosquamöses Karzinom
Diese seltene Art von Bauchspeicheldrüsenkrebs macht 1 bis 4 Prozent der exokrinen Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankungen aus. Im Vergleich zum Adenokarzinom ist das adenosquamöse Karzinom ein aggressiverer Tumor mit einer schlechteren Prognose. Diese Tumoren zeigen sowohl Merkmale des duktalen Adenokarzinoms als auch des Plattenepithelkarzinoms.
Kolloidkarzinom
Ein weiterer seltener Typ, Kolloidkarzinome, machen 1 bis 3 Prozent der exokrinen Pankreaskarzinome aus. Diese Tumoren neigen dazu, sich aus einer Art gutartiger Zyste zu entwickeln, die als intraduktales papilläres muzinöses Neoplasma (IPMN) bezeichnet wird. Da der Pankreaskolloidtumor aus bösartigen Zellen besteht, die in einer gallertartigen Substanz namens Mucin schwimmen, ist es weniger wahrscheinlich, dass er sich ausbreitet und leichter zu behandeln ist als andere Pankreaskarzinome. Es hat auch eine viel bessere Prognose.
Neuroendokriner Bauchspeicheldrüsenkrebs
Neuroendokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse (NETs) entwickeln sich aus Zellen in der endokrinen Drüse der Bauchspeicheldrüse, die die Hormone Insulin und Glucagon in den Blutkreislauf absondern, um den Blutzucker zu regulieren. Neuroendokrine Krebsarten, auch als endokrine oder Inselzelltumoren bekannt, sind selten und machen weniger als 5 Prozent aller Fälle von Bauchspeicheldrüsenkrebs aus.
Lesen Sie mehr über neuroendokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse.
Gutartige Krebsvorstufen
Zysten und andere gutartige Tumoren können sich in der Bauchspeicheldrüse bilden, und einige können Vorläufer von Bauchspeicheldrüsenkrebs sein, einschließlich intraduktaler papillär-muzinöser Neoplasien (IPMNs). Oft werden IPMNs und andere gutartige Läsionen gefunden, wenn ein Patient aus einem nicht verwandten medizinischen Grund gescannt wird.
Abhängig von der Position und Art des Wachstums möchte Ihr Arzt die Läsion möglicherweise entweder chirurgisch entfernen oder weiter überwachen, um sicherzustellen, dass sie nicht bösartig wird.