Proktektomie bei entzündlichen Darmerkrankungen

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 18 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 6 Kann 2024
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Proktektomie bei entzündlichen Darmerkrankungen - Medizin
Proktektomie bei entzündlichen Darmerkrankungen - Medizin

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Viele verschiedene Arten von Operationen werden zur Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) eingesetzt. Eine Art von Operation, die manchmal angewendet wird, ist die Entfernung des Rektums (was als Proktektomie bezeichnet wird) und des Anus. Wenn beide Strukturen entfernt werden, ist ein anderer Weg erforderlich, damit der Stuhl den Körper verlässt. Wenn der gesamte Dickdarm gleichzeitig mit der Proktektomie oder zuvor ebenfalls entfernt wurde (sogenannte Kolektomie), ist eine Ileostomie erforderlich.

Bei Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa wird normalerweise eine Art von Ileostomie durchgeführt, die als Endileostomie bezeichnet wird. Dies ist der Fall, wenn ein Teil des Dünndarms außerhalb des Körpers durch den Bauch geführt wird, um eine sogenannte Ileostomie zu erzeugen Stoma. Ein Stomabeutel wird über dem Stoma getragen, um den Stuhl zu sammeln, und bei Bedarf mehrmals täglich geleert.

Proktektomiechirurgie kann die Lebensqualität erheblich verbessern

Eine Proktektomie kann auch zur Behandlung von Rektumkrebs eingesetzt werden. Das Rektum oder der größte Teil des Rektums wird auch während einer J-Pouch-Operation (Ileoanal-Pouch-Anastomose oder IPAA) entfernt, die normalerweise nur bei Patienten mit Colitis ulcerosa durchgeführt wird. Bei diesen Patienten bleibt der Anus an Ort und Stelle und der letzte Abschnitt des Dünndarms ist zu einer Struktur (in Form eines "J") geformt, die den Stuhl wie das Rektum hält.


Wenn auch der Anus entfernt wird, wird dieser Bereich des Körpers chirurgisch geschlossen. Einige Leute in der IBD-Community bezeichnen dies als "Barbie Butt", so genannt, weil es sie für manche Leute an den Boden einer Puppe erinnert, die (offensichtlich) keine Struktur hat, um Stuhl herauszulassen.

Eine Proktektomie ist eine große Operation, nicht nur, weil sie unter Vollnarkose durchgeführt wird und alles, was dazu gehört. Nach einer Proktektomie und Anusentfernung bei IBD ist eine Ileostomie dauerhaft. Dies kann aus vielen Gründen ein schwieriges Thema sein, das von Patient zu Patient unterschiedlich sein wird.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies für einige Menschen mit IBD eine lebensrettende Operation sein kann und für viele andere die Lebensqualität erheblich verbessern wird. Menschen mit IBD, die an der Krankheit im Bereich ihres Rektums und Anus (Perianal) leiden Bereich) kann mit Schmerzen fertig werden und viele medizinische Eingriffe und Arzttermine haben, um Komplikationen wie Abszesse und Fisteln zu behandeln. Nach einer Proktektomie fühlen sich Menschen mit IBD, die diese Komplikationen haben, oft besser und finden ihre Lebensqualität verbessert.


Warum das Rektum und der Anus entfernt werden müssten

Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass der Prozentsatz der Patienten mit Morbus Crohn, die eine Proktektomie benötigen, zwischen 12 und 20 Prozent liegt. Menschen mit Symptomen von Morbus Crohn müssen möglicherweise operiert werden, da Morbus Crohn den Bereich um den Anus betrifft genannt das perianale Gebiet.

Morbus Crohn kann manchmal Komplikationen wie Fisteln oder Abszesse in der Nähe des Anus verursachen. Diese Probleme können schwierig zu behandeln und zu heilen sein und nicht nur Schmerzen, sondern auch eine Verschlechterung der Lebensqualität verursachen. In einigen Fällen kann es hilfreich sein, eine Ileostomie über einen bestimmten Zeitraum durchzuführen, um zu vermeiden, dass sich im Bereich Stuhl befindet oder Abflüsse vorhanden sind. Wenn diese Dinge jedoch nicht funktionieren, kann eine Proktektomie empfohlen werden.

Für Patienten mit Colitis ulcerosa, die sich entweder keiner J-Pouch-Operation unterziehen möchten oder diese aufgrund von Problemen im perianalen Bereich nicht durchführen können, ist eine Proktokolektomie mit permanenter Ileostomie ebenfalls eine Option. Für eine Minderheit von Menschen mit Colitis ulcerosa hat das Rektum immer noch eine Entzündung, und eine Entfernung würde die besten Chancen bieten, die Lebensqualität zu verbessern.


Bei anderen Patienten, und dies ist auch selten, ist das Risiko für Rektumkrebs so groß, dass die Entfernung des Rektums als die beste Option zur Senkung dieses Risikos angesehen wird.

Proktektomie-Chirurgie

Die Proktektomie ist eine große Operation und es gibt verschiedene Techniken, die verwendet werden können. Der kolorektale Chirurg, der die Operation abschließt, entscheidet, wie die Operation durchgeführt wird, und die Patienten möchten bei den präoperativen Terminen über die Einzelheiten sprechen. Jedes Operationsteam und Krankenhaus hat eine bevorzugte Methode, um die Operation abzuschließen und zu entscheiden, wie lange die Patienten danach im Krankenhaus bleiben und wie die Nachsorge verwaltet wird.

In allen Fällen wird diese Operation unter Vollnarkose durchgeführt und erfordert einen Krankenhausaufenthalt von mindestens einigen Tagen. Die Schmerztherapie wird sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause ein wichtiger Bestandteil der Genesung sein. Wie bei den meisten Operationen ist das Aufstehen und Aufstehen und Gehen, sobald das Krankenhauspersonal dies empfiehlt, für die Heilung von entscheidender Bedeutung.

Nach einer Proktektomieoperation werden die Patienten mit einer neuen Ileostomie nach Hause gehen, falls eine vor der Operation nicht vorhanden war. Eine Krankenschwester für enterostomale Therapie hilft Ihnen zu verstehen, wie Sie ein neues Stoma pflegen und wie Sie ein Stomagerät austauschen.

Es werden auch Stiche an der Unterseite angebracht, an der der Anus geschlossen wurde, und dieser Bereich muss möglicherweise eine Zeit lang besonders gepflegt und gereinigt werden, bis er vollständig verheilt ist. Das Operationsteam gibt Anweisungen zu anderen Bedenken, bevor ein Patient aus dem Krankenhaus entlassen wird.

Ernährungsumstellung

Patienten können sich im Darm ausruhen (keine Lebensmittel essen), bis der Dünndarm nach der Operation "aufwacht" und Geräusche macht, die ein medizinisches Fachpersonal durch ein Stethoskop am Bauch hören kann. Der nächste Schritt besteht normalerweise darin, klare Flüssigkeiten wie Gelatine und Brühe zu essen und nach und nach weitere Arten von Lebensmitteln hinzuzufügen, bis Sie wieder eine Diät mit festen Lebensmitteln zu sich nehmen.

Patienten gehen oft mehrere Wochen lang mit einer modifizierten Diät nach Hause, bis der Kolorektalchirurg sagt, dass eine normale Diät wieder aufgenommen werden kann. Danach können einige Lebensmittel, die der Chirurg und der Gastroenterologe empfehlen, vermieden werden (z. B. Popcorn oder Nüsse), da bei jeder Art von Bauchoperation das Risiko eines späteren Darmverschlusses besteht. Dieses Risiko von Verstopfungen ist von Person zu Person sehr unterschiedlich, daher sollte die Ernährung am besten mit dem Chirurgen und anderen Mitgliedern des Gesundheitsteams besprochen werden.

Mögliche Komplikationen einer Proktektomie

  • Perianale Wunden:Die häufigste Komplikation einer Proktektomie bei Morbus Crohn ist die nicht geheilte Wunde im perianalen Bereich. In einigen Fällen sind Menschen mit Morbus Crohn, die eine Proktektomie benötigen, ziemlich krank geworden und möglicherweise in einer schlechteren körperlichen Verfassung, als sie und ihre Ärzte es vor der Operation wünschen würden.
  • Abszesse oder Fisteln im perianalen Bereich sind auch ein Risikofaktor für Komplikationen in diesem Bereich nach der Operation. Schlechte Ernährung oder Vitaminmangel, Raucher und Fettleibigkeit können auch dazu beitragen, dass Wunden nach der Operation schlecht heilen. In den meisten Fällen wird eine nicht heilende Wunde konservativ mit Wundversorgungstechniken behandelt, in einigen Fällen kann jedoch eine weitere Operation erforderlich sein.
  • Sexuelle Funktion:Bedenken hinsichtlich der sexuellen Funktion sind bei dieser Art von Operation ebenfalls häufig. Glücklicherweise ist die erektile Dysfunktion bei Männern nach Proktektomie gering und wird auf zwei bis vier Prozent geschätzt. Die noch bessere Nachricht ist, dass eine Langzeit-Follow-up-Studie zeigte, dass 90 Prozent der Menschen, die sich einer Proktektomie unterzogen hatten, mit ihrer sexuellen Gesundheit zufrieden sind.
    Einige Patienten berichten, dass die sexuelle Funktion schlechter ist, und die Rate wird auf 25 bis 30 Prozent geschätzt. Patienten, die feststellen, dass die sexuelle Funktion nicht so ist, wie sie es gerne hätten, sollten dieses Thema mit dem Chirurgen und / oder einem Gastroenterologen besprechen. Für Fragen im Zusammenhang mit der sexuellen Gesundheit steht Hilfe zur Verfügung. Das Wichtigste, um die Bedenken auszuräumen, besteht darin, Ihr Gesundheitsteam darauf aufmerksam zu machen.
  • Medikamente:Einige Patienten sind möglicherweise besorgt darüber, wie sich die aktuellen Medikamente, die sie einnehmen, auf die Genesung auswirken können. Eine Studie zeigte, dass Menschen mit Morbus Crohn, die eine biologische Therapie erhalten, kein höheres Risiko für Probleme mit der Wundheilung haben als Menschen, die zu diesem Zeitpunkt keine biologische Therapie erhalten.

Ein Wort von Verywell

Eine Proktektomie ist für viele Menschen mit IBD eine schwierige Perspektive. Diese Operation bedeutet eine permanente Stomaversorgung, und obwohl sich die meisten Patienten nach einer Stomachirurgie besser fühlen und das Leben mehr genießen, ist es selbstverständlich, Bedenken zu haben.

Wenn Sie mit einem Kolorektalchirurgen und einem Gastroenterologen über die Operation sprechen, können Sie häufig viele Risikofaktoren ins rechte Licht rücken. Die gute Nachricht ist, dass die Mehrheit der Menschen mit IBD, die sich einer Proktektomie unterziehen, gut heilen und sich besser fühlen und ihr Leben mehr genießen können.