Symptome und Behandlung des pharyngokonjunktivalen Fiebers

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Symptome und Behandlung des pharyngokonjunktivalen Fiebers - Medizin
Symptome und Behandlung des pharyngokonjunktivalen Fiebers - Medizin

Inhalt

Pharyngokonjunktivales Fieber ist eine Erkrankung, die durch Fieber, Halsschmerzen und follikuläre Konjunktivitis gekennzeichnet ist. Pharyngokonjunktivales Fieber, auch als PCF bekannt, tritt häufig bei Schulkindern auf, weil sie sich in unmittelbarer Nähe befinden.

Wer ist gefährdet?

Pharyngokonjunktivales Fieber, eine durch ein Virus verursachte Erkrankung, ist besonders in den ersten Tagen hoch ansteckend. Nach 10 oder 15 Tagen ist die Übertragbarkeit nahezu Null. Die Inkubationszeit des Virus beträgt 5-12 Tage und Menschen, die daran leiden, können bis zu zehn Tage lang Fieber haben. Kinder zwischen 5 und 18 Jahren sind am anfälligsten für die Erkrankung. Kinder, die an Sommercamps teilnehmen, geben es oft weiter, und es ist besonders im Frühling und Herbst in den Schulen weit verbreitet. Es wird oft von Kindern verbreitet, die in öffentlichen Schwimmbädern schwimmen.

Allgemeine Symptome

Menschen mit PCF klagen häufig über Müdigkeit und Magenverstimmung. Einige können auch eine Pharyngitis haben. Eine Pharyngitis ist eine Entzündung des Rachens, die gerötet erscheint und mit Beulen bedeckt ist, die Follikel genannt werden. Sie können auch geschwollene Lymphknoten im Halsbereich entwickeln. Die Lymphknoten können oft durch Berührung erkannt werden und sind oft zart und wund.


Augensymptome

Die Augen neigen dazu, sehr empfindlich auf PCF zu reagieren. Augenbeschwerden und -symptome treten normalerweise innerhalb von 48 Stunden nach Beginn auf. Die folgenden Symptome treten sehr häufig auf:

  • Juckreiz
  • Verbrennung
  • Grobkörniges Gefühl
  • Zerreißen
  • Erfüllen
  • Milde Lichtempfindlichkeit
  • Geschwollene Augenlider
  • Rötung

Menschen, die PCF entwickeln, entwickeln eine allgemeine Rötung des Auges, die am roten unteren Teil der Innenseite der Augenlider beginnt und sich auf den Globus des Auges erstreckt. Dies verleiht der Bindehaut (dem klaren Gewebe, das die Innenseite der Augenlider auskleidet und auf dem weißen Teil des Auges liegt) ein gallertartiges, geschwollenes Aussehen. Außerdem sind an der Bindehaut kleine klare Beulen vorhanden, die als Follikel bezeichnet werden. Obwohl sie in beiden Augen auftreten, scheint ein Auge normalerweise schlechter zu sein.

Mit fortschreitender Krankheit entzündet sich die Hornhaut, die klare kuppelartige Struktur im vorderen Teil des Auges. Oft entwickeln sich kleine weiße Läsionen, sogenannte subepitheliale Infiltrate. Diese Infiltrate sind Immunzellkomplexe, die sich als Reaktion auf das Virus entwickeln. Subepitheliale Infiltrate können einige Zeit verbleiben und beeinträchtigen normalerweise das Sehvermögen nur, wenn sie in der Mitte der Hornhaut auftreten. In diesem Fall klagen die Menschen über verschwommenes Sehen oder Blendung um Lichter.


Eine weitere Komplikation von PCF ist die Entwicklung einer Pseudomembran. Eine Pseudomembran ist eine falsche Membran aus entzündlichen Rückständen und Schleim, die sich normalerweise an der Bindehaut unter dem oberen Augenlid bildet. Pseudomembranen machen Menschen mit PCF sehr unangenehm. Falls vorhanden, empfehlen Ärzte normalerweise, sie mit einem Anästhetikum und einer Pinzette zu entfernen.

Behandlung

Die Behandlung des pharyngokonjunktivalen Fiebers zielt darauf ab, die Symptome zu lindern, da es als selbstlimitierende Krankheit angesehen wird. Selbstlimitierend bedeutet, dass die Krankheit einen Zyklus durchläuft und schließlich verschwindet. Infolgedessen wissen Ärzte, dass sich Menschen mit PCF irgendwann besser fühlen werden, sodass die Behandlung darauf ausgelegt ist, die Symptome zu lindern. Das ultimative Ziel der Behandlung ist es, dass sich der Patient besser fühlt.

Die meisten Behandlungsmöglichkeiten beinhalten die Verwendung künstlicher Tränen. Die Patienten werden angewiesen, die Tropfen einige Wochen lang 4-8 Mal pro Tag zu verwenden. Es wurde gezeigt, dass kalte Kompressen die Symptome lindern. Optiker und Augenärzte empfehlen auch einen Vasokonstriktor / Antihistamin-Augentropfen, der üblicherweise als "Get-the-Red-Out" -Tropfen bezeichnet wird. Ein Vasokonstriktor mit einem Antihistaminikum hilft, den starken Juckreiz zu lindern, den manche Menschen mit pharyngokonjunktivalem Fieber häufig entwickeln. Für bestimmte Patienten werden auch Arzneimittel verschrieben. Gelegentlich besteht für Patienten das Risiko, eine bakterielle Superinfektion zu entwickeln. In diesem Fall können antibiotische Augentropfen erforderlich sein, um eine Verschlechterung der Symptome zu vermeiden.


Ein Wort von Verywell

Abhängig vom Ausmaß der Entzündung und dem Vorhandensein von subepithelialen Infiltraten und Pseudomembranen können Steroide mit Vorsicht verschrieben werden. Steroide sind hilfreich, müssen jedoch vorsichtig verwendet und über einen langen Zeitraum verjüngt werden. Steroide werden in der frühen Phase nicht empfohlen, da sie die Replikation viraler Zellen tatsächlich verbessern können. Es ist auch bekannt, dass Steroide Grunderkrankungen wie eine herpetische Augeninfektion verschlimmern, die das Pharyngokonjunktivalfieber imitieren kann. Antivirale Medikamente werden auf pharyngokonjunktivales Fieber untersucht, werden jedoch derzeit nicht häufig verschrieben.

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