Inhalt
- Nutzen für die Gesundheit
- Mögliche Nebenwirkungen
- Dosierung und Zubereitung
- Wonach schauen
- Andere Fragen
Obwohl die Hauptfunktion von Phosphor darin besteht, Knochen und Zähne aufzubauen und zu erhalten, spielt es auch eine wichtige Rolle bei der Bildung von DNA und RNA (den genetischen Bausteinen des Körpers). Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Zellen und Gewebe im Alter ordnungsgemäß gewartet, repariert und ersetzt werden.
Phosphor spielt auch eine Schlüsselrolle im Stoffwechsel (Umwandlung von Kalorien und Sauerstoff in Energie), Muskelkontraktion, Herzrhythmus und Übertragung von Nervensignalen. Phosphor wird auch als Makromineral angesehen (neben Kalzium, Natrium, Magnesium, Kalium, Chlorid und Schwefel), da Sie mehr davon benötigen als Spurenelemente wie Eisen und Zink.
Ein Phosphormangel geht normalerweise mit einer Hypophosphatämie oder niedrigen Blutphosphatspiegeln einher, die jedes Organsystem des Körpers betreffen und zu Muskelschwäche, Knochenschmerzen, Knochenbrüchen, Krampfanfällen und Atemversagen führen können. Im Gegensatz zu bestimmten Mikronährstoffen kann der Körper selbst keinen Phosphor produzieren. Sie müssen es aus der Nahrung und bei Bedarf aus einem Nahrungsergänzungsmittel beziehen (Phosphat ist die Arzneimittelform von Phosphor). Die besten Nahrungsquellen für Phosphor sind Fleisch, Milchprodukte, fettiger Fisch und Samen.
Nahrungsergänzungsmittel
Nutzen für die Gesundheit
Ein Phosphatpräparat wird typischerweise verwendet, um einen Phosphormangel zu verhindern, eine Erkrankung, die in den USA außerhalb bestimmter Risikogruppen als selten gilt. Laut einer Studie der Harvard Medical School tritt Phosphormangel am häufigsten auf bei:
- Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (21,5 Prozent)
- chronische Alkoholiker (bis zu 30,4 Prozent)
- Menschen auf Intensivstationen (bis zu 33,9 Prozent)
- Menschen, die an schweren Traumata wie schweren Verbrennungen beteiligt sind (75 Prozent)
- Menschen mit Sepsis (bis zu 80 Prozent)
Ein niedriger Phosphorgehalt kann auch Menschen mit bestimmten Krankheiten oder Erkrankungen betreffen, einschließlich Morbus Cushing, Hypothyreose, Nebenschilddrüsenerkrankung, Vitamin-D-Mangel und Unterernährung. Hypophosphatämie kann auch durch den übermäßigen Gebrauch von Diuretika (Wasserpillen) oder phosphatsenkenden Arzneimitteln verursacht werden, die während der Nierendialyse verwendet werden.
Über die Vorbeugung oder Behandlung von Phosphormangel hinaus kann ein Phosphatpräparat spezifische gesundheitliche Vorteile bieten, insbesondere bei älteren Erwachsenen und Menschen, die anfällig für Harnwegsinfektionen sind. Es wird auch angenommen, dass es die sportliche Leistung und Kraft verbessert, obwohl es nur wenige klinische Beweise gibt, die diese Behauptung stützen.
Osteoporose
Rund 85 Prozent des Phosphors im menschlichen Körper sind im Knochen gespeichert. Der Rest zirkuliert frei im Blutkreislauf, um andere biologische Funktionen zu erleichtern.
Phosphor arbeitet mit Kalzium zusammen, um gesunde Knochen und Zähne aufzubauen. Diese Mineralien werden im Körper in Calciumphosphatsalze umgewandelt, die die Knochen versteifen und stärken.
Phosphor reguliert auch, wie viel Kalzium im Körper vorhanden ist und wie viel im Urin ausgeschieden wird. Auf diese Weise wird verhindert, dass sich überschüssiges Kalzium in Blutgefäßen ablagert, was das Risiko für Arteriosklerose (Verhärtung der Arterien) erhöhen kann.
In der Vergangenheit gab es Bedenken, dass der Konsum von zu viel Phosphat dieses fein abgestimmte Gleichgewicht beeinträchtigen, Kalzium aus dem Knochen ziehen und das Risiko für Osteoporose (Knochenmineralverlust) erhöhen könnte. Eine 2015 veröffentlichte Studie in der Ernährungsjournal bewies, dass dies nicht der Fall war.
Nach den aktuellen Forschungsergebnissen erhöhen hohe Phosphatdosen die Knochenmassendichte (BMD) und den Knochenmassengehalt (BMC) und verringern gleichzeitig das Osteoporoserisiko bei Erwachsenen mit ausreichender Kalziumaufnahme.
Darüber hinaus war eine erhöhte Phosphataufnahme nicht mit Toxizität verbunden. Überschüssiges Phosphat im Blut wird entweder im Urin oder im Stuhl ausgeschieden.
Harnwegsinfektion
Phosphatpräparate werden manchmal verwendet, um den Urin saurer zu machen. Es wird seit langem vermutet, dass dies zur Behandlung bestimmter Harnwegsinfektionen oder zur Verhinderung der Bildung von Nierensteinen beitragen kann. Neuere Studien legen jedoch nahe, dass dies möglicherweise nicht der Fall ist.
Laut einer Studie von 2015 in der Journal of Biochemical ChemistryUrin mit einem hohen pH-Wert (was bedeutet, dass er weniger sauer ist) übte im Vergleich zu Urin mit niedrigem pH-Wert / hohem Säuregehalt stärkere antimikrobielle Wirkungen aus.
Harnwegsinfekte treten jedoch häufiger bei Frauen mit Hyperkalzämie (ungewöhnlich viel Kalzium) auf, da das erhöhte Kalzium im Urin das Bakterienwachstum fördert. Phosphatpräparate können helfen, dieses Risiko umzukehren, indem sie sich an frei zirkulierendes Kalzium binden und es im Stuhl entfernen.
In ähnlicher Weise neigen Nierensteine aus Calciumphosphat dazu, sich zu entwickeln, wenn der pH-Wert des Urins über 7,2 liegt (was bedeutet, dass er alkalisch ist). Durch Absenken des pH-Werts (und Erhöhen des Säuregehalts) kann Phosphat möglicherweise Nierensteine bei Personen mit hohem Risiko verhindern.
Dies gilt jedoch nicht für alle Steine. Nierensteine aus Calciumoxalat entstehen, wenn der pH-Wert des Urins unter 6,0 liegt (was bedeutet, dass er sauer ist). Eine Erhöhung des Säuregehalts mit Phosphat kann deren Wachstum nur fördern und nicht hemmen.
Mögliche Nebenwirkungen
Phosphatpräparate gelten als sicher, wenn sie wie vorgeschrieben eingenommen werden. Hohe Dosen können zu Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Durchfall und Erbrechen führen.
Allergien gegen Phosphat sind selten, aber es ist immer noch wichtig, Ihren Arzt anzurufen oder einen Notarzt aufzusuchen, wenn nach der Einnahme eines Phosphatpräparats Hautausschlag, Nesselsucht, Atemnot, schneller Herzschlag oder Schwellung von Gesicht, Hals oder Zunge auftreten. Dies können Anzeichen einer möglicherweise lebensbedrohlichen Ganzkörperreaktion sein, die als Anaphylaxie bezeichnet wird.
Die übermäßige Aufnahme von Phosphat kann die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, Eisen, Kalzium, Magnesium und Zink zu verwenden. Aus diesem Grund wird Phosphat selten allein eingenommen, sondern als Teil eines Multivitamin- / Mineralstoffzusatzes.
Kontraindikationen
Menschen mit chronischen Nierenerkrankungen müssen möglicherweise Phosphatpräparate vermeiden. Da die Nieren weniger in der Lage sind, Phosphat aus dem Körper zu entfernen, kann sich das Mineral ansammeln und zu Hyperphosphatämie (übermäßig hoher Phosphorgehalt) führen. Zu den Symptomen gehören Hautausschlag, Juckreiz, Muskelkrämpfe, Krämpfe, Knochen- oder Gelenkschmerzen oder Taubheitsgefühl und Kribbeln im Mundbereich.
Überschüssiger Phosphor kann auch den Säuregehalt des Urins beeinflussen und zur Verlagerung eines zuvor nicht diagnostizierten Nierensteins führen.
Außerhalb einer schweren Nierenfunktionsstörung ist eine Hyperphosphatämie äußerst selten. Es ist eher mit dem Versagen verbunden, Phosphor aus dem Körper zu entfernen, als mit der Verwendung von Phosphatpräparaten.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Phosphat kann mit einigen pharmazeutischen und rezeptfreien Medikamenten interagieren. Bestimmte Medikamente können zu einer Abnahme des Phosphorspiegels im Blut führen, darunter:
- Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE) wie Lotensin (Benazepril), Capoten (Captopril) oder Vasotec (Enalapril)
- Antazida Aluminium, Kalzium oder Magnesium enthalten
- Antikonvulsiva wie Phenobarbital oder Tegretol (Carbamazepin)
- cholesterinsenkende Medikamente wie Questran (Cholestyramin) oder Colestid (Colestipol)
- Diuretika wie Hydrodiuril (Hydrochlorothiazid) oder Lasix (Furosemid)
- Insulin
Andere Medikamente können zu einem übermäßigen Anstieg des Phosphorgehalts führen, darunter:
- Kortikosteroide wie Prednison oder Medrol (Methylprednisolon)
- Kaliumpräparate
- kaliumsparende Diuretika wie Aldacton (Spironolacton) und Dyrenium (Triamteren)
Wenn Sie mit einem dieser Medikamente behandelt werden, sollten Sie keine Phosphatpräparate einnehmen, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben. In einigen Fällen hilft eine Trennung der Medikamentendosen um zwei bis vier Stunden, die Wechselwirkung zu überwinden. In anderen Fällen kann eine Dosisanpassung oder eine Arzneimittelsubstitution erforderlich sein.
Dosierung und Zubereitung
Phosphatpräparate sind in Tabletten- oder Kapselform unter verschiedenen Markennamen erhältlich. Phosphat ist auch in vielen Multivitamin- / Mineralstoffzusätzen sowie in gemeinsam formulierten Ergänzungsmitteln enthalten, die speziell für die Knochengesundheit entwickelt wurden. Die Dosen reichen tendenziell von 50 Milligramm (mg) bis 100 mg.
Laut dem Food Nutrition Board des Institute of Medicine variiert die empfohlene Nahrungsaufnahme (RDI) von Phosphor aus allen Quellen je nach Alter und Schwangerschaftsstatus wie folgt:
- Kinder von null bis sechs Monaten: 100 Milligramm pro Tag (mg / Tag)
- Kinder sieben bis 12 Monate: 275 mg / Tag
- Kinder ein bis drei Jahre: 460 mg / Tag
- Kinder von vier bis acht Jahren: 500 mg / Tag
- Jugendliche und Jugendliche zwischen neun und 18 Jahren: 1.250 mg / Tag
- Erwachsene über 18: 700 mg / Tag
- Schwangere oder stillende Frauen unter 18 Jahren: 1.250 mg / Tag
- schwangere oder stillende Frauen über 18: 700 mg / Tag
Dosierungen von mehr als 3.000 bis 3.500 mg / Tag gelten im Allgemeinen als übermäßig und können das Gleichgewicht von Makro- und Spurenelementen in Ihrem Blut beeinträchtigen.
Injizierbares Phosphat wird manchmal zur Behandlung schwerer Hypophosphatämie verwendet. Injektionen sind im Allgemeinen angezeigt, wenn der Phosphorgehalt im Blut unter 0,4 Millimol pro Liter (mmol / l) fällt. Der normale Bereich liegt zwischen 0,87 und 1,52 mmol / l.
Phosphatinjektionen werden nur im Gesundheitswesen unter Anleitung eines qualifizierten Spezialisten verabreicht.
Wonach schauen
Nahrungsergänzungsmittel sind in den USA weitgehend unreguliert und unterliegen nicht den strengen Tests und Untersuchungen, die Arzneimittel durchführen. Daher kann die Qualität manchmal erheblich variieren.
Kaufen Sie zur Gewährleistung von Qualität und Sicherheit nur Ergänzungsmittel, die freiwillig von einer unabhängigen Zertifizierungsstelle wie dem United States Pharmacopeia (USP), ConsumerLab von NSF International, zum Testen eingereicht wurden.
Phosphatpräparate sind anfällig für extreme Hitze, Feuchtigkeit und ultraviolette (UV) Strahlung. Es ist immer am besten, die Nahrungsergänzungsmittel in ihrem originalen lichtbeständigen Behälter in einem kühlen, trockenen Raum aufzubewahren. Verwenden Sie niemals abgelaufene oder verfärbte oder sich verschlechternde Ergänzungsmittel, unabhängig vom Verfallsdatum.
Andere Fragen
Benötige ich eine Phosphatergänzung?
Die meisten Menschen erhalten den gesamten Phosphor, den sie benötigen, aus der Ernährung. Wenn Sie nicht an einer Krankheit leiden, die eine Nahrungsergänzung erfordert, wie Alkoholismus oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), ist es besser, eine gesunde, ausgewogene Ernährung zu sich zu nehmen, die reich an Makro- und Spurenelementen ist.
Zu den besonders phosphorreichen Lebensmitteln gehören:
- Kürbis- oder Kürbiskerne: 676 mg pro 1/4-Tasse-Portion
- Hüttenkäse: 358 mg pro 1 Tasse Portion
- Sonnenblume sieht: 343 mg pro 1/4-Tasse-Portion
- Sardinen in Dosen in Öl: 363 mg pro 2,5-Unzen-Portion
- Hartkäse: 302 mg pro 1,5-Unzen-Portion
- Milch: 272 pro 1 Tasse Portion
- Linsen (gekocht): 264 mg pro 3/4-Tasse-Portion
- Lachs in Dosen: 247 mg pro 2,5-Unzen-Portion
- Joghurt: 247 mg pro 3/4-Tasse-Portion
- Schweinefleisch: 221 mg pro 2,5-Unzen-Portion
- Tofu: 204 mg pro 3/4-Tasse-Portion
- Rindfleisch: 180 mg pro 2,5-Unzen-Portion
- Huhn: 163 mg pro 2,5-Unzen-Portion
- Eier: 157 mg pro zwei Eier
- Thunfischkonserven in Wasser: 104 mg pro 2,5-Unzen-Portion