Ein Überblick über papillären Schilddrüsenkrebs

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 21 September 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Ein Überblick über papillären Schilddrüsenkrebs - Medizin
Ein Überblick über papillären Schilddrüsenkrebs - Medizin

Inhalt

Papillärer Schilddrüsenkrebs ist die häufigste Art von Schilddrüsenkrebs. Dieser Krebstyp betrifft die Schilddrüse, die sich vorne im Nacken befindet (direkt unter Ihrem Adamsapfel). Die Schilddrüse besteht aus zwei Haupttypen von Zellen - Follikelzellen und C-Zellen. Follikelzellen produzieren und speichern Schilddrüsenhormone - papillärer Schilddrüsenkrebs beginnt in diesen Zellen.

Dieser Krebs schreitet langsam voran und betrifft tendenziell nur einen Schilddrüsenlappen. Trotz seines langsamen Wachstums breitet es sich häufig auf die Lymphknoten aus. Papillärer Schilddrüsenkrebs macht acht von zehn Fällen von Schilddrüsenkrebs aus.

Frauen haben dreimal häufiger papillären Schilddrüsenkrebs als Männer. Auch Erwachsene im Alter zwischen 20 und 60 Jahren entwickeln diesen Krebs häufiger als andere Altersgruppen.

Papillärer Schilddrüsenkrebs wird normalerweise erfolgreich behandelt, auch wenn er sich ausgebreitet hat. Es gibt die übliche Form von papillärem Schilddrüsenkrebs und dann gibt es Varianten davon. Einige dieser Varianten sind:


  • Follikulär
  • Säule
  • Hohe Zelle
  • Insel
  • Diffuse Sklerosierung
  • Papilläres Mikrokarzinom
  • Diffuses Follikel

Symptome

Papillärer Schilddrüsenkrebs ist meist asymptomatisch. Dies bedeutet, dass bei Auftreten wahrscheinlich keine Symptome auftreten. Wenn Symptome auftreten, sind dies:

  • ein kleiner Klumpen / Masse im Nacken
  • Schwierigkeiten beim Schlucken und / oder Atmen
  • Schmerzen im Nacken- und / oder Rachenbereich
  • Heiserkeit der Stimme

Ursachen

Es ist noch nicht bekannt, was papillären Schilddrüsenkrebs verursacht. Es gibt jedoch bestimmte damit verbundene DNA-Mutationen. Zum einen werden Mutationen im RET-Gen in einem signifikanten Prozentsatz der Fälle von papillärem Schilddrüsenkrebs gefunden. Mutationen im BRAF-Gen treten auch häufig bei papillärem Schilddrüsenkrebs auf, und wenn dies der Fall ist, neigt der Krebs dazu, schneller zu wachsen und sich zu verbreiten.


Einige Risikofaktoren im Zusammenhang mit papillärem Schilddrüsenkrebs sind:

  • Exposition gegenüber hochdosierten externen Strahlenbehandlungen am Hals: Dies ist normalerweise auf eine Erkrankung im Kindesalter oder auf Krebs zurückzuführen, der mit Strahlung an Hals und Kopf behandelt wurde.
  • Strahlenexposition bei Katastrophen in Kernkraftwerken
  • Eine Familiengeschichte von papillärem Schilddrüsenkrebs: Die medizinische Gemeinschaft glaubt, dass bestimmte Gene auf den Chromosomen 1 und 19 für Schilddrüsenkrebs wie diesen verantwortlich sind, der durch Familien verläuft.
  • Eine genetische Erkrankung wie familiäre adenomatöse Polyposis (FAP), Cowden-Krankheit und Carney-Komplex, Typ 1 (der sehr selten mit Schilddrüsenkrebs assoziiert ist)

Diagnose

Papillärer Schilddrüsenkrebs tritt normalerweise auf, wenn man ins Krankenhaus geht und sich über seine Symptome beschwert, insbesondere über einen Knoten im Nacken. Sie sollten wissen, dass die meisten im Nacken gefundenen Klumpen gutartig (nicht krebsartig) sind und einfach als Schilddrüsenknoten bezeichnet werden. Da es normalerweise keine Symptome zeigt, wird dieser Krebs auch bei Routineuntersuchungen oder Gesundheitsuntersuchungen entdeckt.


Ihr Arzt wird Sie nach einer Kombination von Tests mit papillärem Schilddrüsenkrebs diagnostizieren.

Ihr Arzt wird Sie einer körperlichen Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Bereichs unterziehen, in dem sich die Schilddrüse in Ihrem Hals und Ihren Lymphknoten befindet.

Während dieses Vorgangs wird Ihr Arzt Sie nach Ihrer Krankengeschichte fragen und ob Sie eine familiäre Vorgeschichte von Schilddrüsenkrebs haben. Andere Tests, die Ihr Arzt durchführen kann, um eine Diagnose zu erhalten, umfassen:

  • Ultraschall: Bei diesem Test werden Schallwellen von einem zauberstabartigen Instrument verwendet, um Bilder Ihrer Schilddrüse zu erhalten. Wenn ein Schilddrüsenknoten in Ihrem Nacken entdeckt wird, wird Ihr Arzt diesen Test wahrscheinlich anordnen, um eine bessere Vorstellung von seiner genauen Position, Größe, Textur und anderen Merkmalen zu erhalten, die anzeigen können, ob er krebsartig ist oder nicht. Dieser Test ist nicht invasiv und normalerweise keine endgültige Diagnosemethode. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie nach einem Ultraschall Schilddrüsenkrebs haben könnten, werden weitere Tests angeordnet, um dies zu bestätigen.
  • CT-Scan: Die Computertomographie (CT) ist ein bildgebender Test, bei dem mithilfe von Röntgenstrahlen sehr klare und detaillierte Bilder Ihres Körpers erstellt werden. Diese Bilder werden verwendet, um den Ort und die Größe des Krebses zu bestimmen, falls vorhanden, und ob er sich auf andere Bereiche Ihres Körpers ausgebreitet hat.
  • Magnetresonanztomographie (MRT): Dies ist eine andere Art von Bildgebungstest, der bei der Diagnose von papillärem Schilddrüsenkrebs verwendet wird. Es wird verwendet, um klare Bilder der Schilddrüse und der Umgebung zu erhalten. Dieser Test wird normalerweise durchgeführt, um zu überprüfen, ob sich der Krebs auf andere Körperteile wie die Lymphknoten ausgebreitet hat.
  • Bluttests: Es gibt einige Blutuntersuchungen, die Ihr Arzt anordnen wird, wenn er den Verdacht hat, dass Sie an papillärem Schilddrüsenkrebs leiden. Diese Blutuntersuchungen allein können nicht diagnostizieren, ob Sie an papillärem Schilddrüsenkrebs leiden, sie können jedoch zeigen, ob Ihre Schilddrüse ordnungsgemäß funktioniert, und Ihrem Arzt bei der Entscheidung helfen, welche anderen Tests erforderlich sind. Diese Tests überprüfen den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) und der Schilddrüsenhormone (T3 und T4) in Ihrem Blut. Die Spiegel dieser Hormone sind normalerweise normal, selbst wenn eine Person an papillärem Schilddrüsenkrebs leidet, aber in seltenen Fällen sind sie betroffen.
  • Biopsie: Dies ist der schlüssigste Test, der durchgeführt werden kann, um herauszufinden, ob ein Schilddrüsenknoten krebsartig ist oder nicht. Biopsien für papillären Schilddrüsenkrebs werden unter Verwendung einer Technik durchgeführt, die als Feinnadelaspiration bezeichnet wird. Bei der Feinnadelaspiration wird eine sehr kleine Nadel in den Schilddrüsenknoten eingeführt, und einige ihrer Zellen werden durch die Nadel (die hohl ist) herausgezogen. Der Arzt, der diesen Test durchführt, kann diesen Vorgang einige Male wiederholen und dabei Zellen aus verschiedenen Teilen des Knotens entnehmen.

Die Zellen werden dann zum Testen an einen Pathologen geschickt. Der Pathologe untersucht die Zellen unter einem Mikroskop und entscheidet, ob sie gutartig oder krebsartig sind.

Die Feinnadelaspiration ist relativ schmerzfrei und wird manchmal mit Hilfe von Ultraschall durchgeführt, um das Sehvermögen des Arztes zu unterstützen und sicherzustellen, dass er die Zellen an die richtigen Stellen bringt.

Die Ergebnisse des Feinnadelaspirationstests können eine der folgenden sein:

  • der Knoten ist gutartig (nicht krebsartig)
  • der Knoten ist bösartig (krebsartig); Während des gleichen Untersuchungsverfahrens mit dem Mikroskop wird der Pathologe auch feststellen, ob es sich bei dem Krebs um papillären Schilddrüsenkrebs handelt
  • es ist unbestimmt (in diesem Fall kann nicht mit hinreichender Sicherheit gesagt werden, ob die Zellen gutartig oder krebsartig sind, daher werden weitere Tests normalerweise vom Arzt angeordnet)
  • Die während des Eingriffs gesammelten Zellen waren nicht ausreichend und daher kann keine endgültige Diagnose gestellt werden (Ihr Arzt wird wahrscheinlich empfehlen, einen weiteren Feinnadelaspirationstest durchzuführen oder eine Biopsie mit einer größeren Nadel durchzuführen - oder er / sie kann entscheiden eine Operation planen, um den Knoten zu entfernen)
  • Es wird ein Scan mit radioaktivem Jod angeordnet (dies beinhaltet, dass Sie eine kleine Menge radioaktives Jod schlucken oder injizieren, das nach einer Weile von Ihrer Schilddrüse absorbiert wird).

Nach einiger Zeit (normalerweise nach sechs und dann nach 24 Stunden) wird Ihre Schilddrüse gescannt. Dieser Scan zeigt Ihrem Arzt, ob sich der Knoten in Ihrer Schilddrüse wie normales Schilddrüsengewebe verhält oder nicht.

Sie fragen sich vielleicht, warum einige der genannten Tests (wie die Blutuntersuchungen) angeordnet sind, wenn sie das Vorhandensein oder das Gegenteil von papillärem Schilddrüsenkrebs nicht selbst erkennen können. Bei einer Diagnose, insbesondere bei Krebs, geht es nicht nur darum festzustellen, ob Krebszellen vorhanden sind, sondern auch, in welchem ​​Stadium sich der Krebs befindet, wie schnell er wächst, wie stark er sich ausgebreitet hat und welche Organe (und ihre Funktionen) es hat betroffen, wenn überhaupt.

Nur mit einer detaillierten und genauen Diagnose kann Ihr Arzt einen sehr effektiven Behandlungsplan für Sie erstellen.

Behandlung

Chirurgie ist die häufigste Art und Weise, wie papillärer Schilddrüsenkrebs behandelt wird. Die Operation kann drei Formen annehmen.

  • Schilddrüsenentfernung: Dabei wird die gesamte Schilddrüse chirurgisch entfernt.
  • Lobektomie: Wenn der Tumor klein ist und sich nicht außerhalb der Schilddrüse ausgebreitet hat, kann er durch einfaches Entfernen des Lappens (der Seite) der Schilddrüse mit dem Tumor behandelt werden.
  • Halssektion: Auch wenn sich der Krebs noch nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, kann Ihr Arzt empfehlen, diejenigen in der Nähe der Schilddrüse chirurgisch zu entfernen. Es wurde medizinisch vorgeschlagen, dass dies dazu beitragen könnte, das Risiko einer Rückkehr von Krebs in den Halsbereich zu verringern.

Durch die Entfernung der Lymphknoten können diese auch ordnungsgemäß auf Anzeichen von Krebs getestet werden, sodass Ihr Arzt das Stadium Ihres Krebses genau bestimmen kann. Diese Operation wird üblicherweise als zentrale Halssektion bezeichnet und wird normalerweise während der Durchführung der Thyreoidektomie durchgeführt.

In Situationen, in denen sich der Krebs bereits auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine umfassendere Entfernung Ihrer Lymphknoten empfehlen und nicht nur derjenigen in der Nähe Ihrer Schilddrüse.

Diese Operation wird als modifizierte radikale Halssektion (MRND) oder laterale Halssektion bezeichnet. Bei dieser Operation besteht ein geringes Verletzungsrisiko für die Nerven in der Umgebung.

Die Behandlung mit radioaktivem Jod wird manchmal zusätzlich zu einer Schilddrüsenentfernung durchgeführt, wenn sich der Krebs noch in einem frühen Stadium befindet. Wenn sich der Krebs jedoch in einem späten Stadium befindet, wird fast immer eine Therapie mit radioaktivem Jod durchgeführt, da dies die Überlebensraten solcher Patienten signifikant erhöht.

Die Schilddrüse absorbiert den größten Teil des Jods in Ihrem Körper. Bei dieser Behandlung wird daher radioaktives Jod (auch als I-131 bekannt) eingenommen, das alle nach Ihrer Schilddrüsenentfernung verbleibenden Schilddrüsenzellen oder -gewebe zerstört. Bei diesem Verfahren müssen Sie häufig einige Tage im Krankenhaus auf einer speziellen isolierten Station sein, um zu verhindern, dass andere der Strahlung ausgesetzt werden, die möglicherweise noch aus Ihnen austritt.

Bewältigung

Sobald Sie sich einer Schilddrüsenentfernung unterzogen haben, müssen Sie für den Rest Ihres Lebens jeden Tag ein Medikament namens Levothyroxin einnehmen. Der Zweck dieses Arzneimittels ist es, das Schilddrüsenhormon zu ersetzen, das Ihre entfernte Schilddrüse sonst produziert hätte.

Nachdem alle Ihre Behandlungen abgeschlossen sind, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Nachsorgetermine mit Ihnen vereinbaren, um Ihren Krebs zu überwachen. Obwohl die Chancen relativ gering sind, besteht immer noch die Möglichkeit, dass Ihr papillärer Schilddrüsenkrebs erneut auftritt. Während dieser Nachsorgetermine kann Ihr Arzt die folgenden Tests anordnen.

  • Körperliche Untersuchung
  • Radioaktiver Jod-Scan
  • Schilddrüsenultraschall
  • Blutuntersuchungen zur Überprüfung des Spiegels Ihrer Schilddrüsenhormone, des Schilddrüsenstimulierenden Hormons und des Thyreoglobulins.

Wenn Sie sich einer Thyreoidektomie unterzogen haben, sollten Ihre Thyreoglobulinspiegel sehr, sehr niedrig sein. Wenn die Werte während Ihrer routinemäßigen Blutuntersuchungen zu steigen beginnen, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass Ihr Krebs wieder auftritt.

Wenn Ihr Krebs wieder auftritt, ist es wichtig, Ihre Optionen ausführlich mit Ihrem Arzt zu besprechen. Möglicherweise müssen Sie sich erneut einer Radiojodtherapie oder -operation unterziehen. Möglicherweise müssen Sie sich auch einer Chemotherapie, einer gezielten Therapie oder einer externen Strahlentherapie unterziehen, wenn sich der wiederkehrende Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat.

Ein Wort von Verywell

Die Diagnose eines papillären Schilddrüsenkrebses kann zunächst eine Menge sein. Wenn Sie es sich leisten können, sollten Sie einen Therapeuten aufsuchen, der Ihnen hilft, Ihre Gefühle bezüglich Ihrer Diagnose zu verarbeiten und zu verarbeiten. Einige Krankenhäuser bieten Beratungsdienste für krebskranke Menschen an. Sie können auch mit Ihren Freunden oder Ihrer Familie sprechen oder versuchen, einer Selbsthilfegruppe beizutreten, da das Sprechen über Ihre Gefühle äußerst hilfreich sein kann.

Die Ergebnisse für papillären Schilddrüsenkrebs nach der Behandlung sind normalerweise sehr gut, aber es kann hilfreich sein, realistische Erwartungen zu haben, die auf Gesprächen mit Ihrem Arzt über Ihren eigenen Einzelfall beruhen.

Warum brauchen Sie möglicherweise eine Schilddrüsenoperation?