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Pars planitis ist eine Augenkrankheit, bei der sich die mittlere Schicht des Auges, die Uvea genannt wird, entzündet. Die Uvea beherbergt drei Strukturen des Auges, einschließlich der Iris, mit der Sie wahrscheinlich am besten vertraut sind, des Ziliarkörpers und der Aderhaut. Die Uvea beherbergt auch die Blutversorgung für die Netzhaut.Die Pars Plana, die Region des Auges, nach der die Krankheit benannt ist, ist Teil des Ziliarkörpers, und der Ziliarkörper befindet sich zwischen der Iris und der Aderhaut. Wenn sich die Pars Plana entzündet, können Symptome wie verschwommenes Sehen, Schweben im Gesichtsfeld und schließlich Sehverlust auftreten. Pars planitis betrifft normalerweise beide Augen, kann jedoch stark asymmetrisch sein. In vielen Fällen ist die Krankheit behandelbar.
Pars planitis kann auch unter anderen Namen bekannt sein, einschließlich:
- Intermediate Uveitis (IU)
- Periphere Netzhautentzündung
- Vitritis
Laut dem Genetic and Rare Diseases Center der National Institutes of Health besteht für junge Männer nur ein geringfügig höheres Risiko, an Pars planitis zu erkranken als für Frauen. Bisher wird die Ursache der meisten Fälle als idiopathisch oder unbekannt angesehen, sie kann jedoch mit anderen Autoimmunerkrankungen wie Multipler Sklerose (MS) oder Sarkoidose in Verbindung gebracht werden. Einige Fälle von Pars planitis können mit einigen Infektionskrankheiten verbunden sein, daher ist es wichtig, dass diese Zustände ausgeschlossen werden.
Symptome
Die Symptome einer Par-Planitis können von mild in den Anfangsstadien der Krankheit bis hin zu schwerer im Verlauf der Krankheit reichen. Die Symptome umfassen:
- Verschwommene Sicht
- Dunkle Schwimmer im Gesichtsfeld, die das Sehvermögen beeinträchtigen können
- Schwellung im Auge
- Sehkraftverlust
- Glaukom
- Katarakte (im Verlauf der Krankheit)
- Netzhautablösung (im Verlauf der Krankheit)
Ursachen
Oft ist die Ursache der Pars planitis unbekannt. Die Nationale Organisation für seltene Krankheiten stellt jedoch fest, dass die Krankheit eine Autoimmunerkrankung sein kann, bei der die Entzündung des Auges auf eine Autoimmunreaktion zurückzuführen ist.
Bei Autoimmunerkrankungen beginnt das körpereigene Immunsystem, das gesunde Gewebe des Körpers anstelle von fremden Eindringlingen und Krankheitserregern anzugreifen. Es ist möglicherweise wahrscheinlicher, dass Sie eine Pars-Planitis entwickeln, wenn Sie eine bestehende Autoimmunerkrankung haben.
In einigen Fällen von Pars planitis hat mehr als ein Familienmitglied die Augenkrankheit erlebt, was darauf hindeutet, dass die Krankheit möglicherweise eine genetische Komponente aufweist. Bisher haben die Forscher jedoch kein bestimmtes Gen oder die Art und Weise, wie es vererbt werden könnte, identifiziert.
Andere mögliche Ursachen sind großflächige bakterielle Infektionen wie Tuberkulose (TB), Syphilis oder Lyme-Borreliose.
Diagnose
Zur Diagnose einer Pars-Planitis werden Sie wahrscheinlich einen Augenarzt aufsuchen, einen Arzt, der über Fachkenntnisse in Anatomie, Physiologie, Krankheiten und Behandlungen des Auges verfügt. Der Augenarzt wird eine detaillierte Anamnese erstellen und eine spezielle Augenuntersuchung durchführen.
Während der Augenuntersuchung sucht der Augenarzt nach Anzeichen einer Entzündung im Auge. Wenn eine Pars-Planitis vorliegt, sind normalerweise sichtbare weiße Blutkörperchen in der Pars-Plana-Region des Augapfels zusammengefasst - ein charakteristisches Merkmal der Pars-Planitis, das als „Schneebänke“ oder „Schneebälle“ bekannt ist. Das Vorhandensein von Schneebänken weist auf eine Augenerkrankung hin.
In einigen Fällen hat Ihr Arzt möglicherweise Bedenken, dass Ihr Augenzustand mit anderen, nicht diagnostizierten Krankheiten in Verbindung gebracht werden könnte. Ihr Arzt kann zusätzliche Tests anordnen, um das Vorhandensein überlappender Krankheiten auszuschließen. Diese Tests können Blutuntersuchungen zur Überprüfung auf Infektionen, eine Röntgenaufnahme der Brust, den zur Diagnose von TB verwendeten Hauttest mit gereinigtem Proteinderivat oder die Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns umfassen.
Behandlungen
Der erste Schritt zur Behandlung von Par-Planitis besteht darin, externe Ursachen auszuschließen, einschließlich infektiöser und nicht infektiöser Möglichkeiten für die Krankheit. Als nächstes kann Ihr Arzt mit der Behandlung mit einem lokalen Kortikosteroid beginnen, das über Augentropfen oder eine Steroidinjektion in die Augenpartie verabreicht werden kann.
Ihr Arzt kann Sie auch mit einer oralen entzündungshemmenden Behandlung beginnen. Dies können rezeptfreie, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Naproxen oder verschreibungspflichtige Steroidmedikamente wie Prednison sein.
Wenn lokalisierte und orale Behandlungen nicht die gewünschte Reaktion hervorrufen, können stärkere Immunsuppressiva wie Methotrexat und Azathioprin hilfreich sein.
Ihr Arzt kann chirurgische Eingriffe in Betracht ziehen, wenn Medikamente nicht erfolgreich sind. Dazu gehören die Kryotherapie zur Verringerung von Entzündungen und die Pars-Plana-Vitrektomie zur Behandlung von Problemen mit der Netzhaut, um gelartige Flüssigkeit aus dem Auge zu entfernen.
Darüber hinaus kann Ihr Arzt andere Behandlungen empfehlen, um die mit der Krankheit verbundenen Symptome oder Komplikationen zu behandeln.
Prognose
Je früher Sie eine Diagnose einer Pars planitis erhalten und mit der Behandlung beginnen, desto besser sind Ihre Chancen, dauerhafte Schäden zu verhindern und sich vollständig zu erholen.
Der Schlüssel zur Verbesserung der Behandlungsergebnisse bei Pars Planitis ist eine frühzeitige und aggressive Behandlung. Da die Krankheit chronisch werden kann, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise routinemäßige Nachsorgetermine, um Ihren Zustand zu überwachen.
Ein Wort von Verywell
Die Diagnose einer Krankheit wie Pars Planitis kann sich überwältigend anfühlen. Je früher Sie sich jedoch behandeln lassen, desto besser sind Ihre Chancen auf ein gutes Ergebnis. Möglicherweise haben Sie unterwegs einige Fragen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie einen Gesundheitsdienstleister in Ihrer Ecke haben, dem Sie vertrauen und mit dem Sie kommunizieren können. Wenn Sie weiterhin Sehstörungen bemerken, ignorieren Sie diese nicht. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome, damit Sie über Ihre Behandlungsmöglichkeiten informiert bleiben.