Was sind akute Verletzungen der Patella (Kniescheibe)?

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 4 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Kann 2024
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Kniescheibe ausgerenkt? Das sollten Sie bei Patellaluxation wissen!
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Inhalt

Eine akute Verletzung der Patella (Kniescheibe) kann durch einen Schlag auf das Knie oder einen Sturz verursacht werden. Es kann zu Schäden an den Weichteilen kommen, z. B. zu einem Riss der Patellasehne oder zu einem Knochenbruch. Zu den Symptomen können Schmerzen, Schwellungen oder ein Gefühl der Instabilität gehören oder dass das Gelenk blockiert ist. Einige Arten von Verletzungen können mit Verspannungs- und Rehabilitationsübungen behandelt werden, andere müssen möglicherweise operiert werden.

Arten von akuten Patellaschäden

Die Patella ist zusammen mit der Tibia (Schienbein) und dem Femur (Oberschenkelknochen) Teil des Kniegelenks. Es ist in die Patellasehne eingewickelt, die den Quadrizepsmuskel des Oberschenkels mit der Tibia unterhalb des Kniegelenks verbindet. Die Patella sitzt an der Vorderseite des Kniegelenks und verläuft in einer Rille am Ende des Femurs (dem Patellofemoralgelenk) und verbessert die Streckung des Knies.

Die häufigsten Arten von akuten Patellaschäden sind:

  • Patellasehnenriss: Ein Riss kann klein, teilweise oder vollständig sein. Ein vollständiger Riss ist eine schwere Verletzung, die eine Operation und eine lange Genesung von mindestens vier bis sechs Monaten erfordert.
  • Kniescheibenluxation: Dies tritt auf, wenn die Kniescheibe vollständig aus ihrer Rille am Femur herausragt, normalerweise seitlich. Es muss zurückgesetzt werden, was als Reduktion bezeichnet wird. Obwohl es schmerzhaft ist, ist es nicht so schwerwiegend wie eine Knieversetzung, bei der Oberschenkelknochen und Schienbein den Kontakt miteinander verlieren.
  • Patellasubluxation (instabile Kniescheibe): In diesem Zustand verläuft die Patella nicht gleichmäßig in ihrer Rille am Femur. Dies kann zu Beschwerden bei Aktivität und Schmerzen führen. Dies kann zu einer teilweisen oder vollständigen Luxation führen.
  • Fraktur (gebrochene Kniescheibe): Der Patellaknochen kann bei einem Sturz oder einem Aufprall gebrochen werden. Es kann eine komplizierte Fraktur sein, die eine Operation erfordert.


Symptome

Akute Verletzungen der Kniescheibe führen zu Symptomen wie Weichteil- und Knochenverletzungen wie Schmerzen, Schwellungen und Deformitäten. Sie werden oft auch funktionelle Symptome haben.

Häufige Symptome sind:

  • Schmerzen: Die meisten akuten Patellaschäden sind sehr schmerzhaft. Knieschmerzen können bei bestimmten Aktivitäten stärker auftreten, z. B. beim Gehen über Treppen (insbesondere beim Abstieg) oder Knien. Aber es kann so schwerwiegend sein, dass Sie das Bein überhaupt nicht belasten können.
  • Schwellung: Akute Verletzungen führen häufig zu Schwellungen aufgrund von Entzündungen.
  • Geräusche: Sie können zum Zeitpunkt der Verletzung ein Knallgeräusch hören oder ein Knackgefühl verspüren, insbesondere bei einem Riss oder einer Luxation der Patellasehne. Bei einem instabilen Kniegelenk können Sie Knarren oder Knirschen (Crepitus) hören.
  • Instabilität: Möglicherweise können Sie Ihr Gewicht nach der Verletzung nicht mehr auf dem Bein tragen. Es kann knicken, wenn Sie versuchen aufzustehen oder zu gehen.
  • Verriegelung: Möglicherweise ist das Gelenk blockiert und Sie können Ihr Knie nicht beugen oder strecken.
  • Deformität: Insbesondere bei einer Fraktur oder Luxation ist Ihr Kniegelenk unförmig.
  • Blutergüsse: Bei einer Fraktur oder einem Sehnenriss kann es zu erheblichen Blutergüssen kommen, aber auch bei traumatischen Verletzungen.

Verletzungen der Patella führen normalerweise zu Schwierigkeiten beim Bewegen des Knies, beim Gehen oder Laufen. Die Patella ist funktionell wichtig, da sie die Hebelwirkung des Kniegelenks und die Stärke der Beinstreckung erhöht.


Eine ausgerenkte Kniescheibe kann spontan wieder einrasten. Dies kann zu Blutergüssen und Schäden an den Weichteilen führen. Sie sollten Ihren Arzt so schnell wie möglich zur weiteren Beurteilung aufsuchen, auch wenn keine Schäden vorliegen.

Präpatellare Bursitis (Entzündung und Schwellung des Beutels um das Knie) kann eine Komplikation traumatischer Verletzungen der Patella sein, entweder aufgrund der Verletzung selbst oder einer Infektion nach einer Verletzung. Zusätzlich zur Schwellung an der Vorderseite der Kniescheibe kann es zart und warm sein. Wenn es sich um eine Infektion handelt, kann es auch zu Fieber und Schüttelfrost kommen.

Knieschmerzen: Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Ursachen

Akute Patellaschäden können aufgrund von Trauma, sportlichen Aktivitäten oder anatomischen Problemen im Kniegelenk auftreten.

Unfälle und Trauma

Die Position der Patella an der Vorderseite des Knies macht sie anfällig für Brüche, Luxationen oder Sehnenrisse bei Stürzen, Schlägen auf das Knie oder scharfen Stößen wie beim Armaturenbrett bei einem Autounfall.


Verkehrsunfälle sind die Ursache für 78,3% der Patellafrakturen. Arbeitsunfälle und Unfälle zu Hause machen 13,7% bzw. 11,4% aus.

Wenn eine Person an Osteoporose leidet, kann die Schwäche des Knochens zu einer Patellafraktur führen, die auf einen leichten Sturz oder einen Schlag auf das Knie zurückzuführen ist. Pathologische Patellafrakturen können auch bei Knocheninfektionen oder einem Knochentumor auftreten.

Sportverletzungen

Akute Patellaschäden können auch bei plötzlichen Bewegungen auftreten, wie sie beispielsweise bei sportlichen Aktivitäten auftreten können, beispielsweise wenn der Fuß gepflanzt ist und sich der Oberkörper beim Schwingen eines Baseballschlägers schnell dreht.

Sie können Ihre Patellasehne reißen, wenn Sie von einem Sprung mit gebeugtem Knie und gepflanztem Fuß landen. Sie können für einen Patellasehnenriss prädisponiert sein, wenn Sie bereits eine Patellasehnenentzündung (Springerknie) haben, bei der es sich um eine Entzündung handelt, die durch Überbeanspruchung des Kniegelenks verursacht wird. Es tritt bei Menschen auf, die auf harte Oberflächen springen, wie z. B. Basketball- oder Volleyballspieler.

Eine plötzliche Kontraktion des Quadrizeps kann die Patella auseinander ziehen und zu einem Bruch führen. Dies kann passieren, wenn Sie einen Sprung aus großer Höhe landen, obwohl dies ungewöhnlich ist.

Anatomische Unterschiede

Die Anatomie des Knies ist eine weitere Verletzungsquelle, insbesondere Instabilität oder Luxation.

Einige Menschen werden mit einer unebenen oder flachen Femurrille geboren. Dies beeinträchtigt die Integrität des Patellofemoralgelenks und kann dazu führen, dass die Kniescheibe aufgrund scheinbar normaler Aktivitäten verschoben wird - nicht nur durch einen Schlag oder einen Sturz.

Einige Kinder (insbesondere Mädchen) sind möglicherweise anfälliger für Kniescheibenversetzungen, da sie lockerere Bänder haben.

Anatomie des Knies

Diagnose

Abhängig von den Umständen können Sie Ihren Hausarzt aufsuchen oder eine Notfallbehandlung in Anspruch nehmen. Eine dringende Beurteilung ist am besten, wenn die Knieverletzung während eines Sturzes oder Unfalls erlitten wurde oder wenn eine Kniescheibenluxation nicht wieder eingesetzt wurde.

Der Gesundheitsdienstleister nimmt Ihre Anamnese und berichtet, was zu den Knieschmerzen geführt hat, welche Symptome zu diesem Zeitpunkt aufgetreten sind (z. B. ein Knacken) und welche Symptome Sie aktuell haben.

Untersuchung

Während der körperlichen Untersuchung beobachtet der Arzt, ob Sie laufen und Ihr Knie beugen oder beugen können. Sie werden das Knie abtasten, um festzustellen, ob es Bereiche gibt, die Defekte, Verschiebungen oder lokalisierte Schmerzen aufweisen. Eine visuelle Untersuchung des Knies beurteilt, ob Schwellungen, Deformitäten oder offensichtliche Verschiebungen vorliegen.

Manuelle Tests und Manöver werden verwendet, um Schäden an der Kniescheibe oder den Sehnen zu bewerten, einschließlich des Versuchs, Ihr Knie gegen die Schwerkraft zu strecken. Der Test zum Anheben des geraden Beins kann eine Störung des Streckmechanismus aufdecken, der die Quadrizepssehne, die Patella und die Patellasehne umfasst.

Bildgebung und Labore

Eine Röntgenaufnahme ist häufig der erste verwendete Bildgebungstest, da sie zeigen kann, ob eine Fraktur vorliegt, die wichtig ist, um sie frühzeitig zu finden oder auszuschließen.

Dies kann die einzige durchgeführte Bildgebung sein, oder der Anbieter kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) anordnen, um die Schädigung der Bänder, Sehnen oder des Knorpels weiter zu bewerten.

Blutuntersuchungen werden häufig durchgeführt, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu beurteilen. Bei Verdacht auf eine Infektion kann jedoch gezielt nach Anzeichen einer Entzündung gesucht werden. Bei einer signifikanten Schwellung kann mithilfe der Arthrozentese Flüssigkeit aus dem Knie entnommen werden, um sie im Labor zu untersuchen und nach Infektionen oder Blut aus einer Verletzung zu suchen.

Die Differentialdiagnose kann Arthritis und Chondromalacia patellae (Läuferknie) umfassen. Diese können die Quelle von Knieschmerzen ohne traumatischen Vorfall sein oder sie können zusätzlich zu anderen Patellaschäden vorliegen.

Behandlung

Die Behandlung dieser verschiedenen akuten Kniescheibenerkrankungen hängt von der Diagnose ab. Es gibt jedoch einige allgemeine Richtlinien, die befolgt werden können. Ihr Arzt wird Sie entsprechend Ihrer Diagnose entsprechend beraten.

Hausmittel

Akute Kniescheibenverletzungen erfordern eine Selbstpflege, die Sie durchführen können, bis Sie eine medizinische Behandlung erhalten und danach, wie von Ihrem Arzt empfohlen:

  • Legen Sie das verletzte Knie ab, um weitere Verletzungen zu vermeiden, und lassen Sie die Entzündung nach.
  • Tragen Sie Eis auf das Knie auf, um Entzündungen zu reduzieren. Stellen Sie sicher, dass sich zwischen dem Eisbeutel und der Haut eine Stoffbarriere befindet, und vereisen Sie die Verletzung nicht länger als jeweils 15 Minuten.
  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Advil (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen) helfen bei Entzündungen und lindern einige der Schmerzen.

Wenn Sie zur Aktivität zurückkehren (mit dem OK Ihres Arztes), tun Sie dies schrittweise. Cross-Training kann Ihnen helfen, Ihre Fitness zu erhalten.

Die Ermäßigung

Eine Luxation der Kniescheibe muss reduziert werden (die Kniescheibe wird in die Femurhand zurückgeführt). Wenn dies nicht spontan passiert ist, wird der Arzt die Reduktion so schnell wie möglich durchführen.

Eine Reduktion kann Schmerzmittel erfordern, damit der Anbieter das Bein strecken und die Kniescheibe manipulieren kann. Oft rastet es mit leichtem Druck wieder ein, wenn das Bein gestreckt wird.

Immobilisierung

Jede der akuten Patellaschäden muss möglicherweise mit einem Gipsverband, einer Schiene oder einer Zahnspange immobilisiert werden, um die Heilung von Knochen, Sehnen oder anderen Weichteilen zu ermöglichen. Ihr Arzt wird Ihnen gegebenenfalls empfehlen, welche davon geeignet ist.

Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, das betroffene Bein während der Immobilisierungsphase nicht zu belasten. Möglicherweise müssen Sie Krücken oder andere Mobilitätshilfen verwenden, bis dieser Zeitraum abgeschlossen ist.

Chirurgische Maßnahmen

Eine gebrochene Kniescheibe kann eine Operation erfordern, wenn Knochenstücke nicht an Ort und Stelle sind. Dies bedeutet häufig, dass Drähte, Schrauben, Platten oder Stifte installiert werden, um die Knochenstücke zu vereinen und an Ort und Stelle zu halten, während Sie heilen.

Patellarsehnenrisse erfordern, sofern sie nicht sehr klein sind, normalerweise so schnell wie möglich eine chirurgische Reparatur. Nähte werden in die Sehne gelegt und an Löchern oder chirurgischen Ankern auf der Patella verankert. Dies kann ambulant durchgeführt werden.

Es gibt verschiedene chirurgische Verfahren zur Stabilisierung der Kniescheibe, die bei wiederkehrenden Patella-Luxationen oder Subluxationen durchgeführt werden können. Dies kann das Anpassen oder Rekonstruieren der Bänder umfassen, die das Knie an Ort und Stelle halten. Wiederkehrende partielle und vollständige Luxationen können das mediale patellofemorale Band (MPFL) beschädigen und müssen möglicherweise ebenfalls repariert werden.

Belastungseinschränkungen und Aktivität nach der Operation

Physiotherapie

Bei akuten Patellaschäden wird wahrscheinlich eine physikalische Therapie empfohlen, nachdem die anfängliche Entzündung abgeklungen ist und keine Immobilisierung mehr erforderlich ist. Die Immobilisierung selbst führt zu Steifheit und Verlust der Muskelkraft. Ihr Physiotherapeut wird daran arbeiten, die Bewegungsfreiheit und Muskelkraft des Knies wiederherzustellen.

Wenn das Tragen von Gewichten nicht erlaubt war, können Sie das verletzte Bein allmählich tragen. Dies beginnt mit einer Belastung durch Zehenberührung für ein paar Wochen, geht dann zu einer Gewichtsbelastung von 50% über und endet schließlich nach vier bis sechs Wochen mit voller Belastung.

Die Funktion des Kniegelenks erfordert ein Gleichgewicht der Muskelkraft um das Kniegelenk. Am wichtigsten ist, dass die Quadrizeps- und Oberschenkelmuskelgruppen flexibel und ausgeglichen sein sollten. Ihr Physiotherapeut wird je nach Zustand bestimmte Übungen empfehlen.

Ein Wort von Verywell

Eine akute Kniescheibenverletzung ist nicht nur schmerzhaft, sondern auch frustrierend, da sie Einschränkungen bei Ihren Aktivitäten während der Heilung bedeutet. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Physiotherapeuten, damit Sie verstehen, was Sie tun können, um eine vollständige Genesung sicherzustellen. Die meisten Menschen können nach einer Fraktur, einem Sehnenriss oder einer Luxation zu ihren vorherigen Aktivitäten zurückkehren.