Inhalt
- Rötelnvirus: „Dritte Krankheit“ oder deutsche Masern
- Staphylokokken verbrühte Hautkrankheit oder "vierte Krankheit"
Schon am 19th In diesem Jahrhundert verstanden die Ärzte diesen Zusammenhang und 1905 klassifizierte Dr. Cheinisse in Frankreich sechs Krankheiten anhand ihres klinischen Erscheinungsbilds und verband sie mit bevölkerungsbezogenen Krankheitsstudien. Ärzte verwenden heute noch gelegentlich seine Terminologie, wenn sie diese Hautausschläge klassifizieren und Patienten behandeln. Dieser Artikel beschreibt "Dritte Krankheit" und "Vierte Krankheit".
Rötelnvirus: „Dritte Krankheit“ oder deutsche Masern
Röteln werden wie Masern durch ein RNA-basiertes Virus verursacht, das sich durch Tröpfchen in der Luft oder durch direkten Kontakt verbreitet. In der Vergangenheit nannten einige in der medizinischen Gemeinschaft Röteln „die deutschen Masern“, aber dieser Begriff wird in den Vereinigten Staaten nicht mehr häufig verwendet.
Röteln sind im Allgemeinen mild für Erwachsene und ältere Kinder, wobei bis zur Hälfte aller Infizierten keine Symptome zeigen. Röteln können jedoch eine besonders schwere Infektion für ungeborene Kinder sein, da sie zu etwa 90% von der Mutter auf das Baby übertragen werden. Aufgrund der unvollständigen weltweiten Impfung für Mütter werden jährlich 110.000 Säuglinge mit einer Rötelninfektion geboren. Viele Babys leiden unter schweren Geburtsfehlern, Taubheit und riskieren Totgeburten.
Aussehen
Der Rötelnausschlag beginnt im Gesicht und betrifft schnell Brust, Rücken und Gliedmaßen. Es beginnt zwei bis drei Wochen nach der Exposition und verschwindet innerhalb weniger Tage. Der Ausschlag hat wie Masern rosa bis rote Flecken, die fast immer flach sind und oft zusammen ein einheitliches rotes, fleckiges Aussehen ergeben.
Diagnose
Ärzte diagnostizieren Röteln bei pädiatrischen und erwachsenen Patienten mit Anamnese und körperlicher Untersuchung. Röteln verursachen im Gegensatz zu Masern charakteristischerweise eine Schwellung der Lymphknoten hinter dem Hals und den Ohren sowie eine Schwellung der Lymphknoten an der Vorderseite des Halses. Der Rötelnausschlag ist auch für die Diagnose sowie für die Expositionsgeschichte von entscheidender Bedeutung. Kinder haben möglicherweise leichtes Fieber, bei einigen treten Übelkeit und Augenrötungen auf. Schwangere Frauen erhalten eine einfache Blutuntersuchung auf Rötelnimmunität, da eine Infektion während der Schwangerschaft das ungeborene Kind deformieren und lebensbedrohlich machen kann. Gelegentlich erhalten Patienten in unklaren Fällen Gensequenztests auf das Virus selbst.
Behandlung
Die Behandlung von Rötelninfektionen bei Erwachsenen, Kindern und Babys ist eine unterstützende Behandlung, vor allem Flüssigkeiten und Ruhe.Für Infizierte, einschließlich Neugeborener, wird empfohlen, den Kontakt mit dem Nicht-Immunsystem für eine Woche einzuschränken. Die beste Behandlung ist jedoch die Prävention. Die Rötelnimmunisierung erfolgt in Kombination aus Masern, Mumps und Rötelnimpfstoff. Eine Dosis gibt 95% der Patienten eine lebenslange Immunität gegen Rötelninfektionen.
Prognose
Erwachsene und nicht mit Röteln infizierte Kinder haben normalerweise eine leichte Krankheit und erholen sich in der Regel weniger als eine Woche nach Auftreten des Ausschlags. Ungeborene Babys in ihrem ersten Wachstumstrimester sind jedoch einem ernsthaften Risiko ausgesetzt und können an einem angeborenen Röteln-Syndrom leiden, zu dem Hörstörungen, in vielen Fällen Taubheit, Herzfehler und Schilddrüsenerkrankungen gehören. Bevor der Impfstoff in den 1960er Jahren entwickelt wurde, hatten rund 0,5% der weltweit geborenen Babys einen gewissen Grad an angeborenem Röteln-Syndrom. Diese Geburtsfehler sind normalerweise irreversibel.
Staphylokokken verbrühte Hautkrankheit oder "vierte Krankheit"
Die meisten medizinischen Lehrbücher von heute erwähnen weder die Duke-Krankheit noch andere Hinweise auf die vierte Krankheit. Es ist eine Bedingung, die in medizinischen Trivia erwähnt wird und weitgehend ersetzt wurde, aber sie wird hier als Referenz aufgenommen. Es kann darstellen Staphylokokken-Verbrühungs-Haut-Syndrom, die durch eine Infektion mit Staphylokokken-Bakterien und die Freisetzung eines Toxins in den menschlichen Blutkreislauf verursacht wird.
Aussehen
Der Ausschlag tritt normalerweise bei Säuglingen auf und beginnt mit dem Auftreten von Rötungen um den Mund, die dann innerhalb von 2 Tagen einen Großteil des Körpers bedecken und zart sein können. Ein leichter Druck mit seitlicher Bewegung eines Fingers auf die Hautläsionen führt zu einer Verschiebung der Hautschichten, der Epidermis aus der Dermis, die von Ärzten als positives Nikolsky-Zeichen bezeichnet wird. Oft werden die Läsionen zu flüssigkeitsgefüllten Blasen. Die Blasen brechen und führen dann zum Abblättern. Innerhalb von 7-10 Tagen verbessert sich die Haut und heilt ohne langfristige Narbenbildung. Sekundäre bakterielle Infektionen der Läsionen können zu Narben führen. Der Ausschlag ist niemals auf den Schleimhäuten vorhanden.
Diagnose
Ärzte diagnostizieren klinisch Staphylokokkeninfektionen der Haut, normalerweise mit Anamnese und körperlicher Untersuchung. Bei Bedarf können Blutkulturen und Hautbiopsien der betroffenen Bereiche die Diagnose bestätigen.
Behandlung
Pädiatrische Patienten benötigen eine unterstützende Behandlung und Ausrottung der Primärinfektion. Unterstützende Maßnahmen umfassen Rehydratations- und Antifiebermedikamente einschließlich Paracetamol (Tylenol). Die Antibiotikabehandlung mit intravenösen Medikamenten umfasst Nafcillin, Oxacillin oder Vancomycin. Clindamycin wird gelegentlich auch wegen seiner Hemmung von Staphylokokken-Toxinen verwendet, dem Haupttreiber des Verbrühungs-Haut-Syndroms.
Prognose
Kinder erholen sich gut mit unterstützender Pflege und Antibiotika. Die meisten Kinder werden innerhalb von 10 Tagen vollständig besser sein.