Prostatabett in der Prostatakrebsbehandlung

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 14 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Das Prostatabett ist eine Struktur im männlichen Becken, die sich direkt unter der Blase befindet, in der die Prostata ruht. Der Begriff wird am häufigsten im Zusammenhang mit einem als radikale Prostatektomie bekannten chirurgischen Eingriff verwendet, bei dem die Prostata bei Männern, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wird, entfernt wird.

Aufgrund seiner angrenzenden Position ist das Prostatabett besonders anfällig für die Ausbreitung von Krebs. Aus diesem Grund steht das Prostatabett (auch als Prostatafossa bekannt) häufig im Mittelpunkt der sekundären Krebsbehandlung.

Wenn eine radikale Prostatektomie angezeigt ist

Eine Operation wird häufig zur Heilung von Prostatakrebs eingesetzt, wenn er sich nicht über die Prostata hinaus ausgebreitet (metastasiert) hat. Die radikale Prostatektomie ist die Hauptart der durchgeführten Operation. Dabei werden die gesamte Prostata und das umgebende Gewebe entfernt, einschließlich der Samenbläschen (der Organe, die Flüssigkeiten aus dem Sperma absondern). Nahe gelegene Lymphknoten können ebenfalls entfernt werden.

Bei einer radikalen Prostatektomie kann auf verschiedene Arten auf die Prostata zugegriffen werden:


  • Durch einen Einschnitt in den Unterbauch (retropubisch)
  • Durch einen Einschnitt zwischen Anus und Hodensack (Perineal)
  • Durch einen Schlüssellochschnitt mit einem dünnen, beleuchteten chirurgischen Instrument, einem Laparoskop (laparoskopisch)

Die Wahl der Operation hängt weitgehend von den Behandlungszielen ab. Eine retropubische Prostatektomie wird häufiger angewendet, wenn Ärzte glauben, dass sich der Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat. Eine laparoskopische Prostatektomie ist weitaus weniger invasiv, erfordert jedoch einen erfahrenen Chirurgen (und wird möglicherweise nicht in allen Kliniken angeboten).

Von den dreien wird die perineale Prostatektomie weniger häufig angewendet, da sie mit größerer Wahrscheinlichkeit Nervenschäden verursacht, die zu Erektionsproblemen führen.

Krebsbehandlung

Das Prostatabett ist ein zentraler Schwerpunkt bei Männern, die sich einer Prostatektomie unterziehen. Hier werden Krebszellen am häufigsten gefunden, nachdem die Drüse entfernt wurde. Es ist auch der Ort, an dem Krebs häufig bei Personen auftritt, die zuvor wegen einer Malignität behandelt wurden.

Aus diesen Gründen kann eine adjuvante (sekundäre) Strahlentherapie eingesetzt werden, um sicherzustellen, dass alle Krebszellen ausgerottet wurden. In der Zwischenzeit beinhaltet jeder Hinweis auf ein Wiederauftreten typischerweise eine Untersuchung des Prostatabettes und des umgebenden Gewebes.


Adjuvante Strahlentherapie

Nach einer radikalen Prostatektomie möchte der Arzt Ihren Zustand regelmäßig mit einem Bluttest überwachen, der als Prostata-spezifisches Antigen (PSA) bezeichnet wird. Der PSA wird zum Screening auf Prostatakrebs verwendet und kann auch zum Nachweis einer Entzündung der Prostata verwendet werden. Nachdem die Drüse entfernt wurde, sollte der PSA innerhalb eines Monats auf ein nicht nachweisbares Niveau fallen.

Wenn der PSA jedoch zu steigen beginnt, schlägt Ihr Arzt möglicherweise ein Verfahren vor, das als externe Strahlentherapie bezeichnet wird. Dies liefert gezielte Strahlung direkt an das Prostatabett und das umgebende Gewebe. Es wird manchmal in Verbindung mit einer Hormontherapie durchgeführt, um die Heilungsraten zu verbessern.

Eine adjuvante Strahlentherapie kann auch bei Männern empfohlen werden, bei denen ein höheres Rezidivrisiko besteht. Das Verfahren wird kurz nach der Prostatektomie durchgeführt, um sicherzustellen, dass alle Spuren von Krebs abgetötet werden. Bis zu 60% der Männer, die sich einer radikalen Prostatektomie unterziehen, haben wahrscheinlich ein Rezidiv.


Bei Männern, bei denen im Bereich des Prostatabettes ein Rezidiv auftritt, die jedoch keine Metastasen aufweisen, kann eine Salvage-Strahlentherapie verordnet werden. Ziel der Salvage-Therapie ist es, den Krebs zu kontrollieren und zu verhindern, dass er über die unmittelbare Umgebung hinaus metastasiert. Es ist nicht für metastasierende Erkrankungen geeignet.

Die Nebenwirkungen der Strahlentherapie können je nach Lokalisation oder starker Verbreitung des Krebses variieren. Besprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, was Sie vernünftigerweise erwarten können, bevor Sie sich für eine Strahlentherapie entscheiden.