Schwangerschaftskomplikationen im Zusammenhang mit PCOS

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 5 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
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Polycystic Ovary Syndrome (PCOS) - Causes, Risks and Treatments
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Inhalt

Die meisten Frauen mit PCOS sind sich bewusst, dass sie möglicherweise Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden. Unregelmäßige Perioden und fehlender Eisprung können es schwierig machen, den Geschlechtsverkehr für eine Schwangerschaft zu planen, und führen häufig dazu, dass ein Paar die Hilfe eines Reproduktionsspezialisten in Anspruch nimmt.

Vielen Frauen ist jedoch nicht bewusst, dass PCOS auch das Risiko für bestimmte schwangerschaftsbedingte Komplikationen erhöhen kann. Seien Sie versichert, dass ein regelmäßiger Besuch bei Ihrem Geburtshelfer und die Befolgung der Empfehlungen für ein vorgeburtliches Screening dazu beitragen können, viele dieser Komplikationen zu vermeiden.

Verständnis des polyzystischen Ovarialsyndroms

Mögliche Schwangerschaftskomplikationen von PCOS

PCOS erhöht das Risiko, folgende Komplikationen zu entwickeln:

Fehlgeburt

Frauen mit PCOS scheinen ein etwas höheres Risiko für eine Fehlgeburt zu haben, obwohl die Ursache für diese Beziehung unklar ist. Forscher glauben, dass einige Faktoren schuld sein könnten. Erstens neigen Frauen mit PCOS dazu, längere Menstruationszyklen zu haben, was bedeutet, dass der Eisprung später auftritt. Dies setzt das sich entwickelnde Ei vielen Hormonen aus und schädigt es möglicherweise.


Zweitens ist ein Zusammenhang zwischen unkontrolliertem Blutzucker und Fehlgeburten bekannt.Angesichts der Tatsache, dass Frauen mit PCOS dazu neigen, eine Insulinresistenz und erhöhte Insulinspiegel zu haben, nehmen einige Forscher an, dass dies zu einer schlechten Eiqualität und Fehlgeburt beitragen kann Erhöhtes Risiko für einen frühen Schwangerschaftsverlust bei Frauen mit PCOS - obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind, bevor ein klarer Zusammenhang entwickelt werden kann.

Ist Ihr PCOS einem höheren Risiko für Fehlgeburten ausgesetzt?

Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie und Präeklampsie

Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie (PIH) bezieht sich auf Frauen, die nach 20 Wochen einen neu auftretenden Bluthochdruck entwickeln. Präeklampsie ist ein schwerwiegender Gesundheitszustand, der sich auch in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft entwickelt und neben hohem Blutdruck auch Protein im Urin verursacht. Der Proteinverlust im Urin führt zu Schwellungen und signalisiert ein Nierenproblem.


Unbehandelt kann Präeklampsie zu einer schweren Form des Syndroms namens Eklampsie führen, die Anfälle, Blindheit und / oder Koma verursachen kann. In schweren Fällen kann sowohl der Tod der Mutter als auch des Fötus die Folge sein.

Jedes Mal, wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen, überprüft sie Ihren Blutdruck und entnimmt eine Urinprobe, um nach Protein im Urin zu suchen. Dies soll sicherstellen, dass Sie keine Präeklampsie entwickeln. Wenn bei Ihnen Präeklampsie diagnostiziert wird, umfasst die Behandlung Bettruhe, häufige Überwachung und Medikamente, um hoffentlich Ihren Blutdruck zu senken. Wenn Ihr Blutdruck nicht sinkt, ist die einzige bekannte Heilung die Entbindung des Babys. Ziel ist es, das Baby in der Schwangerschaft so weit wie möglich zu bringen, damit sich die Lunge entwickeln kann.

Frauen mit PCOS neigen dazu, zunächst einen höheren Blutdruck zu haben, was ihr Risiko für die Entwicklung von PIH erhöht. Deshalb ist es wichtig, auf Anzeichen und Symptome von PIH und Präeklampsie (Schwellung, schnelle Gewichtszunahme, starke Kopfschmerzen, Sehvermögen) zu achten Änderungen) und melden Sie diese unverzüglich Ihrem Arzt oder gehen Sie gegebenenfalls in die Notaufnahme.


Hoher Blutdruck und PCOS

Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes tritt auf, wenn sich während der Schwangerschaft Diabetes entwickelt, eine Veränderung in der Art und Weise, wie der Körper Zucker verarbeitet. Während sich der Zustand normalerweise nach der Geburt bessert, ist es wahrscheinlicher, dass eine Frau mit Schwangerschaftsdiabetes später im Leben Typ-2-Diabetes entwickelt, was eine kontinuierliche Überwachung des Blutzuckerspiegels erfordert.

Alle schwangeren Frauen werden zwischen 26 und 28 Wochen mit einem routinemäßigen Blutzuckerscreening auf Schwangerschaftsdiabetes überwacht. Frauen mit bekanntem Diabetes, Insulinresistenz oder einem höheren Risiko für Schwangerschaftsdiabetes können früher untersucht werden. Frauen, die älter als 25 Jahre sind, Schwangerschaftsdiabetes mit früheren Schwangerschaften hatten, übergewichtig sind, an Prädiabetes leiden oder nahe Familienmitglieder sind, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, haben ein höheres Risiko, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken. Frauen mit PCOS gehören aufgrund des Zusammenhangs mit Insulinresistenz und Prädiabetes zu dieser Gruppe.

Schwangerschaftsdiabetes kann bei Bedarf mit einer Kombination aus Änderungen des Lebensstils oder Medikamenten behandelt werden. Es ist wichtig, bei der Überwachung Ihres Blutzuckers gemäß den Anweisungen Ihres Arztes wachsam zu sein, da Babys, die von Müttern mit Schwangerschaftsdiabetes geboren wurden, ein höheres Risiko für hohes Geburtsgewicht, Frühgeburt, Atemprobleme bei der Geburt, niedrigen Blutzucker und Gelbsucht haben.

Warum PCOS Ihr Risiko für Schwangerschaftsdiabetes erhöht

Vorzeitige Lieferung

Frauen mit PCOS haben auch das Risiko, ihr Baby früh zur Welt zu bringen. Der Grund dafür ist wiederum nicht ganz klar. Experten wissen, dass Präeklampsie ein Risikofaktor für eine vorzeitige Entbindung ist und Frauen mit PCOS ein höheres Risiko für Präeklampsie haben.

Darüber hinaus haben Experten festgestellt, dass Babys, die von Müttern mit PCOS geboren wurden, mit größerer Wahrscheinlichkeit groß sind (im Gestationsalter als groß bezeichnet), eine Mekoniumaspiration haben (wenn der erste Stuhl eines Babys in die Lunge gelangt) und mit fünf einen niedrigen Apgar-Wert aufweisen Protokoll.

Ein Wort von Verywell

Einige dieser Komplikationen klingen ziemlich beängstigend, aber es gibt viele Dinge, die Sie tun können, um sie zu verhindern. In erster Linie sollten Sie so früh wie möglich in der Schwangerschaft eine regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge erhalten. Noch besser wäre es, Ihren Arzt aufzusuchen, bevor Sie versuchen zu empfangen, damit Sie bestimmte Lebensstilstrategien besprechen können, um Ihre Risiken zu senken. Besprechen Sie beispielsweise ein Trainingsprogramm mit Ihrem Arzt, und fordern Sie eine Überweisung an, wenn Sie mit gesunden Essgewohnheiten zu kämpfen haben ein Ernährungsberater.