Inhalt
- Arten von Proktektomieoperationen
- Können Sie meinen Darm trotzdem normal bewegen?
- Chirurgische Vorbereitung
- Krankenhausaufenthalt und Genesung
- Proktektomierisiken
Die letzten sechs Zoll Ihres Dickdarms werden als Rektum bezeichnet. Im Gegensatz zum Rest des Dickdarms hat das Rektum einen Reservoir-ähnlichen Beutel für den Stuhl und die Analöffnung (den Anus), wo der Stuhl aus Ihrem Körper ausgestoßen wird. Wahrscheinlich haben Sie den Begriff noch nie gehört "Proktektomie"Es sei denn, Sie oder ein geliebter Mensch müssen sich dieser Operation unterziehen, bei der das gesamte Rektum entfernt wird.
Arten von Proktektomieoperationen
Es gibt viele verschiedene Arten von Operationen bei Darmkrebs, bei denen Ihr Rektum entfernt wird. Ihr Chirurg verwendet das Stadium, den Grad, den Ort und die Größe Ihres Krebses, um die besten chirurgischen Optionen in Ihrem Fall zu bestimmen. Wenn die Tumoren nur im Rektum isoliert sind, kann Ihr Chirurg eine Proktektomie über den Anus fördern, die als transanale Proktektomie bezeichnet wird.
Wenn Sie einen Teil Ihres Dickdarms entfernen lassen, einen Verdacht auf Lymphknotenbefall haben oder lokale Metastasen haben, die entfernt werden müssen, können Sie die Proktektomie im Rahmen einer Operation durchführen, die als Resektion mit niedrigem Bauchraum bezeichnet wird. Bei dieser Operation muss der Arzt öffnet Ihren Bauch, so dass er oder sie mehrere Teile des Darms und des umgebenden Gewebes (wie Lymphknoten) sichtbar machen und entfernen kann, um Ihnen klare Krebsränder und ein verbessertes Ergebnis zu bieten. Fast alle Resektionen mit niedrigem Bauchraum enden mit einem Analverschluss, der eine permanente Stomaversorgung zur Stuhlentfernung erfordert.
Können Sie meinen Darm trotzdem normal bewegen?
Sofern Ihre Proktektomie keinen Analverschluss beinhaltete, sollten Sie in der Lage sein, Ihren Darm wie immer nach der Operation zu bewegen. Abhängig davon, welcher Teil Ihres Dickdarms neben Ihrem Rektum entfernt wurde, hat der Chirurg verschiedene Möglichkeiten, um Ihre normalen Darmgewohnheiten wiederherzustellen. Nach Ihrer Proktektomie kann er oder sie den verbleibenden Teil Ihres Dickdarms nehmen und ihn chirurgisch mit Ihrem Anus verbinden. Diese Operation wird als koloanale Anastomose bezeichnet, bei der Sie Ihren Darm wie immer weiter bewegen können. Während der Operation wird der letzte Teil Ihres Dickdarms chirurgisch verändert, um ein neues Reservoir für die Stuhlsammlung zu schaffen, das Ihr altes Rektum nachahmt.
Chirurgische Vorbereitung
Ihr Arzt wird Ihnen vor Ihrer Operation eine Darmvorbereitung verschreiben. Da der Chirurg in Ihr Rektum und möglicherweise in Ihren Dickdarm schneidet, muss der Darm vor der Operation von jeglichem Stuhl und Abfall befreit werden. Möglicherweise müssen Sie auch Antibiotika einnehmen, um das Risiko einer postoperativen Infektion zu verringern. Besprechen Sie auch alle verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente, die Sie einnehmen, da einige möglicherweise abgesetzt werden müssen. Wenn Sie Medikamente einnehmen, um Ihr Blut zu verdünnen, müssen Sie die Risiken eines Absetzens dieser Medikamente für die Operation mit Ihrem Kardiologen oder dem Arzt, der sie verschreibt, besprechen.
Am Tag vor der Operation werden Sie vom Chirurgen gebeten, zu einem bestimmten Zeitpunkt mit dem Essen und Trinken aufzuhören. Wenn Sie rauchen oder Kautabak verwenden, müssen Sie dies ebenfalls beenden.
Krankenhausaufenthalt und Genesung
Ihre Krankenhaus- und Erholungsphase hängt davon ab, welche Art von Proktektomie Sie durchführen.Der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt liegt zwischen vier und sieben Tagen (mit Ausnahme von Komplikationen) und Ihre Genesung zu Hause kann bis zu sechs Wochen dauern. Während Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus wird Ihr Chirurg Sie über Ihre postoperativen Einschränkungen informieren, die auch körperliche Einschränkungen umfassen können Einschränkungen, wie das Aufheben oder Verzichten auf Sex, auf diätetische Einschränkungen, bis Sie vollständig genesen sind. Möglicherweise haben Sie sogar einige Monate lang eine vorübergehende Stomaversorgung, während Ihr Dickdarm heilt, oder Sie könnten mit einer dauerhaften Stomaversorgung nach Hause gehen, wenn Ihr Anus chirurgisch geschlossen wurde.
Möglicherweise möchten Sie zu Hause einige Vorkehrungen treffen, um die Rückkehr nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus zu erleichtern. Stellen Sie beispielsweise fest, welche Familienmitglieder oder Freunde zur Verfügung stehen, um Ihnen bei Lebensmitteln oder anderen Hausarbeiten zu helfen. Weitere Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie sich zu Hause erholen, sind:
- Wer kümmert sich um Ihre Kinder, Angehörigen oder Haustiere?
- Wenn Sie ein mehrstöckiges Haus haben, können Sie Ihr Bett auf eine niedrigere Ebene stellen, bis Sie die Treppe sicher überwinden können?
- Stellen Sie alle Ihre Notwendigkeiten in der Nähe Ihres Bettes oder Ihrer Couch im Haus auf. Etwas so Einfaches wie das Treppensteigen, um sich ein Ladekabel zu schnappen, scheint unüberwindbar, wenn Sie zum ersten Mal nach Hause kommen.
- Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Medikamente zur Verfügung haben, wenn Sie routinemäßige Rezepte einnehmen. Holen Sie sich Ihre Nachfüllungen, bevor Sie das Krankenhaus zur Operation betreten. Wenn Ihre Chirurgen Sie mit Schmerzmitteln nach Hause schicken, füllen Sie das Rezept auf dem Heimweg vom Krankenhaus aus.
- Stellen Sie sicher, dass Sie genügend einfache Mahlzeiten zur Verfügung haben, auch wenn dies bedeutet, dass Sie einige Mahlzeiten im Voraus kochen und einfrieren.
Proktektomierisiken
Die Entfernung des Rektums ist eine große Operation. Die Risiken erhöhen sich, wenn Sie an einer bereits bestehenden Krankheit wie Diabetes leiden. Bevor Sie Ihre Einwilligung für die Operation unterzeichnen, werden der Anästhesist und Ihr Chirurg diese Risiken mit Ihnen besprechen, die Folgendes umfassen können:
- Blutungen (während oder nach dem Eingriff)
- Infektion
- Sexuelle Schwierigkeiten (erektile Dysfunktion, vaginale Trockenheit)
- Probleme bei der Ausscheidung (Wasserlassen oder Stuhlgang)
Stellen Sie unbedingt Fragen, wenn Sie einen Teil der Vorbereitung, Operation, Genesung oder möglichen Komplikationen vor Ihrem Operationstermin nicht verstehen.