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Brennende, kratzende Augen mit übermäßigem Zerreißen sind ein verräterisches Zeichen für trockene Augen oder das Syndrom des trockenen Auges. Das Syndrom des trockenen Auges ist ein Zustand, der durch einen Mangel an Feuchtigkeit in den Augen verursacht wird und häufig zu Zeiten hormoneller Veränderungen auftritt, beispielsweise während der Schwangerschaft oder Stillzeit. Das mit der Schwangerschaft verbundene Syndrom des trockenen Auges verschlechtert sich normalerweise am Ende des ersten Trimesters aufgrund massiver hormoneller Veränderungen. Die Trockenheit scheint den ganzen Tag über zu kommen und zu gehen und kann bei einigen Frauen konstant sein.Hormone können Tränen beeinflussen
Hormonveränderungen können auch die Qualität der Tränen beeinträchtigen. Dieselben Hormone, die während der Schwangerschaft zu einem Anstieg der Akne führen, können auch dazu führen, dass sich die Meibomdrüsen oder Lipid- / Öldrüsen während der Schwangerschaft verändern. Die Meibomdrüsen säumen den oberen und unteren Augenlidrand. Eine Aufgabe der Meibomdrüsen besteht darin, Öl in die Tränen abzuscheiden, um eine Verdunstung des Tränenfilms zu verhindern. Sie können viele Tränen haben, aber sie verdunsten viel schneller als normal. Dies kann zu einem instabilen Tränenfilm und trockenen Augen führen.
Trockene Augen können während Ihrer Schwangerschaft bestehen bleiben und sogar mehrere Monate nach der Entbindung bestehen bleiben. Bei Müttern, die ihre Säuglinge stillen möchten, können aufgrund der gleichen Art von hormonellen Veränderungen, die während der Schwangerschaft auftreten, weiterhin Symptome des trockenen Auges auftreten. Die Symptome können bis zu einigen Monaten nach Stillstopp bestehen bleiben.
Komfort für trockene Augen
Wenn Sie schwanger sind und unter den Auswirkungen des Syndroms des trockenen Auges leiden, sollten Sie einen Besuch bei Ihrem Augenarzt vereinbaren. Ihr Augenarzt kann Ihnen die vielen Möglichkeiten zur Behandlung des Syndroms des trockenen Auges erläutern und welche sind währenddessen am sichersten Schwangerschaft.
- Künstliche Tränen: Künstliche Tränen können verwendet werden, um die durch trockene Augen verursachten Beschwerden zu verringern. Sie können sicher während der Schwangerschaft oder Stillzeit angewendet werden. Künstliche Tränen sind in vielen verschiedenen Ausführungen erhältlich. Ein Typ, der möglicherweise hilfreicher ist, ersetzt einen Teil der Lipidschicht in den Tränen. Wenn Sie Kontaktlinsen tragen, stellen Sie sicher, dass Sie geeignete Kontaktlinsen zum Wiederbenetzen von Augentropfen auswählen.
- Warme Kompressen: Warme Kompressen an den Augen können sich öffnen und die Meibomdrüsen stimulieren. Dies bringt die Durchblutung in den Bereich und stellt die normalen Drüsen wieder her.
- Punctal Occlusion: Wenn Sie Ihren Augenarzt mit Beschwerden über trockene Augen aufsuchen, werden Sie wahrscheinlich über das „Verstopfen Ihrer Tränenkanäle“ informiert. Punctal Occlusion ist ein schmerzloses Verfahren, bei dem die Puncta (kleine Öffnungen in den Augenwinkeln durch welche Tränen abfließen) sind blockiert. Das Blockieren der Puncta erhöht die Anzahl der Tränen, die zum Baden des vorderen Teils des Auges zur Verfügung stehen, indem die Anzahl der Tränen verringert wird, die vom Auge abfließen. Anstatt die Drüse zu verstopfen, die Risse erzeugt, verstopft die punktuelle Okklusion das Rissentwässerungsrohr. (Denken Sie daran, den Abfluss in das Spülbecken zu stecken - der Wasserhahn läuft noch.) Dieses Verfahren ist für schwangere Patienten sicher.
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