Was ist eine Polypektomie?

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 11 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Polypektomie kleiner Polypen – Kaltschlinge
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Inhalt

Die Polypektomie ist ein minimalinvasives Verfahren, bei dem Ärzte abnormes Gewebewachstum, sogenannte Polypen, aus Ihrem Dickdarm entfernen. Eine Polypektomie ist nicht nur Teil einer Routinekoloskopie und eines therapeutischen Verfahrens, sondern wird auch verwendet, um zu beurteilen, ob ein Wachstum krebsartig, präkanzerös oder nicht krebsartig ist.

Zweck des Tests

Möglicherweise benötigen Sie eine Polypektomie, wenn Sie einen Polypen in Ihrem Dickdarm haben, der während einer Koloskopie entdeckt werden kann - eine Routineuntersuchung, die Erwachsenen ab 50 Jahren empfohlen wird, um nach Wachstum zu suchen, das auf Krebs hinweisen kann. Ein Polyp kann auch während eines nicht-invasiven Bildgebungstests wie Computertomographie (CT), Ultraschall oder Magnetresonanztomographie (MRT) erkannt werden, wenn Sie auf Gewichtsverlust, Blutung oder andere Symptome untersucht werden. Wenn Sie

Eine Polypektomie wird immer dann durchgeführt, wenn ein Polyp gefunden wird, der entfernt werden muss, und das Verfahren wird normalerweise während der Koloskopie durchgeführt, bei der einer entdeckt wird. Ein im Dickdarm verbleibender Polyp kann bluten, wachsen oder krebsartig werden.


Wenn ein Polyp entfernt wird, wird er häufig wie eine Biopsie unter einem Mikroskop untersucht, damit Sie und Ihr Arzt wissen, ob er krebsartig war und ob es Hinweise darauf gibt, dass auch verbleibendes Gewebe entfernt werden muss.

Risiken und Gegenanzeigen

Eine Polypektomie kann Blutungen, Perforationen oder Infektionen verursachen. Wenn Sie eine Polypektomie benötigen, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, die Blutverdünnung vor dem Eingriff abzusetzen.

Wenn Sie eine Infektion Ihres Magen-Darm-Systems haben, kann eine Polypektomie die Ausbreitung der Infektion auslösen. Daher möchte Ihr Arzt wahrscheinlich, dass Sie warten, bis die Infektion abgeklungen ist, bevor Sie den Eingriff durchführen.

Eine Perforation, bei der der Darm geschnitten wird, ist eine seltene Komplikation der Polypektomie. In diesem Fall müssen Sie eine Notoperation durchführen, um den zerrissenen Dickdarm zu reparieren.

Vor dem Eingriff

Ihr Arzt wird die Polypektomie besprechen, wenn er Ihre routinemäßige Koloskopie erklärt. Da die beiden Verfahren bei Bedarf normalerweise zusammen durchgeführt werden, ist es hilfreich zu wissen, was damit verbunden ist, damit Sie bereit sind, dem zuzustimmen. Wenn Sie dies nicht tun, müssen Sie möglicherweise zu einem anderen Zeitpunkt eine Polypektomie durchführen, um sich erneut auf den Eingriff vorzubereiten.


Wenn Ihr Polyp bei einer bildgebenden Untersuchung wie einem CT-Scan entdeckt wird, erklärt Ihr Arzt den Prozess einer Koloskopie mit einer Polypektomie, wenn er Ihre Testergebnisse bespricht.

Zeitliche Koordinierung

Eine Polypektomie selbst sollte ungefähr 20 Minuten dauern, wird jedoch im Rahmen eines Verfahrens durchgeführt, das normalerweise mindestens 40 Minuten bis eine Stunde dauert. Einige Polypen dauern länger. Sie erhalten Medikamente, die Sie ein bisschen schläfrig machen, und einige Menschen fühlen sich bis nach einer guten Nachtruhe weiterhin benommen von den Medikamenten. Sie sollten also darauf vorbereitet sein, es für den Rest des Tages nach dem Eingriff ruhig zu nehmen.

Ort

Eine Polypektomie wird im Allgemeinen in einer gastrointestinalen (GI) Eingriffssuite durchgeführt, die mit einem Koloskop sowie einem Bildschirm ausgestattet ist, auf dem Ihr Arzt die Bilder visualisiert.

Was man anziehen soll

Sie können sich bequem anziehen. Sie werden gebeten, sich von der Taille abwärts auszuziehen und während des gesamten Eingriffs ein Kleid zu tragen.

Essen und Trinken

Um eine Polypektomie vorzubereiten, werden Sie gebeten, sich ein oder zwei Tage im Voraus einer gründlichen Darmvorbereitung zu unterziehen, um sicherzustellen, dass Ihr Dickdarm klar und frei von Sehbehinderungen ist. Dies kann die Verwendung eines Abführmittels, eines Einlaufs und einer klaren Ernährung beinhalten. Eine klare flüssige Diät umfasst klare Brühen, Gelatine und Saft (ohne Fruchtfleisch).


Kosten- und Krankenversicherung

Im Allgemeinen decken die meisten Krankenversicherungen die Koloskopie und Polypektomie ab. Möglicherweise benötigen Sie jedoch eine Vorautorisierung. Wenn Sie das Verfahren aus eigener Tasche bezahlen, liegen die Kosten im Bereich von 1500 bis mehreren tausend US-Dollar.

Was zu bringen

Sie sollten sicher sein, jemanden zu haben, der Sie nach dem Eingriff nach Hause fahren kann, da Sie möglicherweise zu benommen sind, um sicher zu fahren.

Während des Verfahrens

Ihre Polypektomie wird von einem Gastroenterologen durchgeführt, der auf Erkrankungen des Magen-Darm-Systems spezialisiert ist. Sie werden auch entweder eine Krankenschwester oder einen Anästhesisten (einen auf Sedierung spezialisierten Arzt) haben, der Ihnen bei dem Eingriff hilft.

Pre-Test

Am Tag des Verfahrens müssen Sie sich anmelden und Formulare ausfüllen, die dem Verfahren und der Zahlung zustimmen.

Der Anästhesist oder eine Krankenschwester wird Sie fragen, ob Sie Allergien oder frühere Nebenwirkungen der Anästhesie haben. Sie erhalten ein Medikament, um sich zu entspannen und schläfrig zu machen, entweder durch den Mund oder intravenös (IV). Sie werden höchstwahrscheinlich während des Eingriffs wach bleiben, was bis zu einer Stunde dauern kann.

Sobald Sie vorbereitet und in ein Krankenhauskleid gekleidet sind, werden Sie mit den Knien in Richtung Brust auf den Untersuchungstisch gelegt.

Während des gesamten Verfahrens

Wenn Sie fertig sind, führt der Arzt ein langes, flexibles Koloskop, das an eine Kamera angeschlossen ist, in Ihr Rektum ein. Sie können einen leichten Druck spüren, aber es sollte nicht weh tun. Abhängig von der Raumkonfiguration können Sie möglicherweise den Bildschirm sehen, den Ihr Arzt anzeigt.

Sobald Ihr Arzt einen Polypen gefunden hat, wird er mit einer von zwei verschiedenen Arten von Polypektomien entfernt:

  • Schlingenpolypektomie ist eine Technik, bei der der Arzt einen dünnen Draht (Schlinge) um die Basis des Polypen legt und Wärme verwendet, um gleichzeitig das Wachstum abzuschneiden und die Wunde zu kauterisieren (Blutungen zu stoppen).
  • Stückmahlzeit-Polypektomie wird verwendet, um große Wucherungen zu entfernen, die sonst durch eine Operation entfernt würden. Wenn eine Person nicht in der Lage ist, sich einer Darmoperation zu unterziehen, entfernt diese Technik das Wachstum Stück für Stück während eines koloskopischen Eingriffs. Es ist selten und nur den größten Polypen vorbehalten, da die meisten Polypen sehr klein sind und mit einer Vielzahl von Techniken schnell entfernt werden können.

Möglicherweise wird Ihnen ein Lokalanästhetikum in den Bereich injiziert, um Schmerzen vorzubeugen.

Die Wucherungen selbst können klein und unkompliziert sein oder es können große Stielpolypen sein, die wie ein Pilz auf Stielen wachsen. Wenn Sie Blutungen haben, muss Ihr Arzt möglicherweise eine Naht anbringen, um die Blutung zu stoppen.

Nach dem Test

Nach dem Eingriff wird Ihr Arzt das Koloskop entfernen und Ihnen die Möglichkeit geben, sich umzuziehen und auszuruhen. Das medizinische Personal gibt Ihnen Anweisungen, was zu erwarten ist und auf welche Symptome Sie achten müssen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Sie sich benommen und unsicher auf Ihren Füßen fühlen. Daher wird empfohlen, dass ein Freund oder ein Familienmitglied Sie nach Hause fährt.

Die entfernten Polypen werden an ein Pathologielabor geschickt, um festzustellen, ob Anzeichen von Darmkrebs vorliegen. Die Ergebnisse liegen in der Regel innerhalb weniger Wochen vor.

Nach dem Eingriff

Während nach der Entfernung eines kleineren Polypen normalerweise nur geringe Schmerzen auftreten, können Schmerzmittel verschrieben werden, wenn die Entfernung umfangreich war oder wenn Ihre Schmerzen stark sind. Wenn Sie nicht mit einem Rezept abgereist sind, aber Schmerzen haben, rufen Sie Ihre Arztpraxis an, um Ihre Symptome zu besprechen.

Die Risiken einer Polypektomie ähneln denen der Koloskopie und können Rektalblutungen und Darmperforationen umfassen. Obwohl diese Komplikationen als selten gelten, sollten Sie sich sofort an Ihren Arzt wenden, wenn eines der folgenden nachteiligen Symptome auftritt:

  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Starke Blutungen (mehr als ein Teelöffel auf einmal)
  • Starke Bauchschmerzen oder Blähungen
  • Erbrechen
  • Benommenheit, Schwindel oder Ohnmacht

Ergebnisse interpretieren

Die Ergebnisse einer Polypektomie umfassen einen Bericht über die Art der entfernten Läsion sowie darüber, ob die gesamte Läsion entfernt wurde oder nicht. Der Bericht wird auch beschreiben, ob es krebsartige oder vorkrebsartige Zellen gab oder ob das Gewebe völlig normal war.

Damit enthält der Bericht eine Beschreibung, ob die Ränder (die Ränder der Läsion) normal waren oder ob sie Krebs- oder Präkrebszellen enthielten. Wenn es Problembereiche gibt, deuten normale Ränder darauf hin, dass die betroffenen Bereiche vollständig entfernt wurden, während Ränder, die besorgniserregende Zellen enthalten, darauf hinweisen, dass die krebsartigen oder präkanzerösen Läsionen nicht vollständig entfernt wurden.

Nachverfolgen

Eine Polypektomie muss nicht regelmäßig wiederholt werden. Wenn es jedoch Problembereiche gibt, die nicht vollständig entfernt wurden, kann Ihr Arzt Sie für ein anderes Verfahren zur Entfernung verbleibender Läsionen einplanen oder bildgebende Folgestudien anordnen.

Wenn in Ihren Laborberichten keine Hinweise auf Krebs vermerkt sind, müssen Sie weiterhin routinemäßige Koloskopien durchführen.

Ein Wort von Verywell

Eine Polypektomie kann Anlass zur Sorge geben, da es sich um ein Verfahren handelt, nicht um einen einfachen Screening-Test. Während ein Polyp sicherlich etwas ist, das Aufmerksamkeit erfordert, ist die überwiegende Mehrheit der Polypen gutartig und stellt bei rechtzeitiger Entfernung keine Gefahr für Ihre Gesundheit dar.