Inhalt
- Depression
- Soziale Vermeidung
- Verlust kognitiver Fähigkeiten
- Emotionale Instabilität
- Mangel an Motivation
- Aggression
- Verweigerung eines Schlaganfalls: Anosognosie
- Mangel an Empathie
- Verlust des Sinns für Humor
- Verlust sozialer Hemmungen
- Eifersucht
Ein Schlaganfall kann schwerwiegende lebensverändernde Veränderungen hervorrufen, wie z. B. Sehstörungen und verminderte körperliche Stärke und Koordination. Und zu erkennen, dass Persönlichkeitsveränderungen nach einem Schlaganfall auftreten können, kann Ihnen ein Gefühl der Beruhigung geben, wenn Sie wissen, dass es eine Erklärung dafür gibt, warum Sie oder Ihre Liebsten sich möglicherweise etwas anders verhalten.Das Erkennen von Persönlichkeitsveränderungen kann ein großer Schritt sein, um unerwünschtes Verhalten zu ändern, wenn Sie darauf hinarbeiten, einige der Persönlichkeitsmerkmale zurückzugewinnen, durch die Sie sich eher wie "Sie" fühlen.
Depression
Depression ist die häufigste Persönlichkeitsveränderung nach einem Schlaganfall. Tatsächlich berichten 60 Prozent der Überlebenden eines Schlaganfalls von einer anhaltenden Depression, die schwerer und lang anhaltender ist als routinemäßige Traurigkeit.
Ursachen der Depression nach Schlaganfall
Post-Schlaganfall-Depression resultiert aus einer Kombination von biologischen und situativen Faktoren.
- Körperliche Einschränkungen: Die durch einen Schlaganfall verursachten Einschränkungen wie Schwäche, Sehverlust und Koordinationsprobleme können dazu führen, dass Sie sich entmachtet oder behindert fühlen.
- Gesundheitssorgen: Nach einem Schlaganfall können Sie sich Sorgen um Ihre Gesundheit machen oder Angst vor Ihrer eigenen Sterblichkeit haben. Die daraus resultierenden Gefühle der Hilflosigkeit oder Hoffnungslosigkeit können zur Depression nach einem Schlaganfall beitragen.
- Gehirnveränderungen: Und Schlaganfall-induzierte Schädigungen des Gehirns können Änderungen in der Funktionsweise des Gehirns hervorrufen, was zu einer veränderten biologischen Aktivität führt, die zu Depressionen führt.
- Verzögerungen bei der Behandlung: Viele Menschen zögern, eine Behandlung für Depressionen zu suchen. Einige Überlebende von Schlaganfällen zögern, das Etikett der Depression aufgrund des damit verbundenen Stigmas anzunehmen oder aus Sorge, dass es sich um eine sich selbst erfüllende Prophezeiung handeln könnte. Andere glauben vielleicht nicht, dass eine Behandlung helfen kann.
Behandlung
Wenn Sie oder Ihre Angehörigen nach wie vor traurig oder hoffnungslos sind, können Sie bei diesem Problem wirksame Hilfe erhalten. Die Erkenntnis, dass Ihre Depression nicht Ihre Schuld und kein Zeichen von Schwäche ist, ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur richtigen medizinischen Behandlung.
Trotz aller Elemente, die zur Entwicklung einer Depression nach Schlaganfall beitragen, kann sie normalerweise mit einem Kombinationsansatz behandelt werden, der verschreibungspflichtige Antidepressiva und Beratung umfasst.
Soziale Vermeidung
Nach einem Schlaganfall kann es zu Isolation kommen, wenn Sie nicht mehr in der Lage sind, die gleichen Dinge zu tun, die Sie früher getan haben. Wenn Sie Ihren Job nach einem Schlaganfall verlassen müssen oder es für Sie schwierig wird, an Ihrem normalen sozialen Leben teilzunehmen, kann dies zu einem Gefühl der Einsamkeit und sozialen Isolation führen.
Einige Überlebende von Schlaganfällen haben schwere Behinderungen, die es schwierig machen, zu fahren, das Haus zu verlassen oder sogar aus dem Bett zu kommen. Extreme Behinderungen können den Umzug in ein neues Lebensumfeld erforderlich machen, um Unterstützung beim täglichen Leben zu erhalten. All diese Faktoren können dazu führen, dass soziale Situationen vermieden werden, was die Einsamkeit noch verschlimmert und einen Kreislauf schafft, dem man ohne einen absichtlichen Aktionsplan nur schwer entkommen kann.
Verlust kognitiver Fähigkeiten
Der Verlust kognitiver Fähigkeiten nach einem Schlaganfall kann nach einem Schlaganfall in fast jeder Region des Gehirns auftreten, tritt jedoch am häufigsten bei Schlaganfällen auf, die den Frontallappen, den Parietallappen oder den Temporallappen betreffen.
Zu den Änderungen der kognitiven Fähigkeiten gehören Sprachprobleme, Problemlösung, Lesen und einfache mathematische Berechnungen. Einige Schlaganfallüberlebende werden vergesslich, vergessen Namen, verlieren Dinge oder vernachlässigen wichtige Aufgaben. Kognitive Defizite können auch Verwirrung stiften oder das Verständnis von Konzepten erschweren, die ein Schlaganfallüberlebender zuvor hätte verstehen können.
Der Verlust kognitiver Fähigkeiten kann belastend sein, und viele Schlaganfallüberlebende können häufige Fehler entschuldigen oder sogar über Fehler lügen, um Verlegenheit zu vermeiden.
Der Aufbau kognitiver Fähigkeiten ist eine Herausforderung, aber so wie sich körperliche Behinderungen mit Physiotherapie manchmal verbessern können, können sich kognitive Behinderungen mit dedizierter kognitiver Therapie verbessern.
Emotionale Instabilität
Viele Schlaganfall-Überlebende werden ungewöhnlich emotional oder weinen oder lachen unangemessen. Einige Schlaganfallüberlebende leiden unter einem Zustand, der als pseudobulbärer Affekt bezeichnet wird und durch Stimmungsschwankungen und unkontrollierbare Ausdrucksformen von Emotionen gekennzeichnet ist.
Es gibt Medikamente, mit denen Sie dieses Problem kontrollieren können, und kognitive Therapie sowie soziale Unterstützung können Ihnen bei der Bewältigung helfen.
Mangel an Motivation
Ein Schlaganfall kann zu einem Mangel an Motivation führen, der als Apathie bezeichnet wird. Apathie tritt nach den meisten Arten von Hirnverletzungen auf. Es gibt mehrere Gründe für Apathie nach Schlaganfall.
- Der Rückgang der kognitiven Fähigkeiten nach einem Schlaganfall kann dazu führen, dass viele Aufgaben zu herausfordernd und unlösbar erscheinen.
- Darüber hinaus kann die Entwicklung einer Depression nach einem Schlaganfall, die nach dem Schlaganfall weniger Verantwortung zu bewältigen hat, und manchmal das Gefühl, dass "niemand merkt", was Sie tun, zu Apathie führen.
- Schließlich kann Apathie auch aufgrund von Veränderungen in der Struktur und Funktion des Gehirns infolge des Schlaganfalls selbst auftreten.
Aggression
Einige Schlaganfallüberlebende werden unerwartet feindselig und wütend und verhalten sich gemein oder körperlich aggressiv. Aggression ist, wie die anderen verhaltens- und persönlichkeitsbedingten Schlaganfallveränderungen, häufig das Ergebnis sowohl der emotionalen Gefühle bezüglich des Schlaganfalls als auch der Schlaganfall-induzierten Hirnverletzung.
Aggression macht sich besonders bei Schlaganfallüberlebenden bemerkbar, die einen großen Schlaganfall haben oder ein Schlaganfallmuster haben, das eine vaskuläre Demenz hervorruft. Eine vaskuläre Demenz tritt auf, wenn im Laufe der Zeit viele kleine Schlaganfälle auftreten, die zu Verletzungen im gesamten Gehirn führen und zu einer besonderen Art von Demenz führen. Die vaskuläre Demenz ist gekennzeichnet durch einen Rückgang der Gedächtnis- und Denkfähigkeiten, Verwirrung, Probleme beim Finden von Dingen, Probleme mit Anweisungen und Verhaltensänderungen.
Verweigerung eines Schlaganfalls: Anosognosie
Anosognosia beschreibt die Unfähigkeit eines Schlaganfallüberlebenden, zu erkennen, dass er oder sie einen Schlaganfall hatte. Anosognosie manifestiert sich in Überbewusstsein und Unwissenheit darüber, dass nach einem Schlaganfall etwas nicht stimmt. Tatsächlich kann eine Person mit Anosognosie Überraschung und Verwirrung darüber ausdrücken, dass überhaupt medizinische Versorgung durchgeführt wird.
Überlebende von Schlaganfällen mit Anosognosie stellen ein herausforderndes Problem für Angehörige und Betreuer dar, die versuchen, Hilfe und Pflege anzubieten - was häufig ohne Kooperation erreicht wird. Manchmal behandeln Schlaganfall-Überlebende mit Anosognosie diejenigen, die versuchen, ihnen bei Entlassung oder Ablehnung zu helfen.
Mangel an Empathie
Der Mangel an Empathie nach einem Schlaganfall wird durch Hirnschäden verursacht, die Regionen auf der rechten Seite des Gehirns betreffen. Ein Mangel an Empathie stört normalerweise Freunde und Angehörige, wird jedoch vom Überlebenden des Schlaganfalls normalerweise nicht bemerkt.
Es ist nicht leicht vorherzusagen, ob sich ein Mangel an Empathie nach einem Schlaganfall bessert, da einige Schlaganfall-Überlebende eine Verbesserung zeigen können, während andere dies nicht tun.
Verlust des Sinns für Humor
Ein Sinn für Humor erfordert Einsicht und schnelles Denken. Humor basiert oft auf der Erkenntnis, dass unterschiedliche Ideen, die nicht zusammengehören, lustig und amüsant sind, wenn sie zusammengesetzt werden.
Viele Arten von Schlaganfällen können den Humor eines Schlaganfallüberlebenden beeinträchtigen. Ein Schlaganfall-Überlebender, der zuvor lustig war, könnte möglicherweise keine Witze konstruieren, und ein Schlaganfall-Überlebender, der Witze hätte erkennen und auslachen können, könnte dies möglicherweise nicht mehr.
Ein Verlust des Sinns für Humor kann schwierig zu beheben sein, da dieser Schlaganfall durch einen Verlust der kognitiven Fähigkeiten verursacht wird. Das Verständnis, dass der Mangel an Humor das Ergebnis eines Schlaganfalls und nicht einer persönlichen Ablehnung ist, kann jedoch dazu beitragen, verletzte Gefühle und Missverständnisse zu vermeiden, wenn ein Überlebender eines Schlaganfalls nicht wie erwartet auf unbeschwerte Scherze reagiert.
Verlust sozialer Hemmungen
Einige Schlaganfallüberlebende können sich auf eine Weise verhalten, die als sozial unangemessen angesehen wird. Dies ist am häufigsten mit einem Schlaganfall des Frontallappens verbunden. Verhaltensweisen wie das Nehmen von Lebensmitteln vom Teller eines Fremden, lautes Beleidigen von Menschen oder sogar das Ausziehen oder Urinieren in der Öffentlichkeit können für die Pflegekräfte und Familienmitglieder, die die Verantwortung für die Sicherheit und Pflege eines Schlaganfallüberlebenden übernehmen, eine Herausforderung darstellen.
Im Allgemeinen hat ein Schlaganfall-Überlebender, der sozial inakzeptables Verhalten zeigt, nicht die Einsicht, zu verstehen, dass die Handlungen nicht akzeptabel sind, und es ist unwahrscheinlich, dass er sich entschuldigt oder versucht, das Verhalten zu korrigieren.
Die Sprache oder Beleidigungen eines Schlaganfallüberlebenden, der an einem Frontallappen-Schlaganfall gelitten hat, stimmen nicht unbedingt mit der „normalen“ Persönlichkeit oder Überzeugung einer Person vor einem Schlaganfall überein. Und es ist sehr wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass gemeine Aussagen nicht das widerspiegeln, was ein Schlaganfall-Überlebender tief im Inneren wirklich fühlt, sondern eher Sätze, die er oder sie in einer völlig unabhängigen Umgebung gehört hat, wie z Fernseh Show.
Der Verlust der sozialen Hemmung kann etwas besser kontrolliert werden, wenn sich der Schlaganfallüberlebende in einer vertrauten Umgebung und unter möglichst geringem Stress wohlfühlt.
Eifersucht
Eine seltene Art von Schlaganfall verursacht ein Syndrom namens Othello-Syndrom, das durch irrationale und unlogische Eifersucht gekennzeichnet ist, insbesondere im Zusammenhang mit romantischen Beziehungen. Dieses Syndrom kann Schlaganfall-Überlebende infolge einer Hirnverletzung betreffen, die Bereiche der rechten Hirnrinde betrifft.
Ein Wort von Verywell
Ein Schlaganfall kann zu großen Persönlichkeitsveränderungen führen, bei denen Sie das Gefühl haben, sich selbst verloren zu haben oder den geliebten Menschen verloren zu haben, den Sie früher so gut kannten. Persönlichkeitsveränderungen nach einem Schlaganfall können für alle Beteiligten emotional belastend sein.
Wenn jedoch ein Schlaganfallüberlebender und seine Angehörigen verstehen, dass die Ursache des Verhaltens in einer durch Schlaganfall verursachten Hirnschädigung liegt, kann dies jeden beruhigen, wenn er weiß, dass das unangenehme Verhalten nicht vorsätzlich ist oder persönlich beleidigend sein soll. Hochfunktionierende Schlaganfallüberlebende, die sich mit den typischen Verhaltensänderungen nach einem Schlaganfall vertraut machen, können genügend Einblicke gewinnen, um einige Änderungen vornehmen zu können, die zu zufriedenstellenderen zwischenmenschlichen Beziehungen führen können.
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